Netzteil kapput?

Skullcandy

Cadet 2nd Year
Hi allerseits,

Ich habe seit ein paar Taagen einige problem mit meinem pc. Zuerst schaltete er sich ohne grund alleine aus, egal ob beim spielen, booten oder surfen, evtl. habe ich dann alles bis zum Netzteil ausgeschlossen was als Ursache in Frage kam.
Habe mir dann ein neues Netzteil geholt (Corsair CX600) und alles lief wieder gut bis mir aufgefallen ist das obwohl das Netzteil hinten am Stecker ausgeschaltet ist es den pc immer wieder mit einem kurzem Strom Puls aufleuchten lässt.

Ich habe ein Asus Crosshair III Formula Mainboard und das hat auf der Northbridge ein LED beleuchtetes Kästchen was sobald Strom vom Netzteil vorhanden ist, sogar wenn der pc selber nicht an ist, aufleuchtet und daher kann ich es gut sehen.
Oder, um es mal mit anderen Worten zu sagen, obwohl mein Netzteil hinten am Stecker aus ist tut es so als würde es hinten am Stecker angeschaltet sein, für einen Bruchteil einer Sekunde, immer mal wieder.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen festzustellen ob es am Netzteil liegt und ich es tauschen muss (bin ja noch in der Rückgaberecht zeit) oder leider an etwas anderem.

Danke schonmal!

Hallo!

Hast du das Kabel vom Netzteil schon mal komplett entfernt? Tritt da der Fehler immer noch auf?

Weil selbst wenn ich hinten abschalte, pulsiert das Licht noch ca. 2-3 Schläge nach und geht dann erst komplett aus (LED brauchen kaum energie um zu leuchten).

Sonst teste ein andere Stromkabel - viell ist dein altes Defekt und verursacht Kurzschlüsse.

Das ominöse abschalten eines Rechners kann auch durch fehlerhafte Stromversorgung (Leitungen im Haus/Wohung, defekte Kabel oder defekte Netzteile) entstehen. Hatte in der Arbeit das Problem, dass über die Leitung die Versorgung fehlerhaft war - seit die USV davor hängt habe ich keine Probleme mehr.

MFG
Naranya

Ps.: tu uns einen Gefallen und schreibe etwas strukturierter - sonst versteht ja keiner was du willst (ich auch erst nach ca. 5 maligen Lesen) ;)

Hi,

Habe gerade eben das Stromkabel vom Netzteil zur Steckdose gegen ein neues getauscht, und werde was dazu schreiben sobald es was neues gibt.
Als ich sagte das ich das Licht der Northbridge als Indiz für das bestehende Problem nutze meinte ich auch die Beleuchtung der Soundkarte und der Start/Reset Knöpfe auf dem mainboard, alle diese Lichter schalten sich kurz an.
Als Vergleich habe ich die Erfahrungen die ich noch mit dem alten Netzteil gemacht habe, da war alles dunkel und blieb auch so nachdem ich es hinten abschaltete.

Naranya schrieb:
Hast du das Kabel vom Netzteil schon mal komplett entfernt? Tritt da der Fehler immer noch auf?

Meinst du damit das 24pin Kabel was vom Netzteil zum Mainboard geht?
Falls ja, nein - habe ich noch nicht aber falls das neue Stromkabel das Problem nicht löst wird es das nächste sein was ich probiere.

Danke für deine antwort!

Hallo!

Ich weiß was du meinst ;) ich habe das gleiche Board ;)

Ich meinte nicht den 24 Pin stecker am Mainboard selber, sondern das normale Kaltgerätekabel das im Netzteil steckt. Welches du jetzt getauscht haben solltest ;)

Melde dich per PM am besten, ob das tauschen nun Abhilfe geschafft hat.

Mfg
Naranya

Hallo,

Das neue Stromkabel hat leider keinen Unterschied gemacht, die Lichter gehen trotzdem immer mal wieder an.
Ich bin jetzt auf die Idee gekommen und habe die Netzteil spannungen mit einem Voltmeter gemessen und musste feststellen das das Corsair Netzteil, obwohl es hinten am Stecker ausgeschaltet ist, 2v auf dem Pin 16 (Grün, "/PS_ON"), und 5v auf Pin 14 (Lila, +5 VDC) laufen hat.
Verglichen habe ich es mit den Spannungen auf meinem alten Thermaltake Netzteil, da waren alle spannungen 0 wenn der Schalter hinten aus war.

Gemessen habe ich mit der Minus (Schwarzen) Leitung auf einem "Ground" Pin und dann mit der Plus (Roten) Leitung alle anderen Pins des 24Pin Kabels.

Hat irgendwer eine Idee ob dieses verhalten "normal" ist oder ein Defekt?

Danke!

Zuletzt bearbeitet: (Farbe der Pins war falsch)
Zurück
Oben