Netzteil kurzzeitig überlasen ?

Hayyel

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen dieses Mainboard mit CPU und Netzteil on Board gekauft.

Das Netzteil liefert 90W Leistung, allerdings will ich damit 4 Festplatten und eine SSD betreiben. Das Problem daran ist, das eine Magnetfestplatte zum anlaufen 21W benötigt, was bei 4 Stück allein schon 84W sind.

Die Festplatten benötigen 5-6 Sekunden zum anlaufen, kann ich in dieser Zeit das Netzteil überlasten und ca. 130W - 150W ziehen ?

mfg

Grundsätzlich kann man ein Netzteil kurzfristig auch überlasten.
Mit welcher max. Leistung steht eigentlich in den technischen Datenblatt des Netzteils.
(falls es so etwas dazu gibt)

Nichts desto trotz kann man dir wohl kaum in einem Forum eine Garantie darüber geben, ob es geht, wie lange es geht, und was passiert wenn es nicht geht.

Ich würde es demnach nicht machen....

Hallo
Kurzfristig geht das sicher schon MAL.... aber langfristig werden wohl Komponenten ihren Geist aufgeben. Du musst dir halt im Klaren sein das neben dem Netzteil auch die Daten/Festplatten beschädigt werden können.
Mfg

Also 130-150W werden zuviel sein, das ist ja schon mehr als das anderthalbfache der Nennleistung.

Entweder: Festplatten manuell schaltbar machen und erst nach dem Booten nacheinander einschalten
Oder: Stichwort Staggered SpinUp. Denke allerdings, dass dein Controller das nicht unterstützen wird. Also muss villt noch ein dedizierter SATA-RAID-Controller her.

Allerdings komme ich bei normalen Festplatten eher auf nen Anlaufstrom von etwa 12W. Woher hast du die 21W? (€: Ok, kann sogar über 30W sein)

Du könntest versuchen, PIN 11 des S-ATA-Stromkabels zu überkleben und damit einen Staggered SpinUp zu provozieren, aber das ist eher experimentell.
Alternativ (und wahrscheinlich die bessere Lösung) über das ATA-Feature-Set SSU oder "ATA Power Up in Standby" entsprechendes aktivieren. Tool dafür: HDAT2
Voraussetzung natürlich, dass deine Platte das unterstützt, wobei eigentlich seit (P)ATA5-Spec dieses Kommando von jedem Controller unterstützt sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Wo schließt du die Platten denn an??
Das Board hat ja nur 2 Sata Anschlüsse, wenn ich das richtig sehe.
Oder baust du da einen Controller ein?

Kurzfristig ja, aber 5-6 Sekunden sind in der ET nicht kurz und du willst das Netzteil auch nicht um ein paar Watt überlasten sondern um 50-60 %. Kauf ein größeres NT deine Komponenten werden es dir mit Langlebigkeit danken

irgendwo im Handbuch z.B. sollte stehen, wie hoch die Peak/Maximalleistung des NTs ist und wie lange die gehalten werden kann.

Alles, was darüber hinausgeht, wird das NT aller Voraussicht nach nicht schaffen, d.h. entweder wird der PC gar nicht erst starten oder wenn du ganz viel Pech hast geht noch was kaputt.

"Magnetfestplatte" ... ein recht ungebräuchlicher Begriff ... aber darum gings ja nicht ...

Woher nimmst du die 21W beim anlaufen? Ich habe gefunden, dass eine Festplatte nach dem Anschalten kurzzeitig auf 0,8A hochschießt. Da die an der 12V-Schiene hängt, reden wir hier also nur von 9,6W. Bei 4 Festplatten hätten wir also 38,4W statt deiner veranschlagten 84W was ja bedeutend weniger ist.

Achja, was noch einer Klärung wert wäre, was ich aber nicht weiß: Gehen beim Hochfahren wirklich alle Festplatten gleichzeitig an? Sonst würde sich die Frage ja eh erübrigen ...

Um deine gestellte Frage mal noch direkt zu beantworten: Eine Netzteil-Überlastung wird zu einer deutlich ansteigenden Temperatur und so eventuell zu Schäden führen. Netzteile mit Überstromschutz müssten an dieser Stelle wohl einfach ausgehen ^^ Hat dein Netzteil keinen Überstromschutz, so _kann_ es diese kurzzeitige Belastung überleben. Eine Garantie gibt es aber nicht.

150W peak, auch wenn nur im ms Bereich, sind definitiv zu viel. Das dankt dir weder das NT, noch die Platten. Ich persönlich würde es mir und meinem Geldbeutel ersparen und mir eine andere Lösung einfallen lassen ;)

allerdings will ich damit 4 Festplatten und eine SSD betreiben.
Da brauchst Du wohl auch noch einen PCI-E SATA Controller, weil nur 2 interne und ein externer SATA Port am Board sind. Einfach für die Platten ein extra Netzteil, sonst gibt es nur Probleme.

Eine Garantie kann ein Forum nicht geben. Meine Meinung auf eigene Gefahr hin annehmen. Ich würde es ausprobieren. Das Netzteil wird einen selbstrückstellenden Schutz haben. Wenn es durch Überlast kaputt geht, ist es konstruktionsbedingt Schrott. 21 W pro HDD wird ein absoluter Spitzenfall sein. Bei Schaltvorgängen oder an-/abstecken von Geräten treten immer Spitzenwerte auf. Ich würde es einfach riskieren. Was andere machen, müssen sie selbst entscheiden.

Ernst@at schrieb:
Da brauchst Du wohl auch noch einen PCI-E SATA Controller, weil nur 2 interne und ein externer SATA Port am Board sind. Einfach für die Platten ein extra Netzteil, sonst gibt es nur Probleme.

Richtig, 2 interne Ports 2 Controller Ports und ein e-Sata ;-)

SoDaTierchen schrieb:
Woher nimmst du die 21W beim anlaufen? Ich habe gefunden, dass eine Festplatte nach dem Anschalten kurzzeitig auf 0,8A hochschießt. Da die an der 12V-Schiene hängt, reden wir hier also nur von 9,6W. Bei 4 Festplatten hätten wir also 38,4W statt deiner veranschlagten 84W was ja bedeutend weniger ist.

Es handelt sich um diese Festplatte (WD20EARS) ... dort steht im Datenblatt:

Stromverbrauch
Start 21 Watt
Lesen/Schreiben 6 Watt
Ruhezustand 3.7 Watt
Standby 0.8 Watt
Sleep 0.8 Watt

Tja, das Problem ist leider, dass dieses Board kein staggered-spin-up und die Platten es auch nicht unterstützen. Im Serverbereich, wo man mehrere Platten hat, werden die damit nacheinander gestartet, um diese Einschaltspitze zu vermeiden.
Bei dem Board gibt es ein Einschaltsignal an alle Platten, darauf wird das Netzteil aufstöhnen und in die Knie gehen, die Spannung sinkt unter die zulässige Betriebsspannung und die Platten machen eine Notabschaltung. Danach ist wieder genug Saft, und die Platten starten wieder. Die Spannung geht runter...
Wie lange Netzteil und Platten das durchhalten, musst Du selbst probieren, wenn Du dir ein Zusatznetzteil sparen willst.

Eine Möglichkeit wäre, sich selber schnell eine Platine zusammenzulöten, die die Stromversorgung der Platten steuert. Sprich, sobald der Rechner an ist, fängt ein Timer-Baustein an zu zählen und schaltet mit ein paar Sekunden Versatz z.B. über Relais (oder eleganter MOSFETs) die Platten nacheinander ein. Am einfachsten wird das wahrscheinlich über einen Microcontroller gehen.

SoDaTierchen schrieb:
Ich habe gefunden, dass eine Festplatte nach dem Anschalten kurzzeitig auf 0,8A hochschießt. Da die an der 12V-Schiene hängt, reden wir hier also nur von 9,6W.
Je nach Modell sind die Werte natürlich verschieden. Im Anhang zB für Barracuda 7200.10, da sind es im Mittel auf 12V 1,5A und auf 5V 0,6A, was dann 21W ergibt im Zeitraum 0,5-7,5 Sekunden nach Einschalten, mit Spitzen bis zu 2A auf 12V...

burnout150 schrieb:
So zum Vergleich: Mein Datengrab mit AMD E-350 CPU und 5 Festplatten (Verbrauch relativ identisch) braucht beim Einschalten 109 Watt
https://www.computerbase.de/forum/threads/das-fast-lautlose-datengrab.864131/page-7#post-10322895
Inklusive Messfehler. Wie misst man mit einem STROMmeßgerät(=Amperemeter) in Watt? :)
Die Ungenauigkeit derartiger Energieverbrauchs-Messgeräte ist bekannt, bei der relativ geringen Samplingrate kann man mit sowas auch keine Spitzenwerte feststellen. Beispiel

someoneatsome schrieb:
Sprich, sobald der Rechner an ist, fängt ein Timer-Baustein an zu zählen und schaltet mit ein paar Sekunden Versatz z.B. über Relais (oder eleganter MOSFETs) die Platten nacheinander ein.
Und wie teilt man dem BIOS mit, dass es mit der Plattenerkennung warten soll, bis das fertig ist? z.B. bei 4 Platten 3*3s=9s+6s bis die letzte ready wird=15 Sekunden
nur, wenn man im BIOS dazu eine SATA-Power-on-delay einstellen kann, was ich bei diesem Board bezweifle...

Anhänge

• HDDstartupPconsum.JPG
    HDDstartupPconsum.JPG
    46,6 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr, ein stärkeres Netzteil würde das Problem lösen ? ...

Die Leistung würde ja durch das Netzteil erbracht werden, nur wie schauts auf dem Mainboard aus ? ... Die 12V werden sicher irgendwo durchgeschleift und ausgegeben, aber die 5V für die SATA Versorgung wird doch sicher auf dem Mainboard transformiert ... da würde ich doch sicherlich auf dem Mainboard trotzdem irgendwas überlasten oder ?

Eigentlich sollte das spätere Starten kein Problem sein, da SATA ja HotPlug-fähig ist. Wie es während des Bootvorganges aussieht, weiß ich leider nicht, aber zur Not musst du halt eine so große Verzögerung einstellen, dass die Platten erst anlaufen, wenn das OS schon fertig geladen ist, was ja bei der SSD nicht allzu lange dauern dürfte.

Hayyel schrieb:
Meint ihr, ein stärkeres Netzteil würde das Problem lösen ? ...
Dieses sicher nicht, weil es für Note/Netbooks einen Klinkenstecker-Anschluss hat. und nur eine einstellbare Spannung 12-24V liefert
Du brauchst ein normales Netzteil mit ATX 24pol Stecker, damit der aufs Board passt, wo dann auch gleich die SATA-Powerstecker dran sind.

Zurück
Oben