Neue Grafikkarte aber welche?

waldi2_ger

Lieutenant
Hallo Community,

ich besitze im Moment folgende Komponenten:

AMD Phenom II X6 1090T 3,80GHz
MSI GD70-790FX
8 GB GEIL CL7-7-7 DDR3 1333
MSI 570GTX Twin Frozr III Power Edition/OC

Was denkt Ihr welches Grafikkartenupgrade wäre hier am Sinnvollsten? In Spiele wie Diablo3 oder Battlefield 3 kommt es immer wieder zu Frameseinbrüche, die ich gerne mit dem Kauf einer neuen Karte beheben möchte. Reicht die CPU noch oder sollte ich lieber warten und später in ein Intelsystem + neuer Grafikkarte investieren? AMD oder Nvidia ist mir egal, mir ist wichtige das das Preis/Leistungsverhältnis passt.

Gruß waldi2_ger

Hab dieselbe CPU und ausser in Rome 2 was sehr CPU lastig ist, limitiert sie bisher noch eigtl nirgends.

Du koenntest noch 2-3 Wochen auf die neue AMD Generation warten was am sinnvollsten waere oder du kaufst dir eine GTX 770.

Schau mal Hier
55-DX-11 Karten im Vergleich

also momentan würde ICH zu einer 7970 GHz Greifen aufgrund der P/L ... oder Alternativ zu ner GTX770... aber die is Teurer!
oder halt zu ner 7950 ... 280X für 257,28 über GH.de klingt auch überhaupt nicht Schlecht!...

Beobachte die CPU Auslastung, wenn bei einem Frameeinbruch die CPU Auslastung sehr hoch war, brauchst du eine neue CPU, dann kann man über ein neues Intel System nachdenken. Was die Graka angeht sieht eine 280X doch sehr verlockend aus, so schnell wie eine 7970Ghz und auch teilweise günstiger.

Wenn es ums P/L geht ne 7950

Vielen lieben Dank erstmal für eure Antworten. Ich denke ich werde noch auf die neue AMD-Generation warten und dann zu Weihnachten zuschlagen. Meine Jetzige Grafikkarte ist doch sicher in der Bucht auch noch was Wert ;). Das einzige wo ich mir noch nicht so sicher bin ist, ob die CPU die neue Grafikkarte dann auch ausreichend ausreizen kann?

waldi2_ger schrieb:
Das einzige wo ich mir noch nicht so sicher bin ist, ob die CPU die neue Grafikkarte dann auch ausreichend ausreizen kann?

Kommt natürlich darauf an was du ausgeben willst. Wenn du im Bereich einer GTX 670 oder 770 bleibst aber sicherlich nicht. Du kannst mal schauen ob du eine GTX 670 günstig in der Bucht schießen kannst, die lassen sich gut übertakten und haben dann entsprechend ausreichende Leistung :)

So ich habe gerade mal in der BF4 Beta, BF3 und in Diablo3 die Auslastung meiner CPU und GPU angeschaut.
Autosettings (1920x1200 + High)
BF4 Beta (Average) = CPU (ca. 63%) GPU (ca. 84%)
BF3 (Average) = CPU (ca.60%) GPU (ca. 86%)
Diablo3 (Average) = CPU (ca.20%) GPU (ca.50%)

Sollte also noch Luft nach oben sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst hier eigentlich alle Grakas reinstecken. Ich würde zur 7950/70 oder von der Nvidia Konkurrenz 670/770 tendieren, da du ja sicherlich auch ordentich mehr Leistung haben willst als jetzt.

promashup schrieb:
Durchschnittswert ist gut, sollte zwischenzeitlich mal 100% sein, ist das sehr schlecht -> framedrops

Habe gerade mal noch einen Auslastungstest mit CS Global Offensive gemacht.

Die Durchschnitswerte waren
CPU = 40%
GPU = 68% (Maximalauslastung war hier aber auch mal bei 98%)

Du meinst sicher wenn es bei der CPU mal auf Maximal 100% springt das dann Framesdrops entstehen oder?

So ich habe jetzt nochmal Diablo3 mit 3 Freunden gezockt also mehr Effekte als alleine. Folgende Werte sind dabei herausgekommen.

Durchschnittswerte:
CPU = 28% aber ein Core war im schnitt so bei 84% und maximal sogar 99%
GPU = 56%

Beteutet jetzt die Auslastung des einen Cores, dass das Spiel nicht gut für Multicore-CPU´s programiert ist?
Weil eigentlich kann ja die CPU bei gesamt 28% nicht wirklich ausgelastet sein?! Kann evbentuell jemand das selbe beobachten?

Edit: Mal noch ein Nachtrag zu BF3
core0 maximum = 91%
core1 maximum = 90%
core2 maximum = 74%
core3 maximum = 75%
core4 maximum = 77%
core5 maximum = 79%
total cpu maximum = 78%

Daraus kann ich doch schließen, dass eine neu Grafikkarte die CPU ans Limit bringt.

Bin mir halt total unschlüssig ob ein CPU-Upgrade der sinnvollere Weg wäre?!

Zuletzt bearbeitet:
Ein Grafikkartenupgrade ist bei dir auf jeden Fall sinnvoller. Besitze auch eine x6@4Ghz, HD 7870 OC, Crysis 3: CPU Auslastung bei 45-75%, max. Auslastung beim Szenario mit sehr vielen Explosionen etc. (% gesamt, Logitech G15 Display Tastatur), 1080p Auflösung, alles auf High, GPU Auslastung übrigens 99%.
-Wenn man jetzt davon ausgeht (und davon kann man ruhig ausgehen), dass die zukünftigen Spiele noch mehr auf multithreaded programmiert werden, finde ich kann man noch was Warten mit dem CPU Upgrade, das tue ich übrigens auch.
-Liebeugle irgendwann dann auf eine noch bessere FX CPU die ich auf mein MB schnallen werde.

@Mourinho: ich glaube aber kaum das an Cpus noch was neues für den alten AM3+ Sockel kommt.
@TE: Eine neue Graka bringt vielleicht in ein paar vereinzelten Spielen deine Cpu ans Limit, aber im Normalfall wird erst mal die Gpu limitieren. BF ist ja bekannt für seinen Cpu Hunger im Multiplayer. Und 100% Cpu auslastung sind ja noch nichts schlimmes, nur wenn dadurch die Spiele nicht mehr spielbar werden ist es schlimm. Wenn du aber 60 FPS hast, dann kanns dir ja herzlich egal sein ob deine Cpu am Limit läuft oder nicht.

Vielen Dank nochmal für eure Hinweise. Ich werde meine CPU dann doch noch behalten und erstmal eine stärkere Grafikkarte kaufen. Ich warte aber erstmal noch auf die neuen AMD-Grafikkarten und das CPU-Upgrade kommt dann sicher erst ende nächstes Jahr.

promashup schrieb:

So richtig Test´s gibt es im netz aber noch nicht oder? Ist diese Karte einer GTX 770 ebenbürtig? Der Leistungssprung von meiner MSI GTX 570 Twin Frozr III Power Edition/Oc sollte da schon recht gewaltig werden oder? Hat es einen Grund das du die von Gigabyte empfiehlst?

Der Test ist ja vielversprechend ;).

Edit: Ach verdammt, ich wollte Sie mir gerade bei Hardwareversand bestellen und nun ist sie nicht mehr lieferbar :(.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben