Netzteil schaltet nicht sauber ab !

PC-Newbie

Cadet 3rd Year
Hallo,
habe mit meinem neuen System ein Probelm. Viele Sachen sind neu, ein paar älter:

Intel e3 1230 neu
ASRock Z87 Pro4 neu
XFX 7970 neu
Ram 16 gb neu
HDD/SSD alt
Bequiet E5 700Watt alt
Lüftersteuerung neu
Zusatz USB Ports neu

Alles wurde korrekt (hoffe ich) zusammengebaut. PC läuft einwandfrei. Doch wenn ich den PC ganz normal herunterfahre leuchtet weiterhin die Anzeige der Lüftersteurung und die LED der USB Ports und auch die PCI Wlan CARD leuchtet weiter.
Ich habe das gefühl es gibt eine Art Kriechstrom vom Netzteil ausgehend. Oder ist es doch was anderes ?

Habe schon hilfe bekommen und habe dann folgende sachen probiert:
-Bios alle USB/PS2 oder sonstige Funktionen die den PC starten können deaktiviert.
-Alle Stecker nochmals überpfrüft
-DVI Kabel und HDMI kabel abgesteckt

aber nichts hat geholfen. Aber wenn ich das Netzteilsteckerkabel ziehe geht alles aus !
Der PC ist mit einer Steckerleiste verbunden und besitzt dort den Mastereingang, damit wenn ich den PC anschalte die restlichen Komponenten (Bildschrim) mitangehen.

Habt ihr eine Idee oder hat das Netzteil eine Macke ?
Zurzeit habe ich das problem so gelöst, dass ich eine "Funksteckdose" zwischen Hausnetz habe und der Steckerleiste.
Hoffe durch das aus und anschalten dieser Steckerleiste geht nichts defekt.

grüße und danke für eure hilfe

Anhänge

• 20140119_220737.jpg
    20140119_220737.jpg
    319 KB · Aufrufe: 289
Denke eher das am Ruhezustand liegt (Windows 8). Schau mal im Mainboard was unter DeepSleep steht (so müsste es bei Asrock heißen)

Hi,

es kann schon sein dass das Netzteil ganz aus ist.
Ich hab bis auf den Schriftzug z.B. den selben USB3 Hub verbaut und auch der leuchtet wenn Netzteil ganz aus ist.

Das liegt an den "wake-up" Möglichkeiten, für wake on keyboard oder wake on lan müssen die ja trotzdem mit Strom versorgt werden (USB für USB Tastatur ...). Mach dir da keine Sorgen.

Gruß,
d2boxSteve

Aha okay.
Habe win7 noch zu info :)
Ja diese wake up funtkionen wurden alle deaktiviert.
Schade dass man das nicht abstellen kann, denn mich stört es...
aber dann werde ich weiterhin mit "kompletten Stromentzug" arbeiten :P

grüße und danke

Das liegt nicht am Netzteil, sondern am Mainboard!

Es gibt am Netzteil eine 5V Standby-Leitung, auf der immer Spannung anliegt, auch wenn der Rechner heruntergefahren ist,
auf einigen alten Boards konnte man noch jumpern, ob diese Leitung für USB verwendet wird, oder die normale 5V Leitung.
Bei neueren wird es übers BIOS/EFI gesteuert.

Bei einem Asrock Board von mir (k.A., welches) konnte man mit Jumpern festlegen, welche USB Ausgänge mit 5V_SB versorgt werden sollen. Dieses konnte man (anscheinend) nicht per Software steuern, weil man dann mit den festgelegten StandBy Verbräuchen wahrscheinlich nicht mehr hingekommen wäre.

hast du zufällig die ASRock Apps "ASRock Good Night LED" bzw. "ASRock APP Charger" installiert ?

gruß
pebas

hey,
also die beiden Apps habe ich nicht installiert.
Ich dachte es liegt am Netzteil, da wenn die Lüftersteuerung ja nicht am mainboard hängt sondern nur am Netzteil.
Oder wird vom Board ausgesteuert, dass eine der 5V Leitungen anbleibt?
Im Bios wurde eigentlich alles deaktiviert was mit USB zu tun hat, also zum starten oder laden oder steuern

grüße

Im Bios (evtl oder Southbridge kann aber woanders sein :D ) gibts bei den Asrocks den Eintrag Deepsleep. Dort kann zwischen S5 S4/S5 gewechselt werden. Spiel damit mal rum :) Hat bei die USB-Ports etc vom Strom genommen

Zurück
Oben