Neue AMD CPUs dieses Jahr ?

cr4zyiv4n

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3.747
Ich wollte mir ja ein AMD System bauen und dafür wollte ich gern wissen wie da in "naher" Zukunft mit AMD CPus aussieht, kommt da was vernünftiges ?? lohnt es zu warten?? werden die sparsamer oder schneller ??

Sonst habe ich an ein AMD Phenom II X4 940 Black Edition + ""welches Gigabyte Board wäre am besten ??? geht nur AM2+ , oder?? sli/cf tauglich wäre super"" ... oder lieber direkt AM3 System?

Also ram habe ich 4gb (4x1gb) ddr2 800er, den könnte ich ja weiter verwenden, oder ich hol mir neuen falls ich altes Board + CPU + RAM als Packet loswerde.
Als Graka sollte dann eine 4890 oder 4870 oder evtl warte ich da sogar auf die neuen HD5xxx 1gb rein und das NT steht in der Sig. (alles auf nem 19 zoller)
 
Zuletzt bearbeitet:
In naher Zukunft wird es von AMD nichts gravierendes geben, nur wird das ganze CPU-Angebot auf die neue 45nm-Architektur umgestellt.

Ein AM3-System lohnt derzeit nicht, da der dafür benötigte und teurere DDR3-Speicher einfach nicht schneller als herkömmlicher DDR2-Speicher ist. Außerdem passen sich AM3-CPUs problemlos in AM2+-Boards.

Als Board sollte das 770 UD3 ausreichen, zumal Nachrüst-CrossFire meist nicht sinnvoll ist. Benötigst du jedoch andere Features, die nur die teureren Boards bieten, sind diese natürlich auch vollkommen in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
angenommen ich nehme es mit dem "halb-cf system", dann wäre ich CPU X4 940 BE (160 €) + MB Gigabyte GA-MA790X-UD4P, 790X (100 €)= 260 € SUMME

Ist zwischen full CF (also beide PCI-e mit 16) und dem halb CF (da ist der 2te nur mit 8, oder?), ein großer Unterschied?

Wenn ich jetzt direkt auf ein AM3 System umsteige , was für die Zukunft wohl besser wäre, oder meint ihr die Nächste CPU kommt direkt mit nem neuen Sockel??
Also dann wäre ich mit einem vergleichbaren AM3 System: CPU X4 955 BE (200 €) + MB (100 €) = 300 € SUMME, allerdings kommt dann hier nach RAM hinzu, sodass ich sicherlich bei min 350 € lande.

Somit sind das gute 100 mehr, lohnt der Aufpreis??? Ich zocke hauptsächlich (Musik+Filme natürlich auch).


edit: @ Livven, also großartig Features von Board werde ich wohl nicht nutzen..... ein AM2+ Board mit ner AM3 CPU ... lohnt sowas ??? Wäre dann 50 @ mehr für 200 MHZ .. oder hat der 955 BE irgendwas tolles was der 940 BE nicht hat?

P.s. welchen Kühler sollte ich für die CPU nehmen ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich wohl kaum. Zum Spielen wäre zwar ein E8400 genauso gut, aber ein X4 ist bei dem Preis auch nicht verkehrt. Und auch in Zukunft wirst du wohl eher die GraKa aufrüsten als die CPU, zumal der Vorteil der BE ist, dass der Multiplikator frei ist und man ihn so sehr gut übertakten kann.

Und was in ferner Zukunft passiert, kann man jetzt nicht sagen. Selbst wenn neuere CPUs auf AM3, aber nicht auf AM2+ passen, und du aufrüsten willst, kannst du dir dann ja ein neues Board und Speicher holen. Kommt im Endeffekt vom Preis wohl auf's selbe hinaus, hat aber sonst nur Vorteile.
 
Also auf nem 19 Zoller ist CF wirklich überflüssig, da wird dir ne HD4890 alles in high bolzen ^^

Als Kühler, wenns günstig sein soll nen EKL Brocken, teuer wären dann Konsorten von Scythe oder Thermalright oder Noctua, z.B.
 
Mein jetzigen Scyth Mugen (sockel 775) kann ich nicht weiter verwenden??

Graka wird wohl ne neue HD5xxxx werden.
 
cr4zyiv4n schrieb:
Ich wollte mir ja ein AMD System bauen und dafür wollte ich gern wissen wie da in "naher" Zukunft mit AMD CPus aussieht, kommt da was vernünftiges ?? lohnt es zu warten?? werden die sparsamer oder schneller ??

Sonst habe ich an ein AMD Phenom II X4 940 Black Edition + ""welches Gigabyte Board wäre am besten ??? geht nur AM2+ , oder?? sli/cf tauglich wäre super"" ... oder lieber direkt AM3 System?

Also ram habe ich 4gb (4x1gb) ddr2 800er, den könnte ich ja weiter verwenden, oder ich hol mir neuen falls ich altes Board + CPU + RAM als Packet loswerde.
Als Graka sollte dann eine 4890 oder 4870 oder evtl warte ich da sogar auf die neuen HD5xxx 1gb rein und das NT steht in der Sig. (alles auf nem 19 zoller)

Hallo,

also im 3./4. Quartal 2009 ist laut einem Auszug der AMD Roadmap für 2009 ein Phenom II X4 mit 3,x GHz und einer TDP von 125 Watt geplant. Ich schätze mal, dass das ein Phenom II X4 965 BE mit 3,4 GHz sein wird. Dieser ist dann in etwa so schnell, wie ein Core 2 Quad Q9650 mit 3 GHz.

Als Grafikkarte würde ich dir eine Radeon HD 4870 mit 1 GB Grafikspeicher empfehlen, da sie unter hohen Auflösungen und hohem AA und AF sehr gute Ergebnisse liefert.

Also ein Motherboard, dass sowohl SLI als auch Crossfire unterstützt gibt es meines Wissens nicht. Denke auch daran, dass durch dein Netzteil für SLI oder Crossfire zu schwach ist. Ich rate dir Crossfire oder SLI bei der Zusammenstellung deines Systems nicht zu berücksichtigen.

Da du noch über 4 GB Ram verfügst, lohnt es sich bei dir auf jeden Fall auf den Sockel AM2+ zu setzen.

Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX 69,48

Gruß

Tikonteroga
 
Gut , dann wird's wohl der 940BE und dazu das Ga-MA770-UD3 . wären dann knapp 230-250 €.

SLI/CF werde ich dann wohl wirklich erstmal vergessen. Und wegen der Graka bin ich mir einfach sehr unsicher ... ich will den 4870/4890 Kauf nicht ende August bereuen ;)

Hat das Board n DUAL-Bios ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufe nur das, was du brauchst, zu dem Zeitpunkt, an dem du es brauchst.

Damit kannst du zumindest bei Hardware nichts falsch machen - denn sind einmal neue Sachen vorgestellt, kosten diese meist am Anfang sehr viel, und wenn diese auf einen attraktiven Preis gefallen sind, so steht meist schon die nächste Generation vor der Tür... insofern ;).

Und ja, der Mugen (I) passt natürlich auf das 770 UD3. Auch hat das Board DualBIOS (Hersteller).
 
Ich denke AMD wird bis Quartal 2/3 2010 keine Grundlegenden Sachen rausbringen
 
Das einzige was AMD die nächste zeit bringen wird sind neue ATI KArten zum Weihnachtsgeschäft und einen Intel ATOM Konkurenten zu Begin des neuen Jahres.

Daraufhin kann ich mir denken dass neue CPUs mit 6Kernen erscheinen könnten.

Meiner Meinung ist mit Februar oder Mräz zu rechnen. Sowie es bei den AM3 Prozessoren im diesen Jahr schon war.
 
frag Intel. Da die es rausbringen wird AMD nachziehen müssen, da gehts dann AMD eher darum zu zeigen, dass sie nicht hinten dran hängen.
 
die neuen 6 Kern CPU s werden doch wohl vorerst nur für Server interessant sein ... werden sie denn für den AM3 produziert? oder gibts da noch keine Infos?
 
noch keine Infos bis jetzt. Fest steht aber dass es raus kommt :D

Aber so wie darmals bei Quadcore (kam zuerst für den Server Segment raus, danach für Heimanwender) wirds wohl auch bei den sechs und acht Kern CPUs sein.
 
Fragt sich auch, ob man 6-Kerner in 45nm überhaupt haben will. Besonders dann, wenn sie nebenbei auch noch brauchbar getaktet sind.
Naja, immerhin wären dann die ganzen 140W-fähigen Spannungsversorgungen der meisten Mittelklasse+ Boards nicht umsonst...
 
mal was anderes ... vergleich folgender Systeme

- Mein jetziges : GA p35-ds + Intel E6750
und
- Ga-MA770-UD3 + AMD 940 BE

Thema Verbrauch.... was ist hier sparsamer ?? und um wieviel ?? macht sich sowas auf der Jahresabrechnung bemerkbar???

Und wenn ich jetzt noch meine akteuel 8800gt mit einer HD4870/4890 vergleich, welche der beiden ist sparsamer ???? (die HD4xxx hat doch ein 2d modus und liegt deshalb doch schon vorne, oder?)
 
Zurück
Oben