Neuauflage Mulitmedia-PC

madys

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich brauch einen neuen / zweiten PC.

Ende 2013 habe ich mir folgende Zusammenstellung gekauft:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-559228&wlkey=f834b47915e2aced701bc981233292bb (link zur Liste)
Damals habe ich alles zusammen bei Mindfactory für ca. 500,- € bekommen, die Teile sind aktuell ca. genauso "teuer".
Zudem noch einen Bildschirm und ein Betriebssystem.

Nun brauche ich nochmal einen PC und ich will euch fragen, ob es sinnvoll ist, die Zusammenstellung so nochmal zu bestellen, oder ob man Teile austauschen soll, oder sogar ein komplett neues System zusammen stellen sollte.

Hier habe ich mal den Verwendungszweck für den neuen PC
3. Verwendungszweck?
- 1. Zweck
Der PC soll in erster Linie als Office PC genutzt werden.
Jedoch müssen auch ein paar Bilder bearbeitet werden, Dokumente wie Flyer / Angebote und ähnliches gestaltet werden.
Auch das ein oder andere selbst aufgenommene Video soll etwas nachbearbeitet werden.
Das bewegt sich weit weg vom Proffesionellen Bereich, ist jedoch notwendig es selbst zu erledigen.
Die Programme sind unter anderem, Movie Maker (Windows), verschiedene Adobe Programme, und verschiedene Bildbearbeitungsprogramme

- 2. Zweck
Natürlich soll der PC für die gewöhnlichen Office-Arbeiten tauglich sein (Word, Excel, usw.). Diese sollten zügig und flüssig zu erledigen sein. Dazu gehört auch You-Tube und andere VideoSeiten, Benutzung der Mediathek der öffentlichen Sender, und ähnliches ...

- 3. Zweck / Spiele
keine große Rolle spielen Computerspiele
Sachen wir BrowserGames sollten aber möglich sein.

Der Rechner steht also, mit dem anderen, in einem Büro und sollte für die Arbeit gut gerüstet sein.
Kosten soll er ungefähr genauso viel wie der andere (oder billiger).

Soll ich nun die Einzelteile genauso bestellen wie beim letzten Mal 2013 oder gibt es bessere Technik zum gleichen Preis?

Bin für alle Ratschläge dankbar und baue auf eure Hilfe.

mfg madys

Die CPU ist für einen reinen Office-PC völlig überdimensioniert.

Statt SSHD eine normale SSD und evtl. Festplatte.

Schon mal vielen Dank,
was für Teile könnt ihr mir empfehlen?

Das mit SSD + Festplatte hört sich gut an.
Und wie schaut´s mit dem Netzteil aus? könnte man da ein "kleineres" nehmen?

die alte zusammenstellung von dir ist schon recht gut und wenn du damit bisher zufrieden warst machst du auch nichts falsch wenn du sie so nocheinmal nimmst.
ein paar vorschläge hätte ich allerdings trotsdem:
Mainboard: ASRock B85M Pro4
- günstiger und abgesehen von ein paar weniger pcie steckplätzen ähnlich gut ausgestattet.
Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis
- günstiger und bei gut eingestellter lüfterregelung meist leiser.
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 300W oder FSP Fortron/Source FSP250-60EGA
- ausreichend leistung solange du keine (oder nur eine "kleine") extra grafikkarte verbauen willst.
Gehäuse: AeroCool QS-200 Advance
- kleiner
Prozessor: Intel Core i3-4170
- nur eine alternative wenn es dich nicht stör das der pc dann bei videobearbeitung ein klein wenig langsamer ist. in den anderen bereichen ist der i3 teilweise sogar schneller.

Hallo und danke Nightfly09

Ich habe nun eine Zusammenstellung bei Mindfactory.
Hier ist der Link: Mindfactory-Zusammenstellung

Das empfohlene Gehäuse von Nightfly09 habe ich bei Mindfactory nicht gefunden.
Könnt Ihr mir noch eine Alternative empfehlen? Schön wäre es, wenn der Power-On-Knopf und USB Verbindungen auf der Gehäuseoberseite sind.
Eigentlich bin ich mit dem Bitfenix Gehäuse zufrieden, wenn man aber noch ein paar Euro´s sparen kann - warum nicht.

Was ich nun aber noch brauche ist eine Festplatte, bzw. zwei wenn man eine SSD nimmt.
Ich dachte entweder 1TB SSHD oder 250 GB SSD + 500 GB
Könnt Ihr mir da auch was empfehlen, was man aktuell nehmen sollte?

mfg madys

Eigentlich bin ich mit dem Bitfenix Gehäuse zufrieden, wenn man aber noch ein paar Euro´s sparen kann - warum nicht.
wenn du damit zufrieden bist, dann nimm es wieder, es ist kein schlechtes gehäuse.
Was ich nun aber noch brauche ist eine Festplatte, bzw. zwei wenn man eine SSD nimmt.
Ich dachte entweder 1TB SSHD oder 250 GB SSD + 500 GB
Könnt Ihr mir da auch was empfehlen, was man aktuell nehmen sollte?
allgenein neige ich dazu eher eine sshd zu empfehlen. meist sind diese fast so schnell wie eine ssd und preislich liegen sie eher nahe eine hdd. wenn du mit der vorhandenen sshd zufrieden bist, dann kannst du die auch einfach nochmal nehmen, wenn du es lieber ein klein wenig schneller haben möchtest dann würde ich dir eine HGST Travelstar 5K1000 1TB und eine Crucial MX200 250GB vorschlagen.

ps: warum hast du nun den i3 4370 an stelle vom i3 4170 genommen?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Rückmeldung Nightfly09

Das mit dem Prozessor muss eine Verwechslung gewesen sein, ich habe ihn ausgetauscht.
Bei dem ersten Rechner bin ich mit der SSHD zufrieden, denke aber für diesen ist eine SSD + HDD besser.

Ich habe jedoch die Auswahl etwas abgändert, denn die HDD ist nicht (sofort) lieferbar und die andere SSD ist etwas billiger.
Wenn diese nicht "schlechter" ist würde ich das ganze so bestellen.

Könntest du nochmal einen letzten Blick drauf werfen?
Mindfactory Link

ps. Ein TFT Bildschirm, den ich bei der letzten Bestellung schon ausgewählt habe, ist noch im Warenkorb gelandet

die von dir gewählte hdd ist schneller, dafür aber auch lauter. mir war sie zu laut, viele hier im forum sind allerdings sehr zufrieden damit, so das ich davon ausgehe das du auch zufrieden sein wirst wenn du keine besonderen silent ansprüche an das system hast.
die von dir gewählte ssd ist nicht ganz so hochwertig, hat weniger speicherchips verbaut und ist dadurch etwas langsamer. in der praxis wirst du aber vermutlich keinen unterschied bemerken, daher würde ich sagen auch ok.

Zurück
Oben