Netzteil Sirrt

Buggy123

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
Ich habe mir gestern meinen ersten PC selbst zusammengebaut und beim ersten mal starten
ist mir aufgefallen dass mein Netzteil leise sirrt und mit leise meine ich man muss schon recht nahe rangehen um es zu hören. Es ist ein: „Seasonic Focus Plus Gold 750W“ ist das normal bzw. schlimm?

Und ich habe noch eine zweite kurze Frage wo sich kein eigenes Thema lohnt ich wollte an meinen neuen PC mein Lankabel anschließen und es ging nicht rein, dabei ist mir so ein Metall Teil aufgefalllen was die Buchse blockiert hab ich da vergessen ne Absenkung wegzumachen oder so ich will halt nichts beschädigen.

Danke schonmal im Voraus Gruß Buggy

Anhänge

• 99AD75C9-78FF-4DE4-950F-5D488DD626BC.jpeg
    99AD75C9-78FF-4DE4-950F-5D488DD626BC.jpeg
    299 KB · Aufrufe: 431
Buggy123 schrieb:
Und ich habe noch eine zweite kurze Frage wo sich kein eigenes Thema lohnt ich wollte an meinen neuen PC mein Lankabel anschließen und es ging nicht rein, dabei ist mir so ein Metall Teil aufgefalllen was die Buchse blockiert hab ich da vergessen ne Absenkung wegzumachen oder so ich will halt nichts beschädigen.
Das ist ein Fähnchen aus Blech was die Metalleinhausungen der Stecker vom Mainboard mit der Mainboardblende galvanisch verbindet. Ist zur Abschirmung. Man muss halt beim Mainboardeinbau drauf achten dass das Fähnchen auf dem entsprechenden Gehäuse aufliegt, und nicht zwischen Blende und Gehäuse eingeklemmt wird.
Sorry, du musst dein Mainboard noch mal ausbauen.

Sirren aus dem Netzteil kann vieles sein. Vllt hängt irgendwas im Lüfter?
Meistens ist es aber Spulenfiepen. Und dagegen kann man nichts machen außer tauschen oder ein Modell kaufen, welches nicht oder nur sehr selten darunter leidet. Spulenfiepen ist nichts bedenkliches, aber es nervt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buggy123
Das Focus surrt eigentlich nicht. Aber ich weiß jetzt nicht wie empfindlich du dabei bist.

Wegen den Lan Anschluss - Ja da hast du vergessen das IO Shield etwas nach hinten zu biegen. Ist aber nicht schlimm, dient eigentlich zur Erdung kannst du aber auch einfach rausrechen wenn du das MB nicht nochmal ausbauen möchtest.

• Gefällt mir
Bezüglich deines LAN-Kabel.
Dieses Metall-Dingens welches du da siehst, muss aus den Port raus.
Das kann schnell passieren beim Mainboard Einbau, erstrecht beim ersten Mal.
Kannst du auch gleich mal schauen ob du auch die Nase beim USB-Port draußen hast.

Ohne deine Blende mutwillig zu zerstören, bleibt dir aber nur der Mainboard Aus- & Einbau.

• Gefällt mir
Elektronik macht halt Geräusche ;)
Und as mit der Lanbuchse ist ein klassiker, bedeutet --> ganzes mainboard wieder raus und beim einsetzen achten das die metallnase nicht vor der Buchse hängt

• Gefällt mir
Vielen lieben Dank das hilft mir auf jedenfalls sehr weiter, natürlich musste mir sowas dummes wie mit der Blende passieren

Du kannst außerdem versuchen dein "sirrendes" Netzteil zu übertönen, indem du den Lüfter vom Netzteil laufen lässt.

• Gefällt mir
Sirren könnte auch ein etwas loses Netzkabel am Netzteil sein... gibt es manchmal, wenn der Stecker etwas locker im Netzteil steckt.

• Gefällt mir
Also mein neues Focus Plus Gold 550 macht auch leichte elektronische Knistergeräusche, höre ich zum Glück nur wenn ich mein Ohr ranhalte. Totzdem nicht toll bei dieser Preisklasse.
Wenn ich das auch nur ansatzweise auf Entfernung hören würde, würde ich umtauschen.

• Gefällt mir
Ich kann nur raten, mal das Kaltgerätekabel zu tauschen... wenn das Kabel richtig im Netzteil sitzt, dann braucht man schon etwas Kraft um es richtig zu stecken. Das sitzt dann auch fest im Netzteil. Sobald das Kabel aber leicht und ohne Kraftaufwandt bewegt werden kann, kommt es oft zu einem Knistern. Ich sehe das berufsbedingt fast täglich, die PCs laufen aber auch im "Knistermodus". Es ist dabei egal ob das Kabel bzw. Netzteil neu oder alt ist. Es gibt scheinbar bei den Buchsen und den Kabeln solche Qualitätsschwankungen (Centartikel), dass man die fest sitzende Kombo oft erst finden muss. Ich hab deshalb immer mehrere neue und alte Kaltgerätekabel dabei, wenn ich mal wieder helfen muss...

Spulenfiepen hingegen, hört sich nicht nach Knistern an... das Fiepen ist auch immer lastabhängig und man muss mit dem Ohr in die Richtung hören (ich zumindest)... sobald ich z.B. meine GraKa anschaue, höre ich das fiepen kaum. Richte ich mein Ohr in die Richtung, dann kann ich jeh nach FPS im Spiel ein schwankendes Fiepen hören. In Menüs ist es dann gleichbleibend laut und hört sich schon fast wie ein sehr hoher Pfeifton an.

Ich kann das Spulenfiepen meiner Graka aus 1m Entfernung deutlich hören, dass Knistern an meinem Netzteil (nachgestellt) nur aus sehr kurzer Distanz.

Der schnellste Test für Kaltgerätekabelknistern :-D ist das Kabel mal feste mit der Hand ins Netzteil zu drücken und darauf zu achten ob das Geräusch dann aufhört.

Lüftergeräusche sind eher rasselnde oder klackende Geräusche. Kann man durch abschalten der Lüfter (nacheinander) auch leicht herausfinden.

pray4mercy schrieb:
dient eigentlich zur Erdung kannst du aber auch einfach rausrechen wenn du das MB nicht nochmal ausbauen möchtest.

Ich hätte das früher auch so gemacht, sobald man aber mal Probleme hatte, Aufgrund des fehlenden Potentialausgleichs, nimmt man Abstand davon und baut schön brav das Mobo wieder aus und sorgt dafür, dass beim erneuten Einbau alle Buchsen auch richtig mit diesen Federn geerdet sind.

• Gefällt mir
Danke sehr ich war brav und hab die Mainboard nochmal weggeschraubt, ich werde das mit den Kabeln mal testen und werde das wie auch immer man das Geräusch betiteln möchte im Auge behalten

Zurück
Oben