neu zusammengebauter Gaming-PC hängt unter der GraKa Nutzung auf Steckplatz x16

Predator90

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
8
Hallo Leute,

ich bräuchte mal dringend euren Rat. Ich habe mir vor 3 Monaten einen neuen Rechner zusammengebaut.

Hier die Komponenten welche ich verbaut habe mit Links zu Mindfactory:

Intel i7 9700K
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-9700K-8x-3-60GHz-So-1151-WOF_1283005.html

Gigabyte Aorus Z390 Pro Wifi
https://www.mindfactory.de/product_...-So-1151-Dual-Channel-DDR4-ATX-R_1278126.html

Gainward GeForce RTX 2060 Super Ghost
https://www.mindfactory.de/product_...host-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1321335.html

BeQuite Netzteil 700 W, dieses Gerät kann ich nicht verlinken da es schon was Älter ist. Es wurde aber zuvor ein SeaSonic Core 650 W Netzteil verbaut. Habe es umgetauscht da mein vorhandenes BeQuite Netzteil besser ist. (Das Problem war jedoch auch vorher mit dem neuen Netzteil vorhanden.

Samsung SSD 500 GB Evo
https://www.mindfactory.de/product_...e-3-0-x4-32Gb-s-3D-NAND-TLC--MZ-_1246504.html

CoolerMaster MasterLiquid ML240L
https://www.mindfactory.de/product_...uid-ML240L-775-2011-1366-11xx-AM_1217593.html

Corsair Vengeance Pro DDR4 - 3200 16GB, ist zweimal verbaut somit 32GB Gesamtspeicher.
16GB-Corsair-Vengeance-RGB-PRO-schwarz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1254715.html

Falls Ihr noch andere Infos im Bezug der Komponenten benötigt einfach kurz bescheid geben.


So nun zu dem Problem, der Rechner hängt sich immer auf sobald er gestartet ist, Bild friert für kurze oder auch mal längere Zeit ein. Es gibt keine Fehlermeldung und keine Abstürze sowie keine Bluescreens. Sobald man den Tankmanager öffnet steht die CPU-Auslastung auf 100% ohne das irgendetwas anderes im Hintergrund läuft. Zuerst dachte ich die GraKa sei defekt, da ich zu beginn eine GTX 1660 Super verbaut hatte. Diese zurückgeschickt und durch die RTX ersetzt und das Problem besteht weiterhin. CPU Stresstest ohne Fehler bestanden. Netzteil wurden wie oben schon erwähnt 2 Verschiedene getestet. Als letztes dachte ich gut, das MB ist defekt zumindest der Pcie x16 Steckplatz. Ich die GraKa auf den zweiten x8 Steckplatz gesteckt und alles lief einwandfrei ohne jegliche Probleme. Also habe ich das Board ausgebaut und zurückgeschickt, dann habe ich das selbe nochmal neu bekommen und gestern eingebaut. Immer noch das selbe Problem. Auf Steckplatz x16 hängt der Rechner ständig und auf dem x8 Steckplatz läuft es Super.

Ich weiß nicht mehr weiter und hab keine Idee woran es noch liegen kann. Hat jemand Erfahrung in dem Bereich oder generell mit den Gigabyte Boards ? Bin echt am verzweifeln, soviel Geld ausgegeben und seit 3 Monaten geht nichts (Lag an der Langen Wartezeit des MB Austausch).

Bitte echt um Hilfe. Da ich sonst das MB ausbaue und zurückgebe und dann wieder auf Asus umsteige. Da es an keinen der anderen Komponenten liegen kann, sonst würde er ja nicht auf Steckplatz x8 sauber laufen.


Vielen Dank und Grüße aus Köln am Rhein
 
Predator90 schrieb:
steht die CPU-Auslastung auf 100% ohne das irgendetwas anderes im Hintergrund läuft
Welcher Prozess verursacht denn die 100%?
Du kannst ja nach Auslastung sortieren lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Predator90
Windows mehrfach neu aufgespielt, daran liegt es nicht. Alles Updates und Treiber auch mehrfach neu Installiert. Bios ist F11 Version und auch schon Resetet.

Das weiß ich nicht welcher Prozessor die 100% Verursacht mein Bruder hat es getestet, er hat sehr viel Ahnung aber weiß auch nicht mehr weiter. Wenns die CPU wäre dürfte er nicht mit der GraKa auf Steckplatz x8 ohne Probleme laufen oder sehe ich das falsch ?
 
Gufur schrieb:
Welcher Prozess verursacht denn die 100%?
Du kannst ja nach Auslastung sortieren lassen.
Habe soeben mit meinem Bruder gesprochen und er sagte man kommt nicht dazu, zu testen welcher Prozessor die 100% verursacht aufgrund des ständigen einfrieren des Bilds.
Ergänzung ()

o2r_basti schrieb:
sicher, dass das mainboard getauscht wurde?
Ja sicher, weil mein altes zu Gigabyte gesendet wurde und es zu lange gedauert hat. Dafür habe ich dann ein Nagelneues Board bekommen. War ersichtlich das es neu ist.
 
Mit wieviel Takt läuft dein Ram , 3200 XMP Profil? Vielleicht mal auf 2933 Mhz zurückgehen, bei Vollbestückung kann es schon mal zu Problemen kommen 4x8 GB.... Das wäre was mir so spontan einfallen würde.

Edit: hab gerade nochmal bei Intel nachgeschaut, der 9700 unterstützt max 2666 Mhz Ram, alles was schneller ist ist OC , kann gehen, muss aber nicht. gerade bei Vollbestückung kannst da mal eng werden. evtl auch runter auf 2400 Mhz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Predator90
o2r_basti schrieb:
taktet der vllt runter?
nein er taktet nicht runter
Ergänzung ()

cutterslade1234 schrieb:
Mit wieviel Takt läuft dein Ram , 3200 XMP Profil? Vielleicht mal auf 2933 Mhz zurückgehen, bei Vollbestückung kann es schon mal zu Problemen kommen 4x8 GB.... Das wäre was mir so spontan einfallen würde.
Ja mit dem X.M.P Profil, allerdings hatte ich beim ersten mal nur zwei Riegel a 8 GB drin und da bestand das Problem auch schon. Daher kann ich mir nicht vorstellen das es jetzt daran liegt das alle 4 Bänke belegt sind. Komisch an der Sache ist ja, das der richtig gut läuft wenn die GraKa auf Steckplatz x8 ist.
 
Hi, nur nochmal zum Verständnis, die Grafikkarte/n und CPU wurden am x8 Slot ausgiebig getestet und es gab keinerlei Probleme? Die Frage ist halt, warum eine Graka am x16 Slot eine 100%ige Auslastung der CPU (Bsp. starkes herunter Takten durch Überhitzung oder volle Belastung aller Kerne) verursacht.

Predator90 schrieb:
Wenns die CPU wäre dürfte er nicht mit der GraKa auf Steckplatz x8 ohne Probleme laufen oder sehe ich das falsch ?

Die CPU und der x16 PCIe Slot sind direkt miteinander verbunden. Da beide Slots ihre eigene "Straße" haben, könnte hier durchaus ein Problem bestehen. Falls hier das Problem liegt, bleibt nur die Frage, ob die CPU oder das MB das Problem ist.

Kannst du irgendwie feststellen, ob du nicht einfach das gleiche MB wieder bekommen hast? Falls der Händler das MB getestet hat (mit anderer CPU), kein Problem gefunden hat und dir wieder geschickt hat, dann wäre der Verdacht auf einen CPU-Schaden natürlich denkbar. Natürlich sind Probleme mit der CPU eher selten, höchstens es wurden Pin's verbogen, herunter fallen etc.

Da ich das Problem so noch nie gesehen habe, könntest du evtl mal einen Linux-Boot-Stick erstellen. Die Graka in den x16ner Slot setzen und Linux einfach vom Stick laufen lassen und schauen, was Linux meldet. Der Vorteil wäre, dass Linux nicht installiert werden muss und daher keinen Einfluss auf deine Window Installation nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Predator90
Hi und willkomen bei CB.

Zum Verständnis: Das Problem besteht seit 3Monaten und somit seit Anfang an?

Hattest du erst ein Kit mit 2x 8GB drin und später noch das andere dazu gesteckt? Mal mit nur einem RAM Riegel laufen lassen und den jeweils mit z.B. Prime95 getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Predator90
Scheinriese schrieb:
Hi, nur nochmal zum Verständnis, die Grafikkarte/n und CPU wurden am x8 Slot ausgiebig getestet und es gab keinerlei Probleme? Die Frage ist halt, warum eine Graka am x16 Slot eine 100%ige Auslastung der CPU (Bsp. starkes herunter Takten durch Überhitzung oder volle Belastung aller Kerne) verursacht.



Die CPU und der x16 PCIe Slot sind direkt miteinander verbunden. Da beide Slots ihre eigene "Straße" haben, könnte hier durchaus ein Problem bestehen. Falls hier das Problem liegt, bleibt nur die Frage, ob die CPU oder das MB das Problem ist.

Kannst du irgendwie feststellen, ob du nicht einfach das gleiche MB wieder bekommen hast? Falls der Händler das MB getestet hat (mit anderer CPU), kein Problem gefunden hat und dir wieder geschickt hat, dann wäre der Verdacht auf einen CPU-Schaden natürlich denkbar. Natürlich sind Probleme mit der CPU eher selten, höchstens es wurden Pin's verbogen, herunter fallen etc.

Da ich das Problem so noch nie gesehen habe, könntest du evtl mal einen Linux-Boot-Stick erstellen. Die Graka in den x16ner Slot setzen und Linux einfach vom Stick laufen lassen und schauen, was Linux meldet. Der Vorteil wäre, dass Linux nicht installiert werden muss und daher keinen Einfluss auf deine Window Installation nimmt.
Also habe definitiv ein neues Board bekommen es war wieder original verpackt und alles das ist wirklich auszuschließen das ich mein altes bekommen habe, da dieses eh noch bei gigabyte liegt.
Wenn die CPU einen weg hätte wieso läuft das System dann richtig sauber und flüssig wenn die GraKa auf Steckplatz x8 ist ?
Ergänzung ()

cutterslade1234 schrieb:
Mit wieviel Takt läuft dein Ram , 3200 XMP Profil? Vielleicht mal auf 2933 Mhz zurückgehen, bei Vollbestückung kann es schon mal zu Problemen kommen 4x8 GB.... Das wäre was mir so spontan einfallen würde.

Edit: hab gerade nochmal bei Intel nachgeschaut, der 9700 unterstützt max 2666 Mhz Ram, alles was schneller ist ist OC , kann gehen, muss aber nicht. gerade bei Vollbestückung kannst da mal eng werden. evtl auch runter auf 2400 Mhz
Habe es getestet auf 2400 MHz und auf 2666 MHz und pc hängt weiterhin ohne ende. Kann teilweise die Maus nicht bewegen und nichts öffnen oder schließen. Zudem zeigt der Wartungsverlauf immer Hardwarefehler an. Werde das Foto gleich mal Posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Der x8 Slot sollte über eine eigene Verbindung an die CPU angebunden sein. -> Andere "Straße".
Meine Annahme: Entweder gibts auf der "Straße" eine Unterbrechung (MB) oder das x16ner Signal kommt auf der CPU wo anders an (andere Pins) oder wird anders verarbeitet als das Signal des x8 oder Chipsatzes.

Somit kann der x8 Slot durchaus funktionieren, währen der x16 Probleme hat. Rein Leistungsmäßig unterscheiden sich der x8/x16 in Kombination mit einer leistungsfähigen Graka aktuell kaum. Das Problem muss natürlich trotzdem weg.
Ergänzung ()

Das schaut dann zum Beispiel so aus:
1595362514599.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und Predator90
janer77 schrieb:
Hi und willkomen bei CB.

Zum Verständnis: Das Problem besteht seit 3Monaten und somit seit Anfang an?

Hattest du erst ein Kit mit 2x 8GB drin und später noch das andere dazu gesteckt? Mal mit nur einem RAM Riegel laufen lassen und den jeweils mit z.B. Prime95 getestet?
Habe ich alles schon getestet und darin besteht der Fehler auch nicht.
 
Hallo,

ich neige wie Scheinreise auch zu der Einschätzung, dass das Problem am ehesten im Bereich der CPU zu vermuten ist, denn wie er schon sagte: der PCIe 3.0x16-Slot ist direkt mit dem PCIe-Controller der CPU verbunden. Der Board-Chipsatz ist da also außen vor und es kann ja auch kaum sein, dass zwei verschiedene Boards den identischen Mangel haben (es sei denn, beide stammen aus einer Charge und die ist insgesamt fehlerhaft,l aber das ist doch extrem unwahrscheinlich).

Das Gleiche gilt für die GraKa, die wurde ja auch getauscht und kann es daher kaum sein.

Wie sieht es mit dem Anpressdruck des CPU-.Kühlers aus? Ein zu starker oder ungleichmäßiger Anpressdruck - kann im worst case die CPU beeinträchtigen, . Kam der 9700 K mit einem Box-Kühler? Falls ja, den mal testen, oder einen anderen, falls vorhanden.

Ist ein PC-Laden in der Nähe mit eigener Werkstatt? Dann würde ich dort mal anfragen, was es kostet, die CPU durchmessen zu lassen und dabei gleich das Problem beschreiben. Die haben dann ja auch sehr wahrscheinlich andere Hardware, mit der sie die CPU testen können, und können prüfen, ob sie das Problem nachstellen können.

LG N.

edit: eben noch eingefallen:

1. BIOS Menü Settings -> IO Ports -> Initial Display Output = PCIe1 Slot eingestellt?
2. Teste auch mal mit BIOS Menü Save&Enter -> Load optimized defaults-> save &exit
3. Auch, wenn nicht an ein Softwareproblem glaube: Hast du schon mal Win im abgesicherten Modus gestartet?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Predator90
Nobbi56 schrieb:
Hallo,

ich neige wie Scheinreise auch zu der Einschätzung, dass das Problem am ehesten im Bereich der CPU zu vermuten ist, denn wie er schon sagte: der PCIe 3.0x16-Slot ist direkt mit dem PCIe-Controller der CPU verbunden. Der Board-Chipsatz ist da also außen vor und es kann ja auch kaum sein, dass zwei verschiedene Boards den identischen Mangel haben (es sei denn, beide stammen aus einer Charge und die ist insgesamt fehlerhaft,l aber das ist doch extrem unwahrscheinlich).

Das Gleiche gilt für die GraKa, die wurde ja auch getauscht und kann es daher kaum sein.

Wie sieht es mit dem Anpressdruck des CPU-.Kühlers aus? Ein zu starker oder ungleichmäßiger Anpressdruck - kann im worst case die CPU beeinträchtigen, . Kam der 9700 K mit einem Box-Kühler? Falls ja, den mal testen, oder einen anderen, falls vorhanden.

Ist ein PC-Laden in der Nähe mit eigener Werkstatt? Dann würde ich dort mal anfragen, was es kostet, die CPU durchmessen zu lassen und dabei gleich das Problem beschreiben. Die haben dann ja auch sehr wahrscheinlich andere Hardware, mit der sie die CPU testen können, und können prüfen, ob sie das Problem nachstellen können.

LG N.

edit: eben noch eingefallen:

1. BIOS Menü Settings -> IO Ports -> Initial Display Output = PCIe1 Slot eingestellt?
2. Teste auch mal mit BIOS Menü Save&Enter -> Load optimized defaults-> save &exit
3. Auch, wenn nicht an ein Softwareproblem glaube: Hast du schon mal Win im abgesicherten Modus gestartet?
Ja das wäre meine letzte Alternative, habe die GraKa wieder auf den x8 Steckplatz gesetzt und den Rechner mal die nacht über laufen lassen und habe null Probleme, bin eben mal in ein Game rein gegangen und hab ne runde gezockt auch da keinerlei Probleme. Hab keine Ahnung mehr woran es liegen kann.
 
An sich hast du aber auch keine Nachteile, wenn die Grafikkarte x8 angebunden ist. Oder anders gesagt, mit x16 wird die wohl keinen Deut schneller. Nur falls dir das den Schlaf raubt.
Prinzipiell kann man aber auch sagen, wenn schon mal ein x16 Slot da ist, hat die Karte da auch zu funktionieren.
 
goodnight schrieb:
An sich hast du aber auch keine Nachteile, wenn die Grafikkarte x8 angebunden ist. Oder anders gesagt, mit x16 wird die wohl keinen Deut schneller. Nur falls dir das den Schlaf raubt.
Prinzipiell kann man aber auch sagen, wenn schon mal ein x16 Slot da ist, hat die Karte da auch zu funktionieren.
Prinzipiell hast du vollkommen Recht, allerdings wenn man schon über 1600 euro für einen neuen Rechner ausgibt, finde ich, das es zu funktionieren hat. So wie du es ja geschrieben hast. Ist einfach nur ärgerlich wenn du die GraKa auf den x16 Slot steckst und das system dann nur noch am hängen ist.
 
Klar, verschenkte Leistung würde mich auch nicht aufregen, unterbewusst aber die fehlenden x16 vielleicht auch. Je nachdem, wie man cholerisch veranlagt ist. ;)
CPU (Quer)tausch wäre dann wohl die nächste Aktion, wenn du dem auf den Grund gehen möchtest.
Nerven würde es mich in der Tat, auch wenn es keine Performance kostet.
 
lass die cpu umtauschen bist noch innerhalb der ersten 6 monate da hast du keine beweislast
 
Zurück
Oben