Netzwerkzugriff Windows 10 -> Windows 10

michel1403

Cadet 4th Year

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 395
Auf beiden PCs sind die Benutzer mit einem Kennwort angemeldet?

• Gefällt mir
Reaktionen: michel1403
Hmm..

1. Pingbar?
2. Host erreichbar über Direktzugriff (win-r -> \\ip\)?
3. Weitergehender Pfad über Freigaben erreichbar? -> nein (derzeit)

Normalerweise zickt Windows<->Windows richtig rum wenn man die Freigaben nicht über ein Kennwort schützt.

• Gefällt mir
Kontrollier nochmal das kennwortgeschützte freigeben, das aktiviert sich bei jedem upgrade wieder (hatte das erst letzte woch weil ich von 1909 auf 2004 bin)

• Gefällt mir
Xippe schrieb:
Hmm..

1. Pingbar?
2. Host erreichbar über Direktzugriff (win-r -> \\ip\)?
3. Weitergehender Pfad über Freigaben erreichbar? -> nein (derzeit)

Normalerweise zickt Windows<->Windows richtig rum wenn man die Freigaben nicht über ein Kennwort schützt.

1. Ja klar
2. Ja klar
3. Genau der eben nicht
4. Hier hatte ich nie Probleme, wirklich nie, bis heute.
Ergänzung ()

wurschthaut schrieb:
Kontrollier nochmal das kennwortgeschützte freigeben, das aktiviert sich bei jedem upgrade wieder (hatte das erst letzte woch weil ich von 1909 auf 2004 bin)

Ist es.

Was sagt denn die Gruppenrichtlinie dazu? Nicht dass es hier zum Konflikt kommt.

Editor für Gruppenrichtlinen öffnen --> Computerkonfiguration-->Administrative Vorlagen-->Netzwerk-->Lan-Man-Arbeitsstation-->Unsichere Gastanmeldung aktivieren <-- auf aktiviert stellen.

• Gefällt mir
Testweise mal Firewall abgeschaltet?

• Gefällt mir
Xippe schrieb:
Was sagt denn die Gruppenrichtlinie dazu? Nicht dass es hier zum Konflikt kommt.

Editor für Gruppenrichtlinen öffnen --> Computerkonfiguration-->Administrative Vorlagen-->Netzwerk-->Lan-Man-Arbeitsstation-->Unsichere Gastanmeldung aktivieren <-- auf aktiviert stellen.
Puh, irgendwie komme ich da nicht hin. Wie geht das -> Editor für Gruppenrichtlinen
Ergänzung ()

prian schrieb:
Testweise mal Firewall abgeschaltet?
Ja - keine Besserung.

Sind sowohl die Windows-Berechtigungen, als auch die Freigabeberechtigungen gesetzt?

• Gefällt mir
michel1403 schrieb:
Wie geht das -> Editor für Gruppenrichtlinen
? Windowstaste drücken und einfach Gruppen eingeben - schon wird Editor für Gruppenrichtlinien dick markiert.

Edit: Oder #10 - der direkte Weg ;)

Anhänge

• 1600705207214.png
    1600705207214.png
    29,2 KB · Aufrufe: 184
  • Gefällt mir
Der Lord schrieb:
Win+R -> gpedit.msc
(Windows Pro vorausgesetzt)

Ich habe Home, ist das evtl. schon das Problem? Muss ich für Netzwerkfreigaben tatsächlich auf Pro wechseln?
Ich versuche von Pro auf Home zuzugreifen.

Poste mal bitte einen Screenshot von den lokalen Berechtigungen und den Freigabeberechtigungen. In den allermeisten Fällen liegt da der Fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
leipziger1979 schrieb:
Was zeigt der Explorer dort an?
Nichts oder die Freigaben? Bitte Bild zeigen.
Müsste ja ungefähr so aussehen wenn alles richtig gesetzt wurde:

Anhang anzeigen 969765

Doch doch, die Freigaben werden schon angezeigt. Nur beim öffnen jener kommt halt o.g. Fehlermeldung.
Ergänzung ()

burglar225 schrieb:
Poste mal bitte einen Screenshot von den lokalen Berechtigungen und den Freigabeberechtigungen. In den allermeisten Fällen liegt da der Fehler.

Es steht alle auf "JEDER" und "VOLZUGRIFF".

michel1403 schrieb:
Doch doch, die Freigaben werden schon angezeigt. Nur beim öffnen jener kommt halt o.g. Fehlermeldung.

Dann stimmen die Berechtigungen nicht, Freigabe oder NTFS.
Poste doch mal Bilder, ohne die wird es schwer zu analysieren.
Wäre nicht das erste Mal hier im Forum das das was gesagt wurde nicht gestimmt hat. :)

michel1403 schrieb:
Es steht alle auf "JEDER" und "VOLZUGRIFF".
Das wären die Freigabeberechtigungen. Wie sieht es lokal aus: Rechtsklick auf den Ordner -> Eigenschaften -> Sicherheit?
(oder hat die Home Edition das gar nicht? :rolleyes: muss gestehen ich bin ausschließlich auf Pro und Enterprise-Windowsen unterwegs ^^)

Zurück
Oben