Neue Grafikkarte -> aber welche?

@smartin

der tv steht in ca. 5 m Abstand

hab n 6m x 7m großen dachboden für mich allein xD

Ich kenne leider die unterschiede zwischen lcd, led und plasma nicht... aber ich will auf jeden fall nen fullHD bildschirm das steht ez schonma fest...

@gameoc
Ergänzung ()

Ja ok ich habs verstanden^^
Ergänzung ()

ez hab ich noch ne doofe frage zum schluss...

in der tabelle (http://www.hartware.de/review_1204_6.html) steht ganz unten die grafikkarte GTX 580 mit dem spiel restdent evil 5 mit ca. 399W last da

(ich hoffe ihr könnt mir folgen..)

und mein NT schafft aber 530 W....

warum wird das "knapp" wenn ich die an mein system hänge..??

letzte frage dann hau ich ab -> ik schwörs euch!!!xD

Zuletzt bearbeitet:
ok dann willst Du aber nur spielen oder? Quasi als Konsolenersatz? Weil arbeiten in 5 m Entfernung ist wahrscheinlich auch schwerlich möglich.

Aktuell würde ich zu einem LED greifen, gerade bei so einem großen TV, denn der Stromverbrauch ist bei LCD und insbesondere bei Plasma doch deutlich höher (auch wenn Plasma mittlerweile aufgeholt hat).
LED ist zudem etwas leuchtstärker und hat bessere Schwarzwerte als LCD.

Mögliche Nachteile von LED ist das sogenannte "Clouding". D.h. es erscheinen bei manchen TVs hellere Bereiche, was technikbedingt ist. Mir selbst ist das aber noch nicht zu Gesicht bekommen und es ist wahrscheinlich kein Grund zur Panik.
Erkennen kann man das , wenn man ein schwarzes / dunkles Bild hat. Wenn dort alles halbwegs gleichmäßig ausgeleuchtet (d.h. gleichmäßig dunkel) ist, ist alles iO.

Empfehlenswert sind grundsätzlich Samsung und LG (eigene Erfahrungen, allerdings noch mit LCD). Ansonsten kann man aber auch mit allen anderen großen Firmen (Sony, Philips, Panasonic, Toshiba, etc) nicht viel falsch machen. Da ist dann eher die Frage des Preises und des Gustos bezüglich des Gehäuses.

Ggf solltest du noch darauf achten, dass im TV schon HDMI 1.4 verbaut ist, falls Du mal auf 3D gehen möchtest. Bei 3Dfähigen TVs sollte das standardmäßig der Fall sein.

Zuletzt bearbeitet:
;) Wie du erkannt hast, wird es nicht knapp ;) Auch eine GTX580 würde dein System vertragen. Ob sich allerdings die Mehrkosten im Vergleich zu einer GTX570 lohnen, ist die andere Frage ;)

Mit meiner GTX470 kann ich zur Zeit ohne Probleme alles auf der höchsten Stufe zocken, abgesehen von Metro2033 im 3D Vision Modus.

Nvidia gibt für eine GTX580 ein NT mit min. 600W an, diesen Angaben schenken leider zuviele Glauben ;)

@ Smartin, klar LED ist klasse, aber doch nicht ab 50" ;) Da wird es richtig, richtig teuer ;) Auch haben die Geräte leider teilweise noch mit dem Taschenlampeneffekt zu kämpfen. Falls der TE Geld im Überfluss hat, klar ein LED TV - denke aber eher nicht das dies der Fall ist ;) Somit bleiben nur LCD oder Plasma. Die heutigen Plasmageräte verbrauchen meistens gleich viel wie ein LCD Gerät, auch besteht das "Einbrenn-Problem" nicht mehr (z.B. bei einem Standbild). Da bekommt man schon für um die 500-700€ gute 50" Zoll Geräte ;)

Wäre auch interessant für was der TV nun benutzt wird. Denke als 2. Bildschirm, für Filme und zum gemutlichen zocken? 3D oder nicht? Spielereien wie Ambilight? Soll der TV an einem Netzwerk hängen, zwecks Medienwiedergabe? ;)

Zuletzt bearbeitet:
qPatRicKp schrieb:
in der tabelle (http://www.hartware.de/review_1204_6.html) steht ganz unten die grafikkarte GTX 580 mit dem spiel restdent evil 5 mit ca. 399W last da
und mein NT schafft aber 530 W....

warum wird das "knapp" wenn ich die an mein system hänge..??

So ists aber nicht. Beim Netzteil ist die 12V-Schiene für deine CPU, Grafikkarte entscheident!
Bei dir liefert sie 420W.
Die 530W sind die gesamtleistung mit den anderen Schienen 3,3& 5V ,die nicht relevant dafür sind. ;)

Und da die GTX 480 @ vollast mehr verbraucht als die GTX 580, habe ich ja Bedenken mit deinem Netzteil ;)

Zuletzt bearbeitet:
ahh ok

danke don!

jetz hab ichs endgültig begriffen !!!

und wie jeden tag wieder ein bisschen was dazugelernt xD

End vom Lied ich kann mir die GTX 580 abschminken...?!? und muss mit der gtx 470 auskommen.. richtig?!?!

Zuletzt bearbeitet:
@gameoc

ich nehm den tv als pc-bildschirm und als tv gleichzeitig ( also entweder zoggen oder fern gugn^^)
über Medienwiedergabe hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.. was ist das?
und was ist ambilight?
muss nicht 3-d fähig sein , wie ich gehört habe lohnt sich das ehh nicht...

Zuletzt bearbeitet:
qPatRicKp schrieb:
@gameoc

ich nehm den tv als pc-bildschirm und als tv gleichzeitig ( also entweder zoggen oder fern gugn^^)
über Medienwiedergabe hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.. was ist das?

Er meint z.B mit dem Fernseher in Youtube Videos anzuschauen,ohne das man dafür einen Rechner braucht-> brauchst du genauso wenig wie 3D und sowas.

Das ist ambilight:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ambilight

Zuletzt bearbeitet:
ja youtube, kino.to und was es sonst noch so gibt schon, aber das kann ich ja dann über den pc im internet machen oder wie is das gemeint??

Also ambilight muss nicht unbedingt sein... doofe spielerei..^^

ok dann lassen wir das mit der Medienwiedergabe auch sein...^^(dafür hab ich ja dann meinen pc dranhängen^^)

Zuletzt bearbeitet:
@don
Natürlich hast Du Rest mit 12 V Schiene und Gesamtleistung. Heutzutage läuft das Meiste für 12V im Gegensatz zu früher. Man muss aber auch das Restsystem beachten. Meistens sind in den Testsystemen mindestens 960/965 oder gar 980er CPUs verbaut, die allein schon deutlich mehr Strom verbrauchen.
Allerdings halte ich den Einsatz einer 580erGTX mit dem NT trotzdem für fragwürdig, da der NT Wirkungsgrad wahrscheinlich sehr schlecht ist und das NT fast dauerausgelastet sein dürfte. Die Reserven sind einfach etwas zu gering.

@GameOC
Ich selbst halte alles über 46 Zoll auch für Quatsch (habe selbst 32 im Schlafzimmer und 42 im Wohnzimmer), aber das ist Sache des TE. Und wenn man einen >50Zoll kaufen will, wird/sollte man auch über das "Kleingeld" verfügen. Taschenlampeneffekt =Clouding denke ich, wobei Taschenlampe eher bei "local dimming" LED Backlights und Clounding bei EdgeIt vorkommt. Für den besten Kompromiss für ein großes Zimmer halte ich ein 42er. Bei 5m Abstand kann es aber auch ruhig größer sein. Da würde ich dann wohl zu einem 46er greifen. Ist aber Geschmacksfrage und auch von der Umgebung in der Wohnung abhängig.
Aber wie gesagt in der Praxis habe ich das noch nicht selbst gesehen. Wenn Du andere Erfahrungen hast, nur raus damit. Vielleicht hast Du ja auch Empfehlungen, wo die "Effekte" gerade nicht auftreten, bzw welche wo es besonders stark ist.

qPatRicKp schrieb:
ja youtube, kino.to und was es sonst noch so gibt schon, aber das kann ich ja dann über den pc im internet machen oder wie is das gemeint??

Das ist nix anderes als wenn dein Rechner kaputt wäre und du trotzdem Youtube-Videos anschauen möchtest. Eben mit dem Fernseher , solche geräte haben auch einen Lan-Anschluss ;)

@ Don: Exakt daran habe ich gedacht, habe es aber nicht gemeint ;) Weshalb mit der Youtube App des TV Videos anschauen, wenn sowieso ein Rechner dran hängt ;) Die Bedienung mit einer TV Fernbedienung ist nicht wirklich nice ;) Ich meinte hauptsächlich Widergaben von externen HDDs oder DLNA / SmartShare.

@ TE: Lieber eine 560 Ti als eine 470, ist geringfügig schneller, leise und sparsamer. Oder gleich eine GTX570 ;)

:watt:...kino.to? :volllol: Ha, der war gut, geh mal auf die Seite ;)

@ Smartin: Ja finde ich auch unnötig, vorallem ziehen die Preise ab 50" richtig an ;) Habe ein 46" Zoll auf 3,10m Abstand, wunderbar ;) Wem das Bild zu klein ist -> Beamer kaufen ;) Denn ob nun 46", 50", 52" oder 56" ... klar merkt man den Unterschied an der Bildgröße, allerdings ist es einfach überdimensioniert

Zuletzt bearbeitet:
moderne TVs haben eigene Dienste "dlna-Clients". D.h. man hat den TV über Netzwerk oder Wlan am Internet und kann bestimmte Dienste nutzen.
Bsp dafür sind:
Youtube
maxdome
Wetterdienst
irgendwelche kleine Spiele
Sportapps
usw usf

Bei Samsung sind das mittlerweile gut 30 "Apps"

Ist ne ganz nette Spielerei, wenn auch nicht essentiell insbesondere, wenn eh ein PC dranhängt. Heutzutage ist das aber eh immer mehr Standard.

@gameoc

Diese grafikkarten (GTX 470 und GTX 570 und 580) halten aber der DON und SMARTIN für nicht so gut für mein system ?!?! mit sowas macht ihr mich ganz wirre im kop...

und ich verwende keine dlna oder externe hdd´s aber daaanke fürs bedenken..^^

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
...kino.to? Ha, der war gut, geh mal auf die Seite

ohh ja stimmt die gibts ja nemmer ^^

Sorry leutz

-->>Keine ahnung wie man zitiert^^<<--

^^ Die GTX 470 ist alt, die GTX 570 so zu sagen der Nachfolger (neue Version) - wie ständig ein neues Modell vom VW Golf erscheint ;) Ich meinte, dass man sich nicht wirklich die GTX 470 holen sollte, dann lieber eine 560 Ti oder gleich eine GTX 570. Falls ATI / AMD 6950 und 6970 - wie erwähnt ;)

Jetzt stellt sich nur die Frage - Nvidia oder ATI (AMD) ;) Dabei kann man dir leider nicht helfen, sonst bricht hier ein Fanboy Krieg aus ;) Sollte 3D Vision interessant sein, greif zu Nvidia. Falls Eyefinity interessant sein sollte, greif zu ATI.... ansonsten schenken sich die Karten wenig.

Zuletzt bearbeitet:
GameOC schrieb:
^^ Die GTX 470 ist alt, die GTX 570 so zu sagen der Nachfolger (neue Version) - wie ständig ein neues Modell vom VW Golf erscheint ;) Ich meinte, dass man sich nicht wirklich die GTX 470 holen sollte, dann lieber eine 560 Ti oder gleich eine GTX 570. Falls ATI / AMD 6950 und 6970 - wie erwähnt ;)

Die von mir verlinkte GTX 470 ist so schnell wie eine GTX 560 Ti ;)
Der Kühler hat viel Übertaktungspotenzial, gleichzeitig sollte dein Netzteil die Karte auch im übertakteten zustand packen.
Aber mein favorit ist sowieso die HD 6950 PCS+, die hat eine werksübertaktung wie die AMPs und kommt sehr nah an eine GTX 570, dazu zieht sie vergleichsweise wenig strom und der Kühler der Karte ist wie im verlinkten Test steht auch sehr zu empfehlen,da sie schön leise ist.Man kann sie auch noch weiter übertakten, aber das ist nicht notwendig , da sie sowieso schnell genug ist.

Zuletzt bearbeitet:
achso ^^

ja dann sags doch dazu das das nicht direkt an mich gerichtet war^^

ok dann nochmal

sinnvoll sind die 570 oder 6970
welche ist im Grunde mehr oder weniger egal
Beide haben ihre Vorzüge
die 580 ist grenzwertig. Zum einen wegen des Verbrauchs. Zum anderen ist der Preis für die Mehrleistung auch kaum angemessen. Lieber das Geld sparen und für eine neuen Karte irgendwann ausgeben.

Eine Sparvartiante wäre die 6950. Wenn Du eine 2GB Variante nimmst, kannst du manche Karten auch zu einer 6970 freischalten. Welche kann ich jetzt nicht sagen. Da müsstest Du Dich schlau machen.
http://www.google.de/search?q=6950+...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a
wenn Dir das zu heiß ist, kannst Du Dir aber auch gleich die 6970 holen, oder belässt die 6950 im Urzustand, denn die Leistung reicht bei Weitem und Du sparst nochmal gut 50 € ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben