Netzteil passt vom Stecker nicht?

Wollte hier mit meiner Frage keinen Streit hervorrufen ;)
Das besagte Netzteil kommt aus einen Dell Dimension P3 aus dem Jahre 1998! Und es liegt seit Gestern im Elektroschrott :)
Ich habe bei meinem Sohn das Netzteil ausgebaut und er bekommt ein neues.
Zur Vorgeschichte:
Es handelt sich um einen ursprünglichen Medion-Rechner mit MSI Board,1GB RAM und Ich glaube einem Pentium D oder Celeron. In diesen Rechner kam ein gutes Asus Board mit super RAM 4GB und einem Intel Core 2 Quad. Genauen Typ vom RAM und Board weiß ich nicht. Sind aber gute Teile, da von einem Kumpel meines Sohnes, der damit gezockt hat. Ich kaufte meinem Sohn noch eine Radeon HD 7770 von XFX, so das er damit auch zocken kann.
Das ursprüngliche Medionboard mit Prozessor und RAM habe ich jetzt in einen ATX Gehäuse verbaut. Hierfür brauchte ich ein Netzteil. Habe wie gesagt das von meinem Sohn genommen, welches ja eh das ursprüngliche NT aus dem Medion Rechner ist. Mein Sohn bekommt jetzt ein neues für o.g. Umgebauten Rechner. Evtl. Könnt ihr mir hierfür Empfehlungen machen? Evtl. Ein etwas zukunftsicheres, wenn mal nachgerüstet werden soll.

Bei einem Single-GPU-System reichen auch zukünftig 400 bis 450 Watt vollkommen aus. Nur wenn die Anschaffung einer zweiten Grafikkarte sicher ist, müssen mehr Watt her.

Empfehlenswert sind z. B. die Netzteile aus der Serie E9 von Be Quiet.

Evtl. Könnt ihr mir hierfür Empfehlungen machen?
alles deutlich über 350W ist nicht nötig.Aktuelle CPU meist sparsamer als ein CoreQuad und auch (EINE) stärkere Karte bis 250W läst sich bei einem 400W problemlos nachrüsten.
http://geizhals.de/fsp-fortron-source-aurum-gold-400w-atx-2-3-au-400-a614763.html zu dem Preis top Effizienz,viele Baugruppen auch in BeQuiet NT (FSP fertigt für BQ)
http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-400w-atx-2-4-bn222-a960674.html günstig aber sicher, recht leiser Lüfter
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-31-e9-400w-bn190-a677342.html unter 60€ konkurrenzlos, Lüfter praktisch nicht hörbar ,Multirail ,top Effizienz#

Der Sohn kriegt das Gold..... der Papa den Böller! fein fein:evillol:

Gruß

Zotaczilla schrieb:
Der Sohn kriegt das Gold..... der Papa den Böller! fein fein:evillol:
Wenn er 'nen Böller hat, empfiehlst du ihm das auch. Die Medion Netzteile sind nämlich oft von FSP. Und was hast du empfohlen? Richtig, FSP Netzteile...

Also noch mal grundsätzlich: große Kistenschieber verwenden halbwegs brauchbare Netzteile. Medion gehört definitiv zu den großen!
Die kleinen Kistenschieber wie der Händler um die Ecke verwenden den Müll...

powerthor schrieb:
Wollte hier mit meiner Frage keinen Streit hervorrufen ;)
Naja, das Problem ist halt, dass es einige Leute gibt, die meinen, dass ein Netzteil ewig halten müsse...
Dazu kommt, dass dein Thread unter Umständen auch auf der Startseite unter 'neue Themen' erscheint, was dann dazu führt, das Leute, die sonst nie im Netzteilbereich zu finden sind, sich hier her verirren, um einfach irgendwas zu posten...

Da kannst du nun wirklich nix für ;)
powerthor schrieb:
Das besagte Netzteil kommt aus einen Dell Dimension P3 aus dem Jahre 1998!
Satte 15 Jahre, nicht schlecht. Aber damals wurden die Teile auch nicht belastet und hatten eine relativ konstante Leistungsaufnahme, was für die Haltbarkeit vom Netzteil von Vorteil ist...

Weißt du, wie die Werte von dem Netzteil waren? Also bei den Geräten aus den P3 Teilen, die ich hier rumliegen hab, handelt es sich um Seasonic Geräte mit 200W, die z.T. gerade mal 6A auf +12V haben. Also gerade mal 72W...

Zuletzt bearbeitet:
Der von SP verlinkte Thread ist zwar ganz nett zu lesen, jedoch steht MS-Tech nicht mehr für 08/15 Billigschrott wie früher, es ist aber immer noch ein "Billigheimer". Ein Supersunflowerpower 750Watt Chinaböller haste nicht gesehn noname würd ich auch nicht kaufen wollen. MS-Tech ist aber aus der Nische der nonamer inzwischen raus.

Nichts destotrotz mag man da anderer Auffassung sein und kann natürlich auch 100 Euro für ein Netzteil mit ansonsten alten Teilen ausgeben.

Es ist wie mit allem: Kauf ein jeder das was er will und gut ist.

Wenn er 'nen Böller hat, empfiehlst du ihm das auch. Die Medion Netzteile sind nämlich oft von FSP. Und was hast du empfohlen? Richtig, FSP Netzteile...
Da ich natürlich nicht über so ein fundiertes "GroßGuru" :eek: Fachwissen wie Du verfügen kann,und meine ............gerade putt ist ,weis ich natürlich nicht das auch Medion unter den Firmen ist /war für die FSP Baugruppen fertigt.Das tut ja auch nichts zur Sache da wie Du schon sagtest:
Du weißt ja nicht, in welchem Zustand dein Oldtimer Netzteil ist.
ist ja auch schon ein kleines Weilchen her mit FSP und seinem Medion ne?

So lang ist der Text vom TE eigentlich nicht....habe nicht Ihm ,sondern Er wollte eine Empfehlung für seinen Sohn sein System. Das Aurum(2013:p ist für 50,- top und er hat noch 2 Alternativen nach oben /unten
Du hast sicher mehr als nur "etwas" Ahnung von Netzteiltechnik ........aber fundiertes Wissen zusammenhanglos Versprühen geht ebenso gut bei Dir nicht nur in diesem Forum!^^

einmaluser schrieb:
MS-Tech ist aber aus der Nische der nonamer inzwischen raus.
Und das steht wo bzw. sagt wer?
Ohne irgendwelche (ordentliche) Reviews von den aktuellen Teilen (wie u.a der Green Diamond
oder den Value-Modellen mit KM) würde ich dieser Aussage nicht weiter trauen als ich werfen kann.
Und bei den für die jewelige Nennleistung günstigen Preisen für die Teile erst recht.

einmaluser schrieb:
Nichts destotrotz mag man da anderer Auffassung sein und kann natürlich auch 100 Euro für ein Netzteil mit ansonsten alten Teilen ausgeben.
Auch wenn der Rechner schon alt ist und der benötigt wird, ist es nicht angemessen, irgendwein
x-beliebiges Netzteil der Sorte Crap zu empfehlen.
Und zudem gibt es schon für kleineres Geld (d.h ab 30€) schon brauchbare Netzteile mit 300-350W,
die auf alle Fälle besser sind als irgendwelche scrottige teile, die man für 20€ oder weniger erhält.

Stefan Payne schrieb:
Wir sprechen hier von einem Netzteil, was zwischen 13 und 17 Jahren alt ist.
Findest du es wirklich OK, solch einen alten Schinken noch mit einem halbwegs aktuellen System verwenden zu wollen?
WARUM?!
Wat?
Ich red davon, dass er in die alte Kiste doch auch ein 20€ BilligNT einbauen kann und kein 40€ Markennetzteil braucht, was im Grunde mehr wert ist als der Rest des Computers

@Zotaczilla: Ich werde versuchen mir Sarkasmusfähnchen für dich zuzulegen ;)

Cardhu schrieb:
Wat?
Ich red davon, dass er in die alte Kiste doch auch ein 20€ BilligNT einbauen kann und kein 40€ Markennetzteil braucht, was im Grunde mehr wert ist als der Rest des Computers
Noch einmal:
Der Verkaufspreis vom Netzteil kommt zum größten Teil vom Materialaufwand. Insbesondere bei kleineren Geräten ist die Marge klein (aber das Volumen z.T. hoch).

Im Klartext heißt das: Wenn man eine anständige Qualität will, muss man einen bestimmten Preis zahlen. Und das sind nunmal etwa 30€, bei einem 80plus zertifizierten Netzteil.

Wenn man diesen Preis unterbieten möchte, muss man Abkürzungen nehmen!!

Im Best Case baut man einfach nur irgendwelche Bauteile ein, die eine Toleranz wie der Mond haben und einen hohen Eigenverbrauch. Dadurch hat man dann einige Fertigungsschwankungen und auch eine Effizienz, die nicht mehr 80plus Konform ist.
Qualitativ ist das Gerät dann durchaus brauchbar, nur die Effizienz ist einfach mal wirklich mies.
Daneben spart man natürlich auch an den Kabeln: Man lässt so viele Stecker weg wie möglich, nimmt möglichst dünne Querschnitte. Ummantelungen gibts selbstverständlich gar keine.

Wenn das nicht reicht, spart man an weiteren Komponenten. Wie zum Beispiel Kondensatoren. Da kommt dann solche Gülle wie HEC (Kondensatoren, hat nix mit Compucase zu tun) oder BH zum Einsatz. Bekannter sind hier wohl Fuhyyju. Nur eben noch schlechter/billiger. Dadurch halten diese Netzteile dann z.T. von 12 bis Mittag.
Wenn das immer noch nicht reicht, kann man zu uralten Plattformen greifen, aus Zeiten von ATX 1.0. Die man dann 'aufhübscht' und mit aktuellen Anschlüssen versieht.
Also nicht die üblichen Double Forward Schaltungen sondern Single Transistor Schatltungen (geht bis etwa 250W oder so gut).

Natürlich kann man auch an der Sicherheit sparen. OPP, OCP, OTP und co kostet alles Geld, was man auch weglassen kann....

Und dann kann man auch noch die Vorgaben für die Spannungsqualität ignorieren und irgendwas bauen, was dann irgendwie funktioniert, die Restwelligkeit aber weit jenseits der Spec ist.

Kurzum: ein neues 20€ Netzteil zu kaufen, ist einfach dumm.
Da kann/muss man dann auch mit solchen Situationen rechnen, wie sie weiter oben zu sehen sind...
Bei dem Gerät dürft es sich wohl um dieses hier handeln, was in etwa in der Preiskategorie ist, die du meintest: ~20€.

Danke für die Erklärung der Marktwirtschaft. Ich fühle mich unglaublich schlauer als vorher.. Diese ganzen neuen Erkenntnisse
Aber schön, dass du deine Erklärwut auch für 5.Klässler nochmal verständlich gemacht hast. Irgendwem wird es schon tauglich sein

Leute, wir sprechen hier von einer Preisdifferenz von maximal 20 Euro, nicht 200 Euro.

Ich finde, dass man die Preisdifferenz ruhigen Gewissens ausgegeben darf, wenn man noch gebrauchsfähige Hardware hat und diese noch einige Zeit nutzen möchte.

Denn mal ganz ehrlich, was nützt es mir, 20 Euro zu sparen und zu einem "Wery-silend-700-Watt"-Chinaböller zu greifen, wenn es sich nach zwei Wochen selbst inklusive der Hardware grillt? — Nichts, denn dann ist ein möglicherweise benötigter PC nicht mehr vorhanden und muss gegebenenfalls für mehr als 20 Euro neu herbeigeschafft werden. Mögliche weitere Personen- und Sachschäden, die bei einem Netzteildefekt auftreten können, sind dabei nicht einmal einkalkuliert.

Zuletzt bearbeitet:
joa und auch kein Ultrasilent oder Effizient Fanatiker ,sondern jemand der sicheres einfaches NT sucht .Da stehen genügend hier ,wenn er sich einem "annimmt" auf jeden Fall kein schlechtes!

AVE

Kausalat schrieb:
Leute, wir sprechen hier von einer Preisdifferenz von maximal 20 Euro, nicht 200 Euro.
Wenns denn 20€ wären...
Sind es aber nicht. Wir sprechen hier von nur ~10€, die ein gutes 300W Netzteil mehr kostet als ein billigstes, ineffizientes billig Teil.
OK, maximal 15€...
Dafür gibts dann sowas wie Kiss Quiet, Link World, MS-Tech und Inter Tech. Alle passives PFC, Effizienz weit unter 80%.

Und das schaut dann z.B. so aus .

Kausalat schrieb:
Ich finde, dass man die Preisdifferenz ruhigen Gewissens ausgegeben darf, wenn man noch gebrauchsfähige Hardware hat und diese noch einige Zeit nutzen möchte.

Denn mal ganz ehrlich, was nützt es mir, 20 Euro zu sparen und zu einem "Wery-silend-700-Watt"-Chinaböller zu greifen, wenn es sich nach zwei Wochen selbst inklusive der Hardware grillt? — Nichts, denn dann ist ein möglicherweise benötigter PC nicht mehr vorhanden und muss gegebenenfalls für mehr als 20 Euro neu herbeigeschafft werden. Mögliche weitere Personen- und Sachschäden, die bei einem Netzteildefekt auftreten können, sind dabei nicht einmal einkalkuliert.
Genau, da kann ich dir nur zustimmen. Ich kann die Aussagen vom Zotaczilla in diesem Falle auch überhaupt nicht verstehen. Zumal es ja auch Markengeräte für 30€uro gibt, was dann nur 10€ teurer ist als die Teile, die er meint.

Dafür bekommt man auch wirklich, was drauf steht und nicht irgendein Gerät, bei dem die Leistung gelogen ist und nur die Hälfte wirklich nutzbar ist, wie dieses Huntkey Modell, das bei höherer Belastung sogar explodiert. Eben weil es 'überlabelt' ist und auch an den Schutzschaltungen gespart wurde bzw die nicht ausreichend ausgelegt sind. Dieses Gerät ist hierzulande unter der gleichen Nummer von LC-Power bekannt.

Ihr merkt aber schon, das es um "uralt" Hardware geht oder?
Der PC um den es geht ist vielleicht für 20-40€ zu verkaufen.
Welchen Sinn hatt es da ein NT für 30€ zu kaufen?!

@te: ich würd sehen, das irgendwo ein funktionstüchtiges NT abfällt (alt PC von bekannten ... Oft liegen alte Netzteile in irgendwelchen schränken)

Ob das nun effizient ist oder nicht, ist sowas von wurst ...

Ja, und?! Ist doch völlig unerheblich, wieviel Wert der Rest hat, sofern es noch funktioniert und es sinnvoll ist, das zu benutzen.
Warum soll man jetzt die Hardware aufs Spiel setzen? Oder womöglich sogar noch das eigene Leben?!

Ich verstehe echt nicht, warum hier diese billig Teile so schön geredet werden und was dagegen spricht, ein Markengerät für ~30€ zu kaufen?!

Selbst wenn es hier um ein Athlon XP oder Pentium 4 System geht, spielt das doch keine Rolle...

Karre schrieb:
du tust ja gerade so, als ob der kauf eine abgebrannte wohnung impliziert -.-

Ja, das tut es ja auch. diesen Link gesehen? Oder diesen Rückruf?!
Wie es bei den ganzen Grauimporten ausschaut, willst du gar nicht wissen. Und auch andere Dinge.

Kurz: dieser Billig Schrott kann durchaus eine Gefahr für Leib und Leben bedeuten, weil das Gerät nicht ausreichend abgesichert ist, falsch konstruiert oder diverse andere Sicherheitsmaßnahmen nicht eingehalten wurden...

Cardhu schrieb:

Zum Thema " 40€ Netzteil im 30€ PC ".

Der Grund dafür warum man nicht das billigste Schrott-NT in einem Steinzeit-PC einsetzt ist eher der,daß es bei einem Brand dem Feuer ziemlich egal ist,ob der PC der grade abfackelt 30€ oder 5000€ gekostet hat.
Daher sollte man durchaus lächerliche 20€ mehr investieren und hat dann ein vernünftiges NT im PC.

Genau, da kann ich dir nur zustimmen. Ich kann die Aussagen vom Zotaczilla in diesem Falle auch überhaupt nicht verstehen. Zumal es ja auch Markengeräte für 30€uro gibt, was dann nur 10€ teurer ist als die Teile, die er meint.
:eek::eek: was verpasst.....bin ich gehackt worden ?:evillol:

alles deutlich über 350W ist nicht nötig.Aktuelle CPU meist sparsamer als ein CoreQuad und auch (EINE) stärkere Karte bis 250W läst sich bei einem 400W problemlos nachrüsten.
http://geizhals.de/fsp-fortron-sourc...0-a614763.html zu dem Preis top Effizienz,viele Baugruppen auch in BeQuiet NT (FSP fertigt für BQ)
http://geizhals.de/be-quiet-pure-pow...2-a960674.html günstig aber sicher, recht leiser Lüfter
http://geizhals.de/be-quiet-straight...0-a677342.html unter 60€ konkurrenzlos, Lüfter praktisch nicht hörbar ,Multirail ,top Effizienz

meine 3 Netzteile die ich dem TE für seinen Sohn empfohlen habe. Das L8 dabei mit 40,-.....
Darum geht es eigentlich in diesem Tread
Mein Sohn bekommt jetzt ein neues für o.g. Umgebauten Rechner. Evtl. Könnt ihr mir hierfür Empfehlungen machen? Evtl. Ein etwas zukunftsicheres, wenn mal nachgerüstet werden soll.
Aber das ist mittlerweile eh Rille.....der TE wird keinen Bock mehr haben auf die "Netzteil Bibel" hier ^^

Zurück
Oben