"neue" Features in GMX

GMX-User

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
1
Guten Tag zusammen,
ich bin seit vielen Jahren GMX-User.
Ich habe Pro-Mail.
Ich "arbeite" ausschließlich "auf" den GMX-Servern - benutze also kein lokales E-Mail-Programm.

Seit relativ kurzer Zeit - ich kann gar nicht genau sagen, seit wann - ich bin aber ziemlich sicher, dass dies im laufe des letzten halben Jahres erfolgt ist, gibt es zwei Dinge, die mich massiv stören - vielleicht geht es anderen ja auch so - dann könnte man vielleicht an GMX herantreten:

Zum einen geht es mir - und ich glaube, das wurde zuerst eingeführt - um die Vorschau / Anzeige von Anhängen.
Dieses nimmt so viel Platz in Anspruch, dass mir viel zu wenig Platz für den Text verbleibt.
Hier würde ich mir wünschen, dass man dieses Feature an/aus -stellen kann.

Als noch viel schlimmer empfinde ich, dass man seit kurzer Zeit Anhänge nicht mehr entfernen kann.
Natürlich ist dieses ein "hausgemachtes" Problem, weil ich oft nicht mit dem Löschen hinterher komme - da bin ich mir völlig drüber im klaren - ich bin oft an der Kapazitätsgrenze - aber dadurch, dass man Anhänge nicht mehr löschen kann, wird dieses immer schlimmer.

Wenn ich einen laufenden Vorgang habe, möchte ich die Mail-Historie gerne in ihrer entstandenen Reihenfolge behalten - die Anlagen habe ich lokal oder in der Cloud - und "früher" konnte man Anlagen auch löschen - und die Mails behalten.

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen.
GMX-User
 
Hast du eine spezifische Frage?

Als zahlender Kunde wäre für dich ein Blick auf www.Posteo.de oder Mailbox.org wert.
Würde die AGB's GMX neben die anderen beiden legen und vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix
Hi!

Ich verstehe dein Problem zwar, denke aber, es ist hausgemacht bzw. du nimmst diese freiwillig in Kauf, da du dich auf GMX.de Webmail beschränkst. Und ich frage mich, was du hier hören willst, um "damit" an GMX "heranzutreten". Was sollen die machen? Das Angebot richtet sich mitnichten an professionelle Anwender bzw. Businesskundschaft. Diese nutzt normalerweise mindestens (!) Mail Clients wie Outlook, darüber hinaus betreiben die normalerweise auch ihre eigenen Mailserver oder nutzen Dienste von Ionos, Strato oder M365. Klar, das kriegt man nicht für 2,99 €/Monat.

Also... im Grunde wusstest du das ja bereits, so interpretiere ich es. Aber raus kommst du da afaik nur, wenn du einen vernünftigen Mail Client nutzt.

Übrigens falls du damit ein Geschäft betreibst: Mache dich sicherheitshalber mal schlau über deine Archivierungspflichten nach DSGVO und ob du die so überhaupt umsetzen kannst. Normalerweise nutzt man dann nämlich sowas wie MailStore, Hornet Security etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, Schinken42 und lazsniper
Juckt mich als GMX Nutzer alles nicht da ich meine Mails über Outlook Abrufe. Gott ich hasse Webmailoberflächen wie die Pest. Warum du das so nutzt erschließt sich mir nicht, das ist sinnloses weinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Hi und (erstmal) willkommen im Forum...

GMX-User schrieb:
[...] dass mir viel zu wenig Platz für den Text verbleibt.
Wie Du auch schon bereits in Deinem vorangegangenen Text erwähnt hast, ist das eine rein subjektive und damit Deine exklusive Wahrnehmung.
GMX-User schrieb:
[...] ich bin oft an der Kapazitätsgrenze [...]
Auch hier hast Du ja schon im Vorwege den "Schuldigen" identifiziert - nutze entweder, mit vermutlich höheren Kosten verbunden, mehr Speicherplatz oder führe konsequent(er) die strukturelle Archivierung durch.
In beiden Fällen bist Du das handlungsgeforderte Element.
Dazu ist dann auch durchaus gut als dt. Anbieter mail.de im PowerMail-Tarif mit unbegrenztem Speicherplatz für aktuell unter 5,-€/mtl. geeignet.
Weiterhin...​
GMX-User schrieb:
Ich "arbeite" ausschließlich "auf" den GMX-Servern - benutze also kein lokales E-Mail-Programm.
Warum?
Vllt. sollte diese Strategie nochmal überdacht werden, denn es ergeben sich doch auch gleich mehrere Vorteile mit der Verwendung eines E-Mail-Clients.

Btw.:​
NameHere schrieb:
Hast du eine spezifische Frage?
Es müssen ja nicht immer Fragen sein - ein Anliegen mit einem Wunsch zum Meinungsbeitrag tut's doch auch, oder?
Und, sorry, aber...​
NameHere schrieb:
gibt's nicht - schon gar nicht mit "Deppenapostroph"!
 
Ich möchte mich hier anhängen.

Ich nütze GMX sicher über 23 Jahre, also fast seit beginn.
Das das mit den Anhängen löschen nicht mehr geht ist wirklich ein Rückschritt, leider ist die Cloud auch nicht mehr zu empfehlen, aber das ist ein anderes Thema.
Und auch ich nütze seit ~ 10 Jahren die GMX Seite als Emailclienten, seit ein paar Jahren nur noch, und ich bin/war zufrieden. Ich brauche Zugriff auf meine privaten emails von überall, ich hab noch keinen vergleichbare Weboberfläche gefunden (vielleicht auch zuwenig gesucht).
Ich hab sehr lange Zeit Opera als Emailclienten verwendet, leider wurde das ja eingestellt.

Der Grund wieso ich hier schreibe ist, das der neue Ordner den ich im GMX angelegt habe 50 Emails pro Seite anzeigt und ich nicht finde wo man das ändern kann (früher konnte man bis zu 300 Emails pro Seite einstellen) und ich befürchte das wurde bewusst deaktiviert.
 
miraculix77 schrieb:
[...] ich hab noch keinen vergleichbare Weboberfläche gefunden (vielleicht auch zuwenig gesucht).
Leute, warum macht Ihr Euch das Leben nur selbst so schwer?
Daher will ich mich auch nochmals zur grundlegenden Frage selbst zitieren:
User007 schrieb:
Warum?
Vllt. sollte diese Strategie nochmal überdacht werden, denn es ergeben sich doch auch gleich mehrere Vorteile mit der Verwendung eines E-Mail-Clients.​
Außerdem...
miraculix77 schrieb:
Ich brauche Zugriff auf meine privaten emails von überall, [...]
Ist ja auch mit jedem (aktuellen) E-Mail-Client problemlos möglich für mittels Abrufmethode IMAP eingerichtete Konten - und man braucht sich dabei auch über die vom Mail-Provider vorgegebene Anzahl von angezeigten oder nicht angezeigten E-Mails keine Gedanken machen. 🤷‍♂️
Oder wird (überwiegend/nur) ein Fremdrechner zum Zugriff auf's E-Mail-Konto genutzt?​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Ich hab ein lokalen Emailclienten von 1997 bis ~2015 verwendet; von 2003 ~ 2016 den mobilen EmailClienten
Opera@USB ; aber diese hatten irgendwann keine Vorteile mehr gegenüber einem WebClienten.
Ich war und bin bis heute kein Fan von Outlook (egal ob lokal oder am Firmenrechner)

Ich habe eine eigene Domain mit ausreichend großen Mail/WebSpace, an dem würde es auch nicht scheitern. Ich bin mit der Oberfläche und das Emailhandling von GMX über Jahre zufrieden gewesen.

Ja ich nütze zu über 50% der Zeit nicht meinen eigenen Rechner, und ich brauche auch immer wieder uralte Emails. Und das ist eine wesentliche Anforderung, Emails der letzten Jahre immer und überall griffbereit haben. Eine EmailApp am Handy ist brauchbar zum lesen, aber nicht zum Email schreiben.
GMX Cloud habe ich verwendet, aber die Software ist mittlerweile unbrauchbar und die selbe wie in der Zahlversion.

Ich wäre bereit auch was zu zahlen, aber ich kann nicht sagen ob bei der Zahlversion die alten Features der Webseite wieder verfügbar sind.
 
miraculix77 schrieb:
Ich bin mit der Oberfläche und das Emailhandling von GMX über Jahre zufrieden gewesen.
Gut, jetzt allerdings offensichtlich nicht mehr im benötigten Umfang. Also bleiben nur ein paar Optionen. Die eine ist, dass Du Dich an GMX wendest, denn nur GMX kann etwas an seiner Weboberfläche verändern. Oder Du verwendest etwas, das Du verändern kannst -- das wäre beispielsweise ein E-Mail-Client. Oder der Wechsel zu einem anderen Anbieter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Danke
1. wollte ich fragen ob es einen GMX Nutzer gibt der mir helfen kann, ev hab ich ja was übersehen;
bzw. gibt es vielleicht Nutzer von GMX Pro
2. GMX hab ich angeschrieben, leider kommen nur Standardfloskeln zurück
3. Ein EmailClient am PC löst meine Probleme leider in keiner Weise

--> Ich brauche einen Webzugang zu meinen Emails ( Gmail fällt flach, das nütze ich weil ich es für mein Smartphone brauche bzw. als 3. Adresse; Outlook Live Email teste ich jetzt mal)

Gibt es einen anderen Anbieter vergleichbar (oder eben besser) als GMX ? - kann was kosten - aber es muß eine langfristige Lösung sein.

Leider ist der Webmailer meines Webspaceanbieters auch nur ein Standardprodukt, das macht auch keine Freude.
Einen eigenen Web-Mail-Clienten am eigenen Webspace zu installieren ist wohl ein sicherheitsrisiko oder?

Nachtrag:
Ich nutze GMX nicht nur für mich privat, sondern auch für einen Verein, betreue den für meine Mutter - d.h. ein lokaler Emailclient ginge ohnehin nicht.
Das ist auch der Grund wieso ich Jahrelang Opera@USB als StandAlone am Rechner nütze, weil man da getrennt mehrere EmailClients laufen hat können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei beiden oben genannten Anbietern bekommst du nen Webmailer…netcup bindet Roundcube dafür an. Wenn dir Outlook nicht taugt (ist auch grauenhafte Software) dann nimm Thunderbird, Windows Mail oder irgend nen anderen IMAP fähigen Client. Da gibts selbst nur für ne Shell was.

Besser als GMX…Ich glaube ich bin bei weitem nicht der einzige der so gut wie jeden bezahlten Anbieter bevorzugen würde. Protonmail wäre evtl. auch ne Alternative, gibt mehr als genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
miraculix77 schrieb:
d.h. ein lokaler Emailclient ginge ohnehin nicht.
Doch, das ginge. Entweder alle Konten einzeln unter einem Profil, oder innerhalb unterschiedlicher Profile, bei Wunsch sogar parallel geöffnet. Beispielsweise mit Thunderbird möglich. Auch als Portable.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Also,...
miraculix77 schrieb:
3. Ein EmailClient am PC löst meine Probleme leider in keiner Weise
Doch - und trotzdem nochmal und grad' hinblicklich der von Dir beschriebenen Anforderungen:
Nutze einen E-Mail-Client - bspw. Thunderbird (für die Installation an Deinen lokalen Geräten, hier alternativ als App für's Smartphone z. B. FairEMail) sowie als portable (USB-)Version für den Zugriff mittels Fremdrechnern.
Genau, wie @Dr. McCoy erwähnte, kann man sowohl mehrere E-Mail-Konten einbinden als auch eine Separierung mittels verschiedener sog. Profile (so wie Benutzer unter Win) erzielen.

Btw.:​
miraculix77 schrieb:
Gibt es einen anderen Anbieter vergleichbar (oder eben besser) als GMX ? [...]
Die bieten alle i-wie nur eine mehr oder weniger proprietäre Portallösung - egal, ob kostenpflichtig oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Text ergänzt)
Danke für die Hilfe - Portable Browser wie Thunderbird oder Opera@USB (dessen Funktion ich sehr gut kenne - auch wenn die Software mittlerweile überholt ist) lösen das Problem nicht, weil man sie in vielen Firmen nicht mehr verwenden darf und kann.
Die Webseite der Anbieter ist hingegen (meist noch) zugänglich.

Eine App ist zum lesen nett, aber um längere Emails zu schreiben unpraktisch, egal welcher Anbieter

Ich habe ja Jahrelang einen lokalen Clienten verwendet, habe nun eM Client installiert und nütze dennoch die GMX Seite zum Email schreiben - sicherlich Gewohnheit, aber der lokale Client hat für mich (noch) keinen Vorteil.

Wir kommen um Thema ab, nämlich ob es bei GMX eine Lösung gibt und ob die ProVersion hier besser ist oder nur mehr Mailadressen, Mailspace bietet. --> und das ist wohl nicht der Fall Danke
 
miraculix77 schrieb:
[...] nämlich ob es bei GMX eine Lösung gibt und ob die ProVersion hier besser ist [...]
Scheinbar nicht - habe grad' nochmal in meinen mehreren (allerdings nur FreeMail-)Konten nachgeguckt und offenbar hat GMX diese Funktion entfernt oder sie ist aber tatsächlich den kostenpflichtigen Konten vorbehalten.
Vllt. kann das ja mal ein GMX Premium-Kunde checken.
miraculix77 schrieb:
[...] weil man sie in vielen Firmen nicht mehr verwenden darf und kann.
Ja, das nimmt zu und ist auch durchaus aus sicherheitsrelevanter Sicht des Unternehmens nachvollziehbar - evtl. mit dem Admin sprechen für die Einrichtung einer entsprechenden Ausnahme zur Software-Nutzung.
miraculix77 schrieb:
Eine App ist zum lesen nett, aber um längere Emails zu schreiben unpraktisch, egal welcher Anbieter
Das würd' ich jetzt so pauschal nicht so bewerten - es kommt doch eher auf das benutzte Endgerät an.
Auf einem Smartphone verhält's sich sicherlich so, auf einem Tablet allerdings wohl weniger, oder?
 
Zurück
Oben