Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo ich habe mal eine Frage : ich habe mir ein Netzteil gekauft "Seasonic Focus PX (850W)" ich habe es günstig geschossen 137 euro und es war günstiger wie das 750 des gleichen models. Ich werde im Alltag wahrscheinlich knapp 250 bis 300 Watt Reserven haben, hat das irgendwelche Nachteile? Vielen Dank für die Antworten und vorab sry falls die Frage schon gestellt worden war.
Naja ein zu stark gibt es nicht. Das einzige was dann negativ rüberkommt wäre die Effizienz. Alles unter 10% Auslastung ist dann tierisch schlecht auißer man hat ein Netzteil mit Titanium Effiezienz.
Nein, es hat keine ernsthaften Nachteile.
Ich hatte vorher ein be quiet Dark Power Pro 11 550W (80+ Platinum). Dann bin ich auf ein Seasonic Prime Ultra Titanium mit 850W umgestiegen. (Zu der Zeit noch ein Intel-System was mit 550W eigentlich locker auskommen sollte)
Das 850er verbraucht im Idle sogar ~ 10W weniger. Ähnlich war es damals bei einem 400W Gold und einem 700W Silber Gerät. Der Unterschied betrug nur 5W im Idle, zugunsten der 400W-Variante. Also völlig irrelevant.
Lediglich die Anschaffungskosten sind bei einem stärkeren Netzteil meist höher, wobei Du in diesem Fall mit 137€ einen guten Deal gemacht hast.
Auch aufgrund der eigenen Erfahrungen halte ich nichts davon, wenn ein Netzteil nur auf das aktuelle System zugeschnitten wird.
Es ist ziemlich wurscht ob das Ding ~ 200W höher dimensioniert wurde solange man sich keinen uralten Schinken in die Kiste tackert.
whats4 schrieb:
jedoch ist das focus PX ein titanium zertifiziertes, und das ist schon bei niedriglast sehr effizient.
Super vielen Dank für die Antworten. Habe mein letzten PC vor 8 Jahren gebaut seitdem ist es ein richtiger jungel geworden und die ganzen Zertifizierung verwirren etwas. Auf jeden Fall kaufe ich meine Hardware meistens so das ich wieder so 8 Jahre ruhe habe und nur einzelne Komponenten austauschen. Mit Haus und zwei Kindern weiß jeder wie das ist. Ich wünsche euch eine schöne Weihnachtszeit und das ihr gesund bleibt.