Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Netzteildiskussionsthread (Keine Kaufberatung!)
- Ersteller Frosdedje
- Erstellt am
Journeym@n
Commander
AW: Netzteildiskussionsthread
Werkelt fast täglich ein paar Stunden (nicht bei mir) in meiner alten Kiste - der Besitzer ist ziemlich zufrieden damit. 
Müsste eines der ersten BQ überhaupt sein (~Ende 2003, vermutlich noch ohne SATA). Ist aber nicht in Verwendung, oder? Meines ist etwas aktueller, mit tausend Stecker (sogar mit 2x SATA).Tinpoint schrieb:genau wie mein P4 450W S1.3 das ist von 2003
Tinpoint
Fleet Admiral
also auf der Platine steht sogar 2002, gekauft hatte ich es aber 2003 hat aber auch schon 2xSATA
ist seit Ende 2008 nicht mehr im Einsatz, jedenfalls nicht richtig, lief aber eine Zeitlang mit einem Quad COre
also auf der Platine steht sogar 2002, gekauft hatte ich es aber 2003 hat aber auch schon 2xSATA
ist seit Ende 2008 nicht mehr im Einsatz, jedenfalls nicht richtig, lief aber eine Zeitlang mit einem Quad COre
Aber apropos be quiet Black_Line-Reihe:
Es gab doch einige alte Tagan-Netzteile, die technisch die gleiche oder
ähnliche Platine wie die alte be quiet Black-Line verwendet hatte.
Waren die U01-Netzteile von Tagan äquivaltent zu den Black-Line P4
bzw. die Tagan 2Force U22 technisch identisch mit den Black-Line P5?
Aber apropos be quiet Black_Line-Reihe:
Es gab doch einige alte Tagan-Netzteile, die technisch die gleiche oder
ähnliche Platine wie die alte be quiet Black-Line verwendet hatte.
Waren die U01-Netzteile von Tagan äquivaltent zu den Black-Line P4
bzw. die Tagan 2Force U22 technisch identisch mit den Black-Line P5?
Journeym@n
Commander
Jepp, die waren auch von ToPower und den Black Line ziemlich identisch.
Jepp, die waren auch von ToPower und den Black Line ziemlich identisch.
Die alte TP Serie (u.a. das True550P) von Antec, hatte Probleme mit den Elkos im Sekundärkreis, sie wurden damals noch von CWT gefertigt.
Habe mal zwei repariert und die Kondensatoren erneuert.
So weit ich mich erinnern kann, stammte ein Teil der älteren Cooltec Netzteile ebenfalls von CWT (Channel Well).
Die alte TP Serie (u.a. das True550P) von Antec, hatte Probleme mit den Elkos im Sekundärkreis, sie wurden damals noch von CWT gefertigt.
Habe mal zwei repariert und die Kondensatoren erneuert.
So weit ich mich erinnern kann, stammte ein Teil der älteren Cooltec Netzteile ebenfalls von CWT (Channel Well).
Journeym@n
Commander
@lotharpe
waren das nicht Cooltek CWT-XXXADP? Waren eher schrottig, oder?
@lotharpe
waren das nicht Cooltek CWT-XXXADP? Waren eher schrottig, oder?
Journeym@n
Commander
Lektüren für die Jugend.
Lektüren für die Jugend.
Modelle zu finden waren und da diese Dinger keine hohe Temperaturen mochten
(was bei letzteres nicht unüblich war), war es kein Wunder, dass die P4-, P5-Modelle
oft nach wenigen Jahren defekt gingen.
Diese Elkos waren noch von Fuhjyu, die u.a auch in der be quiet-Blacl-Line-Die alte TP Serie (u.a. das True550P) von Antec, hatte Probleme mit den Elkos im Sekundärkreis, sie wurden damals noch von CWT gefertigt.
Modelle zu finden waren und da diese Dinger keine hohe Temperaturen mochten
(was bei letzteres nicht unüblich war), war es kein Wunder, dass die P4-, P5-Modelle
oft nach wenigen Jahren defekt gingen.
Von Elkos des Herstellers Jenpo habe ich zwar schon gehört [von der Qualität eher als
mau einzustufen] und einige Netzteile mit diese Kondensatoren gesehen, aber leider weiß
ich mehr wo es war.
In welchen Netzteil?
Von Elkos des Herstellers Jenpo habe ich zwar schon gehört [von der Qualität eher als
mau einzustufen] und einige Netzteile mit diese Kondensatoren gesehen, aber leider weiß
ich mehr wo es war.
Tinpoint
Fleet Admiral
http://extreme.pcgameshardware.de/n...teil-innereien-bilder-thread.html#post1673057
http://extreme.pcgameshardware.de/n...teil-innereien-bilder-thread.html#post1673057
Journeym@n
Commander
Soweit ich weiß, waren/sind in meinem P4 keine Fuhjyyu's verbaut.Diese Elkos waren noch von Fuhjyu, die u.a auch in der be quiet-Blacl-Line-
Modelle zu finden waren
vom Innenleben des Netzteils gemacht) kann man bei den verbauten Elkos auch
einge Fuhjyyu erkennen.
Haben sie auch das Netzteil gut durchgeschaut?
Komisch, denn bei Tinpoints be quiet Black-Line P4-Netzteil (innerhin hat der Fotoswaren/sind in meinem P4 keine Fuhjyyu's verbaut.
vom Innenleben des Netzteils gemacht) kann man bei den verbauten Elkos auch
einge Fuhjyyu erkennen.
Haben sie auch das Netzteil gut durchgeschaut?
Journeym@n
Commander
Hast Recht, sind wahrscheinlich buntgemischt.
Hast Recht, sind wahrscheinlich buntgemischt.
Journeym@n
Commander
Ich hatte eine aktuellere Revision, danach kamen bereits die P5aber es gab auch P4 die fast ausschließlich Fuhjyyu's verbaut hatten
Bei meinen Eltern liegt noch ein Netzteil im Keller, besuche sie allerdings erst am Sonntag, dann kann ich Dir den genauen Typ nennen.
Die blauen links auf dem Foto waren bei beiden Antec TP defekt, habe sie durch Rubycon MCZ ausgetauscht.
@Frosdedje,
deine Meinung zur aktuellen Antec TP Serie und dem Signature würde mich interessieren.
Die TruePower New Serie wird von Seasonic gefertigt, das Signature stammt von Delta.
Silencio schrieb:waren das nicht Cooltek CWT-XXXADP?
Bei meinen Eltern liegt noch ein Netzteil im Keller, besuche sie allerdings erst am Sonntag, dann kann ich Dir den genauen Typ nennen.
Frosdedje schrieb:..kann man bei den verbauten Elkos auch
einge Fuhjyyu erkennen.
Die blauen links auf dem Foto waren bei beiden Antec TP defekt, habe sie durch Rubycon MCZ ausgetauscht.
Ergänzung ()
@Frosdedje,
deine Meinung zur aktuellen Antec TP Serie und dem Signature würde mich interessieren.
Die TruePower New Serie wird von Seasonic gefertigt, das Signature stammt von Delta.
Zuletzt bearbeitet:
Da nun die Elkso sekundärseitg getauscht wurden, könnte man ja
schauen, wie hoch die Restwelligkeit des Netzteil ist und dann die vergleichen.
sind d.h sehr aufgeräumte Verlötung und durchdachte Bestückung der Elektronik, etc.
und zudem sind die Signatures auf den Server-Grade-Markt konzipiert worden.
Allerdings scheint es, dass die TP New begonnen haben, auszulaufen, da in letzter Zeit langsam
nicht nur die Preise steigen, sondern die Verfügbarkeit zurückgeht (besonders im
650W-Modell sieht es mit der Verfügbarkeit schlecht aus).
Kann sein, dass es mit der zukünftige True Power Gold-Reihe von 550-650W [ursprünglich als kleinere High Current Pro-Modelle in Planung gewesen] zu tun hat, wo Delta Electronics
für die Elektronik zuständig sein wird.

Haben sie zufällig ein Oszilloskop parat bzw. Zugriff auf dieses Gerät?Die blauen links auf dem Foto waren bei beiden Antec TP defekt, habe sie durch Rubycon MCZ ausgetauscht.
Da nun die Elkso sekundärseitg getauscht wurden, könnte man ja
schauen, wie hoch die Restwelligkeit des Netzteil ist und dann die vergleichen.
Bei den derzeitgen TruePower New-Netzteile kann ich sagen, dass die Bauqualität ordentlich bis ganz gut ist, während die Signatures Delta-Electroncs-typisch verarbeitetdeine Meinung zur aktuellen Antec TP Serie und dem Signature würde mich interessieren.![]()
sind d.h sehr aufgeräumte Verlötung und durchdachte Bestückung der Elektronik, etc.
und zudem sind die Signatures auf den Server-Grade-Markt konzipiert worden.
Allerdings scheint es, dass die TP New begonnen haben, auszulaufen, da in letzter Zeit langsam
nicht nur die Preise steigen, sondern die Verfügbarkeit zurückgeht (besonders im
650W-Modell sieht es mit der Verfügbarkeit schlecht aus).
Kann sein, dass es mit der zukünftige True Power Gold-Reihe von 550-650W [ursprünglich als kleinere High Current Pro-Modelle in Planung gewesen] zu tun hat, wo Delta Electronics
für die Elektronik zuständig sein wird.
Richtich.Die TruePower New Serie wird von Seasonic gefertigt, das Signature stammt von Delta.