Fireplace April 2026

Neue Grafikkarte -> aber welche?

hey Don cuervo und ronrebell

Danke erstmal für den Einstaz von euch !!! Find ich super!!^^

Also ich hab nochmal nachgelesen und hab bemerkt das es kein HDready sondern FullHD ist.

http://www.promarkt.de/is-bin/INTER...eds=%C3%9F&fh_start_index=0&FhProductNumber=1

das is der link zu dem Fernseher...

Da wisst ihr schon mehr als ich =) (mein Fehler!! Sorry Leute)

wenn ihr jedoch meint der wäre schlecht bzw. nicht kompatibel dann kann ich auch geren nochmal umschlagen...

das wäre quasi meine Wunschvorstellung.^^

Ach und zum übertakten hab ich mir noch keine Gedanken gemacht -->> mir wurde gesagt das soll ich lieber die finger von lassen soll wenn man nicht GANZ GENAU weiß wie es geht bzw. wie viel der Rechner verträgt

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein "nicht kompatibel" ;) Du könntest auch einen alten Röhrenfernseher anschließen... Der von dir ausgewählte TV hat allerdings nur 2 HDMI Eingänge, wäre mir zu wenig. Auch sind die 800€ für ein 50er Plasma nicht wirklich ein guter Preis. Für 700€ gibts bereits 42" Zoll 3D TV, für 800€ bereits 46" Zoll 3D TVs oder ein nicht 3D fähiger 60" Zoll TV. Sind dir Vorteile und Nachteile von Plasma und LCD bekannt?

Z.B. ist dieses Gerät nicht schlecht: http://www.hoh.de/default.aspx?CF=preisvergleiche&CFID=soquero&TY=item&ST=1&IT=119229&CT=8616&tduid=dde952445b7abf8d7aa0bad78784afa1

Das TV Thema ist aber mal was ganz anderes wie dein Grafikkarten-Ding ;)

@ yama03061989: Wer jetzt noch eine 480er kauft... naja... geiz ist geil oder wie...die 30 Ocken mehr oder weniger - dein Vergleich hinkt ;)

Ansonsten 350€ 570GTX und 360€ HD6970
Kaufst beim MediaMarkt ein? Die Teile fangen bei 250€ (GTX570) und 260€ (6970) an.

@ Held213:
Zum Spielen reichen die immer. Nur weil RAM momentan nichts kostet und jeder 8GB im Rechner hat, heißt das nicht, dass 4 zu wenig sind.
Ich orientiere mich auch nicht an "ich bin doof" Angeboten. Klar reichen 4GB zum Zocken, deshalb auch mein "reichen meistens". Allerdings werden meine 4GB zur Zeit (seit ca. 2-3 Monaten) ständig knapp, vorallem bei RIFT zocken oder beim zippen + Film schauen + surfen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ach wasi^^

das is ja echt geil.. diese Preisvergleichseite Geizhals

FETTES DANKESCHÖN DON!!!

ich sagte nicht ich will nicht übertakten, ich kanns bloß nicht^^

wenn ich overclocken wollte, sagen wir mal so auf 3.0 Ghz oder 3.2 Ghz, würde dann diese Grafikkarte http://geizhals.at/deutschland/a537021.html immernoch ausreichen??

muss noch dazusagen mein NT hat 530W und ich hab noch eins da das würde 600W bringen...^^

@ yama03061989: Wer jetzt noch eine 480er kauft... naja... geiz ist geil oder wie...die 30 Ocken mehr oder weniger - dein Vergleich hinkt

ist eher so gedacht, falls sich jmd ne 560 leisten kann 209€ dann kannst dir auch ne 480er holen. und ja in dem fall geiz ist geil. es gibt hier ja einige die nicht so auf die stromkosten achten müssen. :)

Kaufst beim MediaMarkt ein? Die Teile fangen bei 250€ (GTX570) und 260€ (6970) an.
ja ich habe mich vertippt sollte auch 250+260 heißen. leg' nicht alles auf die goldwage du morgenmuffel :D
wurde editiert für dich! ;) Bei "MediaMarkt" fehlt ein Leerzeichen *morgenmuffelig* grummel

Zuletzt bearbeitet:
:D
wenn du übertakten willst, hauts mit dem 530W Netzteil nicht hin.
Angenommen dein Rechner mit GTX 480 wird voll ausgelastet.
Dein wäre dein Netzteil bei 100% auslastung. Mit OC würde dein Rechner das Netzteil überlasten.
Wenn du dir sicher bist, das du nichts übertakten wirst, gehts gerade noch so.

Alternativ würde ich die PowerColor Radeon HD 6950 PCS+ kaufen.
Ergänzung ()

qPatRicKp schrieb:
ich hab noch eins da das würde 600W bringen...^^

Welches ?

Zuletzt bearbeitet:
@Don-Cuervo
@ronrebell

1. Wo war ich bitte unfreundlich? Ich habe sogar eine Empfehlung ausgesprochen und lediglich darauf hingewiesen, dass man bei solch einem Standardthema auch mal die Suche benutzen kann.
2. Die Frage wird hier täglich bestimmt 3x gestellt. Da ist es doch auch nicht zuviel verlangt, sich mal selbst schlau zu machen und wenn man dann immer noch nicht durchblickt, dann kann man immer noch nachfragen. Alles andere ist Faulheit und hat nichts mit "nichts verstehen zu tun". Was gibts daran nicht zu verstehen, wenn man selbst sagt, Preiskategorie 300-350€ und der sogar schon verlinkte thread Empfehlungen für Preiskategorien gibt?
Es geht darum, dass sich die Leute auch mal selbst kümmern können, gerade bei so einem Standardthema, denn diese Grakathemen arten leider zu oft in Fangrabenkriege aus.

also HD ready Glotze ist 1366x768 da braucht man keine tolle grafikkarte, ich würd auf jeden fall eine FullHD kaufen, mit HDready verlierst du viel details, da noch dieses jahr neue ATIs kommen sollen würde ich mir eine 5850er für 120 euro holen und warten, vielleicht noch sparen

deine CPU musst du übertakten, das ist ja sünde was du da machst, 3,5GHZ ist ein muss, das macht der auch nichts

Fantom schrieb:
deine CPU musst du übertakten, das ist ja sünde was du da machst, 3,5GHZ ist ein muss, das macht der auch nichts

Warum, weil dir die Zahl nicht gefällt? :evillol:
Der i5 760 @ standardtakt reicht absolut aus.

des teil is schon ziemlich alt und hat noch nen extra an und auschalt-knopf... wollte des teil eig. nicht verwenden... kann dir auch leider nicht sagen wies heißt...

@Don-Cuervo
ha ha

also mit dem netzteil wird es knapp müßte aber funktionieren

nen ordentliches Netzteil solltest du aber schon einbauen. Die PurePower sind für solche Grafikkarten nicht wirklich geeignet. Die Technik ist nicht für hohe Lasten ausgelegt und die 12V- Schienen sind auch nicht wirklich stark.

qPatRicKp schrieb:
des teil is schon ziemlich alt und hat noch nen extra an und auschalt-knopf... wollte des teil eig. nicht verwenden... kann dir auch leider nicht sagen wies heißt...

Ok , verstehe.
Ja gut, ich habe ja die problematik mit der GTX 480 + dein Netzteil ja erklärt.
Liegt an dir ob du es trotzdem in Kauf nimmst.
Es gibt ja auch andere Karten die sich gut für deine Zwecke eignen , so ist es ja nicht ;)
Ich persönlich würde mir eher ein neues Netzteil dazukaufen,allerdings geht dann der P/L-Vorteil der GTX 480 verloren.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auch nicht nur auf die Wattzahl an, sondern hauptsächlich auf die Ampere und wie diese auf die Leitungen verteilt sind.

Dein NT ist stark genug um die CPU zu übertakten, falls du das möchtest... dein System würde mit einer GTX480 auf max. 430 Watt ohne übertakten kommen. Bei normaler Verwendung (zocken, keine Benchmarks) sind max. 400 Watt realistisch.

Zum Vergleich, mein System kommt auf insgesamt auf max. 400 Watt im 3DMark, beim "normalen" zocken auf durchschnittlich 320-360 Watt (habs selbst gemessen ;)).

Zum nachlesen:
http://www.hartware.de/review_1204_6.html

Zuletzt bearbeitet:
@ Don

OK dann überleg ich mal.. Hab ja jetzt wirklich ausreichend vorschläge bekommen!!!

DANKE AN ALLE DIE NICHT UNFREUNDLICH WAREN!!! (vorallem an DON Cuervo und ronrebell (ihr seid spitze!!)) auch GAMEOC nicht zu vergessen...xD

Von mir aus kann man den tread ez auch wieder schließen hab genug info -> DANKE!!!

@yama
:D
na ist doch wahr ;)

@TE
lass das mit dem OC. Warum?
1. bringt es Dir nur was auf dem "Papier", d.h. im Schwanzmark. Im normalen Betrieb merkst Du nichts davon. Erst wenn die CPU am limit ist und das kommt heute kaum noch vor.

2. steigt die Wärmeentwicklung. D.h. mehr Lüfter werden nötig. Der Rechner wird lauter. Die gesamten Bauteile sind höherer Wärme ausgesetzt. Höhere Wärme grundsätzlich kürzere Lebensdauer.

3. steigt der Stromverbrauch. Das kann schnell mal 50 W und mehr ausmachen und das um dann vielleicht 5% höhere theoretische Werte zu haben. Bei extrem OC (anheben der Spannung) geht der Stromverbrauch auch mal schnell noch deutlich höher hoch. In Zeiten von Öko ist der Sinn solches OC zu hinterfragen. Da machst eher Sinn, den Rechner zu undervolten.
Als "Anfänger"/Unkundiger solltest Du aber eh die Finger davon lassen.

4. wirds mit dem Netzteil dann irgendwann eng.

Bezgl TV:
solltest Du Dir das auch überlegen. In jedem Fall einen Full HD. Wurde schon gesagt. Aber wie soll das Teil stehen? Willst Du das auf dem Schreibtisch? Dann lass Dir sagen, dass Du bei 1,27 m Diagonale irre wirst. Da müsstest Du schon einen Abstand von 3m haben, um das Gefühl von halbwegs vernünftiger Bildquali zu haben. Ergonomisch ist da was anderes. Oder willst TV nur nebenher betreiben mit entsprechendem Abstand?

Zuletzt bearbeitet:
@game oc

warum ist die wattzahl niedriger beim spielen als normal???

@TE
der Verbrauch steigt mit der Systemlast.
Im "Idle" also mit keiner bzw geringen Last ist die Grafikkarte kaum aktiv.
Je mehr das System durch zB Spiele ausgelastet wird, umso höher der Verbrauch. (Grafikkarte verbraucht mehr, mehr Wärme benötigt mehr Kühlung, Motherborad verbraucht mehr usw)
"Last" also die volle auslastung wird künstlich durch Benchmarks erzeugt und kommt praktisch eigentlich nie vor, weil in Spielen immer Schwankungen sind und selten das System komplett ausgelastet ist. Also ist der Normverbrauch idR etwas unter der Volllast.

So war das nicht gemeint ;) Als "normal" meinte ich eine normale Auslastung wie es z.B. durch ein Spiel geschied. Klar gibt es dann wieder ein paar Ausnahmefälle oder Benchmarks die dem System einiges abverlangen und somit an die maximalen Angaben die ich oben gemacht habe, heran kommen ;)

Habs ein wenig verwinkelt formuliert, sorry :D Smartin hat es auf den Punkt gebracht ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben