Netzwerkekarte defekt?!

czmaddin

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
1.218
Hallo zusammen,

ich befürchte mein Onboard-Netzwerkadapter ist futsch... sowohl mit Win7, als auch mit ner Linux Live CD bekomme ich keine Verbindung zum Router. Kabel habe ich auch schon getauscht! Hat nichts gebracht.
Gibts noch ne andere Möglichkeit, an die ich noch nicht gedacht habe? Ich will auf Nummer sicher gehen, dass es ein Hardwaredefekt ist, bevor ich das MAinboard einschicke...

Viele Grüße
 
Fahre den Rechner einmal runter anschließend trenne den Rechner vom Stromnetz , danach stöpsel alles was am Mainboard hängt ab ( Usb ...etc.) , danach alles wieder ran und Strom geben und hochfahren.

Was sagt der Geräte Manager ?

Um welchen Netzwerkadapter handelt es sich ?
 
Hi,

handelt es sich um ein aktuelles Mainboard aus der Sandy-Bridge Generation mit einem Intel 82579X Ethernet Adapter?

Dann ist das kein eigentlicher Defekt sondern die Inkompatibilität des Ethernet Adapters mit bestimmten in Routern/Switches verbauten Chips!

Mehr dazu siehe hier (Computerbase) bzw hier (Hardwareluxx)!
 
Alternative Netzwerkkarte zur Hand ?
Hat die Netzwerkkarte IP etc. ?
Taucht sie im Gerätemanager auf ?
 
wie alt ist das board? bevor du es einschickst überleg dir lieber ob du dir ne karte für 5euro einbaust, dann musst du nicht so lange warten
 
Die Netzwerkkarte ist ordnungsgemäß im Geräte Manager eingetragen, mit dem aktuellen Treiber. Mit "ipconfig" sehe ich im am Medienstatus :"Medium getrennt".

Was mir komisch vorkommt... da ist noch neben dem ehthernet-adapter, ein Tunneladapter und "LAN-Verbindung*" aufgeführt. Alle haben keine Verbindung zum Router...

Edit: Board ist 18Monate alt, mit Garantie! ist ein p7p55le..
 
Um welchen Netzwerkadapter handelt es sich ? Realtek ? Ich hatte nämlich ähnliche Probleme neulich, allerdings nur nachdem ich die die LiveCD eingelegt hatte und wieder zum Windowsbetrieb gegangen bin.
 
realtek gbe family controller
 
Probiere mal, dass was ich im ersten Post erklärt habe, dass hat bei mir geholfen, woran es jetzt lag weiß ich wirklich nicht. Rätsel immer noch, womöglich ein Treiberkonflikt. Bist du direkt mit dem Router verbunden ?
 
habe es wieder hinbekomme, da gibts doch glatt nen wackelkontakt am adapter... also nicht mehr ans kabel kommen...

trotzdem meine frage mit "tunnelnetzwerkadapater"... aktuell habe ich nämlich keine vpn verbindung aktiviert..jedenfalls nicht freiwillig!
 
Das ist auch in Ordnung, dass die vom getrennt sind. Den Tunneladapter brauchst du nur wenn eine VPN Verbindung aufgebaut wird, z. B. von daheim ins Firmen-Intranet.
 
nee, schon klar. was ein vpn ist!

ich mein, ich habe überhaupt keine vpns bei mir aktiv, also aktuell keine clients drauf. keine ahnung, wo die herkommen.

sieht mir nach malware aus.
ich hänge den screenshot mal an.
 

Anhänge

  • LAN-Verbindungen.jpg
    LAN-Verbindungen.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 129
Auch wenn du keine VPNs aktiv hast, werden die angezeigt . Soweit ich sehe steht "Medium getrennt" da . Von Malware könnte man erst dann ausgehen wenn die Tunneladapter aktiv wären.
 
Das ist keine Malware oder Sonstiges, der wird standardmäßig angezeigt und gehört dem Teredo-Dienst. Mit ipconfig /all sollte dies auch in der Beschreibung angezeigt werden.
Teredo ist von MS und wird im Zusammenhang mit IPv6 Tunneling verwendet. Also keinen Grund zur Sorge... einfach mal ein wenig danach googlen ;)
 
Zurück
Oben