Neue Grafikkarte, einige Fragen (7970 Ghz)

qwasyxedc

Ensign
Hallo, ich würde gerne in ein bis zwei Monaten meinen PC aufrüsten und überlege gerade wie. Das ganze natürlich zum Spielen von neueren Games. Erstmal das System:

CPU: Intel i7 920, 2,67Ghz mit Alpenföhn Brocken
MB: Asus P6T Deluxe
RAM: Corsair DDR3 6GB 1600Mhz
Grafikkarte: ATI HD 5870
Netzteil: Seasonic X-560 (560W)

Grundsätzlich wollte ich mir einfach eine neue Grafikkarte kaufen, die 7970 Ghz. Brauche ich dafür dann gleich ein neues Netzteil oder reicht das mit 560W aus?

Außerdem ist der CPU schon etwas in die Jahre gekommen und ich hab wirklich keine Ahnung ob der noch bei neueren Spielen mithalten kann oder ob er irgendwann bremst. Ungern würde ich mir die Frameraten vom CPU vermiesen lassen, da würde ich vorher diesen austauschen. Übertakten könnte ich auch aber da der CPU unter Last sowieso nicht der kühlste ist wollte ich das lieber lassen. Bin also ziemlich unschlüssig und wollte mir ein paar Meinungen einholen.

1. Außerdem habe ich noch ein paar Fragen zur Grafikkarte ansich. Als ich mir die HD5870 kaufte hatte ich anfangs mit Spulenfiepen Probleme, musste die Karte einschicken und bekam wieder eine zurück die wieder dasselbe Problem hatte. Mittlerweile hat sich das Problem in Luft aufgelöst (ging von alleine weg) jedoch will ich das bei einer neuen Grafikkarte nicht unbedingt nochmal erleben. Gibts da irgendeine Möglichkeit das vor dem Kaufen herauszufinden oder ist das immer reine Glückssache?
Gibts außer dem Spulenfiepen noch andere "Tücken" die die Karte haben könnte, die die Funktionalität aber nicht einschränken? - Musste mich beim Fiepen schon ordentlich aufregen damits reklamiert wurde, Antworten wie: "ist normal..." erhielt ich desöfteren. Es war aber dermaßen laut das es nicht mehr tragbar ist, deswegen würde ich sowas bei einem Kauf gerne vermeiden.

2. Wo ich bei meiner letzten Frage wäre: Wie ist das mit den ganzen "Marken", wo kann ich Tests über einzelne Referenzdesigns lesen? Hier auf CB sind ja leider nicht alle Modelle, alle Marken aufgelistet, nur ein paar. Welche Marken sind generell empfehlenswert und woher rühren die riesigen Preisunterschiede? (Für ein und dieselbe Karte zu 150€ Preisunterschied ist schon heftig)

Würde mich sehr über die Beantwortung der Fragen freuen. Ich weiß das es viel ist aber bevor ich 2 Threads aufmache dachte ich ist es besser hier unterzubringen. :)

mfg
qwasyxedc

Hol dir nen ordentlichen CPU Kühler, Mlacho HR-02 o.ä, dann kannst du übertakten, obwohl das für die meisten Spiele wohl nicht nötig ist.

Das Netzteil packt jede auf dem Markt erhältliche Grafikkarte.
Spulenfiepen kann generell jede Karte haben, manche Modelle sind aber überdurchschnittlich häufig betroffen.

Such dir nen paar Karten raus und dann kannst du auf den üblichen Hardwareseiten nach Tests suchen, fast jede Karte wurde schon von irgend jemandem getestet :D.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
the_ButcheR schrieb:
Hol dir nen ordentlichen CPU Kühler, Mlacho HR-02 o.ä, dann kannst du übertakten, obwohl das für die meisten Spiele wohl nicht nötig ist.

Er hat schon nen Brocken... Das übertakten würde genau gar nichts bringen...

Hab ich wohl überlesen, dann brauchst du keinen anderen Kühler und er sollte unter Last auch nicht wirklich heiß werden.
Je nach Spiel wird das übertakten sehr wohl was bringen. Muss ich erst HisN's Bild suchen in welchem er einen 6C/12T @ 4,6GHz voll auslastet oder glaubst dus auch so?

MfG

hab meinen 920 jetzt auch schon etwas länger (fast 2.5jahre) übertaktet und läuft noch immer super :)
und zu heiß wird der auch nicht.
atm liegt die temp bei 45°C idle und max 70°C wenn prime läuft.

schau einfach ob deine CPU am limit läuft wenn du was spielst etc.
falls nicht, brauchst du auch nicht zu übertakten, dann brauchst du aber auch keine neue cpu ;)

also ich hatte jetzt noch keinen fall wo er wirklich hoch (80%) ausgelastet wurde

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten. Denke der CPU reicht erstmal, werde mir lediglich eine HD 7970 Ghz holen. Ich bin recht überrascht das das Netzteil das so locker packen soll. Hatte schon desöfteren Probleme mit Netzteilen (1x hochgegangen, 1x hat die Leistung nicht gereicht (beidige Probleme aber mit nem "billigem" Netzteil (LC Power))), wofür gibts denn dann 750 oder gar 1000W Netzteile?

Habe mir bereits diese angeguckt, jedoch habe ich dann gesehen das diese nur einen DVI-D Slot besitzt. :( Da ich jedoch 2 Bildschirme betreibe kann ich das vergessen.

Könnte mir vielleicht noch jmd sagen wo ich diese Testberichte finde, über die hier finde ich nichts. Da das Referenzmodell derartig laut ist würde ich schon gerne auf ein anderes zurückgreifen und ohne Testbericht weiß ich ja wieder nicht wie viel leiser die ist. (Vergesst die Frage, gerade etwas gefunden)

mfg
qwasyxedc

the_ButcheR schrieb:
Je nach Spiel wird das übertakten sehr wohl was bringen. Muss ich erst HisN's Bild suchen in welchem er einen 6C/12T @ 4,6GHz voll auslastet oder glaubst dus auch so?

Meinst du das Starrulerbild? Ganz ehrlich. Nehmen wir an er hätte in dieser Situation nicht übertaktet. Dann hätte er statt seinen (ich hab die genaue Zahl nicht im Kopf...) 15 FPS nur noch 14,5 FPS.
Aber das ist jetzt ja natürlich der totale Unterschied und ich bin mir sicher, mit diesen 0,5 FPS mehr nimmt man das Ruckeln weniger wahr...:rolleyes:

@TE: Wie siehts mit der aus: http://geizhals.de/804863 ? Oder vlt der V3: http://geizhals.de/756084 ?

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir das Angebot jetzt mal durchgeguckt und mit vorhandenen Benchmarks verglichen, insbesondere wegen der Lautstärke.
Von den bisher am Markt befindenden Karten hat lediglich die Vapor-X 2 DVI-D Anschlüsse. Dieses Modell ist aber angeblich sehr laut, zumindest habe ich auf den beiden Seiten wo ich Informationen herhatte nichts gutes über die Lautstärke gelesen.

Die andere Karte die mir gefallen hat ist die Asus Matrix HD 7970 Platinum GHz Edition. Da sie noch nicht am Markt ist habe ich mir die Werte (ins. Lautstärke) von der Asus Radeon HD 7970 DirectCU II angesehen.

Ich wende nun die Testergebnisse einfach auf die Matrix Ghz Version an, da mich der Kühler ident ansieht und voila wäre es die perfekte Karte, sofern das Budget passt. Aber kann man das so 1zu1 übernehmen oder heißt das garnichts wenn die Vorgängerkarte dasselbe Kühlsystem aufweist, oder zumindest nahezu dasselbe? Ich habe mit Referenzmodellen (hoffe die heißen so) wenig Erfahrung, deswegen würde ich gern nochmal euch dazu befragen. :)

Außerdem wollte ich noch kurz fragen ob das Netzteil auch wirklich noch ausreicht dafür. Habe leider keinen aktuellen Energierechner gefunden (die meisten haben nur die hd5870 drinnen, welche ja unter last 90w weniger frisst). Gibts da was wo man sich das ausrechnen kann oder woran legt man das fest wieviel W man braucht?

mfg
qwasyxedc

Amd schreibt auf der seite dass man für nen 7970 8gb ram braucht

Das verstehe ich nun nicht, was hatder RAM mit der Grafikkarte zu tun? Könntest du bitte wenigstens posten wo du das gelesen hast?

Klingt für mich ziemlich unlogisch. ;)

der ram des pc spielt keine rolle für die gpu wahl. 4gb reichen eigentlich hin für aktuelle games, jedoch sind 8 schon empfehlenswerter.
was das netzteil betrifft so reicht dieses locker hin ganz besonders unter dem aspekt das es sich hierbei um ein seasonic x handelt, welches an qualität kaum zu überbieten ist.

Sapphire Forum
Zurück
Oben