Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo
Um meine frage kurz zu fassen:
Wenn mein PC ca 500-600Watt braucht lohnt es sich ein 1000watt 80Gold Netzteil zu kaufen, da diese ja bei 50% Auslastung am effizientesten sind (mindestens 90%)?
Die Mehrkosten des Gold NT hast du nach ungefähr 20 Jahren 24/7 Volllastbetrieb herinnen...
Gegenüber einem 500W NT, das im Maximalbetrieb auf 80% Leistung läuft.
läuft dein pc denn immer auf volllast? ich weiß nicht ob es so ist, aber ich glaube nicht und in dem zeitraum in dem er nicht auf last läuft ist der dann im extrem uneffizienten < 20% bereich
Wäre gut erst mal zu wissen was für einen Rechner du hast. 500-600 ist schon ne Ansage die wenig glaubwürdig erscheint. Normale PC liegen um die 50-100Watt idle und 150-300 unter Last. Von daher mal kurz System posten da sonst die Frage unter trollen fallen könnte.
Nein ich will natürlcih nicht trollen da ich bis jetz alle leute hier nett fand.
Es ist eine theoretische frage die sich aus einer Diskussion mit einem Freund ergeben hat mir ging es eigentlich darum ob ein knick in der Logik ist jetzt mal von den Anschaffungskosten abgesehn.
also bei den Kurven, die ich kenne sind die meisten Netzteil bei 80% Last am effizientesten. Aber der Effizienzunterschied zwischen 50% Last und 80% Last dürfte nahezu 0 sein.
Achja: Was für ein PC braucht heute noch 500-600 Watt ?!?
//edit: Grad nochmal ein paar Kurven auf CB angeguckt: Effizienz-Maximum war doch bei 50%. Aber der Unterschied beträgt ca. einen halben Prozentpunkt (beim BQ L8 630W).
Du solltest bedenken, dass die meisten PCs mehr Zeit im Idle (bzw. geringer Last) als unter Volllast verbringen. Will sagen: Was du unter Volllast womöglich einsparst, geht im Idle-Betrieb aufgrund der dann schlechteren Effizienz eines großen NTs wieder flöten.
Viel wichtiger ist aber, dass der Unterschied in der Effizienz zwischen 50% und 100% Last bei hochwertigen NTs grade mal 2-3% beträgt. Vgl. hier oder hier.
Insgesamt wirst du den höheren Anschafffungspreis also kaum wieder reinholen können.
So also es ging nur um die Theorie mir ist klar das man für 500-600 Watt schon irgendwas in SLI oder CF braucht.
Zusammen gefasst sind das einzige was dagegen spricht die Anschaffungskosten?
So also es ging nur um die Theorie mir ist klar das man für 500-600 Watt schon irgendwas in SLI oder CF braucht.
Zusammen gefasst sind das einzige was dagegen spricht die Anschaffungskosten?
Es gab mal irgendwo im Forum einen Thread, da wurde schon beschrieben, wie viel Watt ein Netzteil haben sollte für die jeweilige PC-Konfiguration.
Fakt ist wohl, dass ein PC erst an die 500W herankommt, wenn man zwei Grafikkarten im PC hat.
Wenn man also nur eine Grafikkarte hat und sei es auch eine GTX580er, dann sollte ein gutes 500W Netzteil völlig reichen. Generell ist aber von Billig-"China-Böllern" abzuraten.
Es gibt hier im Forum auch eine Liste mit empfehlenswerten Netzteilen (siehe SuFu oder auch websuchmaschine)
Für weitergehende Informationen hab ich die folgenden Links herausgekramt: https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteile-welches-ist-das-richtige.290348/ http://forum.effizienzgurus.de/f54/guide-netzteil-kaufberatung-nt-faq-t542.html
Und die schlechtere Effizienz im Idle. Bei einem Gaming/Surf/Multimedia/Office PC ist das nicht selten der größte Anteil. Ein 1000W NT für eine gute Eff. unter Last zu kaufen, geht komplett nach hinten los. Unter o.g. Einsatzzweck hast du nicht nur einen höheren Anschaffungspreis, sondern machst dir den Vorteil der besseren Eff. unter Last in der Bilanz, kaputt. Ist also komplett sinnfrei.
Außerdem bieten aktuelle NTs nicht nur bei 50% die beste Eff., sondern können die Werte meistens bis 80% Last halten. Und auch darüber hinaus verlieren sie nur wenige %. Hier mal 2 Bsp.:
Wird der Rechner ständig unter Volllast betrieben, würde es sicher sinnvoll sein (bezogen auf das Bsp) ein 800W NT zu nehmen, um das NT nicht ständig am Anschlag zu betreiben.
Hallo
Um meine frage kurz zu fassen:
Wenn mein PC ca 500-600Watt braucht lohnt es sich ein 1000watt 80Gold Netzteil zu kaufen, da diese ja bei 50% Auslastung am effizientesten sind (mindestens 90%)?
Nein, das ist völliger unsinn, da ein 1kW Netzteil idR deutlich lauter ist als ein 750W Modell. Aber wenn du wirklich die 500-600W verbrätst, was ich bezweifle, solltest ein 750W NT nehmen...
Bin damals von nem 550W Bronze NT auf ein 750W Gold umgestiegen.
@Idle hab ich jetzt ca. 20 W Ersparnis (ges, SYS. 140W --> 120W)... und da bin ich bei etwa 15% Auslastung.
@3D siehts sehr ähnlich aus 20-25 W Ersparnis.
Wie aktuelle Tests meist bestätigen liefern gute NTs trotz geringer Auslastung hervorragende Effizienzwerte.
Ob die Effizienz bei 50% Auslastung dann 2% besser ist lohnt einen deutlichen Aufpreis für beispielsweise 1000W NT aber mMn nicht.
Vielmehr stelle dir einfach die Frage ob du irgendwann mal was in Richtung SLI/CF vor hast... wenns ein Triple werden soll dann könnte die Frage nach nem +1000W NT interessant respektive sinnvoll sein. Vorher aber eher nicht.
Hinzu kommt das man meisten durch weniger auslastung gerade deswegen etwas mehr einspaart, weil die Modelle mit mehr Watt jochwertiger sind.
Das gillt natürlich nicht für alle fälle.