Neu zusammengebauter PC funktioniert nicht

EryX

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe seit heute alle Teile meines PCs geliefert bekommen und wollt ihn zusammenbauen.
Hilfe bei der Zusammenstellung hatte ich von Usern des Forums:
https://www.computerbase.de/forum/t...einen-vater-zum-browsen-und-streamen.1932679/

Hier ist der Link zu den einzelnen Komponenten:
Komponenten

Der Einbau verlief mehr oder weniger problemlos. Ich hatte nur beim Einsetzen des Mainboards kleine Probleme, da die Stecker nicht direkt in die Schablone rein wollten.
Jedenfalls sind jetzt alle Kabel angeschlossen und alle Lüfter starten beim drücken des Power-Buttons, aber das wars dann auch schon.
Es kommt kein Signalton, keine LED leuchtet und der über HDMI angeschlossene Bildschirm bleibt auch im Standby-Modus.
Ich habe alle Stecker nochmal gezogen und neu eingesetzt, aber weiterhin tut sich nichts.
Die Batterie am Mainboard hat auf 3,068V.

Wenn ich eine Maus anschließe sehe ich an der Unterseite, dass diese für einen Bruchteil einer Sekunde eingeschaltet war, sich aber dann auch wieder dauerhaft abschaltet.

Hat vielleicht jemand eine Idee wo das Problem sein könnte?
Wäre sehr dankbar für jeden Hinweis.

1. Zeig ein Bild des Einbaus

2. was einst du mit "da die Stecker nicht direkt in die Schablone rein wollten." ?
- > Welche Schablone?

• Gefällt mir
Reaktionen: EryX
Warum fragst du in dem o.g. Thread und startest zusätzlich noch den Thread hier?

Mach ein paar Fotos vom Aufbau. Außerdem bitte prüfen, ob die Abstandshalter des Mainboards alle da und nur da verbaut siond, wo sie hingehören.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tavar95 und EryX
Ein Bild vom Zusammenbau wäre gut.
CPU Stromstecker oben links am Mainboard auch nicht vergessen?

• Gefällt mir
Ja Bilder bitte. Und er meint die Mainboardblende für die hinteren Anschlüsse

• Gefällt mir
Und um die Frage vom anderen thread gleich zu beantworten: Der 4Pin Stecker reicht.

• Gefällt mir
wrglsgrft schrieb:
Warum fragst du in dem o.g. Thread und startest zusätzlich noch den Thread hier?

Mach ein paar Fotos vom Aufbau. Außerdem bitte prüfen, ob die Abstandshalter des Mainboards alle da und nur da verbaut siond, wo sie hingehören.

Dachte mir, dass ich noch einen neuen Thread in der richtigen Kategorie erstelle, da mein Problem nichts mehr mit Kaufberatung zu tun hat. Entschuldigung, falls das unerwünscht ist, weil Doppelpost/Thread. Kann den anderen editieren und hierhin verweisen.

IMG_20200402_180745.jpg

Und ja ich meine dieBlende für die Anschlüsse hinten.

Da ich kaum Teile verbaut hab weiß ich nicht welche Fotos noch helfen könnten.
Kann hier gleich noch welche posten.
Editiere dann.

ist da der PCI-E stecker im Mainboard?

ist in der Auflösung alles etwas schwierig zu erkennen. Auf den ersten Blick sehe ich aber keine Fehler. Auffällig ist halt, dass viele Kabel ganz schön straff sind.

Das Netzteil müsste eigentlich mit dem Lüfter nach unten verbaut werden, das hat jetzt allerdings nichts mit dem Problem zu tun.

Mal nur einen RAM Riegel testen.
Und auch mal das Mainboard außerhalb des Gehäuses auf ne Pappe legen, einen RAM Riegel verbauen und Netzteil anschließen, Front USB und Audio weg lassen, dann mal starten und gucken ob es geht.

Bitte Foto entweder in größerer Auflösung oder mit weniger Abstand. So sieht man leider nicht viel von den gesteckten Anschlüssen.

• Gefällt mir
Oops, hier das Foto in höherer Auflösung:
IMG_20200402_180745 (1).jpg

Ich hab beim festschrauben des Mainboards übrigens verschiedene Schrauben verwendet.
Hab mich an einem Video orientiert und dort die gleichen Schrauben (von der Optik zumindest) verwendet, wie die Person im Video. Die gingen aber nur schwer rein, sodass ich andere verwendet habe, die ebenfalls im Gehäuse mitgeliefert wurden.
Die, die ich zuerst reingeschraubt habe bekomme ich jetzt nicht mehr raus, weil die die Abstandshalter mitdrehen.

EryX schrieb:
Die, die ich zuerst reingeschraubt habe bekomme ich jetzt nicht mehr raus, weil die die Abstandshalter mitdrehen.

Mainboard ausbauen, die festen Schrauben einfach mit den Haltern rausdrehen. Dann kannst du den Halter mit einer Zange festhalten und kriegst die Schraube auch wieder raus.

Und dann wie von @bisy beschrieben, das Mainboard auf einem Stück Pappe mit nur einem RAM-Riegel ohne Laufwerke und sonstoge Anschlüsse testen.

Was auf dem Bild bissel komisch aussieht ist der 20+4polige Stecker. Der einzelne 4polige müsste doch oben sein und nicht unten. Kannst das bitte noch mal prüfen.

Edit: Sorry, Sah gerade vom Smartphone aus nur etwas flasch aus, am PC sieht es besser und richtig aus

EryX schrieb:

Bau das Board erstmal aus.
Die Abstandshalter kannst du dann mit einer Zange festhalten und abschrauben, mach es aber besser nicht alleine - geht mit vier Händen besser...
Schau ob kein Anstandshalter da ist wo er nicht hingehört und teste dann erstmal ausserhalb vom Gehäuse.

EryX schrieb:
Die gingen aber nur schwer rein, sodass ich andere verwendet habe, die ebenfalls im Gehäuse mitgeliefert wurden.
die Schrauben haben vom Gewinde her unterschiedliche Steigungen, manche sind fürs Mainboard zum festschrauben und andere zum Laufwerke im Gehäuse befestigen.
Und es steht übrigens auch im Handbuch zum Gehäuse, welche schrauben für was alles dabei sind, da hätte man nur abzählen brauchen

Zuletzt bearbeitet:
Ein Bild der Blende von auf der Rückseite wäre noch gut (bevor du das Board ausbaust).

• Gefällt mir
Reaktionen: EryX und PCTüftler
EryX schrieb:
Der Einbau verlief mehr oder weniger problemlos.

Ich hatte nur beim Einsetzen des Mainboards kleine Probleme, da die Stecker nicht direkt in die Schablone rein wollten.

aber das wars dann auch schon.

für einen Bruchteil einer Sekunde eingeschaltet war, sich aber dann auch wieder dauerhaft abschaltet.

Ich hab beim festschrauben des Mainboards übrigens verschiedene Schrauben verwendet.

Hat vielleicht jemand eine Idee wo das Problem sein könnte?

Problemlos? - Das ist ja eher ein ganzes Stakkato an gravierenden Problemen. Und wie man liest alle von dir selbst herbeigeführt.

Meine Idee wäre: du bräuchtest dringend Hilfe von jemandem der von der Materie wenigstens die Grundzüge versteht, du scheinst mir selbst mit diesem einfachen Setup völlig überfordert.
Schau mal im Verwandten-Bekanntenkreis, ob da mal jemand drüber schauen kann. Der Schaden den du bisher verursacht hast: Schrauben in Abstandhalter gewürgt, Netzteil völlig verkehrt eingebaut usw., ist eventuell noch zu beheben. :confused_alt: :(

• Gefällt mir
Reaktionen: derin und EryX
Zurück
Oben