Netzteil Defekt?

Nur weil ihnen das ganz auch problemlos läuft und bei Amazon oder sonstwo positive Berrichte zu lesen sind, bedeutet das nicht, dass man auch diese fragwürde Redwing R3
auch an den Threadsteller empfehlen soll.
Bei der Verarbeitung der ToPower-Platine und den günstigen Verkaufspreis würde
ich sicher wetten, dass man kaum an die 580W-Nennleistung ran kommt, zumal für
dieses schon ein ordentliches 400-450W-Netzteil wie z.B dieses bekommt.

wieso sollte Xilence schrott sein ?
Nur weil sie nicht soo bekannt sind..
schonmal gehört das sich die Hersteller verbessern können ?

Es geht um die Redwing R3-Serie, deren technische Qualität
alles andere als gut ist und was hier empfohlen haben.
Natürlich hat Xilence ordentliche bzw. gute Netzeile im Portfolie (die SFX-Serie,
die XQ-Serie mit einge Ausnahmen), aber das ist eine Geschichte.

schonmal gehört das sich die Hersteller verbessern können ?
Ja, aber nicht überall, wo Verbesserung steht, ist eine Verbesserung vorhanden und das kommt bei der Redwing-Serie R3 als Nachfolger von u.a der alten Power-Serie zu.

Denn:
1) In der gesamtlen Serien werden passive- und aktive PFC-Lösungen durcheinander
gewürfelt und nur in der 420-, 520- und 580-Version ist eine aktive PFC vorhanden.
Der Rest nur mit eine passive PFC-Lösung und demensprechend sieht es mit der Effizienz
übel aus.
2) Die Elektronik aus der E-Serie von ToPower (findet man u.a in der InterTech Coba Nitrox XChange, Combat Power mit aktive PFC, etc.) ist in punkto Verarbeitung und
Verlötung kein Überflieger, was u.a durch die eingesetzten Elkos im sekundären Bereich
deulich wird.
3) Die Verkaufspreise, die man für eines dieser Netzteile hinblättern muss, sind
schon ein Indikator, dass man an der Technik Kürzungen getan hatte.

Um es auch besser verständlich zu machen, hier mal ein guter
Review eines Redwing Series R3 mit 420W (Planet3DNow):
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=395790#content_start

Ahh, Okay.. :D

Sry ich kenn mich mit Netzteilen so nicht aus.. Bin erst 15 :D
Also ist das Netzteil was ich habe Schrott ??

So ich bin heute losgezogen zu meinem Computerladen des Vertrauens und habe mir einfach das "Be Quiet! L7-530W Pure Power" gekauft. Bin damit sehr zu Frieden, habe alles was ich brauche und hat auch genug Watt.
Seit dem ist das Problem weg und alles läuft ohne Probleme :). Gestern Abend hat es dann auch mein Mainboard verstanden mit einem Dauerpiepsen, was ja bedeutet das das Netzteil hin ist.

Gegenfrage: wie kommst du zu dem Schluß, dass es kein Schrott ist?

Also ist das Netzteil was ich habe Schrott ??
Ja, ich rate jedem von dem Kauf dieser Modellreihe ab. Das soll nicht heißen, dass ein Mittelklasse Gamig PC mit 250-300W Verbrauch nicht problemlos 3 Jahre oder länger damit betrieben werden kann.

Aber du glaubst, mehr Leistung zu kaufen, als du wirklich bekommst und verzichtest auf wichtige Schutzschaltungen und hochwertige Bauteile. Das erkennt man meist schon daran, dass es herstellerseitig keine Angaben zu kombinierter Leistung und den Schutzschaltungen gibt.

Mit etwas Pech, kann dich das nicht nur ein defektes NT, sondern auch weitere Hardware kosten. Die Betonung liegt auf kann, es kann auch jahrelang gut gehen. Da es aber für das gleiche Geld gute 450W Modelle anderer Hersteller gibt, die in 99,99% für die System ausreichen, gibt es absolut keinen Grund ein minderwertiges NT von Xilence, LC und Co. zu kaufen!

@
Sam_132:
Schön zu hören, dass es nun klappt :)

Ahh, Okay :D

mhm ich behalte Das Netzteil aus dem Grund weil ich einfach keine Lust mehr habe wieder Geld in den PC reinzupumpen dieses Jahr musste ich die CPU und das MB erneuern.. weil das alte MB war einfach ein fertig PC Mainboard.. das hat 2 jahre lang gehalten..Ging dan einfach nicht mehr an.. auch getestet mit anderen Netzteilen
Den CPU habe ich auch dem Grund erneuert weil ich kein gutes MB für ihn gefunden habe (Q8200) mit 8 GB DDr3 Ram
Wollte aber auch schon USB3 haben das hatten die nicht.

Mhm wo ich das NT im Sommer gekauft habe war es aber auch günstiger,ich weiß nicht mehr genau wie viel..

Es ist aber auch nicht gesagt das namhafte Hersteller gerade auch zuverlässiger sind.. weil ich habe mal gelesen bei amazon da hat einer so ein Be Quiet NT gehabt das is den durchgeknallt und hat das MB und die CPU in den Tot gerissen.. Dieser Fehler war auch bekannt von Be Quiet. Es war ein rießen Produkt Fehler...

Zuletzt bearbeitet:
TheDeAdLiNeE schrieb:
Es ist aber auch nicht gesagt das namhafte Hersteller gerade auch zuverlässiger sind.. weil ich habe mal gelesen bei amazon da hat einer so ein Be Quiet NT gehabt das is den durchgeknallt und hat das MB und die CPU in den Tot gerissen.. Dieser Fehler war auch bekannt von Be Quiet. Es war ein rießen Produkt Fehler...

Ich will solche Fälle nicht weg diskutieren, aber man bekommt bei BQ dennoch ein gutes Produkt. Im NT-Sammler treten oft genug Leute mit älteren Modellen auf und verwenden die für aktuelle Systeme weiter. Und die aktuellen Baureihen (P9, E8, E9, L8) gehören zweifelsfrei zu den guten Modellen am Markt und werden oft empfohlen.

Auch muss man solche Ausfälle/Produktiosfehler immer in Relation betrachten. Im Netz liest man nur die Negativfälle. Dass den 10, 20, 30 Ausfällen aber vllt 1.000, 1.500 oder mehr zufriedene Kunden gegenüber stehen, sieht man nicht. Wird aber relativ sicher so sein. Mir ist bspw kein Fall bekannt, wo zu Problemen bei den o.g. Serien gekommen ist und sich der Fehler eindeutig auf einen Produktionsfehler zurückschliessen lässt (dass ein NT mal kaputt geht, kann bei jedem Modell vorkommen).

Ich würde in jedem Fall immer zu einem Marken NT raten/greifen, weil es für das gleiche Geld genug Alternativen gibt (es muss kein BQ) sein, die auch das leisten was drauf steht und auf bewährte Technik setzen. So gibt es bspw genügend Modelle, die auf älteren, aber bewährten Seasonic Platinen aufbauen, aber trotzdem günstig sind.

Ja mag ja sein :D
aber wie du es sagst JEDES Netzteil kann den PC schrotten :D

&
Zu der Leistung ich will eh nicht mein PC aufrüsten :D
nur noch eine Festplatte aber das müsste doch reichen :D

Zurück
Oben