News Neue Dell-Monitore: Flaches WQHD mit 165 Hz oder krummes FHD mit 144 Hz

Vigilant schrieb:
Auch der Dell-Monitor macht es einem nicht einfach und ist wie alle anderen auch Serienstreuung und damit der Panel-Lotterie ausgesetzt.

Das habe ich auch schon geschrieben und es nicht nachvollziehen können, warum manche denken, dass die Situation bei Dell besser aussieht als bei anderen Herstellern.
Wenn man sich die Kommentare bei Mydealz zu dem Monitor anschaut, hat auch gefühlt jeder Zweite irgendwelche Mängel festgestellt oder ihn gar retourniert.
 
monocode schrieb:
warum manche denken, dass die Situation bei Dell besser aussieht

Ich hatte den S2721 auch da und fand den vom Bild nicht wirklich überzeugend (genau wie der LG). Wollte ihm aber noch eine zweite Chance geben, wenn er demnächst preislich etwas fällt. Nun bin ich erst mal wieder davon ab. Diesen milchigen Schleier kann ich voll bestätigen. Wenn ich meinen s2719 ersetze, dann möchte ich gerne ein schönes Bild, da bei mir Office und Filme überwiegen. Welchen ips empfiehlst du denn noch außer dem XV272UP und dem HP X27i? 😉 Bitte nur 27 wqhd und 144 Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monocode
sessch schrieb:
Welchen ips empfiehlst du denn noch außer dem XV272UP und dem HP X27i? 😉 Bitte nur 27 wqhd und 144 Hz.

Ja, gerade bei 27" WQHD IPS tu ich mich echt schwer mit Empfehlungen, eben wegen besagter Lotterie und weil ich den Eindruck nicht loswerde, dass manche Panels einfach unausgereift sind.

Statt XV272UP würde ich mir auch mal den Acer VG271UP anschauen (hat wohl auch das Innolux Panel, das ebenso der neue Asus VG27AQL1A oder der Gigabyte Fi27Q(-P) verbaut haben). Gibt es bei Otto (mit Neukundenrabatt) für knapp 300 Euro und scheint wohl im Overdrive besser abgestimmt zu sein als der XV272UP. Lieferbar erst Mitte Oktober - kann sich aber jederzeit kurzfristig ändern. Nachteil ist der miese Standfuß, den Acer schon bei den ganz günstigen Monitoren verbaut. Hat aber Vesa 100, insofern kann man da leicht Abhilfe schaffen (ggf. den Standfuß vom alten Monitor benutzen).


Den HP X27i darf man auch ruhig anschauen, sehr schönes Bild und geschmackvoll abgestimmte Farben, leider häufiger inhomogene Gelbstiche im Panel (kann man dann nicht herauskalibrieren).

Beide kosten nicht mehr als der Dell und haben mMn ein besseres Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sessch
monocode schrieb:
Den Unterschied zu einem AUO Panel sieht man trotzdem deutlich.

Welches aktuelle AUO-Panel mit Freesync und 165Hz (nicht 144) kann man dann derzeit nehmen, wo die Farben einigermaßen stimmen und auch die Schaltzeiten in der kompletten Range was taugen, ohne dass man Overdrive umstellen muss? Wenn es da keins gibt, dann bleiben nur alte AUO-Panels mit G-Sync. Kommt ja keiner aus den Quark, mal das Nvidia-Modul an neue AUO-Panels zu verbauen.

Media Markt kannste ja voll vergessen, wo nur die uninteressanten Modelle von MSI, AOC und Samsung rumstehen. Sieht man keine gehypten Monitore wie G7, S2721DGF, 27GN850-B im Laden rumstehen.

Vigilant schrieb:
Wird Zeit für eine Technik, die sowohl Kontrast, Farbtreue, Speed, Blickwinkel und Beleuchtung unter einem Hut bringt.

!

Mikro-LED-Panel und weg mit dem ganzen Müll. Aber anscheinend will man weiter an OLED rummachen, damit die schnelle Alterung komplett verschwindet und das Einbrennen. Vermutlich handelt es sich um LG oder Samsung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Welches aktuelle AUO-Panel mit Freesync und 165Hz (nicht 144) kann man dann derzeit nehmen, wo die Farben einigermaßen stimmen und auch die Schaltzeiten in der kompletten Range was taugen, ohne dass man Overdrive umstellen muss?

Also ob 144 Hz oder 165 Hz, den Unterschied werden die wenigsten Leute überhaupt sehen und ich halte das auch für vernachlässigbar. Was die Probleme nahe am und im LFC Bereich betrifft - ich würde einfach keinen WQHD Monitor kaufen, wenn die Grafikkarte bei meinen favorisierten Spielen keine ausreichend hohen FPS schafft. Ansonsten funktioniert es natürlich mit G-Sync Modul besser als ohne. Wüsste jetzt nicht, welche neuen Panels das auch ohne supergut hinbekommen (ist für mich selbst aber auch nicht relevant).
 
monocode schrieb:

Den hatte ich auch schon da :-) hat mich überhaupt nicht überzeugt. Einen Monitor ohne Ergonomie würde ich tatsächlich nicht mehr haben wollen. Ich fand den HP im Vergleich zum Dell wirklich nicht schlecht, hab mich dann aber wegen der Optik und dem fehlenden HUB dagegen entschieden. Gerade im Home Office ist der USB-Hub gerade richtig toll. Der Asus und der Gigabyte wären mir tatsächlich zu teuer. Empfinde die Asus Geräte und auch die Aorus hier auch insgesamt als zu teuer. Bin mir ziemlich sicher, dass diese auch nur mit Kompromiss gekauft werden können und bei >400 EUR würde ich mich nur ärgern. Bleibt dann erst mal nur abzuwarten :-). Dank dir trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monocode
monocode schrieb:
Das habe ich auch schon geschrieben und es nicht nachvollziehen können, warum manche denken, dass die Situation bei Dell besser aussieht als bei anderen Herstellern.
Wenn man sich die Kommentare bei Mydealz zu dem Monitor anschaut, hat auch gefühlt jeder Zweite irgendwelche Mängel festgestellt oder ihn gar retourniert.

Bei Dell bestellt man auch wegen dem "Convenience"-Faktor. Man weiss einfach, dass im Falle eines Garantiefalls alles schnell und sauber über die Bühne geht (genau wie bei Amazon).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74, IIxRaZoRxII und Vigilant
monocode schrieb:
Also ob 144 Hz oder 165 Hz, den Unterschied werden die wenigsten Leute überhaupt sehen und ich halte das auch für vernachlässigbar.

Ich möchte aber bei GTA5 meinen Sweetspot im Bereich von ~155FPS (+- 5) nutzen, speziell in Situationen, wo bestimmte Autos in dem Spiel leistungsmäßig mit mehr FPS skalieren. (Noch höher lässt die Engine vom Spiel immer stärker laggen, mit steigender FPS.) Und irgendwo habe ich auch ein Prinzip, dass ich kein Downgrade mache.

Also das LG-Panel im Dell oder HP testen oder doch ein altes AUO mit G-Sync. Und wenn ein neueres AUO mit Freesync in der ganzen Range taugt, dann her damit. :)

Später mal den Test vom Omen 27I lesen. Vielleicht ist es der bessere S2721DGF, weilcher wiederum besser als der 27GN850-B sein soll.
 
Banger schrieb:
Später mal den Test vom Omen 27I lesen. Vielleicht ist es der bessere S2721DGF, weilcher wiederum besser als der 27GN850-B sein soll.

Die Monitore mit dem gleichen Panel sind doch eh mehr oder weniger gleich - die Hersteller haben den Dreh mittlerweile größtenteils raus, wie man den Overdrive optimal einstellt. Es ist immer ein Kompromiss zwischen Ghosting und Overshoot - manch einer nimmt dann minimalen Overshoot in Kauf und punktet mit vermeintlich besseren Schaltzeiten, der andere halt nicht. Ist Geschmackssache. Ich bezweifle, dass sich da die vielzitierten "Welten" Unterschiede beim Spielen zeigen.

Mir ist das ehrlich gesagt eh etwas suspekt, wie man sich da wegen dieser 10tel Millisekunden Unterschiede so einen Kopf machen kann. Wenn es um IPS vs VA geht, dann kann ich das natürlich schon nachvollziehen, da sind die Unterschiede auch wesentlich größer bei den Schaltzeiten.
Bei den 27" WQHD IPS Panels liegt der eigentlich Unterschied mMn eher bei der Bildqualität. Und da finde ich wie gesagt das Nano IPS am schlechtesten von allen.

Du wirst aber sowieso nicht drumrum kommen, es selbst einfach mal auszuprobieren, da helfen dir auch seriösere Tests wie die von RTings nicht weiter. Auch dort hat die subjektive Meinung einen Einfluss auf die Gesamtwertung. Sieht man z.B. sehr schön beim Review vom Asus VG279QM, der in der Kategorie "Office" eine 8,1 erhalten hat - obwohl es das ach so schreckliche FHD auf 27" ist. Andere Monitore/Hersteller werden da gnadenlos abgewertet.

Daher: Selbst ausprobieren! :)
 
Ich habe es beim MAG271CQR ja selber gesehen, wie es bei wenig Hz richtig schlecht wurde. Oder wenn ich beim XB271HUB den verbugten 60Hz-Modus beispielhaft anschalte, richtig schlecht, weil dann zuviel Overshoot ist. Zum Glück passiert das nicht, wenn man auf 165Hz stellt und in der Range auf niedrige FPS fällt. Wenn ich das beim Zocken auf einen Freesync-Monitor auch bekomme, wie eben bei den verbugten Schaltzeiten beschrieben, weil die FPS auf 40-60 einbrechen und kein adaptives Overdrive es untenrum verbessert, dann nein, danke. Wenn ich das vorher schon weiß und es taugt oder nicht, dann habe ich die Eintrittskarte für "Gefällt mir das Bild und ist das Panel verträglich?" oder eben nicht. Andernfalls alte AUO-Panels mit guten Bild testen. Der XB271HUB hat bei RTINGS nur 3,x-Wertung vor der Kalibrierung. Und meine Pseudo-OSD-Tweak-Kalibrierung macht es nicht besser. Overkill-Grün kann man bedenkenlos runterdrehen, Rot nicht, sieht "bäh" aus.

Das alte AUO-Panel wäre nochmal ein Versuch mit den XG2703-GS. Die Farben sind laut Tests besser und die Schaltzeiten sind laut Ufobildchen beim 165Hz-Modus mit weniger Mini-Overshoot, was darauf hindeuten könnte, dass die dann besser sind, nicht so wie beim PG279QE. Bei dem habe ich damals auch nur den 165Hz-Modus im Spiel getestet.

Ich gehe dann mal den Test vom Omen lesen. :)
 
Endlich ist der Test von S2721DGF ohne Paywall verfügbar!

Kontrast mit knapp 900:1 ist dann auch nicht schlechter als beim Q2770PQU.

Farben scheinen fast genauso sch...... wie beim XB271HUB zu sein. Muss man Rot auch wieder runterdrehen, nicht nur Grün. Aber vielleicht sind beide da wirklich Overkill, sodass man auch Rot bedenkenlos runterdrehen kann.

Wenn ich nichts vom Leak auf Luxx erfahren hätte, hätte es mich überrascht, dass die Kiste Local Dimmung hat. Ist aber Müll mit seinen 8 Zonen.
 
HDR (inkl. Local Dimming) ist meiner Meinung nach mehr Marketing als praktischer Nutzen. Aber wieder schön zu sehen, dass die Gesamtbildqualität stark von der Hintergrundbeleuchtung abhängt. Starkes BLB, schlechtes Bild.

Der Test bestätigt aber meinen persönlichen Eindruck. Ich behalte ihn, was aber wie bereits erwähnt an einem Glücksgriff bei fehlendem BLB und Null Pixelfehler liegt. Die Farben lassen sich (auch ohne Hardware) gut korrigieren. HDR bleibt eh aus. An das eher durchschnittliche Schriftbild lässt sich gewöhnen. Zum Glück poliert ClearType das Ganze auf.

Gegen IPS-Glow lässt sich kaum etwas machen. Außer man wechselt die Display-Technik und fängt sich andere "Probleme".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Ich finde HDR bei IPS Panels (insbesondere ohne Local Dimming) sowieso witzlos bei den schlechten Schwarz- und Kontrastwerten.
 
Vigilant schrieb:
Die Farben lassen sich (auch ohne Hardware) gut korrigieren.

Rot und Grün, die korrigiert werden müssen, werden aber nicht so blass, sodass hässlich ist?

Und wie sehen bei deinem Exemplar die Schaltzeiten während der Range aus? Wird Overshoot, bzw. Schliere größer, wenn das Spiel in den 60er-Bereich drop(p)t?
 
Zuletzt bearbeitet:
Farben lassen sich auf vier Ebenen eintellen: Gain, Offset, Hue und Saturation. Damit lässt sich das sehr gut adjustieren.

Hatte gestern in die neue Path Of Exile Season geschaut. Im Bereich 60-70 FPS sieht es genauso gut aus, wie in höheren FPS (die aber selten erreicht werden).

Hast Du dafür evtl. eine Referenz (Spiel, Szene, Testprogramm)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Irgendein Spiel nehmen, was 165FPS mit reduzierter Grafik schafft und für geringere FPS den Limiter von Afterburner einschalten, kann man einfach raustabben und dann im Statistic Server eingeben. Am einfachten geht es mit Minecraft mit Optifine, falls du es hast, da kann man im Spiel die Hz einstellen (immer auf 165 lassen) und hat einen einen einstellbaren FPS-Limiter.

Welches Overdrive hast du da an?

Der XB271HUB hat trotz G-Sync schon leichte Veränderungen, wo mit sinkender Hz der Mini-Overshoot etwas breiter wird, aber dafür blasser.
 
Für Overdrive bleibe ich bei "Fast". Zum ausführlicheren Testen komme ich allerdings erst in einer Woche wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Möchte auch kurz mein Feedback zu diesem Monitor hier lassen - bin bei weitem kein Profi, sodass ich nur nach Bauchgefühl bewerten kann...
Ich habe heute meinen Austauschmonitor erhalten, da der erste unten Rechts eine relativ helle Stelle hatte (je nach Betrachtungswinkel wirkte diese etwas weiß bis rötlich). Da diese Stelle mich gestört hat habe ich Kontakt mit Dell aufgenommen und mir wurde in erster Instanz ein 10% Nachlass angeboten, den ich aber nicht angenommen habe.
Der zweite Monitor ist viel homogener und hat keine auffälligen Stellen (habe gerade den Eizo Monitortest durchgespielt und ebenfalls das Backlight Bleeding ist um einiges besser als bei dem ersten Modell).

Warte jetzt auf das Retoure-Label und werde den ersten Monitor dann retournieren.
 
Zurück
Oben