News Neue Gerüchte zu ATis R600-Chip

ich will einfach Maedhros zusammenfassen. ES SIND ALLES NUR GERÜCHTE!! Wir werden es erst nach den ersten Benchmarks wissen, wer die Krone trägt. trotzdem werde ich auch auf den r600 chip warten. Schon aus dem Grund, dass ATI einfach mal Linuxfreundlicher ist und außerdem so nett ist ihren Quellcode freizugeben, was Nvidia nicht macht :-(
 
edo# schrieb:
Der G80 braucht laut nVidia maximal 150W... :rolleyes:
Ebenso sind auch die 200 bis 220W nur Richtwerte, die im Endeffekt höchstwahrscheinlich eh wieder variieren. Ob nun aufwärts oder abwärts sei erstmal dahingestellt.
 
Ich bin ja mal gespannt auf diese Grakas. Sieht gut aus.
 
Hmm. Ich bin ja immer noch fan von passiv gekühlten Grafikkarten. Es war ne prositive Überraschung dass die 7900GT wieder auch passiv betrieben werden kann, was ich mir eigentlich nach der 6800er schon längst abgeschminkt hatte... Nun machen sie wohl wieder nen schritt in die falsche Richtung...

btw @Carstius... Wäre mir echt neu dass ATI Linuxfreundlicher ist Oo

mipkr


>>Schon aus dem Grund, dass ATI einfach mal Linuxfreundlicher ist und außerdem so nett ist ihren Quellcode freizugeben, was Nvidia nicht macht :-(

Hatschi.
Sorry bin allergisch gegen Bullshit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nee is klar,
wenn man seine Arbeit nicht macht und nichts gebacken bekommt und die Konkurenz ein "Wunder"nach dem anderen auf den Markt schmeißt würde ich auch das Blaue vom Himmel versprechen (oder lügen) um überhaupt noch bei der Veröffentlichung der Karte einen Käufer zu finden.
Das einzige was denen noch helfen würde, wäre eine Testkarte jetzt den Fachleuten zukommen zu lassen damit man sich ungefähr vorstellen kann was ATI da irgendwann mal auf den Markt wirft. Muss ja nicht perfekt sein.
Aber anscheinend kümmern die sich lieber um die Fusion mit AMD.
2 Firmen auf dem absteigenden Ast. Schade eigentlich.
 
Das ist ja alles schön und gut was die Kanadier da entwickelt haben, aber:

1.
Wird die High-End Karte mit dem R600 nicht billig werden, weil GDDR4 ist im moment noch ziemlich teuer und das 512 Bit Speicherinterface.
2.
Im Text steht, dass der Stromverbrauch nur bei 200-220 Watt liegen wird, ist für mich aber nicht viel weniger als 250 Watt. Damit verbraucht die Karte mehr als Nvidia, es sei denn es sind 100-120 Watt gemeint und das ist nur ein Schreibfehler.
3.
Ich vermute das der Chip ziemlich heiß wird, weil irgendwann stößt auch die Luftkühlung an ihre Grenzen
4.
Letzter Kritikpunkt sind die Catalyst Treiber, die mich schon allein abschrecken eine Radeon zu kaufen.

Insgesamt gesehen denke ich das der R600 schneller sein wird als der G80. Wenn der Stromverbrauch wirklich auf dem Nivau von Nvidia liegen sollte und der Lüfter leise ist und die Karte nicht zu heiß wird, dann kann man vor Ati nur den Hut ziehen. Vllt. bringt Nvidia auch kurz nach dem Release eine Version vom G80 mit GDDR 4 Speicher raus. Naja bis dahin heißt es Abwarten und Tee trinken. Der G80 ist im moment ja auch noch ziemlich teuer!.

mfg amd 4ever
 
so eine karte würde dann 700-800€ kosten - wer sichs leisten kann... glaube den news nur sehr bedingt.

so long and greetz
 
Man muss nur bedenken das Bandbreite nicht alles ist!

Abwarten und Tee trinken. Wir werden ja sehen wie schnell die Karte sein wird wenn sie im Januar wirklich da ist!

Laut einigen Infos soll der R600 "nur" 96 US haben. Der G80 hat aber 128 plus die ganzen extras wie die fähigkeit Physik zu berechnen.

Ende des Monat kommt eine 8800GTX in meinen Rechner. Wer zuerst kommt ...
 
mOwL wÓ_òrF schrieb:
Super Sache, vor allem wenn man bedenkt, dass ATI gar nicht in der lage ist gescheite Treiber zu programmieren und was nützt die beste Karte ohne einen zuverlässigen Treiber? Richtig, gar nichts... mir wäre also so eine Karte von nVidia um einiges lieber da sie von ner Forceware und nicht von einem Catalys gesteuert wird!

Was ist denn an den Ati-Treibern schlecht? Die laufen bei mir seit Jahren völlig problemfrei. Und auf meinem Zweitrechner laufen die Forcewaretreiber auch sehr anständig (bis auf ein kleines Problem, das im Folgetreiber korrigiert wurde). Also klär mich doch bitte mal darüber auf, was du an den Ati-Treibern auszusetzen hast (bis auf das CCC, das man ja prima durch ATT ersetzen kann).

@Topic: Hört sich ja nicht schlecht an, aber aufgrund der Quelle aus der die Infos stammen, glaub ich erst daran, wenn CB den R600 getestet hat.
 
Die passiv gekühlte Version wird nur am Nord- oder Südpol vertrieben. Maximal erlaubte Zimmertemperatur -15 Grad Celsius. Das heißt die Karte darf dann auch im Sommer genutzt werden.

Was mich noch interessiert: Wieviel Unified Shader hat die Karte? Gibt es schon erste Anhaltspunkte, wieviele Transistoren diese GPU hat und in welchem Fertigungsprozeß sie entsteht?

Bin ja mal gespannt, was nVidia und ATI als Midrange Karten vorsehen.
 
Die Karte kann alleine deswegen nicht so teuer werden, weil man ein KONKURENZPRODUKT zu Nvidia haben will. Aber die 8800 GTX habe ich auch schon für 699€ gesehen. Das ist wohl etwas übertrieben. :freaky:

@amd 4ever was hast du gegen die Treiber??? Ich habe soeben meine erste ATI Karte im System und bin vollends zufrieden. Da hat sich viel getan.

Zum Schluss: Warten wir den direkten Vergleich ab und dann kann sich jeder seine Lieblingskarte reinschieben :) !
 
Mhjo Shir-Khan.. gute Frage.. ich wart auch schonmal auf ne passende Anwort.
Schade, dass ATi nun immernoch das Gerücht mitschleppen muss schlechte Treiber zu haben, obwohl das de facto schon seit mindestens 3-4 Jahren nichtmehr aktuell ist.
Naja manch einer glaub halt ein Leben lang an seine festgefahrenen Gedankengänge.

Zu der Sache mit der Physik.. war es nicht ATi die vor NV eine Möglichkeit der Physikberechnung auf Grakas vorgeführt haben?

Also Leute, kommt mal wieder runter, haltet auch an die Fakten und hört auf euren Fanboy-Kram zu verbreiten.
Am besten wäre wenn wir alle ruhig sind und einfach warten bis es die Karte zu kaufen oder wenigstens irgendwo getestet gibt.

MfG
Kcop
 
1. Sind die 200-220W nur eine Art TPD. Man erwartet einen realen Verbrauch von ca. 150W unter Last.
2. Ist PCIe 2 komplett kompatibel. Man kann eine PCIe 2 GPU in ein PCIe Mobo stecken und eine PCIe GPU in ein PCIe 2 Mobo.
3. Hat der R600 nicht nur viel mehr Speicherbandbreite sondern auch die dopplete Shaderleistung.
4. Wird der Kühler - gerade weil er so groß und schwer ist - leise sein. Und laut AMD sogar für den R680 reichen was bedeutet daß die 250W Kühlungsspielraum für den R600 noch ein sehr großes Poster bietet.
 
Ich würde mir auch nie eine Ati karte kaufen!
Heute ist meine 8800gtx gekommen und ich bin mehr als zufrieden.
 
Straputsky schrieb:
Was mich noch interessiert: Wieviel Unified Shader hat die Karte?

Der R600 soll 64 4D Unified Shader haben. Der G80 besitzt 128 1D Unified Shader.

Ich zitiere mich mal selbst:

Master_Chief_87 schrieb:
Diese 4D-Shader können pro Takt 4 unterschiedlich Werte abarbeiten, dies sind Rot, Grün, Blau und die Helligkeit. Das Problem ist nur dass das bei den meisten Shadern nicht gebraucht wird, da diese nur als ein Wert vorliegen, dadurch läge beim R600 dann Leistung brach wenn nicht alle vier Werte genutzt werden, aber wenn dies dann der Fall ist so wären die Shadereinheiten des R600 zwei mal so schnell, aber auch nur dann wenn alle 64 4D-Shader mit allen 4 Werten belastet werden. Beim G80 ist also der Flaschenhals die Überbelastung und beim R600 die Unterbelastung.
Aber nicht nur die Shadereinheiten spielen für die Leistung eine Rolle, da gibts noch viele weitere Dinge die für die Power sehr entscheident sind.

Das PCB scheint ja aber auch ganz schön dick zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ivory13

Das liegt wohl daran, dass die Zahl hinter deinem Nick auch deinem Alter entspricht.
Wenn nicht, dann verweise ich nur nochmals auf, die von mir schon erwähnten, festgefahrenen Gedankengänge, die mancher ein Leben lang nicht abstreifen kann.
Wäre ja auch unsinnig ein besseres Produkt für den gleichen Preis zu kaufen (nur mal hypothetisch), wenn man woanders was schlechteres haben kann, dafür aber der richtige Name draufsteht.
Naja jedem das seine, aber so richtig schlau erscheint mir das Ganze nicht.

MfG
Kcop
 
Naja bei mir ist es so:
Ich kauf das was schneller/besser ist. "Schneller" ist klar, "besser" kann sich aus Preis und/oder Stromverbrauch bzw. Abwärme bilden.

Also Abwarten und Tee trinken. Auf solche Versprechen kann man so wie so nicht mehr gucken. Siehe zum Bleistift Sony und Co... Es zählen die Fakten mehr nicht und die kann man erst klar definieren wenn die Karte draussen ist und getestet wurde...

mipkr
 
@xXstrikerXx: Rechne mir das doch bitte mal vor :), vielleicht stellst du auch noch eine Rechnung auf wie der Preisunterschied zwischen 64US und 128 US ausschaut :)

@Thema
Ich glaub nicht das ATi in solchen sachen lügt, es macht nicht wirklich sinn, da die Leute die auf seiten wie hier lesen, sich die Tests anschauen bevor die ATi graka gekauft wird. Und wen die schlechter ist kaufen sie einfach Nvidia und damit ists gegessen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Und in der Zeit bis Ende Januar melkt Nvidia den Markt schön aus. Andererseits werden Grafikkarten immer verkauft...High End Karten sind sowas von unwichtig für den Umsatz...
 
Zurück
Oben