Netzteil zu schwach?

L

Lé Frosch

Gast
Hi!

Ich habe seit Einbau meiner Nvidia GeForce 9800 GX2 ein paar Probleme, die sich vorrangig darin äussern, dass die Karte gelegentliche Slowdowns hat.

Nachdem ich die CPU und den RAM ausschließen konnte, bin ich nun beim letzten möglichen Fehlerpunkt, dem Netzteil, gelandet.
Ich habe jetzt mal rein Interessenshalber OCCT angeworfen und gut 5 Minuten testen lassen, die Werte sind nicht gerade gut.

Kann ich aber dennoch weiterhin so arbeiten, ohne dass mir das Ding bald abraucht?

Anbei der Benchmark-Wert der +12v-Leitung:

Verwendet wird ein Tagan TG480-U22 mit wahlweise 2x 20A oder 1x 30A auf der +12v-Leitung.

Also Software, die spannung ausliest, ist grundsätzlich mit vorsicht zu geniessen.

Es ist btw nicht "wahlweise 2x 20A oder 1x 30A auf der +12v-Leitung" sondern folgendermassen: Du hast 2 12v schienen, jede hält 20A (240w) aus, aber beide zusammen dürfen max 30A/360w ziehen. Wenn also eine mit 20A belastet wird, stehen auf der 2ten noch 10A zur Verfügung.

Wie ist die Karte angeschlossen? Wenn Grafikkarte und CPU an einer 12v schiene hängen, wär eine Überlastung möglich. Dafür müsstest du aber mit Adaptern arbeiten, ich weiss nicht, ob das Netzteil 6+8 pin PCIe bietet. Wenn es das hat, ist die möglichkeit ausgeschlossen.

An meinem Netzteil habe ich 2x 6-Pin-Stecker für Grafikkarten zur Verfügung. Eines steckt ganz normales als 6-Pin in der Grafikkarte, das andere mit Adapter als 8-Pin.

Es werden also beide +12v-Stecker für die Grafikkarte verwendet.

Ich kann am Netzteil noch umschalten, dass nicht 2 getrennte Leitungen verwendet werden, sondern nur noch eine. Wäre das schlau?

dass die Karte gelegentliche Slowdowns hat.
Schonmal daran gedacht, dass es der VRAM Mangel deiner VRAMkrüppelkarte sein kann ?

das TG480-U22 ist mit 4 jahren schon bissl alt, schaffte mal 30A@12V und dann noch eine dual GPU Oo u

klingt für mich etwas knapp.

Ein uraltes Topower Tagan, ein Wunder das das noch nicht explodiert ist und deine Hardware gekillt hat...

Stefan Payne schrieb:
Ein uraltes Topower Tagan, ein Wunder das das noch nicht explodiert ist und deine Hardware gekillt hat...

Tja, Markenhardware schafft es halt ein wenig länger als dein LC-Power Gedöns ;) Kaufe billig kaufe doppelt.

Das Tagan ist erst 2 Jahre alt und würde es, hätte ich die Grafikkarte gewechselt, auch noch länger machen. Aber es scheint wohl so, dass ein stärkeres Netzteil her muss.

doch ich hatte schon welche, nein nicht gekauft sondern im Fremd PCs.

die alten Tagan sind nicht so gut, machen gerne die gretsche deshalb hat Tagan auch denn HErsteller gewechselt!

Zurück
Oben