News Neue 24-Zoll-TFTs von NEC und Dell

hab nen 22" TN Panel
ist mein erster TFT mit TN und wird mein letzter mit TN sein ;)
für den Anfang isses ok aber ist noch VIEL platz für Verbesserungen da (und meiner hat mich 200€ gekostet, neupreis locker es doppelte :evillol: ).
 
@fannse:
Dann kauf mal ein einsteigermaybach, die sind bestimmt auch net wirklich günstig, aber günstiger als andere Modelle des gleichen Herstellers :D

Bei Dell zahlt man doch für Qualität, was die 100€ mehr ausmachen. Also zum Bleistift die lange Garantiezeit und eben auch der Service. Rund um die Uhr Hotline usw. usw.

Schönheit ist relativ und wer keinen 24er braucht, der braucht ihn halt nicht ;)
Ich würde mir demnächst schon gerne einen als Fernseherersatz holen, denn aus 3m entfernung is so ein 19er net unbedingt vorteilhaft :D
(Hab außerdem noch Röhre, was die beweglichkeit einschränkt)

Na aber die Preise werden noch mehr fallen... selbst bei dell und nec ^^
 
Immer noch zu teuer... Der BenQ G2400W ist mit 24" und 5ms bei 1000:1 - also quasi die gleichen Daten, aber der Preis ist bei 420 Euro...
 
zum zoggn ist tn ja ok. aber will man nur zum spielen so nen riesenmonitor? da muss dann auch der rest der hardware stimmen ... und ob man dann ausgerechnet an der quali des monitors sparen sollte.

aber selbst bei den besseren panel-typen ist nicht alles gold. kann nur jedem raten, der mehr als spielen will, sich mal mehrere monitore live anzugucken. da sieht man recht schnell wie krass die unterschiede zwischen den paneltypen und teilweise auch zwischen tfts mit dem gleichen panel aber unterschiedlichen herstellern (und damit anderer elektronik etc) sind.

beim letzten monitorkauf hatte ich mir auch eingeredet "ach gewöhnste dich dran, im alltag sieht man das eh nicht ...blablub". denkste. mein nächster tft wird dann nen eizo. schnauze voll von suboptimalen farbverläufen und allzu begrenztem farbumfang. obwohl ich damals auch nen relativ anständigen tft-monitor gekauft ab. besser geht halt immer.
 
Egnutz schrieb:
Bin ich der einzige, dem eine 17" Röhre reicht?
Ich finde 19" schon unübersichtlich...
Naja vllt. ist ja ein 24" Monitor 2009 für unter 300 Euro drin.

17"! RÖHRE! OMFG ;)

Da hast du ja grad mal 15" sichtbares Bild, ich glaub kaum, das noch viele hier IM FORUM (bevors Gemecker gibt) son Teil benutzen, werden wohl alle zumindest auf 19" Röhre oder 17" TFT unterwegs sein, eher mehr. Könnte man ja mal ne Umfrage starten...

Bei mir selbst ists jetzt (ca. halbes Jahr) der hier: http://geizhals.at/deutschland/a220690.html
(auch TN)
Vorher wars der IIyama Vision Master Pro 512, auch 22"

Glaub 2001 hatte ich den 512 als Ersatz für meinen 17"er rangeholt, also schon ne Weile her.

Im Vergleich muss ich sagen, hatte die Röhre schönere Farben, grad aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet, aber es ist jetzt nicht so, dass ich die ganze Zeit davor sitz und denke "so ein schlechtes Bild". Im Prinzip ist mir das völlig wurscht, eigentlich nehm ichs gar nicht war, außer ich untersuche es ganz genau. Ich bin da nicht so empfindlich wie einige hier. Ich geb BustaRhymes recht, es gibt auch gute TNs, wo der Unterschied sicher sehr gering ist, man darf halt für 250€ keine Wunder erwarten. Man muss sicher keinen EIZO kaufen, um ein zum zocken ausreichendes Bild zu haben. Ich freu mich die ganze Zeit einfach über das Riesenbild bei gleichzeitig massig Platz aufm Schreibtisch, vorher konnte ich nich mal ne Zeitung hinlegen, grad mal so die Tastatur. Das ist zum Glück kein Problem mehr.

@ Topic: Ich find die 22" WS von der P/L am Besten, auch was die restliche Ausstattung betrifft. Wie oben schon einer gesagt hat, muss ja auch die restliche Ausstattung stimmen, denn wer zockt schon (gern) auf einer anderen als der nativen Auflösung. Und bei 1920x1200 sind eben die meisten Grakas überfordert, grad mit AA/AF. Bei den 22ern hat man imo den perfekten Kompromiss aus Größe (von der Bildfäche her), Auflösung (schön hoch, aber nicht zu hoch), Preis, Platz und Strombedarf. Deswegen kommt mir ein 24er oder größer vorerst nicht auf den Schreibtisch.

Der ProLite E2200 wird mir die nächsten 5 Jahre erhalten bleiben, danach werden hoffentlich die OLEDs oder SEDs oder sonstwas schon preislich (und auch sonst) so interessant sein, das ich gar nicht mehr über LCD nachdenken muss :D
 
Zuletzt bearbeitet:
An meinem Monitor schreibe ich Texte/Code, lese Sachen (inklusive Web) und spiele auch mal.

Dafür reicht mein 20' "TN" (Syncmaster 204b) voll und ganz aus, ist aber halt auch einer der Besseren aus der Klasse... (Anfang letztes Jahr noch 500€, hab ihn dann für 300€ bekommen)


Für Bildbearbeitung oder als "Wohnzimmerfilmeguckkiste" reicht er natürlich nicht aus, aber dafür benutze ich ihn auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe erstmal bei meinem VP231wb. Ist erst 2 Jahre alt und hat noch ein Jahr Garantie. Filme und Spiele rocken ...
 
Busta Rhymes schrieb:
habt ihr was an den Augen?
Ganz im Gegenteil.


Busta Rhymes schrieb:
TN_Panels (gute) bieten ein hervoragendes Bild und sind zudem voll Spieletauglich, hinzu kommt der günstigere Preis.
"Hervorragendes" Bild is relativ. TN Panels haben hervorragende Mickey Mouse Farben Marke Disney Land. Für Spiele vielleicht lustig. Für Anwendungen, wo es auf hohe Farbtreue ankommt, weniger. Aber ich bezweifel mal, dass du über Farbmanagement und deren praktische Anwendung auch nur irgendwas weißt. Anscheinend geht's dir ja nur um Spieletauglichkeit und "tolle" Farben mit Farbsättigung +200 %.
Ach, und der Preis ist nachrangig. Für manche zählt Qualität, und die hat eben ihren Preis (warum auch nicht).


Busta Rhymes schrieb:
Ihr würdet den Unterschied nicht mal sehen wenn es fett dran geschrieben stände...
Ich hab ihn sogar schon gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die würden lieber die bisherigen 24 Zöller ein bisschen günstiger machen. Ein TN Panel kommt mir nicht mehr ins Haus.

mFg tAk
 
Wenn ich schon so viel Geld für einen 24"er ausgebe dann auch direkt ohne TN Panel.
 
ob ich jetzt viel geld oder noch mehr geld für einen tn raus schmeisse, macht auch keinen großen unterschied. allerdings bekommt man bei dell fürs gleiche geld quasi auch ein vernünftiges panel. das soll mal einer verstehen.
 
PiLZ schrieb:
hmm gleich leistung aber über 100 euro teurer... dell halt

Gleiche Leistung vielleicht auf dem Papier. Die Realität, was z.B. Farbeindruck und Interpolationsfähigkeit angeht, mag durchaus anders aussehen. Von daher bitte nicht zu vorschnell urteilen.

Ich bin trotzdem froh, kein TN-Panel mehr zu haben. Der Unterschied zu meinem PVA-Samsung ist enorm. Allerdings kostete der schon in 21" deutlich mehr als die beiden Modelle in der news. :rolleyes:
 
@Busta Rhymes
Den Unterschied zwischen TN-Panels und einem S-IPS oder MVA Panel sieht JEDER sofort, da die Unterschiede unübersehbar sind.
 
@SheepShaver: Du sprichst mir aus der Seele. ;) Man sieht den Unterschied nur dann nicht, wenn man nie den direkten Vergleich hatte.
 
aua - die S-IPS und MVA Panel-Fanatiker sind wieder unterwegs...
mensch Leute auch die Technik der TN-Panels wird auch laufend verbessert !
@topic
und Preise jenseits von 500€ sind für keinen 24"-TN gerechtfertigt egal mit was für Features
oder Namen er daher kommt..
 
Ihrgendwie sind jetzt alle Hersteller auf dem TN Trip Samsung hats vorgemacht jetzt machen alle es nach kann ich überhaupt nicht verstehen. In meinem Augen wird der Hyundai das beste P/L haben PVA Panel und das für 566€ was will man mehr ?
http://geizhals.at/deutschland/a292694.html
 
@ Zlico

Das beste Preis-Leistungsverhältnis dürfte der Samsung 245B haben, gibts schon ab knapp über 400 Euro lieferbar, hat bei PC Games Hardware gut abgeschnitten. Grade bei der Helligkeitsverteilung hat er da vielen teuren Panels etwas vorgemacht. Zum Spielen ist er sehr gut geeignet. Wenn ich einen 24iger nehmen sollte, würde ich zur Zeit zum Samsung greifen.
 
Naja aber alleine schon von den Anschlüssen her und dem Panel ist er nur mit dem benQ gleichzusetzten der aber momentan um die 700€ kostet.
Hier die Hersteller Seite aber wieder back to topic ;)

Edit:

@testeron

Aber wenns nur 100€ mehr sind würd ich mir das genau überlegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben