Netzteil zu schwach?

Hi,
ich habe ein kleines Problem. Woran merkt man, dass das Netzteil zu schwach ist?

Wenn ich 3DMark06 oder Vantage laufen lasse, mit den Einstellungen in meiner Sig., geht alles klar. Sobald ich die Grafikkarten übertakte, laufen die ersten beiden Tests ohne Grafikfehler und Probs, doch dann, bleiben die Tests einfach stehen???
Takte ich die gpus wieder runter läuft alles wieder wie geschmiert.
Ist es das Netzteil? Denn ohne das ich die cpu übertakte, laufen die gpus auch auf höherem Takt.

Vielen Dank für die Hilfe.

MfG

Ich glaube kaum das dein Netzteil für deine Konfiguration zu schwach ist. Vielmehr würde ich denken das die Grafikkarten zu hoch übertaktet wurden.

Ein 650W NT müsste theoretisch um die 850W aus der Steckdose ziehen um überlastet zu sein. Deine Konfiguration kommt vielleicht auf 500W im Maximalfall.

Btw. Ich schiebs mal ins richtige Unterforum.

Also zu meiner Konfig in meiner Sig. kommen natürlich noch 8x 120er + 5x 80er Lüfter + Speicherlüfter und RaidController + 2 x DVD Brenner und 5 USB Geräte, die keinen eigenen Stromanschluss haben.
Aber davon abgesehen macht mich stutzig, dass die gpu's höher getaktet werden können, wenn ich die cpu auf standart takte!?!

Die paar Lüfter und die Controller sind Stromtechnisch gesehen Kinderkram und nicht zu beachten.

Ich denke du musst den Overclocking Fehler woanders suchen als beim Netzteil.

Normalerweise würde ich Dir ohne wenn und aber zustimmen. Ich finde auch diese überdimensionierten NT schwachsinn, aber als ich meine Konfig den Verkäufern im Shop meines Vertrfauens mitteilte, hielten diese mich für wahnsinnig. Übelste Vorhersagungen wurden mir nahezu bescheinigt. Eigentlich haben die Ahnung von dem was sie verkaufen. Aber in diesem Fall bin ich irgendwie am zweifeln.

Nimm doch einfach ein Strommessgerät und steck das zwischen PC und Steckdose. Wenn der PC unter Vollast keine 800W+ zieht ist es nicht das NT.

Und das letzte mal als ich bei meinem Rechner einen Verbrauch über 800W gemessen habe sah mein System so aus:

Q6700 @ 4GHz @ 1,5V
2*HD4870X2 @ 840/950
Maximus Formula X38 Board mit 1,45V NB Spannung
8 Sata Festplatten, davon 2 Raptoren + Sata Raidcontroller
Komplette Wakü mit Pumpe und Aquaero Steuerung
6*92mm Lüfter
4*120*38er Lüfter
Diverse Laufwerke und anderes Zeug

Da kommst du niemals ran.

TingelTangel79 schrieb:
Woran merkt man, dass das Netzteil zu schwach ist?

Freeze, reboot oder schlimmstenfalls eine 10cm lange Stichflamme. :evillol:

Rein von der Ampere-Leistung sollte das BeQuiet ausreichend Strom liefern können. Könnte aber durchaus sein, dass das NT bei starken Wechsel der Lastgrade schlapp macht, wobei mir das nur in Kombination mit GTX GraKas der 200er Reihe bekannt ist.

Das Seltsame ist das bei dir nur dann Probleme auftreten, wenn CPU und GraKas gleichzeitig übertaktet sind. Wenn nur die CPU oder nur die GraKas übertaktet wird/werden scheint ja alles gut zu laufen (wenn ich dich richtig verstanden habe), sodass ich daraus eine unsachgemässe Uebertaktung beinahe ausschliessen würde. Aus der Ferne sind Diagnosen jedoch immer mit Vorsicht zu geniessen.

Schon mal mit Prime und Furmark (oder Prime und rthdribl) versucht?

Ansonsten würde ich es mal mit einem anderen Netzteil versuchen, denn nochmal: ein NT muss nicht zwangsläufig erst dann schlapp machen, wenn dieser von der reinen Wattleistung überlastet wird.

Edit: du hast es aber nicht versucht, wenn nur die CPU übertaktet ist, oder? Geht aus deinem Beitrag (für mich) nicht klar hervor. Denn wenn nicht, würde ich wie erwähnt zuerst die übertaktete CPU inkl. RAM auf Stabilität überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben