Netzteil nur zu 50% auslasten?

Ich hab ein 750W Bronze Netzteil, mein Rechner liegt unter Spitzenlast bei etwa 450W.

Mehr braucht kein Mensch, die 2-3% von Bronze zu Gold sind keine 200% Aufpreis wert.

750W 80+ Bronze bekommste für unter 100€ nen 1000W Gold fängt meines Wissens nach bei 250€ an...

Hast du eine Ahnung, was andere Leute an Netzteilen brauchen. :) Ich bin mit 800W 80+ Gold an der Schmerzgrenze, das mein System hochfährt. :D

Ich frag jetzt einfach mal in die Runde rein. Mal abgesehen von den Stromkosten, ich habe mich schon immer gefragt ob es Geräuschtechnisch einen unterschied macht.

Wenn ich nen 1000w NT in nem kleinen HTPC einbaue (AMD APU 3670k, SSD+HDD, BDlaufwer, 4gb ram, a75MB)

Ist das dann ruhiger da es nur zu 10% ausgelastet ist (wenn überhaupt)?

oder könnte man den lüfter in dem NT einfach ausbauen und es lüfterlos kühlen ?!

Nein ich habe nicht vor mir ein 1k W NT zu holen für mein HTPC aber interessieren würd mich das schon.

Ich liebäugel eher mit einem 400w Fanless NT von seasonic :D

greets KayJayGee

@kayjaygee

oder könnte man den lüfter in dem NT einfach ausbauen und es lüfterlos kühlen ?!
Es kommt darauf an, wie "intelligent" dessen Lüfterregelung ausgelegt ist.

Natürlich könnte man es dabei auch lüfterlos kühlen, aber ob es sinnvoll ist?

Ich liebäugel eher mit einem 400w Fanless NT von seasonic
Ein aktiv gekühltes E9 400W würde es genauso gut und leise tun.

Das hängt auch stark von der Lüftersteuerung ab. Nicht selten ist es so, dass die Lüftersteuerung bei den größeren Modellen "aggressiver" eingestellt ist und die Modelle im Idle sogar lauter sind, als die kleinen Geschwister. Liegt vllt. an der schlechteren Eff. und der damit verbundenen Abwärme.

So gibt BQ bspw. für das P9 850W durchweg höhere Lautstärken als für das P9 650W an (siehe Technische Daten):
http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=17&ProductID=212&websiteLang=de
http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=17&ProductID=210&websiteLang=de

Zuletzt bearbeitet:
kayjaygee schrieb:
Nein, ein 1kW Netzteil ist IMMER lauter als ein 500W Netzteil. Sei es nun elektronisch oder der Lüfter.
Der Grund dafür ist, dass man in einem 1000W Netzteil deutlich mehr Wärme abführen muss. Das geht nur durch einen schneller drehenden Lüfter.

Das ist ein weiterer Punkt, der eine Überdimensionierung eines Netzteiles zu einem völligen Unsinn macht, neben der höheren Anschaffungs und Betriebskosten.
Wenn du was leises willst, nimm ein möglichst kleines Netzteil (z.B. das 400W E8).

kayjaygee schrieb:
Was glaubst du, warum der Hersteller dort einen Lüfter verbaut hat?!

Dazu kommt, dass lüfterlose Netzteile völlig anders aufgebaut sind!
Und ob das Netzteil einen Überhitzschutz hat oder nicht, ist auch die Frage, ebenso bei welchem Punkt der auslöst...

kayjaygee schrieb:
Ich liebäugel eher mit einem 400w Fanless NT von seasonic :D
Ich würde eher ein 400-500W mit einem hochwertigem Lüfter empfehlen, das auch leise ist. Von Lüfterlosen Netzteilen haltei ich persönlich gar nichts, da du den Lüfter, den du im Netzteil sparst, im Gehäuse verbauen musst - unter Umständen sogar mehrfach. Daher ist es sinniger ein Netzteil mit Lüfter zu kaufen - das meistens auch noch preiswerter ist.

Held213 schrieb:
Im Falle eines sehr leisen BQ E9 400W <--> X-Series 400W sogar ~50%.

Es sei denn, man moechte auf die modularen Kabel nicht verzichten. Da gehen die Straight Power-PSUs erst ab 480W los und kosten dann auch etwas mehr. Und die Verarbeitung des Seasonic duerfte auch etwas hochwertiger sein als die des BQ sein.

Abgesehen davon: Zusaetzlich zu Anschaffungskosten und Effizienz im Idle kommen ausserdem noch die groesseren Ausmasse der 1kW+-Netzteile. In manchen Gehausen kann das zu Problemen fuehren.

Johnny McEuter schrieb:
Es sei denn, man moechte auf die modularen Kabel nicht verzichten. Da gehen die Straight Power-PSUs erst ab 480W los und kosten dann auch etwas mehr. Und die Verarbeitung des Seasonic duerfte auch etwas hochwertiger sein als die des BQ sein.
Und warum hängst du dich so sehr an den Komponenten auf, wenn das eine Netzteil belüftet ist und die Komponenten relativ gut im Luftstrom stehen, während das andere Netzteil am kochen ist? ;)
Genau, die Frage ist, ob die, laut dir, 'besseren Komponenten' auch zu einer besseren Haltbarkeit führen, was ich in diesem Falle mal bezweifle, da das eine Gerät keinen Lüfter besitzt...

Johnny McEuter schrieb:
Abgesehen davon: Zusaetzlich zu Anschaffungskosten und Effizienz im Idle kommen ausserdem noch die groesseren Ausmasse der 1kW+-Netzteile. In manchen Gehausen kann das zu Problemen fuehren.

Naja, es gibt auch starke Netzteile in relativ kleinen Gehäusen und nicht so starke in relativ großen. Die Geräte von denen wir sprechen, haben 140mm tiefe Gehäuse, dazu noch einige Millimeter für die abnehmbaren Kabel...

Stefan Payne schrieb:
Und warum hängst du dich so sehr an den Komponenten auf, wenn das eine Netzteil belüftet ist und die Komponenten relativ gut im Luftstrom stehen, während das andere Netzteil am kochen ist? ;)
Genau, die Frage ist, ob die, laut dir, 'besseren Komponenten' auch zu einer besseren Haltbarkeit führen, was ich in diesem Falle mal bezweifle, da das eine Gerät keinen Lüfter besitzt...
Man kann auch anders argumentieren: Der zusaetzliche Luefter stellt ein zusaetzliches Bauteil dar, das entweder kaputt gehen oder zu erhoehter Lautstaerke fuehren kann. Und dann stellt sich die Frage, ob bequiet oder sonst wer einen etwas lauteren Luefter als Garantiefall ansieht. Und Luefter selbst tauschen? Beim Netzteil da schrecken die meisten (aus gutem Grund) dann doch zurueck. Garantie ist dann aber auf jeden Fall hin.
Bei einem passiven Netzteil kann man gegebenfalls einfach einen Gehauseluefter (sofern ein solche die Lueftung der PSU uebernimmt) tauschen :P
Und bzgl kochen: Der schwedische Kollege hier hat ein X-460 entgegen der Vorgaben kopfueber in einem schlecht beluefteten FT03 (das Netzteil ist von einem Kaefig umgeben) verbaut und spricht davon, dass es sich unter Last kaum aufwaermt.

Stefan Payne schrieb:
Die Geräte von denen wir sprechen, haben 140mm tiefe Gehäuse, dazu noch einige Millimeter für die abnehmbaren Kabel...
Es geht mier ja nicht um die Tiefe, sondern die Laenge: Fast alle bei Geizhals gelisteten 1kW+ Netzteile (mit Gold Effizienz und abnehmbaren Kabeln) weisen eine Laenge von min. 175 (meist 180) mm auf (Cougar GX, Enermax MaxRevo, Seasonic X-Serie, Silverstone Strider, etc), waehrend alle Gold zertifizierten, modularen 500W Netzteile auf 160 mm kommen. Wenn man sein System nicht gerade in ein Cosmos 2 packen will, kann es bei den langen Netzteilen daher Probleme geben. Um auf das bereits angesprochene FT03 zurueck zu kommen: Dort wuerden die langen Klopper nicht passen, obwohl man durchaus SLI/CF-Loesungen in dem Gehause realisieren kann und daher ein 500W-Netzteil angemessen waere.

Zuletzt bearbeitet:
Und bzgl kochen: Der schwedische Kollege hier hat ein X-460 entgegen der Vorgaben kopfueber in einem schlecht beluefteten FT03 (das Netzteil ist von einem Kaefig umgeben) verbaut und spricht davon, dass es sich unter Last kaum aufwaermt.
Dieses "kaum aufgewärmt", was da erwähnt wird, ist ohne genaue Messungen
zu der Temperaturen des Netzteils nur subjektiv und
noch kein Garant, dass das Netzteil wirklich innen nicht warm wird.

Das, worauf Stefan Payne hinaus will ist, dass es in PC-Netzteile Stellen gibt, die wirklich sehr warm
werden (die sogenannten "hot-spots"); da, wo meistens Ströme umgewandelt werden und da kann es kritisch werden.

Johnny McEuter schrieb:
Man kann auch anders argumentieren: Der zusaetzliche Luefter stellt ein zusaetzliches Bauteil dar, das entweder kaputt gehen oder zu erhoehter Lautstaerke fuehren kann.
Ja, und?!
Dafür hält der Rest länger, weil er nicht so warm wird. Ich denke, du unterschätzt die Wärme, die in einem Netzteil entstehen kann...

Johnny McEuter schrieb:
Und dann stellt sich die Frage, ob bequiet oder sonst wer einen etwas lauteren Luefter als Garantiefall ansieht.
be quiet! auf jeden Fall, weil dann entweder der Lüfter kaputt ist (was bei einem FDB Lüfter selten vorkommt und daher unwahrscheinlich ist) oder die Lüftersteuerung kaputt ist, was auch mal vorkommt.

Johnny McEuter schrieb:
Und Luefter selbst tauschen? Beim Netzteil da schrecken die meisten (aus gutem Grund) dann doch zurueck. Garantie ist dann aber auf jeden Fall hin.
Bei einem passiven Netzteil kann man gegebenfalls einfach einen Gehauseluefter (sofern ein solche die Lueftung der PSU uebernimmt) tauschen :P
Bei einem BQT E7 aufwärts und P8 aufwärts stellt sich diese Frage glücklicherweise gar nicht erst, da das gar nicht möglich ist...

Aber wozu gibt es die Gewährleistung des Herstellers?!

Johnny McEuter schrieb:
Ich weiß jetzt gerade nicht, was schlimmer ist.
Dass der Junge da irgendwelchen Unsinn verbreitet oder das du diesen Unsinn auch noch glaubst und weiter verbreitest...

Wie bitte schön will der Herr dort feststellen, dass die Temperaturen OK sind? Und warum denkst du, schreibt Seasonic drauf, dass das NT mit den Löchern nach oben verbaut werden soll?!

Aber das warme Luft nach oben steigt, weißt du schon, oder??

Und dass es dadurch, dass das NT falschherum verbaut wurde, zu Hitzestaus kommen kann, die die Komponenten über kurz oder lang beschädigen, auch?! Und dass ich durchaus denke, dass man 105°C Kondensatoren in den

Johnny McEuter schrieb:
Es geht mier ja nicht um die Tiefe, sondern die Laenge: Fast alle bei Geizhals gelisteten 1kW+ Netzteile (mit Gold Effizienz und abnehmbaren Kabeln) weisen eine Laenge von min. 175 (meist 180) mm auf (Cougar GX, Enermax MaxRevo, Seasonic X-Serie, Silverstone Strider, etc), waehrend alle Gold zertifizierten, modularen 500W Netzteile auf 160 mm kommen. Wenn man sein System nicht gerade in ein Cosmos 2 packen will, kann es bei den langen Netzteilen daher Probleme geben. Um auf das bereits angesprochene FT03 zurueck zu kommen: Dort wuerden die langen Klopper nicht passen, obwohl man durchaus SLI/CF-Loesungen in dem Gehause realisieren kann und daher ein 500W-Netzteil angemessen waere.
Ja, nee, is klar, wenn alle Maße, außer der Tiefe vorgeschrieben sind...

Stefan Payne schrieb:
Nein, ein 1kW Netzteil ist IMMER lauter als ein 500W Netzteil. Sei es nun elektronisch oder der Lüfter.
Der Grund dafür ist, dass man in einem 1000W Netzteil deutlich mehr Wärme abführen muss. Das geht nur durch einen schneller drehenden Lüfter.
Auch wenn beide theoretischen Netzteile gleichstark belastet werden, wird das eine nicht heisser als das andere weil es mehr kann, da es auf die Verlustleistung und nicht die Nennleistung ankommt. Von daher spielt die grösse des Netzteils bei dessen Lüfterlautstärke keine besondere Rolle.
Wenn es einen Unterschied gäbe, dann hauptsächlich weil in einem Rechner mehr Verbraucher wären, und in dem anderen nicht.
.. da du den Lüfter, den du im Netzteil sparst, im Gehäuse verbauen musst...

Genauso seh ich das auch.

Jungens .. zerreißt mich doch nicht in der luft :)

Ich fragte nur theoretisch, ob das in der Theorie so ist. Aber danke für die erklärungen.

Wie schon erwähnt werde ich mir kein 1KW NT in nem HTPC einbauen :)

Greets KayJayGee

Zhalom schrieb:
Auch wenn beide theoretischen Netzteile gleichstark belastet werden, wird das eine nicht heisser als das andere weil es mehr kann, da es auf die Verlustleistung und nicht die Nennleistung ankommt. Von daher spielt die grösse des Netzteils bei dessen Lüfterlautstärke keine besondere Rolle.
Wenn es einen Unterschied gäbe, dann hauptsächlich weil in einem Rechner mehr Verbraucher wären, und in dem anderen nicht.
Du vergisst einen Punkt:

Du kannst einen Lüfter nicht unendlich weit runter regeln. Über Spannung kannst du maximal auf 25% der Nenndrehzahl, was etwa 3V entsprächen, herunter gehen. Da du aber einen starken Lüfter verbauen musst (um die 3000rpm), ist die mindestdrehzahl dieses Lüfters bei etwa 750rpm, was nicht mehr so leise ist.
Normalerweise regelt man den Lüfter aber nicht mal so weit runter sondern eher auf 3,5 bis 5V, was die Sache nicht besser macht.

Das Problem hierbei ist einfach der Regelbereich des Lüfters...

@Stephan: Ruhig Blut. Komm mal runter und verfasse Deine Beiträge bitte etwas weniger aggressiv. Man kann das Ganze auch freundlicher (wie Frosdedje) vermitteln.

Stefan Payne schrieb:
be quiet! auf jeden Fall, weil dann entweder der Lüfter kaputt ist (was bei einem FDB Lüfter selten vorkommt und daher unwahrscheinlich ist) oder die Lüftersteuerung kaputt ist, was auch mal vorkommt.
Wann ein Lüfter zu laut ist, ist immer auch ein subjektives Empfinden. Habe schon häufig genug gelesen, dass Leute vermeintlich laute Netzteile/Lüfter beim Hersteller reklamiert haben, der dann aber gesagt hat, dass alles ihm Rahmen sei. Ob bequiet! da 'ne Ausnahme ist, weiß ich nicht; wenn man googlet, findet man nun mal nicht nur gute Rezensionen (wie bei jedem Hersteller nun mal).

Stefan Payne schrieb:
Aber das warme Luft nach oben steigt, weißt du schon, oder??
Und wenn 1-2 Gehäuselüfter verbaut sind (semipassiv) was ist dann? Dann bestimmen die Strömungsrichtung der Luft.

Stefan Payne schrieb:
Ja, nee, is klar, wenn alle Maße, außer der Tiefe vorgeschrieben sind...
Da bei 160 mm (so lang sind nämlich beiden besagten Netzteile) die Tiefe auch gleichzeitig die längste Seite ist, kann man auch von Länge reden :P War etwas verwirrt, weil eben beiden Netzteile nicht wie von Dir geschrieben 140 mm sondern 160 mm lang sind und ich deswegen dachte Du würdest Dich auf die Breite (frag mich nicht warum) beziehen.
Letztendlich ändert das nichts am Tatverhalt, dass man bei 1000kW Netzteilen mit größeren Ausmaßen und damit Problemen mit der Kompatibilität rechnen muss. Ein 1000W Netzteile mit <160 mm Tiefe/Länge sind rar.

Und zum Schweden: Würde es wohl selbst auch nicht machen. Finde es nur interessant, dass sein Netzteil nach einem halben Jahr immer noch lebt. Jemand im Hardforum hat den Kerl kontaktiert und von der Person habe ich die Information, dass die Temperatur in Ordnung sei.

Zurück
Oben