Netzteil Kapput?

paulf

Newbie
*Netzteil Kaputt

Da ich in einem anderen Forum keine Hilfe gefunden habe, versuche ich es mal hier.
(Der Text ist 1:1 kopiert)

Hey! Ich bin stark der Vermutung, das mein Netzteil oder auch mein Mainboard oder auch irgendetwas ganz anderes korioses kapput ist.
Folgendes: Selten, sehr selten macht meine Grafikkarte komische Dinge. Alle ca. 3 Monate stürzt sie einfach ab (Ich sehe nur ein komisches flackerndes Bild) und wenn eine Graka kapput ist macht sie mit meinen Erfahrung öfters Probleme als nur alle 3 Monate. Es ist schon 1-2 mal dazu gekommen, dass sich mein PC komplett aufgehangen hat. Ich gehe da aber stark von einem Softwareproblem aus.
Jetzt als ich meinen PC kurz ein bisschen verschoben habe (Sollte ja nicht schlimm sein denke ich...) ging er einfach aus.
Ich habe dann kurz gewartet und wieder versucht ihn einzuschalten und alles geht wieder.
Ich habe natürlich auch die Anschlüsse überprüft und am PC war das Netzteilkabel noch perfekt drinne. Ich hatte sogar Mühe beim rausziehen
Im 4rer Stecker war es genauso gut drinne.
Der PC läuft zusammen mit einem Monitor an einem Brennenstuhl 4er Stecker. Kann es damit zusammenhängen?

Mein PC macht außerdem komische Geräusche im Sekundentakt (Also so: Sekunde Pause - Geräusch - Sekunde Pause - Geräusch etc.)
Das Geräusch ist schwierig zu beschreiben und ich hab auch schon versucht es aufzunehmen mit einem recht guten Mikrofon, aber es ist dafür zu leise.
Es sehr hoch und leise, mit Kopfhörern auf - garnicht zu höhren. Ich habe den PC dann mal mit nichts laufen lassen (Also nur Mainboard und Lüfter waren an) und das Geräusch war immernoch da.
Beim ausschalten als die Lüfter noch liefen aber kein Bild mehr zu sehen war, war das Geräusch weg.

Ich vermute stark das es das Netzteil war - da ich dieses beim Zusammenbau vom PC stark geschüttelt hatte. (Gibt es hier einen Dummen-Anfängerfehler-Geschichten-Thread? Dort könnte ich das mal erzählen)

- PC Specs -
Mainboard: MSI Z97S Krait Edition
CPU: i5 4690
Graka: GIGABYTE R9 280 Windforce 3X
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 600W
RAM: 2x4GB Crucial Ballistix Sports

Zuletzt bearbeitet:
Hallo paulf,

Willkommen bei CB. Hier werden sich in Kürze ein paar hilfreiche Antworten einfinden, die deine schwache Rechtschreibung geflissentlich übersehen und sich voll auf das Thema konzentrieren werden.

Zunächst von mir:

Alle drei Monate ist sehr selten, da wird die Fehlersuche schwierig. Ich würde alle Kabel und alle Steckkarten nochmals neu stecken. Wenn man das Gehäuse mal von einem Ort zum anderen transportiert, kann schon gern mal was verrutschen.

Zuletzt bearbeitet:
Alle 3 Monate schmiert mal die Grafikkarte oder der Treiber ab. Eigentlich egal. Wenn Graka defekt wäre, würden da öfters Bildfehler etc entstehen!
Kommt natürlich auch daraugf an, wie oft du zockst und was.
Wenn du schreibst alle 3 Monate (also regelmäßig)... sollte eigentlich nicht sein, hmmm.

Dein beschriebens Geräusch werden Elektronik Geräusche sein. So etwas wie Spuelenfiepen. Kann von der Graka, dem Netzteil, dem Mainboard oder sonstwas kommen.
Bau mal die Grafikkarte aus und benutze die in die CPU integrierte Grafikeineheit.
Einfach im BIOS umstellen, Save & Exit, hinten das Kabel umstecken. Hochfahren, alten Treiber deinstallieren, Treiber für integrierte Grafik installieren. Neustart machen/zulassen.
Dann runterfahren und Graka ausbauen.
Geräusche immer noch da?

Wieso hast du das Netzteil beim zusammenbau vom PC stark geschüttelt???

Der PC geht beim Verschieben (also das Gehäuse etwas bewegen) einfach aus?
Kann ein Wackelkontakt sein, aber auch ein Kurzschluss oder so etwas, wenn das irgendein Teil das gehäuse berührt, was nicht sein dürfte.
zB Abstandhalter beim Mainboard Zusammenbau vergessen, oder viel zu fest angezogen zB.
Oder ein loses Kabel/undichte Stelle, irgendwas am Gehäuse, Frontpanel, DVD Laufwerk, Cardreader falls vorhanden etc.

Also 1.) Geräusch + 2.) PC geht aus bei Berührung oder sanften Verschieben.
DAS sind die eigentlichen Probleme. Wenn du viel zockst und alle heiligen zeiten kackt der PC kurz ab... who cares? ;)

Bei einem Fehler, alle drei Monate dessen Auswirkungen marginal sind, würde ich gar nichts ändern. Denn dieser Fehler kann auch von anderen Dingen beeinflusst sein die von extern kommen wie eine Spannungsspitze im Stromnetz oder ähnliches.

Abstürze können zudem durch nahe zu jedes Bauteil im PC verursacht werden. Mal ist es das Netzteil, mal die Festplatte...

Netzteil geschüttelt? Schon mal gesehen wie die Teile beim Verschiffen geschüttelt werden? In einem Netzteil ist nichts drin was darauf anfällig wäre. Es wird alles gut befestigt (Markenware) und es gibt außer dem Lüfter keine beweglichen Teile.

PS.: Wenn du Firefox nutzt gebe in der Adresszeile about:addons ein und klicke auf Wörterbücher und lade dir das deutsche der neuen Rechtschreibung. So habe ich meine Rechtschreibung ganz gut im Griff.

Candy_Cloud schrieb:

Danke für den Tipp!
Normalerweise ist meine Rechtschreibung garnicht so schlimm, ich habe den Text hier nur schnell geschrieben, ohne über die Rechtschreibung groß nachzudenken.
Ergänzung ()

Smartbomb schrieb:

Abstandshalter waren schon von Anfang an drin.
Wie ich schon geschrieben habe: Wenn ich den PC nur mit MB, CPU und natürlich NT laufen lasse ist das Geräusch auch noch da.

Zuletzt bearbeitet: (Komplettzitat entfernt)
Alle 3 Monate ... Au weia ^^

Ich würde an deiner Stelle auch mal einen RAM-Test mit Memtest86+ durchführen und den mehrere male durchlaufen lassen ...
Sporadisch auftretende Fehler sind oft auf Speichermedien zurückzuführen .. Sprich RAM oder ganz und gar HDD & SSD´s ... Dieses wiederum würde sich aber in einem BlueScreen zeigen und nicht auf einem flackernden Bildschirm o_O

Ich würde die Speichermedien trotzdem mal durchtesten und schauen ob dort evtl ein Fehler vorliegt ...

Was den Flackernden Bildschirm betrifft ... Es kann auch nicht schaden mal in BIOS zu gehen und die Spannungen von 12, 5 & 3,3V zu überprüfen ... Die Abweichungen sollten nicht mehr als +/- 5% betragen ... Wichtig ist auch zu schauen, wo die Spannungen unter Last hinwandern ... Da dein BQ E10 600 ein DC/DC-Wandler ist, sollten die Spannungen eigentlich im normalen Bereich liegen (selbst unter Last) ... der flackernde Bildschirm ist mir ein Rätzel o_O

Beobachte mal die Spannungen unter Last und gebe dann nochmal Feedback ... Evtl hat ja doch das Netzteil ein Problem ...

Selbstverständlich sind fest sitzende Steckverbindungen (inkl. Graka im PCIe-Slot) Grundvoraussetzungen ;)

SnakeByte schrieb:
Alle 3 Monate ... Au weia (...)
Memtest habe ich schon längst mehrmals gemacht, kein einziges Problem. Einen Bluescreen hatte ich mit diesem PC noch nie. Die einzigen Bluescreens die ich je hatte waren auf einem alten Medion PC, als ich die D-Partition löschen wollte, weil ich dachte das sie unwichtig wäre.
Flackern nicht wirklich, das ganze sieht er so aus als ob irgendwas jetzt komplett abgestürzt ist. (Also man erkennt garkein Bild mehr, sondern nur irgendwelche weiße/schwarze oder bunte Linien oder Felder.
Das mit den Spannungen verstehe ich nicht ganz: Spannungen von was? graka? Cpu? Oder sonst was?
Kenn mich damit nicht wirklich aus, sry.
Und wie soll ich die Spannungen im BIOS unter Last überprüfen?
Ich steh da gerade ein bisschen auf dem Schlauch.

paulf schrieb:
Flackern nicht wirklich, das ganze sieht er so aus als ob irgendwas jetzt komplett abgestürzt ist. (Also man erkennt garkein Bild mehr, sondern nur irgendwelche weiße/schwarze oder bunte Linien oder Felder

Also das sind typische Fehler vom VRAM der Grafikkarte ... Das könnte ein defekt deiner Grafikkarte sein ... Könnte aber auch mit den Spannungen zu tun haben.
Normal geht der Rechner aus wenn die Spannung nicht reicht, aber es gibt auch noch einen schmalen Grad zwischen über Wasser halten und absaufen ^^

Zu deinen Spannungsproblem:
Es gibt Programme wie zum Beispiel AIDA64. Wenn du es installiert hast und gehst dann auf Computer, danach auf Sensoren, kommt eine Reihe Messwerte der Sensoren, die auf deinen Board verbaut sind. Unter anderen auch die Spannungen von deinen Netzteil. Diese sind jetzt nicht 100% genau, aber man kann dort schonmal schauen, wo sie denn ungefähr liegen ;)

12 Volt
5 Volt
3,3 Volt

Dort schaust du mal in welchem Bereich diese sich befinden ...

Alternativ kannst du ebenfalls HardWareMonitor nehmen. Dort wird die dann auch der min und max Wert angezeigt ;)

SnakeByte schrieb:
Also das sind typische Fehler vom VRAM der Grafikkarte ... Das könnte ein defekt deiner Grafikkarte sein ... Könnte aber auch mit den Spannungen zu tun haben.

Gut, habe mir jetzt mal Aida64 runtergeladen. Bei 12 Volt zeigt er nur [Trail] an, weil ich nur die Testversion habe, darum habe ich jetzt auch nochmal HWMonitor runtergeladen.

Hier mal Aida64 und HWMonitor im Idle: http://prntscr.com/8s983y
Jetzt unter Last: http://prntscr.com/8s98mj (Hab einfach den Aida64 System Stability Test gemacht)

Bei HWMonitor zeigt der bei mir auch son Quatsch an :(

3,3 & 5V sehen gut aus ... Wichtiger wäre aber zu wissen, wie 12V aussieht ...
Kennt irgendwer von euch noch ein anderes Tool welches das besser anzeigt ???

Sollte die 12V Spannung ebenfalls stabil sein, dann würde ich promt auf die Graka tippen

SnakeByte schrieb:
3,3 & 5V sehen gut aus ... Wichtiger wäre aber zu wissen, wie 12V aussieht ...
Kennt irgendwer von euch noch ein anderes Tool welches das besser anzeigt ???

MSI Command Center (Ein Programm von der Mainboard-CD) zeigt bei mir knapp über 12 Volt an.
Also auch ok denke ich.

Die Grafikkarte wäre vielleicht ein Problem, weil warehouse2 liefert diese nicht mehr.
Aber das lässt sich ja alles mit dem Support klären - ansonsten hätte ich noch Garantie bei GIGABYTE.

Und was ist jetzt damit, dass der PC bei kurzer Bewegung abgestürzt ist?
(Passiert nicht immer, bisjetzt auch nur 2 mal)

Naja, so richtig darf man der Software auch nicht trauen. Das auslesen der Spannung ist nur ein leichter Indikator ... Besser wäre es zu messen, aber solange dort keine utopischen Wert angezeigt wird, kann man jetzt einfach mal davon ausgehen, dass das Netzteil Okay ist.
Das E10 600 ist an und fü sich ein gutes Netzteil ;)

Es wäre möglich das es sich hierbei wirklich im einen Wackelkontakt handelt und daher eines der vielen 1000 Bauteile irgendwas abbekommen hat. Pauschal kann man das nicht sagen, weil ja jedes Bauteil in deinem Rechner aus tausenden kleineren Bauteilen besteht, die filigran aufeinander abgestimmt sind.
Du kannst jetzt wirklich noch probieren im Betrieb vorsichtig an den Kabel und Wackeln und schauen ob es sich dort um einen Wackler handelt.
Auch mal an den Anschlüssen HDD/SSD ... An der Grafikkarte selber und am RAM ...
Aber bitte Erde dich vorher wenn du das tust !!! Und sei VORSICHTIG !!!!

Seltsame Artefakte auf den Schirm, oder fehlerhafte Bilder sind meistens ein Indikator für die Grafikkarte. Es kann genauso gut sein, dass der PCIe Sockel am Board etwas abbekommen hat als der Rechner umviel ... Die Graka ist nicht wirklich leicht und da wirkt schon eine nicht unbeachtliche Kraft auf den Kunststoffsockel der Grafikkarte ... Das könnte zusammenhängen ;)

SnakeByte schrieb:
Naja, so richtig darf man der Software auch nicht trauen. (...)

Ich werde eh alles nochmal ordentlich machen, weil ich daraus demnächst eh ein Silent-System mache und mir dann das beQuit Silent Base 600 zulege.
Das Netzteil werde ich austauschen da es oder vielleicht auch das Mainboard komische Geräusche macht (Habe ich ja anfangs beschrieben. Ist nicht sehr störend, aber nicht optimal für ein Silentsystem) - Wie auch oben beschrieben.

Da das Mainboard auch nicht zu meiner Wunschoptik gehört und es mir eh nie wirklich gefallen hat, könnte ich auch dies austauschen, falls die Probleme wirklich daran liegen. Aber falls die Probleme eh nicht mehr auftreten, werde ich es auch drinne lassen.

Wenn dann noch Probleme auftreten werde ich die Grafikkarte umtauschen, sollte denke ich kein Problem sein.

Erden werde ich mich dann mal mit Erdungsarmband :freaky:. Kurze Frage: Wo soll ich das anbringen? Unlackierte Stelle der Heizung oder am Gehäuse? Oder wo anders?

Es sollte reichen, wenn du bevor du am Rechner schraubst vorher an eine unlackierte Stelle an der Heizung fasst ... Damit hast du dich entladen ;)

Na dann bau mal alles um und wenn dann noch Probleme auftauchen, kannst du ja hier nochmal schreiben ...
Wobei hier sicherlich nicht mehr viel für dich getan werden kann ;)

Zurück
Oben