Netzteil für Llano ausreichend?

St. Clair

Lt. Junior Grade
Schönen juten Tag, liebe CB-Community, hoffentlich könnt Ihr mir weiterhelfen.

Aus Budget-Gründen (ca. 250 €) würde ich gern den Neukauf eines Gehäuses und NT vermeiden und mein jetziges Gehäuse als Übergangslösung nutzen.

Ich bin aber unsicher, ob ich das zukünftiges System mit meinem Gehäuse überhaupt betreiben kann?

Das Problem dabei ist, dass das NT fest verbaut ist und einen einfachen NT-Wechsel unmöglich macht.

Gehäuse: AC Silentium T2 / Netzteil: Seasonic 350 Watt (20-Pin, 4-Pin) (3,3V+5V=180 Watt max. /+12V=17A)

Folgendes System schwebt mir vor:

APU: A8-3850 (100 Watt TDP)
RAM: 4GB 1600er oder 1866er
MB : ASUS A75-M oder ASUS A75-M Pro
LW: Sony-DVD-Brenner
HDD: Samsung HD501LJ
GPU: erstmal nur die Interne der APU

ASUS geht im Handbuch der o. g. MBs explizit auf die Möglichket ein, ein Llano-System
mit einem 20/4-Pin-NT betreiben zu können, wenn dieses 300 Watt Gesamtleistung und
auf der +12V-Schiene mindestens 15A leisten bereitstellt.

Den Zahlen nach zu urteilen sollte es ja funktionieren. Aber kann ich mich darauf verlassen?

Freu mich auf eure Antworten...Thanx for reading + your support!

Greetz, St. Clair

Rein von den Specs sollte es problemlos funktionieren.
Und da Seasonic nicht gerade zu den schlechtesten Netzteilen gehört, gehe ich auch in der Praxis davon aus. :)

Sicherlich reicht das. Ein Llano-System sollte mit 100 Watt unter Last auskommen.

Da brauchst du eigentlich keine Bedenken haben. Das reicht noch.

Bei einer Llano APU kannst du außerdem noch sehr gut undervolten, wodurch du bestimmt 1/4 am Verbrauch einsparen könntest.

Hey Danke für die schnellen Antworten!

Das es nur 1 +12V-Schiene ist, macht da keinen Unterschied? Weil die aktuellen NT ja eher 2 - 3 12V-Schienen haben...

Nö macht keinen Unterschied, die Leistung auf einer reicht.

Gibt übrigens auch aktuelle NTs mit einer Schiene, die dafür deutlich stärker ist, da könnte man jetzt natürlich noch weiter rein gehen wie genau das mit den unterschiedlichen Schienen aufgebaut ist, aber das ist hier eigentlich egal ...

Macht keinen Unterschied. Sollte laufen.

St. Clair
nur kleine frage wo kaufst du das Gehäuse+netzteil ? find irwie nix auf geizhals :P

@ pipip: nee, das Gehäuse kann man so glaub ich gar nicht mehr erwerben. ist ca. 5-6 Jahre alt ;)

achso hast du es noch zuhause liegen ^^ ja find es nämlich ziemlich gut finde eines nur mit 550watt

Zuhause rumliegen ist gut...da is mein "aktueller" Rechner drin verbaut ;)

Richtig, die "aktuellere" Version ist mit einem 550 Watt-Nt ausgestattet, ist aber soweit ich weiß nicht mehr von Seasonic

Ähm, ja schöne Frage....

Athlon 64 3200+ (Venice)
AsRock 939 Dual-Sata2
1GB G-Skill 400er
Asus HD 3650
Hauppauge PVR 350

wird also mächtig Zeit für eine Update ;)

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, genau deshalb hab ich ja den Llano herausgesucht. Das ideale Upgrade für mich.

Genügend Power für das eine oder andere nette Game zum Daddeln und für Multimedia auch ideal.

Mir bereitet nur eine Sache noch ziemliche Kopfzerbrechen:

die Werte für +3,3V- , +5V- und der +12V-Schiene liegen im gründen Bereich.

ABER Hardware-Monitor zeigt beunruhigende Werte für die Minus-Schienen an:

-12V ( Min: 1,13 / Max: 1,63)
- 3V (Min: 2,34 / Max: 2,54)

ist das normal? Der Rechner läuft eigentlich ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet: (zur besseren übersicht)
@ Commander Alex: Danke für die Info.

Boah, da fallen mir aber Berge vom Herzen. Weil ich befürchtete, dass das auf einen fiesen Defekt hinweisen würde

Die Werte find ich trotzdem merkwürdig. Welche Werte wären den "normal"?

Zurück
Oben