Neue Grafikkarte! Euren rat bitte!

https://geizhals.de/?cmp=1013429&cmp=1149708&cmp=1177370

die blaue ist relativ leiser und reicht für dich zu, auch was mal die zukunft angeht. die ~6euro mehr von den anderen zu der blauen wären nicht falsch angelegt

bitte keine 960 schon wegen der nur 2gb vram. auch wenn sehr viele sagen 2 würden reichen und der aufschrei groß ist. reichen einfach nicht mehr aus.

Zuletzt bearbeitet:
fliger5 schrieb:
Dafür kannst du dir Benchmarks anschauen. Die meisten hier wissen aber aus Erfahrung auf welchem Niveau die Grafikkarte sich ca. befindet und welche CPU dazu passt damit sich die beiden nicht zu sehr gegenseitig ausbremsen. Deine CPU ist etwa auf dem Niveau eines Phenom II 1100T welcher in meinem PC zurzeit mit einer GTX 770 werkelt. Die GTX 770 wiederum ist auf dem Niveau einer GTX 960. In einigen Spielen bremst bei mir die CPU aus (z.B. Rome II), in anderne wiedeurm die Graka (z.B. Metro 2033). Wenn es in allen Spielen jedoch immer die CPU oder immer die Graka ist, dann ist diese klar der Flaschenhals. Einen Flaschenhals jedoch gibt es immer, manchmal ist er dünner, manchmal in etwa so breit wie die Flasche selbst (in dem Fall wären beide auf etwa gleichem Niveau und "harmonieren" gut zusammen) ;)

Wenn du unbedingt Nvidia haben möchtest, dann nimm die GTX 960. Ansonsten wäre eine R9 280(X) wesentlich empfehlenswerter, nicht zuletzt auf Grund des größeren VRAM.

RICHTIG. ich möchte ja keine Grafikkarte kaufen die 300€ kosten aber sie nur 50 erbringen kann weil meine CPU es nicht schafft... Dann lieber eine 250€ aber beide fahren auf einen sehr guten Nenner ;) weußt du was ich meine... es sollte passen und für mich soll es gut sein für die Spiele...

Zum Thema 280X: https://www.computerbase.de/forum/threads/r9-280-x-problematische-serie-oder-zufall.1447182/

Ist vielleicht auch interessant zu wissen denn wer weiß wo das hinführt. Bin selber auch mit ner AMD Karte betroffen.

Schau dich vielleicht mal um 760/770 4GB um, vielleicht kannst jetzt auch ne gebrauchte 970 günstig abstauben.

So kurz vorm Modellwechsel würd ich AMD keinen Altbestand mehr abkaufen. Optimal wär eben ne gebrauchte 970 weil dein Netzteil nicht unbedingt viel mehr hergibt.

also bei deinen spielen würde ich mir wirklich überlegen das geld in einen schnellen i5 und einem günstigen mainboard anzulegen. dann hast du erstmal ein grundsolides system mit genug CPU-leistung. die grafikeinstellungen kannst du runter schrauben. die CPU-leistung aber nicht.

hier mal ein thread wo die leute ihr system und ihre max, avg und min FPS posten.
wie du siehst liegt einem FX das spiel nicht wirklich.
http://forum.worldoftanks.eu/index.php?/topic/381458-ultimate-world-of-tanks-90-benchmarking-thread/

Zuletzt bearbeitet:
Wurde mir auch lieber eine 960 nehmen, auf welcher Auflösung zockst du? Von den ganzen defekten AMD Karten würde ich abraten.

@wastegate

Ich denke er wird wohl kaum eine gebrauchte GTX 970 bekommen, dafür ist die Grafikkarte noch viel zu frisch auf dem Markt und auch trotz allem was hier im Forum immer wieder gepostet wird einer der besten Grafikkarten. Da müßte er wohl eher wenn Glück hat 290-330 Euro ausgeben, was der TE wenn ich aber richtig verstanden habe nicht will. Das Problem ist, das man eigentlich mit Blick auf die Zukunft keine derzeitige AMD Karte empfehlen kann, da diese alle schon länger auf dem Markt sind. AMD will die 300HBM bringen, diese wird wohl aber nichts für den TE sein, allerdings ist bis jetzt ja auch überhaupt nicht klar was sonst noch im Mittelklasse und Low bereich von AMD kommt und vor allem wann.

Die GTX 960 ist eigentlich nicht schlecht, aber 2GB Vram sind für die kommende und z.T. bestehende Gamegeneration zu wenig. Also bleibt wenn es um das beste P/L geht nur AMD mit 4.GB/Vram und diese dann wenn die neue Generation Grafikkarten von AMD kommt auszutauschen. Ich würde zu einer R9 290 greifen, allerdings sind diese dezeit wegen des schlechten Eurokurses wieder deutlich im Preis gestiegen und daher schon wieder zu teuer. Als Alternative bleibt dann nur die : http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-280x-tri-x-oc-11221-12-40g-a1053955.html R9 280X mit 3.GB/Vram, die sollte auch mit dem FX-6300 noch ganz gut Hamonieren. Die Entscheidung ist derzeit wirklich nicht einfach, vor allem mit einem blick in die Zukunft. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei WoT limitiert deine CPU ganz gewaltig, da diese sehr CPU-Limitiert ist

Warum unbedingt ne NVIDIA?

Eine veraltete "Multimediakarte" verbaut und alles auf die CPU schieben. Ist Richtig.
Kauf die eine R9270X kostet ungefähr 150 €
http://www.anandtech.com/bench/product/1043?vs=1134 das ist der Vergleich zur der schwächsten vom mir vorgeschlagenen Karten. Da kannst du noch ein wenig mit Spielen und alle hier vorgeschlagenen Karten durchtesten

für ein wenig mehr gibt es eine R9 280 ohne X (ab 180 €) Für ca. 220 € gibt es bereits eine 280X
Um die 200 € rum gibt es von Nvidia nur die GTX 960 ist keine schlechte Karte aber bietet nicht wirklich mehr Leistung zur Vorgegängerversion. Und wie bereits mehrmals geschrieben hat ein schlechteres P/L als AMD. Ein Umstieg in deinem Fall zu einer GTX 960 würde aber trotzdem Welten bedeuten.
Eine GTX 970 ist für dein System nicht mehr zu empfehlen, auch trotz des Speicherproblems ist es eine gute Karte. Benchmarks belegen es. Aber zu teuer und zu überdimensioniert.

Die Taktrate und die Kernanzahl sagt nicht alles über die CPU aus! Ein FX-8350 mit 8x4GHz ist schlechter als ein i5 mit z.B. "nur" 3,4GHz.
Die R9 280X wäre recht gut für dich und dürfte auch recht lange genug Leistung bringen!

280/280x, harmoniert auch gut mit deiner cpu. für mehr frames in wot müsstest du diese etwas übertakten.

@Herr.Rossi Warum ist das lächerlich? Was wenn noch mehr Leute nach genau diesem Problem googlen und dann auf diesen Thread aufmerksam werden? Bei der 970 ist man ja auch übers Internet und über eifrige User darauf gekommen dass etwas mit dem Speicher nicht stimmt. Wenn sich hierbei mit der Zeit wirklich ein Serienfehler einschleicht, ist das mehr als wichtig zu erwähnen.

@wastegate

2 Tage angemeldet und wieder pausenlos am AMD bashen. Ein Schelm wer böses dabei denkt... :D

Meine Signatur lässt grüßen. ;)

/Hier wird künstlich versucht ein Problem zu erzeugen...

Ist dir irgendwie schlecht dass du hier in jedem Thread irgendwelche Vermutungen anstellst?

Edit: Aber kein Problem. Wenn man es in diesem Forum ungern sieht wenn jemand Probleme mit AMD Karten aufzeigt, dann muss ich mich wohl danach richten.

Zuletzt bearbeitet:
In Endeffekt steckt man hier in der Zwickmühle. Die AMD Karten haben ne höhere RMA-Quote als die NVidia-Karten. Die GTX 970 aber darf man als normal denkender Mensch aber auch nicht mehr empfehlen.

Wenn Nvidia, entweder mehr ausgeben und ne GTX 980 kaufen. Ansonsten eine AMD holen. Welche davon ist egal, gibt keine mit "Hardwarebugs" :).

>Irrationale Kaufkriterien
>LELS FANBOIWARZ EPIC!
>HURR DURR
Leute... Flatan, du könntest das Zeug auch aus deiner Signatur entfernen. Und der andere Typ der irrationalen Markenfetischismus frönt... Kein Kommentar.

Ob er ne etwas langsamere (etwas Leistungssteigerung durch Treiber noch möglich) 960 mit 2GB VRAM und (deutlich wenn keine OCrotz mit zu viel Spannung) auch sparsamere 960 nimmt, oder eine schnellere 280x die 3GB VRAM hat nimmt ist seine Sache. ICH würde ne 270/280 nehmen und ggf. OCen.

Edit: Hab keine Ahnung (obs stimmt oder nicht), aber haben AMD-Karten wirklich ne höhere Rücklaufqoute? Source?

Edit2: Mag sein das Nvidia (unabsichtlich) die Kunden mit der 970 beschissen hat, aber die Leistung passt (siehe Benchmarks). Ärgerlich wenn man mehr als 3,5GB VRAM braucht... Klar, war auch überrascht als die richtigen Specs rauskamen.

Zuletzt bearbeitet:
K3ks schrieb:
Edit: Hab keine Ahnung (obs stimmt oder nicht), aber haben AMD-Karten wirklich ne höhere Rücklaufqoute? Source?

Frag ich mich allerdings auch woher das kommt. Dazu müsste man ja mal verlässliche Daten der Händler haben...

/Dass die GTX 970 ne brauchbare karte ist bestreitet hier auch niemand. Aber ich muss Nvidia nicht auch noch für ihr Verhalten belohnen. Speziell als der ganze Schwindel aufgelogen ist.

Der Kommentar hier trifft es ganz gut.

http://www.gamestar.de/hardware/gra...verhalten_im_gtx_970_skandal,861,3082916.html

Zuletzt bearbeitet:
Gibt Mindfactory sogar an, einfach auf Bewertungen des Produktes klicken. Die AMD RMA-Quoten sind im Schnitt höher. Natürlich jetzt keine 30%, sondern eher 2-4%. Nicht wirklich viel, aber höher ist höher :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben