News Neue Dell-Monitore: Flaches WQHD mit 165 Hz oder krummes FHD mit 144 Hz

Gewürzwiesel schrieb:
@bffreak ja, das ist bei meinem leider auch der Fall (vgl. Beitrag #324). Im normalen Betrieb ist das ok; bei Filmen stört das schon ein wenig, wenn man oben und unten einen schwarzen Balken hat.

Kann mir nochmal jemand sagen, die der Kontrast out of the box eingestellt ist?


bei mir ist es im windows schon schlimm.
 
Hab auch einen hier. Links unten Glow weiss, rechts unten Glow Gelb... und zwar extrem. Außerdem BLB unten rechts, was man aber dank dem Glow kaum sieht... Helligkeit bei 35, Contrast bei 70. Vielleicht hab ich Pech gehabt, jedenfalls geht der wieder zurück. Abgesehen von der gewohnt sauberen Verarbeitung kann ich dem Moni nichts abgewinnen.
 
Wie sieht es mit Schaltzeiten aus, sind die im 165Hz-Modus über die ganze Range besser oder im 144Hz-Modus, falls vorhanden? Und wie sieht es allgemein mit Schaltzeiten in der Range bei wenig Hz aus? Hat er da Schwächen wie der LG, weil halt Freesync ohne adaptivem Overdrive, oder ist hier das Panel bei 60Hz schon schnell genug?

Edit: Auf den letzten Seiten gelesen, dass es keine Schmiere und Overshoot gibt. Aber bei wenig Hz in der Range?
 
Zuletzt bearbeitet:
dllwurst schrieb:
Hast du da mal einen Anhaltspunkt? Ich bin auch noch unzufrieden mit der Schrift, der U2515H kann das viel besser.
Der ist ungeschlagen weil er eine höhere DPI hat mit WQHD auf 25".
 
Mein Bildschirm ist heute während des Spielens plötzlich immer wieder schwarz geworden für knapp 2-3 Sekunden... Hat aber nicht neu gestartet und es kam auch keine Anzeige, dass der Eingang gewechselt wurde.
 
Ja hängt am DP Anschluss, Kabel ist das was dabei war. Die FPS waren nicht so wirklich hoch, zwischen 50-70, eventuell fällt der nach unten aus dem G-Sync Bereich raus, wäre aber sehr unschön wenn dann für ein paar Sekunden das Bild weg ist...
Ich Wechsel aber mal den DP Anschluss an der Grafikkarte und schau mal ob es bleibt.
 
Das Problem hatte ich bei einem HDMI Kabel mal. Das hatte irgendwie eine Art Wackler oder saß nicht richtig, sodass immer mal das Bild verschwand. Problem war am Anschluss an die Graka.
 
Bei meinem vorherigen Dell war das mitgelieferte DP-Kabel auch nicht so der Hit und hatte hin und wieder für Bildaussetzer gesorgt.

Beim aktuellen Monitor habe ich sicherheitshalber gleich ein weiteres DP-Kabel mit VESA-Zertifizierung bestellt und bis jetzt keinerlei Probleme, egal ob 144Hz oder 165Hz, niedrige oder extrem hohe FPS. Das mitgelieferte Kabel verwende ich nicht.
 
Ich verwende das mitgelieferte DP Kabel und kann mich darüber nicht beschweren. Es macht was es soll.
 
Ich habe von diesem Monitor starkes Augenbrennen bekommen. Falls jemand also Probleme mit dem LG GL850 hatte, würde ich diesen Monitor eher nicht in Erwägung ziehen. Ich wollte es mir auch nicht eingestehen und habe die 14 Tage verstreichen lassen, jetzt versuche ich das Ding privat loszuwerden, weil ich es einfach nicht aushalte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monocode
Das ist ärgerlich. Obwohl ich relativ dicht davor sitze und den Monitor auch im Home Office 8-10 Stunden täglich beruflich verwende (ThinkPad per HDMI angeschlossen), habe ich glücklicherweise keine Probleme mit den Augen. Der Raum ist gut belüftet und hell. Für Abends und Nachts habe ich an der Rückseite des Monitor LED-Stripes angebracht.

Das Display ist grundsätzlich aber auch sehr hell. Mehr als 25% Helligkeit finde ich selbst bei Tageslicht zu krass.
 
Banger schrieb:
Das muss sich doch langsam mal bis LG rumgesprochen haben, dass für so viele Leute das Panel nicht bekömmlich ist!

Sollte man meinen, nicht wahr?
Vielleicht planen sie demnächst ja den Release und gewinnbringenden Verkauf besonderer "Schutzbrillen" zur gesundheitsbewussten Nutzung ihrer Panels. :daumen:
 
Vigilant schrieb:
Tritt das Problem häufiger auf?

Ja.

Haben schon einige Leute von berichtet. Von AUO- und Innolux-Panels liest man nicht ständig, dass die Leute davon Kopfschmerzen und/oder Augenkrebs bekommen.

Was anderes, verteilen Dell und LG eigentlich auch Firmwarepatches wie Samsung, ohne dass der Kunde den Monitor einschicken muss?

monocode schrieb:

🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: monocode
Vigilant schrieb:
Das ist ärgerlich. Obwohl ich relativ dicht davor sitze und den Monitor auch im Home Office 8-10 Stunden täglich beruflich verwende (ThinkPad per HDMI angeschlossen), habe ich glücklicherweise keine Probleme mit den Augen. Der Raum ist gut belüftet und hell. Für Abends und Nachts habe ich an der Rückseite des Monitor LED-Stripes angebracht.

Das Display ist grundsätzlich aber auch sehr hell. Mehr als 25% Helligkeit finde ich selbst bei Tageslicht zu krass.

Ich habe alles versucht. Hatte am Ende Comfortview + 0% Helligkeit + Skalierung auf 150%... es hat alles nichts gebracht. Man muss dazu sagen, dass ich auch relativ lichtempfindlich bin. Trotzdem würde ich auch niemandem mit guten Augen dieses Produkt empfehlen. Nur weil man nicht sofort Migräne bekommt, muss der Monitor nicht gesund für die Augen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: monocode
Normalerweise bin ich für Kopfschmerzen auch sehr anfällig. Bei dem S2721DGF habe ich aktuell keine Schwierigkeiten (trotz HomeOffice und teils 10 Std. am Stück vor dem Display) - Einen Dell U2412m musste ich mal aufgrund von Kopfschmerzen zurückgeben
 
Zurück
Oben