Netzwerkdesign Homelab

jomaster

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
642
Hallo liebe CB-ler,

ich habe mir für ein paar Weiterbildungsexperimente einen Intel NUC gegönnt und dort eine kleine Testumgebung installiert. Jetzt habe ich alles inzwischen am laufen und mir überlegt, wie ich das Design am geschicktesten ändere um auch daheim einen Nutzen davon zu haben.

Aktuell eine FritzBox 7490 im Einsatz. Dort hängt der NUC, eine QNAP und der Raspberry dran.
Raspberry stellt DHCP und DNS Dienste für das Netzwerk bereit. Die NAS ist zentraler Speicherort für Daten.

Im NUC ist die Firewall und dahinter befindet sich meine Testumgebung. Jetzt würde ich gerne die Testumgebung etwas produktiv privat nutzen, aber dazu hätte ich gerne BackUPs auf der NAS. Alles durch die Firewall zu drücken halte ich für wenig performant. Aber wie löse ich das dann am besten? 2 Netzwerkanschluss an NUC, okay, aber dann das Backup ins Heimnetz zu lassen? Weiß nicht... Außerdem umgehe ich dann ja irgendwie die Firewall wieder.

Habt ihr Ideen wie man das sinnvoll umsetzen kann? Die Dienste des Archivs und Exchanges werde ich vermutlich einfach über die Firewall ins Heimnetz freigeben oder ist das nicht gut?
 

Anhänge

  • Netz.JPG
    Netz.JPG
    46,4 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
jomaster schrieb:
Im NUC ist die Firewall und dahinter befindet sich meine Testumgebung. Jetzt würde ich gerne die Testumgebung etwas produktiv privat nutzen, aber dazu hätte ich gerne BackUPs auf der NAS. Alles durch die Firewall zu drücken halte ich für wenig performant. Aber wie löse ich das dann am besten? 2 Netzwerkanschluss an NUC, okay, aber dann das Backup ins Heimnetz zu lassen? Weiß nicht... Außerdem umgehe ich dann ja irgendwie die Firewall wieder.

Naja, mehr Wahl hast du ja nicht. Warum nicht durch die Firewall ? Passiert in produktiven Umgebungen doch auch.
Mit Performanceeinbußen ist eigentlich nicht zu rechnen, am ehesten wird dir hier dein Storage ein Limit sein.

jomaster schrieb:
Habt ihr Ideen wie man das sinnvoll umsetzen kann? Die Dienste des Archivs und Exchanges werde ich vermutlich einfach über die Firewall ins Heimnetz freigeben oder ist das nicht gut?
Ja, genau dafür ist eine Firwall doch da. Traffic selektiv durchlassen oder eben nicht.
 
Danke für deine Antwort Kyze. 4 Augen sehen mehr als zwei, vielleicht übersehe ich eine einfache Möglichkeit.

Das Storage kann konstant 115MB/s liefern, durch die Firewall gehen aber nur max 30MB/s wegen den ganzen Sicherheitsfiltern/Mechanismen. Also bremst diese ja schon merklich aus.
 
Zurück
Oben