Netzteil zu Schwach?

Psychopath92

Cadet 2nd Year
Hey, habe ein Netzteil mit 240 Watt. Wenn ich Rome - total war oder Medieval - total war spiele geht bei mir immer die "Graka aus". Sie schaltet sich einfach ab! Der Bildschirm findet dann kein Signal mehr.

Was hängt alles am Netzteil?:

Meine Grafikkarte: Radeon HD 2600PRO
Motherboard: ASRock k7vt4a PRO
CPU: AMD Athlon XP 2700+ mit 2,2 GHZ
DVD Brenner: ein LG weiß grad net genauer
1 Festplatte von Samsung
Außerdem hängt noch ne 5.1 Soundkarte von Aureon am Motherboard (also nur indirekt am Netzteil)

Falls noch irgendwelche Angaben nötig sind einfach schreiben! Kann das tatsächlich am Netzteil liegen??? Weil jedes andere Spiel tut bei mir (z.B. CS:S, Gothic 3)

Danke für die Antwort!

Dann liegts wohl an den Treibern... ATI hats immer noch net geschafft einen passenden Treiber für die HD2600Pro raus zu bringen

von der wattzahl her müsstes reichen ja, aber wer weiss wie effizient das netzteil wirklich ist. zieh dir mal everest und guck dir da mal die leitungen vom netzteil genauer an ^^

PS: was is das überhaupt für eins? hersteller? alter?

@ Psychopath92:

Hi,

mal unterstellt es handelt sich um ein NoName-Gerät, das mittlerweile auch schon etwas älter ist, kann das Problem amS sehr wohl am NT liegen. Alle NT verlieren mit der Zeit an Leistung. Besonders schlecht ist, wenn das NT dauerhaft am oberen Ende seiner Leistungsgrenze belastet wird (könnte bei Dir, wenn das NT schon sehr an Leistung verloren hat, der Fall sein). Normalerweise müssten 240W für das System ausreichen, aber eben nur, wenn sie auch zur Verfügung stehen.

Daher hier unbedingt mal den Namen des NTs posten.

MfG,
Dominion1.

Danke für die Antworten!

Das ist ein Samsung MODEL: PSCD201605DAC. Das Netzteil hat nur 200 Watt. Und nicht wie ich zuerst gedacht habe 240. Außerdem ist es wohl schon recht alt ich schätz es mal auf mindestens 2-3 Jahre

Zuletzt bearbeitet:
auf jedenfall austauschen. selbst wenn es die 200W tatsächlich bringen sollte, ist das noname ding mitlerweile schon so alt das dir das unter belastung zusammenbricht.
da is einfach die gefahr zu groß das du damit deinen kompletten rechner schrottest.

@ Psychopath92:

Dein altes NT ist ohnehin für Dein System suboptimal. Unbedingt ein neues wählen. Bei 200W ist Dein altes NT beinahe unterdimensioniert. Dein System ist etwas älter, und ich kann nur schwer abschätzen, wie hoch der effektive Strombedarf ist. Würde bei Deinem System auf 150 bis 175W tippen. Für diese Last ist ein 200W-NT ein wenig zu klein (die Ausnutzung bei ~ 50 % empfiehlt sich, wären bei Dir also 300 - 350W, Markenhersteller vorausgesetzt).

Was die Marke Samsung anbelangt hier nur für die Zukunft folgende Warnung: Aus meiner Sicht sind Komponenten dieses Herstellers nicht empfehlenswert, da nicht sehr langlebig und häufig fehleranfällig. Ist freilich nur meine subjektive Einschätzung, aber alleine bin ich damit nicht (das Netz ist voll von derartigen Erfahrungsberichten).

MfG,
Dominion1.

der herr vom Dominion ;) hat recht , wie war das nochmal " siegen heißt leben "

wobei ich jetzt ein Problem sehe beim Netzteil neukauf, das System ist etwas älter und dementsprechend belastet es die 3,3V&5V Lietungen Stärker ,heute ist die 12V wichtig ! nicht das trotz neuem NT es trotzdem Probleme gibt !

somit tue ich mich etwas schwer mit einer günstigen netzteil Empfehlung , vielleicht FSP Fortron 350W die müssten auf ale fälle gehen !

zur Graka : oh man ich hätte es vorher sehen sollen , die AGP HD2600 & co machen nur Probleme kenne selbst genung leute die die teile nicht zum laufen gekriegt haben ! hast du die lange ,wenn nicht schick die zurück!

hast du die lange ,wenn nicht schick die zurück!

was ist die lange???

Ja hab es auch erst nicht hinbekommen... Habe ewig mit den Treibern rumprobiert bis ich einen gefunden habe. Der AGP-Hotfix 8.6 Catalyst ist der einzigste der bei mir läuft, auser Medieval II - total war und Rome - total war geht halt nicht. Naja ich werds versuchen sie umzutauschen... ist schon eine Frechheit mit den Treibern.

das liegt daran das die Graka nicht von ATi ist , deshalb wird die nicht supportet nur über diese HotFix !
Die Graka hat MSi,Sapphire &co selbst zusammengebastelt , ein bekannte hat das gleiche Problem kürzlich mit der HD3650 !

kauf dir eine Geforce 6-7 oder Ati X1650 usw die laufen alle bzw sollten es ;)

Ja hab ich auch schon gehört... Und die unternehmen wie Saphire oder GeCube können keine richtigen Treiber rausbringen, da ATI denen nix über ihren Chipsatz verraten will. Also gibt es keine passenden Treiber und wird es vermutlich auch nie geben. Aber warum bringt man es dann auf den Markt???

kauf dir eine Geforce 6-7 oder Ati X1650 usw die laufen alle bzw sollten es

NIE wieder ATI!

Psychopath92 schrieb:
Aber warum bringt man es dann auf den Markt???

gute frage , wahrscheinlich weil "ASUS,MSI & Co der meinung sind sie wissen es besser :rolleyes:"

Psychopath92 schrieb:

ATi ist wie gesagt nicht dran schuld , du kannst sie nicht dafür verantwortlich machen das irgendwelche Graka zusammenlöter *mist* bauen!

es kommt immer cheiße bei raus wenn die Spinner am Referenz design fummeln :(

die X1650 ist OK die X1950 XTX,PRO,GT sind sogar die mit die schnelsten AGP karten !

Ja gut war ne Frustraktion^^

Meine Planung sieht ab jetzt keine AGP-Karten mehr vor^^ Werde mir wohl mal neues Bundle + ne gscheite PCIe Graka zulegen... Wenn das ganze nur nicht so teuer wär...

Tinpoint schrieb:
wie war das nochmal " siegen heißt leben "

Ahh, da kennt sich jemand aus ;). Auch ein DS9-Fanboy?

Psychopath92 schrieb:
was ist die lange???

Ich glaube, Tinpoint wollte wissen, ob Du die Karte schon lange hast.

Naja ich werds versuchen sie umzutauschen... ist schon eine Frechheit mit den Treibern.

Zum Umtausch: Ein Umtauschrecht aus Garantie oder Gewährleistung wird vermutlich leider nicht gegeben sein. Hierzu muss grundsätzlich ein Sachmangel vorliegen, und der mangelnde Treiber-Support sowie die schlechte Kompatibilität in Games ist leider nicht als ein solcher anzusehen (im Sinne des Gesetzes, eine Frechheit bleibt das natürlich schon). Die einzigen Ausnahmen wären, wenn es gar keinen funktionierenden Treiber gäbe (da sich das Gerät dann nicht für den vorgesehenen Verwendungszweck eignen würde -> Sachmangel), wenn vom Händler/Hersteller bei Abschluß des Kaufvertrages spezielle Eigenschaften des Gerätes (zB "exzellenten Treibersupport") zugesichert worden wären oder wenn die Karte erst vor kurzem gekauft wurde und der Händler ein freiwilliges Rückgaberecht (zB 14 oder 28 Tage) eingeräumt hat.

Leider wird da ein komplett neues Syssie hermüssen. Wenn Du das Einsatzgebiet sowie Dein Preislimit mal hier postest, könnte man Dir evtl etwas empfehlen. (ist zwar dafür nicht das richtige Forum, aber in diesem Fall wird das wohl niemand so eng sehen)

Best regards,
Dominion1.

dominion1 schrieb:
Ahh, da kennt sich jemand aus ;). Auch ein DS9-Fanboy?
fanboy so extrem nicht, eher SciFi Fan. Aber ich kenne die serie gut.
dominion1 schrieb:
Ich glaube, Tinpoint wollte wissen, ob Du die Karte schon lange hast.

genau wenn im inet bestellt 14 Taga rückgabe recht , sonst geh deinen händler damit auf die nerven oder verkauf die bei ebay!

zum thema neukauf :

da dein system schon älter ist bist du wohl kein Power User/gamer also wird es nicht so teuer ! sag einfach dein Maximal betrag dann ob du denn selbst zusammenbaust ,zusammenbauenlässt oder komplett PC ?

wenn du dich mit eine Geforce 8600-9600 zufrieden gibts könnte auch ein laptop die alternative sein !

Sry das ich so lang net geantwortet habe... hatte viel um die Ohren^^

sag einfach dein Maximal betrag
300-400€

ob du denn selbst zusammenbaust ,zusammenbauenlässt oder komplett PC ?

das mach ich selber =)
wenn du dich mit eine Geforce 8600-9600 zufrieden gibts könnte auch ein laptop die alternative sein !

Mhhh ein laptop ist eigentlich nicht so mein ding... die sind immer gleich so teuer und bei aufrüsten wird es auch schwerer...

Habe mir jetzt endlich ein neues Netzteil gekauft =)
PC Power Supply 350W von ednet. war für 40€ recht günstig

Zurück
Oben