Neu gebauter PC stürzt immer wieder zufällig ab

D-enys

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
3
Ich habe eine Frage und brauche dringend Hilfe, hoffentlich weiß jemand was zu tun oder zu testen!

Vor kurzem habe ich einen neuen PC mit diesen Komponenten zusammengebaut:
GForce GTX 1660 Super
InterCore I7 11700F
AsRock b560 pro4 (Hauptplatine)
SSD 980 Samsung (NVMe M.2-SSD)
DDR4-RAM 8 GB (2x)
Xilence XP650 Netzteil


Ich habe ein paar verschiedene Dinge ausprobiert, aber mein PC startet immer wieder zufällig neu.
Eventlog-Infos:

  • kritischer Fehler:
    • Kernel-Power (ID 41)
  • andere Fehler:
    • 7026 (Der folgende Boot- oder Systemstarttreiber konnte nicht geladen werden: dam)
    • 1001
    • 172 (Verbindungsstatus im Standbymodus: Disconnected, Ursache: NIC-Konformität)
    • 29 (Windows-Fehler beim Schnellstart mit Fehlerstatus "0xC00000D4".)
    • Fehlercode: 0x00000116 (0xffffc98e8964a460, 0xfffff8063b571b20, 0xffffffffc000009a, 0x0000000000000004).

Es scheint, dass es häufiger bei der Arbeit (Bildverarbeitung) vorkommt (Anwendung Qupath). Aber ich neige auch dazu, neue Einstellungen mit dieser App zu testen, daher bin ich mir nicht sicher, ob es sich um notwendige Informationen handelt.

Ich habe versucht, Windows neu zu installieren und auch eine vollständige Bereinigung durchzuführen

Ich habe versucht, Hardwareprobleme zu lokalisieren, RAM, SSD, Grafikkarte und Netzteil gewechselt, aber nichts hat sich geändert. (Als nächstes kommt das Mainboard, aber meine Hoffnung ist gering)

Ich habe versucht, alles zu überwachen, wenn es während Hwinfo abgestürzt ist, aber ich habe nichts Besonderes gesehen (keine hohe Temperatur oder so).


Nachdem ich DISM und sfc /scannow (nichts geändert) verwendet hatte, versuchte ich das Windb-Tool, um einen Hinweis in der
Image-Name zu finden --> hier war es zunächst nvlddmkm.sys

Deshalb habe ich alle Nvidia-bezogenen Treiber mit „DDU“ deinstalliert und manuell einen neuen heruntergeladen.


Nach einem weiteren Neustart habe ich die Dump-Datei erneut gescannt und jetzt heißt es:
-----------------

SYMBOL_NAME: hidusb!HumInternalIoctl+371

MODULE_NAME: hidusb

IMAGE_NAME: hidusb.sys

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 371

FAILURE_BUCKET_ID: 0x139_3_CORRUPT_LIST_ENTRY_hidusb!HumInternalIoctl

OS_VERSION: 10.0.19041.1

BUILDLAB_STR: vb_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

FAILURE_ID_HASH: {ac9863bc-253d-fde9-75f6-300ff27b3f3b}

Followup: MachineOwner

---------
Es fühlt sich an, als würden die Fehler nie enden (und ich weiß nicht, worauf ich mich bei all diesen möglichen Problemen konzentrieren soll), also kann hoffentlich jemand helfen :)
 
Sorry Leute, so oft unvollständige oder nicht verständliche Anfragen hier kommen - der TE hat alles ausführlich aufgelistet, von der Windows-Neuinstallation berichtet und die ersten Antworten sind zum einen offtopic und zum anderen wegen mangelnder Lesekompetenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, wiflow, HackerHH und 5 andere
FabToGo schrieb:
- der TE hat alles ausführlich aufgelistet,
Ja genau RAM gibt es einen Hersteller ein Modell?

Da es viele unterschiedliche Fehler sind als erstes Memtest86 laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eck und Tatortreiniger
  • Gefällt mir
Reaktionen: aronlad
xxMuahdibxx schrieb:
Ja genau RAM gibt es einen Hersteller ein Modell?

Da es viele unterschiedliche Fehler sind als erstes Memtest86 laufen lassen.
Oh ja, das hab ich vergessen zu schreiben, ich habe ebenfalls CPU, Grafikkarten Tests gemacht und Arbeitsspeicher mit dem Diagnosetool durchgeführt (lief alles gut).
Die RAMs sind von

Crucial RAM 8GB DDR4 3200MHz CL22 (2933MHz oder 2666MHz) Desktop Arbeitsspeicher CT8G4DFRA32A

 
Sebbi schrieb:
Kernel-Power (ID 41) weiß auf
Ein nicht richtig runter gefahrenes Windows hin...

Warum genau ist zu ergründen.. das kann mehrere Ursachen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo
D-enys schrieb:
Oh ja, das hab ich vergessen zu schreiben, ich habe ebenfalls CPU, Grafikkarten Tests gemacht und Arbeitsspeicher mit dem Diagnosetool durchgeführt (lief alles gut).
Die RAMs sind von

Crucial RAM 8GB DDR4 3200MHz CL22 (2933MHz oder 2666MHz) Desktop Arbeitsspeicher CT8G4DFRA32A

RAM mal mit Memtest86 über Nacht checken. Windows Diagnosetool ist leider nicht ausreichend.
 
Sebbi schrieb:
Kernel-Power (ID 41) weiß auf das Billig NT hin
Das da immer gespart werden muss, dass ist für mich das wichtigste am Rechner.
möchte mein Seasonic nicht mehr missen.
 
FabToGo schrieb:
Sorry Leute, so oft unvollständige oder nicht verständliche Anfragen hier kommen - der TE hat alles ausführlich aufgelistet, von der Windows-Neuinstallation berichtet und die ersten Antworten sind zum einen offtopic und zum anderen wegen mangelnder Lesekompetenz.
Der TE hat lediglich geschrieben, dass er eine Neuinstallation von Windows versucht hat.
Von einer erfolgreichen Neuinstallation steht da nichts.
Wer da wohl über eine mangelnde Lesekompetenz verfügt...
 
@D-enys wie hast du denn versucht, Windows zu installieren? Beschreib mal bitte den Versuch

Normalerweise erstellt man sich einen USB-Stick mit dem MediaCreationTool (gibts im Downloadbereich hier) und installiert damit..und entfernt mechanisch zuerst mal alle Festplatten/SSDS außer der systemplatte, auf der Windows drauf soll...so hat man ein sauberes System u. kann Softwarefehler weitestgehend ausschließen.

Dein Bios ist auf dem aktuellsten Stand?
 
Ich habe das exakt so durchgeführt und auch alle sonstigen Daten jeder Partition formatiert. Also ich wüsste nicht, wie man Windows noch cleaner vorher löschen und neu aufsetzen soll.

Ja ist es
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo
D-enys schrieb:
Ich habe versucht, Hardwareprobleme zu lokalisieren, RAM, SSD, Grafikkarte und Netzteil gewechselt, aber nichts hat sich geändert. (Als nächstes kommt das Mainboard, aber meine Hoffnung ist gering)

Ich hatte mal einen Fall, in dem nichts einen Sinn ergab, bis ich alles auf einem Tisch aufgebaut habe -> die AiO drücke minimal auf die Kühlkörper der PWMs neben der CPU und das reichte aus. Also was ist sonst noch verbaut, was du aktuell vllt übersiehst? USB Geräte, LED Stripes, etc.
 
Tuetensuppe schrieb:
Der TE hat lediglich geschrieben, dass er eine Neuinstallation von Windows versucht hat.
Von einer erfolgreichen Neuinstallation steht da nichts.
Wer da wohl über eine mangelnde Lesekompetenz verfügt...
Aus dem Kontext ergibt sich allerdings sehr eindeutig, dass die Windows-Installation nicht missglückte oder dergleichen.
 
D-enys schrieb:
und auch alle sonstigen Daten jeder Partition formatiert. Also ich wüsste nicht, wie man Windows noch cleaner vorher löschen und neu aufsetzen soll.
indem man garnix formatiert, sondern einfach ALLE vorhandenen Partition (die bei der Installation angezeigt werden, Bild 1) löscht und Windows dann in den nun nicht zugewiesenen, freien Speicher installiert (Bild 2)

Screenshot 2023-03-20 at 23-40-59 windows 11 installation schritt – Google Suche.png



Screenshot 2023-03-20 at 23-42-00 windows 11 installation schritt – Google Suche.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben