Neue CPU schafft nicht volle Leistung

M

MarxWeb

Gast
Hallo,

ich habe letzte Woche eigenständig meinen PC aufgerüstet und stehe nun vor einem Problem.

Mein neuer Intel Core i5-4590 schafft nicht die angegebene Leistung. Ich habe mal ein Benchmarking-Tool drüberlaufen lassen (Ergebnisse siehe unten) und es kommt raus, dass meine CPU (grüner Balken) im Vergleich zu dem, was sie eigentlich schaffen sollte (orangener Balken) extrem schlecht abschneidet.
Der Windows-Leistungsindex zeigt außerdem nur einen Wert von 3,9 für meine CPU an.

Woran könnte das liegen?
Habe ich etwas falsch eingebaut?
Muss ich zusätzliche Treiber installieren?

Außerdem habe ich neu gekauft und eingebaut:
- neues Mainboard: ASRock h97 pro4
- neues Netzteil: be quiet! Pure Power L8-CM 530W
- eine SSD: Samsung SSD 850 EVO 250GB

Ich habe alle Treiber des Mainboards installiert und kann auch im Internet keine aktuelleren finden.

CPU_Benchmark.PNG

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Der Windows-Leistungsindex sagt absolut nichts aus.

Taktet die CPU denn hoch? Ist vielleicht der Energiesparmodus aktiv? Wie sehen die Temperaturen aus?

Die CPU wird aber vom UEFI/ BIOS und auch Betriebssystem korrekt erkannt?

Betriebssystem ist neu installiert worden?

Was sagt der Taskmanager? Werden dir dort 4 Core angezeigt?

Vergessen den Kühler drauf zu schrauben? :D
Hast du ansonsten das Betriebssystem anch dem CPU Update neu aufgespielt? (Sprich formatiert?)

Ich tippe auf Systemsteuerung -> Energieoptionen. Dort MUSS "Ausbalanciert" stehen.

Screenshot aus CPU-Z wäre auch hilfreich.

Turbo-Modus bei den CPU-Einstellungen im BIOS aktiviert ?

Hallo,

ja, Betriebssystem ist neu drauf. Es werden auch 4 Kerne angezeigt.
Kühler ist auch drauf, dreht sich jedoch nicht.
Habe eben mal GTA 5 ausprobiert. Das Intro hat nur mit extremem Lag gestartet.

CPU_Z.PNG

Temp.PNG

DSC_0007.jpg

oh mein Gott. MACH DIE KISTE AUS. Die Temperaturen sind jenseits von gut und böse!!!

Zuletzt bearbeitet:
Schwarzes Kabel vom CPU-Lüfter scheint diesen zu blockieren?

Und bei den Temps wunderst du dich das deine CPU nicht die volle Leistung bringen kann? o.O
Du kannst doch nicht einfach den CPU-Lüfter nicht laufen lassen.
Schlies das CPU-Lüfter Kabel richtig an und dein Problem hat sich erledigt.

OMG!

Stimmt, der Lüfter war blockiert. Ich lasse das Ding jetzt erstmal abkühlen.

Könnte das der einzige Grund gewesen sein?

Dein Lüfter ist nicht richtig angeschlossen oder sitzt nicht richtig auf der CPU. Eventuell ist die Wärmeleitpaste nicht richtig aufgetragen worden. Jedenfalls sind deine Temperaturen viel zu hoch. Deshalb taktet deine CPU runter (erkennbar z.B. am Multiplikator) und liefert ein schlechtes Benchergebnis.

Bitte prüfe deine Kühlung und check deine Temperaturen erneut.

MarxWeb schrieb:
OMG!
Könnte das der einzige Grund gewesen sein?

Denke schon. CPU-Lüfter blockiert->CPU überhitzt->CPU reduziert ihren Takt automatisch um Schäden vorzubeugen->Leistung ist im Keller.

Zuletzt bearbeitet: (Aargh! Rechtschreibung...)
Das schwarze Kabel vom CPU-Kühler am Flügel entfernen und danach noch einmal Kontrolle ob der Lüfter vom CPU-Kühler dreht.

Andererseits warum ist die Drehzahlüberwachung für den CPU-Kühler/ -Lüfter nicht im UEFI/ BIOS aktiviert?
Denn dann würde die auch Radau machen und du wärst der Sache wahrscheinlich ohne unsere Hilfe auf die Spur gekommen.

Hallo,

auf dem Bild erkennt man doch eindeutig das das Kabel den Rotor blockiert, da hättest du auch selbst draufkommen können. :)

Komisch das das UEFI keine Warnung ausgegeben hat, sollte im Normalfall nämlich passieren.

kein piepser dran? berichte mal besser obs besser wird. ist ja schon hammerhart (die temp)

Auch ohne Piepser sollte die Warnung am Bootscreen ersichtlich gewesen sein und man hätte es bestätigen müssen damit der Bootvorgang weitergeht.

Lockere 99°C, na wenigstens ist das Pad des Boxed Kühlers jetzt ordentlich mit der CPU "verschmolzen"^^
Eine Folie war da aber nicht zufällig noch drauf?

Dadurch dürfte aber trotzdem nichts "kaputt gehen".

Zuletzt bearbeitet:
Ach, es gibt auch Leute die haben diesen Beilagensticker aus der Packung auf die CPU geklebt und dann den Lüfter draufgeschraubt ...
Und die CPU funktioniert noch! :freak:

Zurück
Oben