Neue GPU und jetzt sehr hohe CPU idle Temperaturen

myqking

Newbie
Hallo an alle erstmal, evtl kann mir jemand ja helfen denn ich bin am Verzweifeln
Ich habe grade meine 1070 rog strix gegen die 2070 super gaming x trio von msi getauscht, alles läuft super außer das mein 3700x jetzt extrem hohe idle Temperaturen hat (66 grad ) mit der 1070 waren die temperaturen noch bei 50. Weiß jemand woran das liegen könnte ?

Mein System :
Cpu : 3700x mit prism wraith kühler
Gpu: msi gaming x trio 2070 super
Ram : 16 gb DDR4 Corsair 3000mhz
Mainboard: Asus x570-e gaming
Gehäuse : BeQuiet Dark Base Pro 700
Mit 3 120mm lüftern vorne , 1 oben + 1 hinten
Netzteil: Thermaltake 630 W "Berlin"

Könntest du mal schaun wie weit die Spannung der CPU im Idle gesenkt wird ?

Einzig sinvolle Erklärung wäre, dass du beim Einbau der Grafikkarte (versehntlich) den Sitz des CPU Kühlers verändert hast.

Hier würde ich anfangen zu suchen.

Wie hoch sind die Temperaturen wenn du spielst?

Selbst die 50 Grad mit der 1070 sind ja für Idle relativ hoch. Sicher, dass da vom Airflow her alles richtig ist? Wie weit steigen die Temperaturen denn unter Last?

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Lord tachanka schrieb:
Wie hoch sind die Temperaturen wenn du spielst?
Grade kurz monster hunter gestartet und war bei 75
Ergänzung ()

iXoDeZz schrieb:
Selbst die 50 Grad mit der 1070 sind ja für Idle relativ hoch. Sicher, dass da vom Airflow her alles richtig ist? Wie weit steigen die Temperaturen denn unter Last?
Damals nicht höher als 70-75
Ergänzung ()

michi174 schrieb:
Einzig sinvolle Erklärung wäre, dass du beim Einbau der Grafikkarte (versehntlich) den Sitz des CPU Kühlers verändert hast.

Hier würde ich anfangen zu suchen.
Der einbau lief reibungslos, bin mir ziemlich sicjer das da nix passiert ist , aber werde es überprüfen
Ergänzung ()

iXoDeZz schrieb:
Ich habe gehört das 50-55 grad idle bei dem 3700x relativ normal ist

Alter Schwede, das sind schlechte Idle Werte, auch die "nur" 50 Grad.
40-45 Grad sind wohl für den 3700x eher normal.

Edit: Also scheinbar haben doch viele mehr als 50 Grad, besonders mit dem Wraith kühler.

Da lob ich mir meine 35-38 ^^

Ist der CPU Kühler richtig verbaut? Dran gekommen beim GPU Wechsel?

Bekomm die erstmal in Ordnung, Kühler / Spannung etc.?!

Als 2. möchte ich dir einfach einfach mal eine Erfahrung bei mir Schildern. Beim Wechsel von meiner alten 1080 auf meine neue 2080 wurde auch die CPU leicht wärmer beim Gaming, einfach weil die Neue viel mehr Abwärme produziert, die Luft im Gehäuse um den CPU Lüfter höher erwärmt.
Also kann das normal sein, in geringem Rahmen.

Das aber UNTER LAST!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, grade neu gestartet und die idle ist wieder 38 grad , ich bin verwirrt ich habe davor aucj neugestartet

Zurück
Oben