Netzteil hat zu wenig Watt?

JoLo99

Newbie
Hallo liebes ComputerBase-Forum,

ich habe mir vor einiger Zeit einen Pc selbst zusammengestellt und gebaut.

Zu den Komponenten:
CPU: Intel Core i7 4790K (nicht übertaktet)
GPU: MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
CPU-Kühler: BeQuiet! Dark Rock Pro 3
Mainboard: ASUS MAXIMUS Ranger VII
Natürlich auch eine HDD und ein DVD-Laufwerk.
Alles im Sharkoon T9 Value Edition Red
NT: Thermaltake Hamburg 530W

Nun zu meinem Problem bzw. meiner Frage:
Mein PC läuft, wenn ich Musik höre, Videos (in HD) gucke oder einfach nur im Internet surfe ohne Probleme und auch so lange ich will. Wenn ich CounterStrike : Global Offensive spiele stürzt er leider ab. Bei Ultra-Settings nach ~30min und bei mittleren/hohen Settings nach ~3Std... Ich denke, dass es am NT liegt. Die Temperaturen liegen beim normalen Gebrauch des PCs bei CPU: 30°C und GPU: 10°C. Bei hoher Last (heißt spielen) CPU und GPU jeweils im Bereich von 70-80°C.
Reicht die Wattanzahl oder brauche ich ein größeres NT? Würde mich über eure Antworten freuen...

MfG JoLo99:)

Zuletzt bearbeitet:
Nicht übertaktet und Dark Rock Pro 3 Kühler darf eine CPU keine 70°C haben, auch nicht unter Last.
Bitte berichte die Spannungen bei Vollast.

da wird es ehr zu warm im Gehäuse -> Gehäuselüfter einbauen ;)

mache mal ein Foto vom Gehäuse offen

Danke für die schnelle Antwort..
Ich habe ja eigentlich einen (in meinen Augen betrachtet) sehr guten CPU-Kühler?!
Wie soll ich die Temperatur denn niedriger halten?
Sorry, wenn ich mich hier dumm anstelle, aber was soll ich denn dagegen machen?
Kann es sein, dass zu viel Wärmeleitpaste auf der CPU ist?

Zuletzt bearbeitet:
Sind ja vorne im Gehäuse 2 und hinten 1 120-mm-Lüfter, die vorinstalliert waren von Sharkoon

Bitte lass prime95 ein paar Sekunden laufen und zeige dann die Temperaturen (HWInfo64 z.B.)

das darf nur ein hauchdünner Film sein die WLP

WOW.. nach nichtmal 10 Sekunden mit Prime95 Bluescreen..
Ergänzung ()

Hatte mir irgendwie schon gedacht, dass es an zu viel WLP liegt. Auch beim Bau erschien mir das schon recht viel.. Aber ich dachte zu viel kann auch nicht schaden. Leider falsch gedacht:(

Da man im Internet viele verschieden Mittel zum entfernen der alten WLP gesagt bekommt, andere diese aber wieder schlecht machen.. Was soll ich nehmen? Waschbenzin, Nagellackentferner...?

Und welche WLP könnt ihr empfehlen? Habe nur die, die mit CPU oder CPU-Kühler mitgeliefert wurde.. Bin mir nicht ganz sicher

Zuletzt bearbeitet:
JoLo99 schrieb:
WOW.. nach nichtmal 10 Sekunden mit Prime95 Bluescreen..

Na, dann aber mal Vorsicht beim Entfernen der Paste. Wenn die in den Prozessorsockel kommt, kann das das Mainboard zerstören.

Die Mitgelieferte WLP ist im Übrigen völlig in Ordnung.

Aber meines Erachtens schmiert der Typ in dem Video immer noch viel zu viel WLP auf die CPU. Ein kleiner Klecks in der Mitte reicht, der Anpressdruck vom Kühler verteilt das dann sicher und ohne Luftblasen. Noch dazu, wo das Prozessordie ja ohnehin in der Mitte sitzt und es sinnlos ist, die WLP bis an den Rand zu kleistern.

Zu viel WLP sorgt normalerweise nicht für Bluescreens. Da scheint ein Hardwarefehler vorzuliegen. Denn selbst wenn die CPU zu warm werden sollte, darf es nicht zu einem Bluescreen kommen, da die CPU heruntertaktet.

Vielleicht sitzt der CPU Kühler nicht richtig? Ist schief, verkantet oder nicht fest geschraubt?

Da man im Internet viele verschieden Mittel zum entfernen der alten WLP gesagt bekommt, andere diese aber wieder schlecht machen.. Was soll ich nehmen? Waschbenzin, Nagellackentferner...?
wie wärs mit nem papiertuch (klorolle, taschentuch)? es muss nicht immer ein spezielles reinigungsmittel sein.
erstmal grob abwischen und dann kann man meist auch den rest problemlos abwischen, ist das zeug etwas hart geworden dann hilft allerdings so ein reinigungsmittel, das aber bitte nur auf den "lappen" geben und die cpu damit abwischen

Hi,
JoeDante schrieb:
Aber meines Erachtens schmiert der Typ in dem Video immer noch viel zu viel WLP auf die CPU.

die optimale Verteilung der WLP auf dem CPU ist eine Form wie ein X. Von Eck zu Eck. Natürlich nicht übermessig viel auftragen.
Durch den Druck bei Kühler Montage verteilt sich die WLP fast gleich mäßig auf der CPU Fläche. Eine punktuell eingetragene WLP deckt nur den mittleren Bereich der CPU, das kann bei stärkeren Belastung der CPU zu Hotspots führen und zu Verringerung des Takts.

Ich habe den 4790k auf 4,5 ghz gesetzt und die Spannung gesengt. Meine GTX 970 zieht um die 100% TP bei Projekt Cars keine Probleme seit 12 Monaten. Habe das Straight Power 10 mit 400w.

PS.: Cpu temp unter 60 grad. Kühler Dark Rock 3 mit 2 Lüftern.

Zurück
Oben