Netzteildiskussionsthread (Keine Kaufberatung!)

AW: Netzteildiskussionsthread

Frosdedje schrieb:
Wenn ich richtig weiß, dann hat Planet3dNow als Laststation eine Chroma...

Weißt du nicht, denn die Chroma, die bei P3D Tests zum Einsatz kam, ist momentan im Besitz von PC-Max (Simon Zentgraf).

Was Martin nutzt, hat er AFAIR niemals wirklich dargelegt...
Ergänzung ()

Vanessa schrieb:
Kurze Frage: Habe mir ein Corsair AX 1200W Netzteil gekauft,
Beileid

Vanessa schrieb:
Warum Ohropax? Weswegen?

Weils verdammt laut ist.

Aber warum ein 1,2kW Netzteil, wo es auch ein gescheites 500-600W getan hätte?!

Meiner Kenntnis nach nutzt soulpain eine ATE von FAST und ein Chroma Power Meter und ein 4-Kanal-Oszi.

Stefan Payne schrieb:
Aber warum ein 1,2kW Netzteil, wo es auch ein gescheites 500-600W getan hätte?!
Yup, z.B. ein E9 CM 580W oder 680W. Mal locker 130+€ gespart.

Stefan Payne schrieb:
Weißt du nicht, denn die Chroma, die bei P3D Tests zum Einsatz kam, ist momentan im Besitz von PC-Max (Simon Zentgraf).

Was Martin nutzt, hat er AFAIR niemals wirklich dargelegt...
Hm, somit wären all deren "Tests" eher für die Katz. :)

Vanessa schrieb:
Warum Ohropax? Weswegen?
Die leistungssärkste Version der Corsair AX-Serie ist bei der Lautstärke
nicht zu verachten und schon unter Ilde ist das Ding nicht als leise zu bezeichnen
[wie es dann bei Last aussehen wird, kann man sich in etwa vorstellen].
Das hat Stefan Payne mal vor knapp zwei Jahren ein kleinen Einblick in das Corsair
AX 1200W
gemacht und er kann es problemlos bestätigen.

Stefan Payne schrieb:
Ja, PC-Max hat auch eine Chorma-Teststaion parat und meine Einschätzung ging
davon aus, weil bei Planet3DNow vor ein paar Jahren als Testumgebeung eine
Chroma-Teststaion erwähnt wurde.
Soll ich bei soulpain hinsichtlich der Testumgebung nachhaken oder lohnt es sich recht nicht?

Stefan Payne schrieb:

Korekt wobei Simon sein Chroma verkauft hat und soweit mir bekannt hat HWluxx kürzlich eine Chroma gekauft, wenn man jetzt 1+1 ....

@Frosdedje

das war damals die Chroma von Christoph Katzer die wenn ich mich richtig erinenr an SImon verkauft hatte,....

man die Chroma kommt ganz schön herum :D

D.h. die Testberichte vom Luxx werden demnächst wohl ziemlich gut. Hoffen wirs zumindest, es gab auch schon miese Tests mit teurer Technik...

Nein, warum denn?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

habe gerade wieder ein defektes be quiet BQT E5-400W und BQT E6-600W vor mir liegen und das letzte halbe Jahr sind einige im Schrott gelandet.
Möchte mich nicht auf eine bestimmte Serie festlegen, normal ist das aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:

ein defektes be quiet BQT E5-400W und BQT E6-600W
Bei ersteres, das noch aus der 1. Revision kommt, war es nicht wunderlich, dass
durch die zu schwache Lüftersteuerung im Netzteil (wodurch diese Netzteil durch
Überhitzung oft defekt gingen; das wurde mit der 2. Revison behoben) wirklich hohe
Ausfallraten waren, während das sich bei nachfolgende Straight Power-Modelle auf
einen normalen Niveau bewegen bzw. bewegten.

Von keinem anderen Markenhersteller hatten wir bisher eine so hohe Ausfallquote.
Es ist einfach falsch, von irgendwelche alte, anfällige Netzteilserien davon
auszugehen, dass die Ausfallraten bei be quiet zu hoch wären.
Be quiet einer einerseits hier sehr bekannt und demensprechend werden hierzulande
viele Netzteile von denen verkauft und zu anderen hört von einen Netzteildefkt bei einem
Netzteil von einen Markenhersteller öfters als von einen Defekt eines Noname-Modells,
wodurch dann dieser Anschein kommt.

Außerdem kann sich ein Hersteller auch nicht hoch Ausfälle bzw. RMA-Quoten erlauben, was
einerseits das Image schädigt und andererseits finanziell eine Belastung ist [bei letzteres
waren schon einige Hersteller daran gestolpert].

Zuletzt bearbeitet:

Glückspilz, mein E5 ging schon vor Jahren kaputt

Es gibt auch gute Beispiele: Mein P4 400W bspw. funktioniert auch heute noch nach über 7 Jahren problemlos. :)

Frosdedje schrieb:
Es ist einfach falsch, von irgendwelche alte, anfällige Netzteilserien davon auszugehen, dass die Ausfallraten bei be quiet zu hoch wären.

Mein Beitrag bezog sich auf derzeitige Erfahrungen, habe ihn entsprechend geändert.
Ob die neuen/aktuellen Netzteilserien zuverlässig sind, wird die Zeit zeigen.

Zuletzt bearbeitet:

Privat vertraue ich auf Antec, im Hauptrechner derzeit verbaut ein TP-750 Blue, im Wohnzimmer PC ein TP-650 und im Server ein Signature 650.

Zurück
Oben