Neue Grafikkarte -> aber welche?

qPatRicKp

Cadet 4th Year
Hallo sehr geehrte Computerbase-Gesellschaft!

Ich hab mir zu weihnachten nen Pc geschenkt, doch leider war der Weihnachtsmann zu dem Zeitpunkt etwas knapp bei Kasse.... aber das hat der Osterhase jedoch wieder wet gemacht xD

Ich will mir ne neue Graka für mein Baby holen... aber leider kenn ich mich da null aus...

Ich bitte um eure Hilfe mir die Auswahl für mein System etwas zu erleichtern.

Ich poste hier ma meine Daten von meinem Babe:

Prozessor: Intel Core I5 760 2.8GHz, 8MB Cache, 95W
Motherboard: AsRock P55 Extreme4 /4 DDR3 2600+/4xUSB3.0/12xUSB2.0/7.1CH HD Audio
Arbeitsspeicher: Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Prozessorlüfter: Termaltake Spin Q CPU Cooler 5,4W 1600 U/M blue LED
Netzteil: bequiet! PurePower 530W
Gehäuse: AeroCool Vx-e Pro Battle Edition

Momentan läuft das Teil mit ner echt madigen Graka (NVIDIA GeForce 8400 GS) wie gesagt zwecks Finanziellen mitteln...

Doch das soll sich jetzt ändern...

Meine preislichen Ansprüche liegen so zwischen 300-350 €uronen

Ich benutze Sie eigentlich nur zum Spielen (möchte aber höchste Einstellungen nutzen können ohne das was ruckelt...) und evtl. Bilder anschauen (nicht Bearbeiten..)
Ich schau auch ab und an mal ein paar Filme auf dem Rechner aber das Wars auch schon...

Achso... und ich will mir demnächst einen Flatscreen (Diagonale 1,27m / HDready) kaufen, dazu sollte diese Grafikkarte natürlich kompatibel sein.

Wenns sonst noch Fragen gibt bitte ich um Rückantwort ( Ich bin auf eure Hilfe angewiesen...)

Dann sag ich schon mal ein Recht Herzliches Dankeschön an alle die sich die Mühe machen!!!

Grüßle PatRicK

Tjo ich sag mal spontan entweder eine HD 6970 oder eine GTX 570.

Hey 13 inch

ich habe mir den thread gründlich durchgelesn aber ich kann damit nichts anfangen...

Für mich ist das wie Fach-japanisch... sorry.. hört sich vill. unglaubwürdig an aber so ist es leider...

Würde mich über jede Hilfe freuen... danke an alle

kommt doch immer das Gleiche raus:

AMD HD6950/HD6970 oder nVidia GTX570

Flatscreen (Diagonale 1,27m / HDready)
HD-Ready (720p) oder FullHD (1080p) oder noch höher (2xxx x 1xxx)?

Für HD-Ready reicht auch HD5850. Für FullHD kann es auch eine der oberen sein. Für mehr musst du über CF + SLI nachdenken.

Warum hast nicht auf Sandy Bridge gewartet? ;) Auch sind 4GB RAM in der heutigen Zeit ein wenig knapp, reichen aber meistens ;)

Spontan würde ich eine Nvidia GTX570 oder eine ATI 6970 empfehlen. Damit kommst du absolut nicht in Bedrängnis und hast auch ein paar Resourcen für die Zukunft. Sollte es ein wenig günstiger sein, wäre eine GTX560 Ti oder eine ATI 6750 zu empfehlen.

Möchtest du Nvidias 3D Vision nutzen?

Achso... und ich will mir demnächst einen Flatscreen (Diagonale 1,27m / HDready) kaufen, dazu sollte diese Grafikkarte natürlich kompatibel sein.
1,27m (50 Zoll) und dann nur HDready (720p)? Das muss auf jeden Fall FullHD sein ;)(1080p) Die Grafikkarten haben HDMI Ausgänge (Ton wird mit übertragen), also gar kein Problem, auch besitzen die meistens TVs auch noch einen DVI Eingang ;)

@ Bemme90: Die TVs mit über 2xxx Auflösungen sind zur Zeit teuer, sehr rar und zur Zeit keinerlei Vorteil...

@ tomtom62: Bei CSV kauft man doch nicht ;) Die erwähnte Zotac GTX 570 erhält man überall für 30€ weniger, oder für den gleichen Preis bereits die AMP! Version. Bei der 6970 exakt das Selbe.

http://geizhals.at/deutschland/?in=&fs=GTX570

http://geizhals.at/deutschland/?in=&fs=ATI+6970

Zuletzt bearbeitet:
würde nicht die cpu (bei dem takt) limitieren bei der gtx? nur so aus neugier.

https://www.computerbase.de/forum/threads/die-beste-grafikkarte-fuer-jedes-budget.828325/ bist schon im richtigen bereich und hast tomaten auf den augen, schau mal hier rein!

####################
############
Noch besser bist du derzeit mit ner "Zotac 480 GTX AMP!" dran.
Die ist leise unter Volllast. Kostet nur 219€ und liegt auf Niveau der 570GTX.

Nachteil: Bissl mehr Strom.

############
####################

EDIT für GameOC:
Ansonsten 250€ 570GTX und 260€ HD6970

Deine CPU läuft derzeit auf 2.8 GHz, da ist also noch Luft nach oben. Mal ans Übertakten denken!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei dem Budget ist eh so gut wie alles drin.
Dein NT passt auch, dann steht ner GTX 580 eh nichts im Wege.

Die gibts ab guten 350 Euronen und ist derzeit die schnellste Single GPU Karte aufm Markt.
P/L mäßig stehen GTX570 oder AMD 69XX besser da, wären also auch ne Überlegung wert.

Interessant wäre noch die Auflösung deines PC Monitors zu wissen ?, nicht dass du dir ne GTX580 ins Gehäuse setzt und dann auf nem 17 Zoll Moni mit 1280*1024 dahin rödelst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
radeon 6970 ist etwas effizienter und hat ein besseres p/l als die 570. aber achte auf eine vernünftige kühllösung.

yama03061989 schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/threads/die-beste-grafikkarte-fuer-jedes-budget.828325/ bist schon im richtigen bereich und hast tomaten auf den augen, schau mal hier rein!

Noch besser bist du derzeit mit ner "Zotac 480 GTX AMP!" dran.
Die ist leise unter Volllast. Kostet nur 219€ und liegt auf Niveau der 570GTX.

Nachteil: Bissl mehr Strom.

Habe ich mir auch schon gedacht , aber da das Netzteil nur 420W auf der 12V-schiene hat, kann man dann das Übertakten der CPU vergessen.
Ohne OC würds gehen.
Mal schauen was der TE sagt.

da muss ich meinen Vorrednern zustimmen.
Es gibt massig Threads dazu und die Suchfunktion hätte bestimmt geholfen.
Und was ist daran so schwer, sich eine Karte aus dem Empfehlungsthread auszusuchen?

Ich empfehle die 570/580 auf Nvdiaseite oder 6950/6970 auf AMDseite

Soll das dann der Hauptbildschirm werden?

Sicher, dass du dir jetzt noch einen HDready TV und keinen FullHD kaufen möchtest? Falls es wirklich ein HDready TV wäre, hast du eine Auflösung von 1280 * 720. Dann reicht auch eine Karte um 150€ locker aus.

Welche Anschlüsse werden benötigt? HDMI?

@GameOC:
Auch sind 4GB RAM in der heutigen Zeit ein wenig knapp, reichen aber meistens ;)
Zum Spielen reichen die immer. Nur weil RAM momentan nichts kostet und jeder 8GB im Rechner hat, heißt das nicht, dass 4 zu wenig sind.

@ Bemme90: Er möchte damit auch gut spielen, dafür ist eine 5850 wirklich zu lahm ;)
Für HDready, also 1280 *720, reicht eine 5850 sicher aus. Sogar in der höheren Auflösung bringt die noch spielbare Raten: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-560-test.1493/seite-28#abschnitt_metro_2033

Zuletzt bearbeitet:
Smartin schrieb:
da muss ich meinen Vorrednern zustimmen.
Es gibt massig Threads dazu und die Suchfunktion hätte bestimmt geholfen.
Und was ist daran so schwer, sich eine Karte aus dem Empfehlungsthread auszusuchen?

Ich empfehle die 570/580 auf Nvdiaseite oder 6950/6970 auf AMDseite

Und was ist daran so schwer, zum TE nett zu sein? ;)
Er sagt ja,dass er sich nicht auskennt,da kann man ja dennoch hilfe brauchen. - ist ja nicht verkehrt.
Ich habe kein Problem damit, jemanden zu beraten.
Ergänzung ()

@ qPatRicKp

Wieso kein Full-HD ?

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, seh ich genauso.
Wer keinen Bock zum Beraten hat oder morgenmufflig ist trollt sich am besten ... und gut ist.

on toppic Info+Frage siehe #13.

Sapphire Forum
Zurück
Oben