Netzteil defekt?

bilo223

Cadet 4th Year
Hallo CBler,

ich weiß, so eine Ferndiagnose ist sehr schwierig, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung und kann mir diesbezüglich weiterhelfen.
Vor etwa 3 Monaten habe ich mir einen neuen Rechner zusammengebaut. Lief alles problemlos, aber seit 1-2 Wochen macht das Teil unnatürliche Geräusche...eher sporadisch, wie er gerade lustig ist. Klingt als würde vor dem Haus ein Auto starten oder in der Wohnung nebenan jemand mit einem Bohrer hantieren. Wird mal lauter und dann wieder leiser. Geht auch meistens erst nach ein paar Stunden Betrieb los. Hab ihn mal im Betrieb aufgemacht und die einzelnen Lüfter angehalten. Scheint aber vom Netzteil auszugehen. Ist ein Corsair CS 550 M.
Restlichen Komponenten sehen so aus, falls hilfreich.

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x LG Electronics CH12NS30, SATA, retail (CH12NS30.AUAR10B)
1 x Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x TP-Link TL-WN8200ND, USB 2.0

Ich hab wirklich bedenken das Teil selber zu "untersuchen". Im BIOS bin ich über nichts auffälliges gestolpert (als wüsste ich wonach ich suchen muss...) und auch eine Reinigung war nicht zielführend.
Also einfach Garantie und ab dafür oder gibts Alternativen? Kann mir aus zeitlichen Gründen eigentlich nicht leisten, das NT einzuschicken und wochenlang auf Reperatur/Ersatz zu warten.

Vielen Dank im Voraus!

..ach ja. Und ne Gainward GTX 770

hast du ein ersatz netzteil irgendwo zurverfügung?

also ich würde jetzt sagen,dass dir nur die möglichkeit bleibt es einzuschicken oder direkt ein neues zukaufen(wobei ich das erstmal für überflüssig halte). Was mir gerade einfällt ,ist es vielleicht der Lüfter der solche geräusche macht ?

Ja, dachte mir schon sowas. Direkter Austausch beim Händler eher unwahrscheinlich?
Ergänzung ()

Ja, denke es ist der Lüfter. Müsste ich nochmal testen, wenn es wieder extrem wird.

du hast ja noch garantie, also 1jahr mind. vom verkäufer und 2jahre wenn ich mich nicht täusche vom hersteller. Hast du ihn in einem PC-Shop bei dir zusammengestellt oder im Inet?

Teils, teils. Hauptsächlich die Sachen im Internet bestellt. NT ist aber direkt ausm Shop.

dann morgen ab zum shop und dann schielderst du ihm dein problem und dann sollte es eigentlich ersetzen bzw. reparieren

Ja, wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben. Dauert aber noch eine Weile bis ich dazu komme. Ist nicht um die Ecke. Hatte auf Antworten wie "Hängt ein Kabel im Weg. Aufmachen, richten, fertig!" gehofft. :rolleyes:
Aber ich danke vielmals.

ja dabei kann ich dir leider nicht helfen,habe bis jetzt noch kein netzteilaufgeschraubt und wie soll da ein kabel im weg hängen ??

Keine Ahnung. :) Werde es demnächst mal beim Händler vorbeibringen und hoffen, dass der es einfach austauscht. Wird er natürlich kaum machen, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Aufmachen ist beim Netzteil grundsätzlich der falsche Weg und sogar gefährlich, wenn man nicht weiß was man tut.

Und da das auf mich zutrifft sind die Handlungsmöglichkeiten mehr als beschränkt...

Manschmal hilft es den Lüfter auszubauen und auf das motorgehaeuse Druckauszuüben bei einer unwucht wird der Lüfter nach länger betriebszeit lauter weil er geregelt ist soll heissen die Drehzahl erhöht sich und durch den schief sitzenden Rotor macht der Lüfter dann wummernden Geräusche.
Hilft das nicht hat der Motor einen lagerschaden.
Garrantie gilt nicht mehr bei geöffnetem Gehäuse und achte darauf das die elkos vor dem Öffnen entladen sind

Zuletzt bearbeitet:
Also zunächst mal: aha, das mach ich doch mit links!
Aber wichtiger, ich habe das NT doch gesondert gekauft. Da kann doch die Garantie nicht erlöschen, weil irgendwie muss ich das gute Stück ja ins Gehäuse einsetzen. Oder irre ich?

ähm ich meine das Gehäuse vom Netzteil ,Entschuldigung habe mich wohl etwas unklar ausgedrückt.

Zurück
Oben