Neue Grafikkarte bis 200 EUR

Knutze

Cadet 4th Year
Moin,

pünktlich zum Start von Diablo 3 bräuchte ich dann mal ne neue GraKa. Momentan werkelt hier ein Q6600 mit einer 8800 GT. Das System ist jetzt ungefähr 4 Jahre alt. Das die 8800er noch nicht ersetzt wurde liegt einfach daran, dass ich absolut kein Grafikfetischist bin. Solange ein Spiel brauchbar läuft bin ich zufrieden. Erstes Beispiel wo ich NICHT mehr zufrieden war, war Skyrim, denn da war die Sichtweite so sehr begrenzt, dass Fernkämpfer auf mich schießen konnten ohne dass ich sie gesehen habe. Meine Anforderungen sind also gering.
Ich hätte also gerne das aktuelle Pendant zur 8800GT mit dem ich dann auch ein paar Jahre (müssen nicht gleich wieder 4 sein) glücklich bin. Preisrahmen setzt ich mal bis 200 EUR, wenns für ein wenig mehr auch deutlich mehr Leistung gibt lass ich mit mir reden.

Was übrigens so semiwichtig ist, ist die Lautstärke. Ich bin eigentlich echt nicht empfindlich (und spiele eh mit Kopfhörer), aber meine 8800 ist schon ne Turbine. Damals hab ich das wegen 20 EUR zur Konkurrenz in Kauf genommen, heute wär das nicht mehr so optimal.

Aufgefallen sind mir GF 560 Ti und AMD HD 6950, aber letztere ist schon so günstig, dass ich bereits überlege ob es nicht doch noch was besseres gibt.

Also: Her mit den Vorschlägen.

PS: Lohnt es sich evtl auf Kepler zu warten?

EDIT: Ich meinte die 6870, nicht die 6950.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du warten kannst, dann warte.

Brauchst du jetzt ne neue Karte, dann schlag zu.

Wenn du kein nVidia Fan bist, dann wäre vielleicht sogar die HD7850 eine option für dich

Entweder die 6950 oder 7850. Ich würde dir zur Letzteren raten. Schließe mich Four und seinem geposteten Link an.

Aufgrund des enormen Übertaktungspotenzials würde ich zur 7850 raten. Mit 220 Euro zwar knapp über deinem Limit, jedoch hast du, sollte das Teil im Werkstakt irgendwann zu lahm sein, noch enorme Reserven bis knapp unter das Niveau einer 7870.

Jaja, das mit dem "man kann immer auf das neuere warten" ist mir bekannt, aber ich dachte da Kepler doch relativ kurz vor der Tür steht (und Diablo 3 im Notfall auch mit der 8800er noch läuft) frag ich mal nach. Ich nehm das dann aber einfach mal als nein.

Die HD 7850 sieht gut aus. Gibts da ein besonders empfehlenswertes Modell (mehr/weniger Speicher, Lautstärke, besonderer Lüfter, OC, whatever) oder ist die gepostete Sapphire schon die ideale Lösung? Von GF gibts in dem Bereich nix (nicht weil ich was gegen AMD hätte, aber irgendwie war in meinem Kopf "P/L=GF" verankert)

bei alternate.de wird die EVGA GTX 480 für 200 Euro angeboten.

Wenn die Stromverbrauch und die Lautstärke egal ist kannste da beruhigt zuschlagen

Knutze schrieb:
Die HD 7850 sieht gut aus. Gibts da ein besonders empfehlenswertes Modell (mehr/weniger Speicher, Lautstärke, besonderer Lüfter, OC, whatever) oder ist die gepostete Sapphire schon die ideale Lösung? Von GF gibts in dem Bereich nix (nicht weil ich was gegen AMD hätte, aber irgendwie war in meinem Kopf "P/L=GF" verankert)

Die Sapphire soll aufgrund des Lüfterkonzepts eine der leisesten 7850er sein. Ich würde definitiv zu dieser raten.

Ja ich meinte Nvidia (GF=Geforce). Na denn.
Wo grad noch jemand nachgefragt hat: Verbaut ist momentan ein BeQuiet (StraightPower glaub ich) mit 450 Watt. Packt das das oder brauch mer da auch noch was neues?

@The_addi
auf was soll man warten? Auf die nächste Generation? Oder auf die GTX670 oder was auch immer?

Wenn man die Leistung JETZT braucht, dann kauft man. Wenn man wartet, dann braucht man die Leistung nicht. So einfach ist das.

@TE
Warte doch erst mal ab bis D3 in Handel erhätlich ist und teste ob es läuft. Wenn nicht, dann kauf dir eine neue Karte.

Einige haben hier schon gute Empfehlungen ausgesprochen. Eine HD7850 wäre genau das Richtige für dich.

EDIT: Das Netzteil reicht.

auf was soll man warten? Auf die nächste Generation?

Klar auf die Nächste Generation :rolleyes:

Wenn er noch warten kann und die Leistung noch so ausreicht, dann soll er warten.

Wenn er jetzt eine neue Karte haben will, dann soll er kaufen (HD7850 beispielsweise).

Warte doch erst mal ab bis D3 in Handel erhätlich ist und teste ob es läuft. Wenn nicht, dann kauf dir eine neue Karte.
Naja, es gab ja jetzt die Beta (die lief wunderbar). AUßerdem ist Diablo mehr Anlass als Grund (Stichwort Skyrim, hatte ich oben ja schon erwähnt; dazu kommt BF3 das auch hübscher aussehen DARF). Dazu kommt zB, dass ich eh Windows demnächst wieder neu aufsetzen muss und es mir sinnvoll erscheint, dann alles sauber zu machen, als später die Grafikkarte auszutauschen und wieder mit Treibern zu hantieren.
dann wirds wohl tatsächlich die 7850 werden.
Vielen Dank euch (und ich bin wieder einmal erstaunt wie schnell sowas hier geht, hat nicht mal 45 gebraucht).

HD 6870 würd ich sagen, kostet ca. 140€ und da kannst Skyrim auf ultra zocken (eigene Erfahrung) :D

Würde dir auch, wenn du jetzt Leistung brauchst, zur 7850 raten. Mit etwas Glück lässt sich diese sogar an das Niveau einer 7950 (!) Oc.

Sapphire Forum
Zurück
Oben