Neue Grafikkarte! Euren rat bitte!

Der Klopfer

Cadet 1st Year
Hallo,

ich wollte gerne mir eine neue Grafikkarte kaufen. Weiß aber nicht genau auf was ich achten muss ;(
was die wichtigsten teile sind... Netzteil, Mainboard?

Hier mal meine Daten:

AMD Fx 6300 3.50 GhZ
Model 960 GM/U3S3 FX

Ram: 8GB DDR 3
Grafikkarte jetzt: Nvidia GTS 450

Netzteil: corsair cx500m (500 Watt)

Die neue sollte auch wieder nvidia sein, wenn es geht, wenn nicht auch nicht so schlimm, weil habe gehört sie solle am besten sein für die Spiele... Preis sollte sie so um 200€ sein bis 280€ ist auch noch ok.
Spiele alles mögliche, Wenn es geht auf Hoch High end muss aber nicht unbedingt sein.. Nur jetzt z.B spiele ich gerade WOT mit FPS von 24 da sollte ich schon um die 200 sein wenn es geht..

PS: villt. verrät mir einer auf was ich achten muss bei einer neuen Graka auf die Daten..?

Bei WoT limitiert deine CPU ganz gewaltig, da diese sehr CPU-Limitiert ist ;)

Warum unbedingt ne NVIDIA?

Toms schrieb:

Weil er IRGENDWO mal GEHÖRT hat das Nvidia besser sein soll. Nvidias Gehirnwäsche äh Marketing funktioniert halt... Und weil jeder Unwissende/Uniformierte größtenteils pauschal zu Nvidia greift haben die ein solche Marktmacht, dass sie uns nach herzenslust veraschen können. Siehe GTX 970 Skandal. Und die große Menge jubelt Nvidia weiterhin zu.

Nur mal zur Info für den Threadersteller wie Nvidia mit seinen Kunden umgeht.

http://www.heise.de/newsticker/meld...t-4-GByte-RAM-schnell-angebunden-2528588.html

Lange Rede kurzer Sinn. In diesem Preissegment bietet Nvidia nicht annähernd ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Toms schrieb:
Bei WoT limitiert deine CPU ganz gewaltig, da diese sehr CPU-Limitiert ist ;)

Verstehe ich nicht. Muss ich da dann 20 mal 4,5 GHz haben? nee. die ist schon gut.
Es muss ja nicht unbedingt Nvidia sein. Es sollte eine gute Grafikkarte sein wo ich 2 Jahre villt. ruhe habe. Und jetzt kommt mir nicht da muss du 500€ ausgeben quatsch... die ich jetzt habe habe ich schon 4 Jahre oder länger weiß ich nicht mehr genau und kann alle spiele die heute da sind kann ich alle spielen... zwar nicht super, aber es geht. Möchte ja ebend mal mehr FPS haben und nach 4 Jahren sollte auch mal wieder eine neue Graka her..

Der Klopfer schrieb:
Verstehe ich nicht. Muss ich da dann 20 mal 4,5 GHz haben? nee. die ist schon gut.
nein mehr kerne ist da nur nutzos die meisten Games nutzen nicht mal 2 Kerne wirklich sinvoll geschweige den 4..
und was AMD und CPU angeht kann man nur noch für nen HTPC empfehlen da die "interne Graka" besser als Intel ist und der Preis stimmt. Aber in einem Gaming Rechner hat AMD einfach nix zu bieten

Radeon R9 280X ASUS oder MSI ev. Gigabyte

Oder bis Juni warten bis die neuen kommen...

eine 290 wäre Verschwendung da deine CPU bremsen würde. Und eine NVIDIA 960 zu schlecht ist... alles andere zu Teuer

Zuletzt bearbeitet:
Dann kaufst du dir entweder eine AMD R9 280, R9 280X oder R9 285. Alternativ auch eine GTX960, die ist aber von den genannten die schwächste.

Die GT 970 bzw. R9 290 wir warscheinlich etwas viel des Guten sein.

WOT müsste CPU limitiert sein.

weil habe gehört sie solle am besten sein für die Spiele
? :freak: You what mate?

Meine Wahl wäre für mehr Grafikpower ne 270(@OC) oder 270x, sonst könnten auch ne 280(x) oder ne 960 gehen.
270 so ab 140€ aufwärts, 270x ab 155€, 280 ab 180€ (270 und 280 müssten sich gut übertakten lassen, die 280 mit oder ohne x hat halt 3GB VRAM im Gegensatz zu den anderen Karten die ich empfohlen hab). Für ca. 180€ gibts auch ne 760... Aber dann doch lieber für 190€ ne 960 anstatt der 760. Ab 215€ ne 280x....
Preise im groben Überblick

Die Leistung ist halt grob so gestaffelt: 270(x)>280/760/960>280x, eine 270 müsste identisch sein zu einer 270x, müsste man halt nur Übertakten. Das Internet ist voll von Benchmarks, aber im Schnitt sollte zwischen den '>' gerade mal 10%-20%,25% Leistungsunterschied sein.

CB: Nvidia GeForce GTX 960 im Test
CB: Nvidia GeForce GTX 960 im Test - Leistungsrating/s
CB: Acht GeForce GTX 960 im Test

Edit:
Das ist leider nicht so einfach wie du denkst. Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?. Direkt oben ist sogar was bezüglich WOT...

Zuletzt bearbeitet:
Welches Gehäuse hast du? FullHD-Auflösung bzw. Monitor?

Woher weiß ich das z.B welche Grafikkarte ich denn nehmen kann für mein System? woher weiß ich das meine CPU sie bremst...? kann mir das einer erklären?

eine 280 oder eine 290 wurd dir doch schon gesagt

hellF!RE schrieb:
Welches Gehäuse hast du? FullHD-Auflösung bzw. Monitor?

Das Gehäuse ist groß genug -fg- dafür wenn es deine Frage war/ist
Monitor > ASUS VG248QE Full HD spiele in der Auflösung 1920x1080

Hi!

Ich spiele auch World of Tanks. 200 FPS in WoT sind fast nicht möglich. Meine alte AMD 6950 hat mit einem i7-2700K gerade mal rund 70 FPS geschafft. Jetzt habe ich eine nvidia GTX 970 und kann dir aber nicht sagen, was maximal an FPS möglich, da ich die FPS auf 40 limitiere. Ist leiser, spart Strom und für mich völlig ausreichend. Solltest du eine nvidia kaufen, die hohe FPS schafft, ist immer das Spulenfiepen ein Problem. Generell ist es aktuell allerdings so, dass in WoT Grafikkarte von AMD leicht vorne liegen.

In deiner Preisklasse entweder eine neue GTX 960 oder eine gebrauchte GTX 770 wenn's von nvidia sein soll. Stell' dich hier aber auf deutlich unter 100 FPS ein.

Bei AMD würde ich eine 285 (sparsamer) oder 280X (gute Preis-Leistung) nehmen. AMD ist derzeit leider teuerer, die Hardware hat ja wegen des schwachen Euros kräftig aufgeschlagen.

Wegen der CPU würde ich mir keine Sorgen machen. WoT ist zwar nicht auf Mehrkerner optimiert, der FX-6300 reicht aber locker.

Ich persönlich habe wegen der höheren Gesamtleistung die nvidia GTX 970 geholt, aber die ist wesentlich teuerer als du planst. Wäre es hauptsächlich um WoT gegangen, hätte ich mir die 285 geholt.

Gruß
MoJo77

Der Klopfer schrieb:
Woher weiß ich das z.B welche Grafikkarte ich denn nehmen kann für mein System? woher weiß ich das meine CPU sie bremst...? kann mir das einer erklären?

Dafür kannst du dir Benchmarks anschauen. Die meisten hier wissen aber aus Erfahrung auf welchem Niveau die Grafikkarte sich ca. befindet und welche CPU dazu passt damit sich die beiden nicht zu sehr gegenseitig ausbremsen. Deine CPU ist etwa auf dem Niveau eines Phenom II 1100T welcher in meinem PC zurzeit mit einer GTX 770 werkelt. Die GTX 770 wiederum ist auf dem Niveau einer GTX 960. In einigen Spielen bremst bei mir die CPU aus (z.B. Rome II), in anderne wiedeurm die Graka (z.B. Metro 2033). Wenn es in allen Spielen jedoch immer die CPU oder immer die Graka ist, dann ist diese klar der Flaschenhals. Einen Flaschenhals jedoch gibt es immer, manchmal ist er dünner, manchmal in etwa so breit wie die Flasche selbst (in dem Fall wären beide auf etwa gleichem Niveau und "harmonieren" gut zusammen) ;)

Wenn du unbedingt Nvidia haben möchtest, dann nimm die GTX 960. Ansonsten wäre eine R9 280(X) wesentlich empfehlenswerter, nicht zuletzt auf Grund des größeren VRAM.

Ok. Ja spiele ja nicht nur WOT. CSS CSGo FarCry 4 deswegen brauche ich villt. eine die so überall gut ist wo ich überall villt. die gleichen FPS ungefähr habe.. klar das ich da mehr habe und da weniger..

Sapphire Forum
Zurück
Oben