Netzteil Knistern/Fiepen

pamphobeteus

Newbie
Liebe Community,

ich möchte euch gerne einen kleinen Erfahrungsbericht zukommen lassen.
Vor 2 Wochen habe ich mir einen neuen Rechner von Acer gekauft bei einem großen Elektronikmarkt. Normalerweise stehe ich nicht auf Komplettsysteme, aber die Maschine hatte alle Komponenten, die ich suchte (CPU, Graka, Ram). Dazu noch ein super Preis.

Vor ca. 1 Woche dann fiel mir beim Putzen auf, dass es hinter dem PC laut knistert und fiept. Und zwar im ausgeschalteten Zustand! Nach einigen Versuchen (Rechner hochfahren, Kaltgerätestecker tauschen) stellte ich fest, dass dieses Knistern immer zugegen ist, solange der Rechner mit der Steckdose verbunden ist.

Dann googelte ich wie ein irrer und stieß auf die unterschiedlichsten Meinungen. Der eine schreibt: Normal! Spulenfiepen, der andere schreibt: Defekt! austauschen!.

Ich habe mich gestern abend dazu entschieden, dass ich ihn heute mit auf die Arbeit nehme und in der Mittagspause reklamiere.

Meine Frau sah gestern den Rechner unverkabelt im Flur stehen und sprach mich darauf an. Gott sei dank sagte sie: Lass mal hören das Geräusch.
Ich habe dann schnell den Kaltgerätestecker gezückt und ihn einfach im Flur in eine Steckdose gesteckt. Und siehe da: Netzteil leise, kein Knistern, kein Fiepen!!!!

Ein weiterer Versuch untermauerte meinen Verdacht. Es hat einzig und allein mit der Wandsteckdose in meiner Computerecke zu tun!!!! Ich habe dann alles wieder angeschlossen und versorge das System nun über eine andere Wanddose.

Erstmal 1 Stunde Anno 2070 gezockt und festgestellt, dass das Knistern definitiv beseitigt ist!!!!

Fazit: Es muss nicht immer das Netzteil sein, wenn es Knistert, zischt, fiept!!!!

Grüße
Oliver

Zuletzt bearbeitet:
jepp, so kann es gehen. Dann mal die Sicherung rausdrehen/auf 0 drücken und die Steckdose überprüfen. Ist ja auch wirklich so, daß der PC manchmal auch nix dafür kann:D

In vielen fällen ist an Problemen die Hausverkabelung schuld, eigentlich manchmal kein Wunder einige sind ja auch älter als die BRD XD oder von irgendwelchen Niedriglohn Technikern verlegt.

Deshalb empfehlen wir immer auch einen Test in einem anderen Zimmer oder ohne steckerleiste.

So ich muss zurückrudern!! Geräusch ist nun wieder da. (lol).
Es hört sich mehr wie zirpen einer Grille an. Der Rechner läuft aber stabil. Ich habe nun sogar eine Brennenstuhl Steckerleiste inkl. Störfilter und Überspannungsschutz installiert. Leider hilft das nichts.

Was ich heute noch versuchen werde ist, dass ich die Stromsparfunktionen im Bios abschalte. Allerdings verspreche ich mir nicht viel davon, da das Netzteil manchmal auch im ausgeschalteten Zustand Zirpt.

Heute habe ich eine EMail an ACER geschrieben. In dem Eletrofachmarkt sagte man mir: Solange die Funktionalität nicht beeinträchtigt ist, keine Reklamation. Ist mir auch egal, wenn der ganze Rechner brennt, bekomm ich halt einen neuen.

Ein Arbeitskollege von mir ist Meister der Elektrotechnik. Er sagte, dass er das schon oft gehört hat und das dies entladungen sind. Völlig normal bei einigen günstigen Herstellern. Ich soll mir keine Sorgen machen.

Trotzdem bin ich hin und hergerissen.......

Gestern Abend ist der Rechner gute 4 Stunden gelaufen ohne Probleme...alles ok....

Was sagt ihr?

Bringt es etwas C1E und EIST zu deaktivieren?

Grüße

1. Können solche Geräusche auch durch eine dreckige Stromversorgung bzw eine dreckige Spannung verursacht werden. Hierzu gehören z.B. diverse 'Heimwerkergeräte'.

2. Warst du schon mal im Elektronikmarkt und hasts Gerät tauschen lassen?!

Hey,

zu1. Heimwerkergeräte habe ich keine
zu2: Ich schrieb ja: In dem Eletrofachmarkt sagte man mir: Solange die Funktionalität nicht beeinträchtigt ist, keine Reklamation.

Grüße

pamphobeteus schrieb:
Hey,

zu1. Heimwerkergeräte habe ich keine
zu2: Ich schrieb ja: In dem Eletrofachmarkt sagte man mir: Solange die Funktionalität nicht beeinträchtigt ist, keine Reklamation.

Grüße

1. Und deine Nachbarn? ;) Is ja nicht so, dass es unbedingt von dir verursacht werden muss, diese Störung ;)

2. Tjo, dann einfach mal den Rechner vorbei bringen und sagen, dass er einen Mangel hat, denn ein Netzteil sollte nicht pfeifen. Und halt auch nicht von der Ansicht abbringen lassen, dass das Gerät einen Mangel hätte...

schließe mich Stefan ausagen an :)

Es hört sich mehr wie zirpen einer Grille an. Der Rechner läuft aber stabil. Ich habe nun sogar eine Brennenstuhl Steckerleiste inkl. Störfilter und Überspannungsschutz installiert. Leider hilft das nichts.

Leider sind die auch nicht das gelbe vom Ei, wen ich mich an die Stiftung Warentest Tests Korrekt erinnere.

so...habe heute Abend einem Meister (Elektrotechnik) das Geräusch gezeigt und er meinte, dass dieses geräusch harmlos ist. Kein Defekt. So etwas kommt sehr sehr häufig vor. Es ist auch kein Knistern, sagte er.

Bedenkenlos....Dann bin ich beruhigt.

Grüße
Ergänzung ()

zwischenzeitlich kam auch die Antwort vom ACER Support:

Die Standardgarantie beinhaltet keinen Vorabaustausch von Ersatzteilen.

:lol:

Grüße

Ist auch absolut harmlos. Teile wie Netzteil, GraKa, usw. können unter bestimmten Lastsituationen derartige Geräusche verursachen, was zwar ziemlich nervig sein kann, aber völlig ungefährlich. Auch im Ausgeschalteten Zustand verbraucht übrigens das MoBo etwas strom, um den PC jederzeit wecken zu können, was bei älteren Systemen auch gerne mal mehr als 10 Watt sein kann, mein Zusatztipp ist daher: Steckerleiste kaufen und über Nacht ausschalten, spart Strom und damit Geld!

Zurück
Oben