Netzteil kaputt?

Musashie

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
18
Hallo,

Mein PC stürzt regelmäßig bei Belastung unangekündigt ab (instant blackscreen) und startet dann neu (wofür er teilweise mehrere Anläufe braucht).

Ich habe den unschönen Verdacht, dass mein Netzteil kaputt ist. Seit ich meinen PC mit neuen Komponenten bestückt und neu aufgesetzt hatte lief mein CPU in letzter Zeit häufiger heiß, weshalb ich erst dachte, dass der CPU kaputt ist. Doch nachdem ich heute die Wärmeleitpaste erneuert habe und er auch bei Belastung nicht heißer als 55° wird aber trotzdem noch abstürzt. Er stürzt nur bei Belastung ab, Videos kann ich stundenlang gucken, aber nach etwa 10 Minuten ingame folgt der erste Blackscreen.

Wie wahrscheinlich ist es, dass es am Netzteil liegt? Kann man da noch irgendwas retten, indem man im BIOS die Spannung festlegt oder muss ein neues her? :(

Konfiguration:
Graka: GTX 1060 6GB
CPU: i7-3770 CPU 3,4GHz
12 RAM (3x4)
Mainboard: MSI MS-7758
Netzteil: Cougar GX 600 Watt
Satas: 1 SSD 500GB (CT500MX5 00SSD1 SCSI Disk Device) und 2x 1,5 TB Samsung HDDs
OS: Windows 7 Professional 64x


27041.PNG27042.PNG
 
Klingt schon nach NT, vor allem die Tatsache, das es bevorzugt unter Last geschieht.

Die GX Serie war damals nicht schlecht, solides Mittelfeld, aber "damals" bei Einführung liegt halt auch schon 8 Jahre zurück, in der Zeit hat sich an den Anforderungen der Hardware (insb. aktuelle GPUs) etwas getan.

Bevor du jetzt ein neues kaufst: wirf mal einen Blick in die Windows Ereignisanzeige und schau, ob es da Fehler oder kritische Ereignisse abseits des "Kernel Power Loss", das ist nämlich lediglich der unerwartete Reset.
 
Danke für die Antwort.

Im Eventviewer hab ich als erstes geguckt, der zeigt leider tatsächlich nur diesen Kernel an, sonst nichts. :(
 
Frag mal im Freundeskreis nach wenn Du kein zweites NT hast, und teste deinen PC einfach mal mit einem anderen NT. Wenn der Fehler leicht zu provozieren ist, dürfte das ja kein Problem sein. Am BIOS kannst Du nichts machen, das einen "schwebenden" NT-Defekt reparieren könnte. Selbst mit einem Multimeter die Spannungen nachmessen wird keine Fehler offenbaren. Dennoch wird dein PC mit anderem gutem NT problemlos funktionieren. Hat ich schon zwei Mal genau diesen bzw ähnlichen Fehler. NT war schuld.
 
Ein Bekannter von mir hatte vor 2 Wochen das gleiche Problem. Unter Last ging der PC nach einer Minute ca. aus und ließ sich ein zwei Minuten nicht wieder anschalten. Obwohl das mehrere Jahre in der Config lief ohne Probleme.
Ereignisanzeige zeigte irgendwas mit Kernel.

Da er auch kein anderes Netzteil testen konnte auf Grund vom fehlenden CPU 8Pin stecker, kaufte ich ihm ein neues stärkeres. Und siehe da, keine Abstürze mehr.
 
Musashie schrieb:


Gehen würde das schon, wäre aber eher grenzwertig. Ich würde grundsätzlich dazu raten beim NT nicht zu sehr zu sparen. Heutzutage würde ich auf mindestens 80+ Gold setzen. Ein brauchbarer Kandidat wäre z.B.:

Seasonic Focus Gold 450W ATX 2.4 (SSR-450FM)

1749604-n5.jpg


Gut das NT ist zwar 20€ teurer, die Investition macht sich aber auf jeden Fall bezahlt. Mit 450W bist Du eher auf der sicheren Seite, es ist teilmodular, was den Aufbau durchaus erleichtern kann, ist auf dem neusten Stand und unterstützt aktuelle Standards wie ErpLot 6 oder die "Haswell" C6/​C7 Low-Power States, das NT ist von einem der führenden Markenhersteller, aber am wichtigsten: Es bietet 7 Jahre Garantie.

Bedenke, selbst wenn Du deinen PC irgendwann mal aufrüsten möchtest, ist ein gutes NT eine solide Grundlage, die nicht ersetzt werden muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das empfohlene Seasonic ist recht gut. Das kann man mit guten gewissen empfehlen, und es ist auch bei Belastung kein fön wie einige Netzteile auf dem Markt.
 
Also wenn HWMonitor richtig ausliest, dann ist deine 12 Volt Schiene ja mal richtig im Eimer. Ein Wunder, dass da überhaupt noch was geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackWidowmaker schrieb:
Gehen würde das schon, wäre aber eher grenzwertig. Ich würde grundsätzlich dazu raten beim NT nicht zu sehr zu sparen. Heutzutage würde ich auf mindestens 80+ Gold setzen.

Was ist denn am PurePower 10 bitte grenzwertig? Das man am NT nicht sparen soll ist vollkommen richtig, aber mit dem PP10 macht man nichts falsch.
Der Goldstandard des Focus bringt dir genau was? Das PurePower hat zwar nur Silber ist aber teilweise effizienter als das Focus.

Technisch ist das PP ebenfalls auf dem neuesten Stand und der Lüfter ist mit Sicherheit über das Focus zu stellen.
 
smuper schrieb:
Also wenn HWMonitor richtig ausliest, dann ist deine 12 Volt Schiene ja mal richtig im Eimer. Ein Wunder, dass da überhaupt noch was geht.

Danke für deinen Kommentar, von genau sowas habe ich nämlich 0 Ahnung. Woran erkennst du da, dass das Netzteil im Eimer ist? Wie sollten die Werte eigentlich aussehen?
 
Da sollten 12 Volt anliegen. +- paar Prozent.

Bei dir sollen es 8V sein.
 
Ich habe heute mal das empfohlene Netzteil von Seasonic bestellt und melde mich zurück, ob es geklappt hat sobald ich es eingebaut habe. ;)
 
Bei 8V auf der 12V-Schiene würde das Sytem gar nicht funktionieren - ist also Mist was da ausgespuckt wird.
 
Leute, was soll ich sagen. Ich habe heute das neue Netzteil eingebaut - gleiches Problem. :/ Das Netzteil ist also offensichtlich nicht kaputt.
 
Stürzt der Rechner unter Prime/2D ab oder im 3D Betrieb?
Falls im 3D Betrieb liegt die Ursache an der Grafikkarte, vor allem Übertaktete Modelle haben sehr häufig Probleme mit der Stabilität.

und ja Netzteil ist sehr selten die Ursache, Marken Netzteile haben in der "Regel" eine Lebenszeit von mindestens 10 Jahren und bei Defekt geht der PC komplett aus bzw. es gibt da kein Blackscreen und der Rest läuft weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PC geht bei mir komplett aus- da läuft nichts weiter. :/ Ich weiß nicht, ob es was bringt, diverse Tests durchlaufen zu lassen, bei Belastung schmiert er wie gesagt immer ab.
 
Also geht er auch in Prime95 direkt aus?

PC startet auch nicht automatisch neu?
 
nVVater schrieb:
Also geht er auch in Prime95 direkt aus?

PC startet auch nicht automatisch neu?

Nach etwa 2 Minuten ist er ausgegangen.^^ Der PC hat am Anfang immer automatisch neugestartet, jetzt tut ers nicht mehr.
 
Zurück
Oben