Netzteil

U

Unregistered

Gast
Wie stark muss das netzteil für das System sein
Athlon Xp 1600
Geforce 2 Mx
512 DDR Ram
MSi K7266 Pro2
Tv Karte
WD 20 GB
WD 80 GB
Brenner
DVD laufwerk

Ein gutes 300Watt sollte reichen (Fortron Source, Chanwell). Wenn Du allerdings vorhast dir Graka nochmal auszuwechseln, würd ich dir ein 350W oder gar 400Watt Netzteil zu besorgen. Mit Enermax bist Du da dann eigentlich ganz gut beraten.

Sagen wir mal so:
Wenn Du dir das Netzteil besorgst, dann schau auf folgendes:

Sollte bei +3,3V circa 25A (oder mehr) liefern können, bei +5V auch ca. 25A und bei +12V ca. 20A
bei den "-"-Spannungen reicht 1A völlig.
Bei +5Vsb (Standby) müssen nach neuester ATX-Norm glaub ich 2A geliefert werden können.
Hoffe, es ist einigermassen übersichtlich:D

Fast richtig

Die meisten als 300 - 350W feilgebotenen Netzteile liefern reel zwischen 135 und 185 W, daher sollte man auf die sogenannte "Combined" Leistung achten, die aber leider nicht immer angegeben wird.
Daher hat Endurance schon recht, wenn er auf die Stromstärken der einzelnen Leitungen verweist, allerdings ist die 5 V-Leitung nach wie vor das Mass der Dinge, daher tendiere ich für dein System zu folgender Empfehlung:
12V - 15A
5V - 30A
3,3V - 18A
Mehr hat noch nie geschadet, aber die o.g. Werte sollten genügen, um dein System mit ausreichender Reserve zu versorgen.
Du solltest aber auch Dinge wie den Luftstrom beachten, wenn Du Luftkühler nutzt und keine Gehäuselüfter einsetzt. Auch hier gibt es gewaltige Unterschiede.
Als kostengünstiges Netzteil ist das Chieftec/Sirtec 340W Netzteil zu empfehlen - es wird auch bei einer neuen Graka nicht in die Knie gehen, allerdings rate ich hier zu 1 - 2 Gehäuselüftern.

Naja ich würd die 3,3V-Leitung halt auch gut dimensioniert wissen im Bezug auf den Leistungshunger zukünftiger Graka's. Deshalb die 25A. Sind ja eh alles ca.-Werte. 1A hin oder her ist eh fast egal.

Zurück
Oben