Netzteildiskussionsthread (Keine Kaufberatung!)

AW: Netzteildiskussionsthread

Tinpoint schrieb:
genau wie mein P4 450W S1.3 das ist von 2003
Müsste eines der ersten BQ überhaupt sein (~Ende 2003, vermutlich noch ohne SATA). Ist aber nicht in Verwendung, oder? Meines ist etwas aktueller, mit tausend Stecker (sogar mit 2x SATA). :D Werkelt fast täglich ein paar Stunden (nicht bei mir) in meiner alten Kiste - der Besitzer ist ziemlich zufrieden damit. :)

also auf der Platine steht sogar 2002, gekauft hatte ich es aber 2003 hat aber auch schon 2xSATA

ist seit Ende 2008 nicht mehr im Einsatz, jedenfalls nicht richtig, lief aber eine Zeitlang mit einem Quad COre :D

Aber apropos be quiet Black_Line-Reihe:
Es gab doch einige alte Tagan-Netzteile, die technisch die gleiche oder
ähnliche Platine wie die alte be quiet Black-Line verwendet hatte.
Waren die U01-Netzteile von Tagan äquivaltent zu den Black-Line P4
bzw. die Tagan 2Force U22 technisch identisch mit den Black-Line P5?

Jepp, die waren auch von ToPower und den Black Line ziemlich identisch.

Die alte TP Serie (u.a. das True550P) von Antec, hatte Probleme mit den Elkos im Sekundärkreis, sie wurden damals noch von CWT gefertigt.
Habe mal zwei repariert und die Kondensatoren erneuert.

So weit ich mich erinnern kann, stammte ein Teil der älteren Cooltec Netzteile ebenfalls von CWT (Channel Well).

@lotharpe
waren das nicht Cooltek CWT-XXXADP? Waren eher schrottig, oder?

Die alte TP Serie (u.a. das True550P) von Antec, hatte Probleme mit den Elkos im Sekundärkreis, sie wurden damals noch von CWT gefertigt.
Diese Elkos waren noch von Fuhjyu, die u.a auch in der be quiet-Blacl-Line-
Modelle zu finden waren und da diese Dinger keine hohe Temperaturen mochten
(was bei letzteres nicht unüblich war), war es kein Wunder, dass die P4-, P5-Modelle
oft nach wenigen Jahren defekt gingen.

Diese Elkos waren noch von Fuhjyu, die u.a auch in der be quiet-Blacl-Line-
Modelle zu finden waren
Soweit ich weiß, waren/sind in meinem P4 keine Fuhjyyu's verbaut.

waren/sind in meinem P4 keine Fuhjyyu's verbaut.
Komisch, denn bei Tinpoints be quiet Black-Line P4-Netzteil (innerhin hat der Fotos
vom Innenleben des Netzteils gemacht) kann man bei den verbauten Elkos auch
einge Fuhjyyu
erkennen.
Haben sie auch das Netzteil gut durchgeschaut?

Hast Recht, sind wahrscheinlich buntgemischt.

ja zwei sind drin, aber es gab auch P4 die fast ausschließlich Fuhjyyu's verbaut hatten

musst ma googeln :D ich glaube das sind die die gleich die Hufe hochgerissen haben

Zuletzt bearbeitet:

Silencio schrieb:
waren das nicht Cooltek CWT-XXXADP?

Bei meinen Eltern liegt noch ein Netzteil im Keller, besuche sie allerdings erst am Sonntag, dann kann ich Dir den genauen Typ nennen.

Frosdedje schrieb:

Die blauen links auf dem Foto waren bei beiden Antec TP defekt, habe sie durch Rubycon MCZ ausgetauscht.
Ergänzung ()

@Frosdedje,

deine Meinung zur aktuellen Antec TP Serie und dem Signature würde mich interessieren. :)
Die TruePower New Serie wird von Seasonic gefertigt, das Signature stammt von Delta.

Zuletzt bearbeitet:

Die blauen links auf dem Foto waren bei beiden Antec TP defekt, habe sie durch Rubycon MCZ ausgetauscht.
Haben sie zufällig ein Oszilloskop parat bzw. Zugriff auf dieses Gerät?
Da nun die Elkso sekundärseitg getauscht wurden, könnte man ja
schauen, wie hoch die Restwelligkeit des Netzteil ist und dann die vergleichen. ;)

deine Meinung zur aktuellen Antec TP Serie und dem Signature würde mich interessieren. :)
Bei den derzeitgen TruePower New-Netzteile kann ich sagen, dass die Bauqualität ordentlich bis ganz gut ist, während die Signatures Delta-Electroncs-typisch verarbeitet
sind d.h sehr aufgeräumte Verlötung und durchdachte Bestückung der Elektronik, etc.
und zudem sind die Signatures auf den Server-Grade-Markt konzipiert worden.

Allerdings scheint es, dass die TP New begonnen haben, auszulaufen, da in letzter Zeit langsam
nicht nur die Preise steigen, sondern die Verfügbarkeit zurückgeht (besonders im
650W-Modell sieht es mit der Verfügbarkeit schlecht aus).
Kann sein, dass es mit der zukünftige True Power Gold-Reihe von 550-650W [ursprünglich als kleinere High Current Pro-Modelle in Planung gewesen] zu tun hat, wo Delta Electronics
für die Elektronik zuständig sein wird.

Die TruePower New Serie wird von Seasonic gefertigt, das Signature stammt von Delta.
Richtich. :D

Zurück
Oben