Neue Grafikkarte Bluescreen/Crashes in Spielen

Joe360

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
9
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): I5-3470
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb Ram Corsair Vengeance DDR3
  • Mainboard: Acer Aspire M3985
  • Netzteil: 500w LITEON (MODEL NO: PS-7501-5)
  • Grafikkarte: GTX 960
  • HDD / SSD: HDD 1TB
  • 2 Lüfter im Gehäuse verbaut, CPU Stock Lüfter von Intel

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Ich habe mir vor ein paar Tagen eine neue Grafikkarte gekauft und gemerkt das ich ein neues Netzteil brauche weil die Wattanzahl zu niedrig gewesen wäre davor 350w jetzt 500w. Seit dem die Grafikkarte installiert ist und ich die alten Treiber deinstalliert habe, kriege ich immer nach einiger zeit Bluescreens und manchmal stürtzt nur das Spiel ab das ich gerade spiele. Das Netzteil hat mir ein Freund geschenkt er hat dieses nur für 1 Monat benutzt gehabt und als er sich eine neue Grafikkarte gekauft hat ein neues gebraucht. Die Temperaturen von GPU und CPU sind nicht zu hoch und bleiben konstant.

Ich bekomme immer verschiedene Standbildcodes von Windows heute war es dieser:

Driver irql not less or equal​

 
Ist die neue Grafikkarte die Nvidia 960 oder eine andere.
Wenn es eine andere ist, um welches Modell handelt es sich?
Für mich sieht es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nach einem Netzteilproblem aus.
 
Joe360 schrieb:
Driver irql not less or equal
Arbeitsspeicher zu 98% :Falsche Einstellungen Timings, Spannung defekt usw.
Treiber zu 2% (unwahrscheinlich)

Falsches OC und selten defektes NT oder andere Hardware (auch unwahrscheinlich)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um damals mit einer Gtx 960 ein Bild zu bekommen, musste ich von 550 auf 600W beim Netzteil wechseln. Abgesehen davon ... hast Du die Treiber auch sauber mit DDU deinstalliert ?
 
Blubbo schrieb:
Um damals mit einer Gtx 960 ein Bild zu bekommen, musste ich von 550 auf 600W beim Netzteil wechseln
Ich denke nicht.

Woher dieses Wunderwerk der Netzteiltechnik. Was war da alte denn für ein Netzteil?

@Gothic74
Man tauscht die Grafikkarte und aufeinmal ist der Speicher hin?

Was hast du denn für einen Treiber installiert oder hast Windows machen lassen? Von welchem Windows reden wir eigentlich?

Was war vorher für ne Karte verbaut? Und wurde die Karte " Neu" gekauft oder bei ebay etc. .

Installiere mal GPU-Z und lass die Karte validieren. Nicht das es 960ger von alliexpres ist und doch nur ne gt450 etc.pp.
 
@Gothic74 Habe ich gerade gemacht. Da steht aber auch, dass es die Grafikkarte oder Festplatte sein kann und auch der Prozessor kann zu heiß sein (würde ich jetzt mal ausschließen, genauso wie die Festplatte) aber grundsätzlich steht auf mindestens 3 Seiten, dass es keine eindeutige Ursache gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blubbo schrieb:
Um damals mit einer Gtx 960 ein Bild zu bekommen, musste ich von 550 auf 600W beim Netzteil wechseln. Abgesehen davon ... hast Du die Treiber auch sauber mit DDU deinstalliert ?
Wat? Ich hatte meine 980ti mit +10% PT im OC auf nem 500W BQ laufen. Was waren das bitte für NT?
 
Joe360 schrieb:
Netzteil: 500w LITEON (MODEL NO: PS-7501-5)
Na wenn das mal nicht was extrafeines vom Chinaböllergrabbeltisch ist.
Wenn da am Ende 300 Watt rauskommen kannste schon froh sein.

Ich frage mich, warum Leute beim Netzteil sparen und sich so ein Stück Müll in den Rechner hängen der ALLES antreibt ... also das HERZ des ganzen PC ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Joe360 schrieb:
@sloven Die neue ist eine 960 die alte war eine gt 660
@Viper1982 Ich probiere das mal
Lad mal ein Bild der neuen 960 hoch.

Dein Wissensstand ist jetzt nicht sehr hoch, du bist leider genau die Zielgruppe für gefälschte 960er auf ebay.

PS: wieso im Jahr 2020 eine 960 kaufen? Steinalt, lohnt eigentlich nur als Gebrauchtkauf für unter 50€.
 
@Khalinor Ich habe es geschenkt bekommen also hab ich mir gedacht warum nicht?
@Powl_0 Als Schüler kann ich leider nicht mehr Geld auftreiben und jetzt wegen corona kriege ich nichtmal einen Nebenjob ich versuche mein Wissen immer zu steigern es geht immer mehr voran
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Fair enough, wollte nur sicher gehen, dass du nicht abgezockt wurdest.
 
Also was sagt GPU-Z und die Karte bzw. das ganze System würde vermutlich auch mit nem vernünftigen 350W Netzteil klarkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joe360 schrieb:
Seit dem die Grafikkarte installiert ist und ich die alten Treiber deinstalliert habe
hier stellt sich mir die Frage: hast du denn auch einen neuen Treiber installier, oder einfach nur den alten runter geschmissen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
@Viper1982 meinst du das 350w klargehen? wenn ja würde ich mein altes 350w Netzteil wieder nehmen das ich meinem Freund dortgelassen habe. Ich habe den aktuellsten Treiber bei Geforce Experience gedownloaded

@Captain Mumpitz den alten deinstalliert und dann den neuen drauf
 
Unterschiedliche Bluescreens ist schlecht.
Und dieser Kandidat:
Joe360 schrieb:
Driver irql not less or equal

Ist halt immer noch der "Check mal deinen RAM" Hinweis schlechthin.
Insbesondere wenn hierzu kein Treiber genannt wird (im Bluescreen, Dump-File),
ausser der "Ntoskrnl.sys".
 
Kommt darauf an was es für ein Netzteil war und ob es die richtigen Anschlüsse für die Karte mitbringt. Das System läuft ja anscheinend., Denke das es nur ein Treiberproblem oder vielleicht sogar ein Problem vom Acermainboard ist.
 
Zurück
Oben