neue Grafikkarte gesucht

-->fReAkShOw<--

Lt. Commander
Hallo Leute,
mein System ist derzeit nicht mehr stand der Dinge... eigentlich ist soweit alles gut in Schuss bis auf die Grafikkarte. Jetzt habe ich mir überlegt eine gute Grafikkarte zum guten Preis zu organisieren.

Gezockt wird derzeit auf einem 17" TFT Monitor mit einer Auflösung von 1280*1024. Ab und zu nutze ich meine 37" LCD TV zum Filme gucken. Ich arbeite dort mit einem DVI zu HDMI Adapter und möchte am liebsten den TV direkt via HDMI anschließen.

Ansonsten verfüge ich über ein 450W Netzteil von bequiet... keine Ahnung ob die Leistung des Netzteils für eine neuere Grafikkarte reicht.

Das Budget sollte nicht 150€ überschreiten (evtl. hier ausm Marktplatz eine gebraucht kaufen) und da ich nVidia-Fan bin, sollte es nach Möglichkeit auch eine nVidia sein ;)

Bin auf eure Vorschläge gespannt...

@0w1p: eine 560ti ist für 17" etwas zu stark mMn
in dein budget passen eine gtx460 und eine gtx560 (ohne "ti").
das netzteil reicht für alle single-gpu karten welche momenan auf dem markt sind.

Joa die 8800GTS 512 für meinen kleinen Monitor reicht schon bei einigen Games noch aus, aber in Zukunft soll dann doch schon ein größerer Monitor gekauft werden und würde gerne halt auch einige Games mal auf meinem TV zocken wollen. Da hat meiner Meinung nach die GTS 512 nicht mehr genug Power.

Zudem durch den DVI->HDMI Adapter wird das Bild bei 1920*1080 an den Rändern abgeschnitten :-/

tja bleibt eigentlich nur ne 560 ti wenn später nen größerer monitor her soll... da du ja ati quasi ausgeschlossen hast ist das eigentlich das beste was du dir antun kannst :-D

[SET]-=JENNER=-

http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&xf=132_1024~1439_GTX+560+Ti&sort=p 170 euro
vs
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&xf=132_1024~1440_HD+6870&sort=p 130 euro

https://www.computerbase.de/artikel...eite-23#abschnitt_performancerating_ohne_aaaf

Also bei den Benchmarks würde ich die deutlich günstigere 6870 nehmen.
(die 6870 hat eine kleine effiziente gpu, die auf Grund ihrerer größe günstiger produziert werden kann, und außerdem weniger Strom frisst (bei gleicher Last), nur falls man sich fragt warum der Preis so unterschiedlich ausfällt)

Zuletzt bearbeitet:
Angenommen ich würde doch zu einer ATI greifen... ganz ehrlich die paar Prozente und dafür aber 40€ günstiger oO ist ja dann doch schon was.... dann sollte die Karte aber auch recht leise sein wenn möglich. Ich kenne mich leider bei ATI "Null" aus und weiß nicht welche Hersteller gute und leise Kühler verbauen :-/

Also die ASUS Direct CU 6870 ist sehr sehr leise

-->fReAkShOw<--
Naja unter last wird sie schon mal laut, aber frage, wie is das mit deiner 8800GTS (8800 sind auch nicht sehr leise)
Ein freund von mir hat seine alte 8800gtx mit einer 6850 getauscht (spielt auf einem 19 zoll, größerer geht sich nicht aus am Tisch), weil ihm diese schon zu laut wurde, und meinte dass die 6850 recht leise ist, nur wenn er jz zockt hört man sie, was ihm aber nicht stört weil er eh ton oder kopfhörer anmacht. (man muss erwähnen dass der pc am tisch steht.
Ich selber hab auch eine 6870, sogar Referenzdesign. Unter idle ist sie auch kaum zu hören, doch wenn ich mal BF BC2 auf max spiele dreht der kühler schon mal richtig auf ^^ wobei mich sowas zum bsp beim zocken echt egal ist, ist halt Geschmacksache.

Wie is das bei dir ??

Wenn du sie allg leise haben willst
http://ht4u.net/reviews/2011/asus_eah_6870_direct_cu_test/index11.php
ist die Vorgeschlagene ASUS recht leise. (kann ich auch bestätigen, doch kostet sie etwas mehr als die Sapphire)

Zuletzt bearbeitet:
Also die Lautstärke beim zocken ist mir ehrlich gesagt sowas von Latte^^
Nur wenn ich den Rechner stumpf im IDLE laufen habe, sollte sie dann doch leise sein ;)

Die ASUS Direct CU 6870 gefällt mir doch ganz gut....

Hallo Leute,
tja das Thema wird hier leider nun doch aktuell, da mir meine Grafikkarte gestern verreckt ist -.- (siehe Anhang)

Dachte immer die Windows-Fehlermeldung "Der Nvidia Anzeigentreiber wurde nach einem Absturz wiederhergestellt" sei einfach nur ein Bug bzw. würde am Grafikkartentreiber liegen.

Hier einmal eine Sysaufstellung:
CPU: Q9550 @ 3GHZ
RAM: 8GB G.Skill DDR2 800
Grafikkarte: = Schrott ansonsten 8800GTS 512
Mainboard: Abit IP35 Pro
Soundkarte: X-FI Xtreme Music
Laufwerke: LG DVD-Brenner und LG DVD-Rom
Festplatten: Samsung SpinPoint, Western Digital Caviar Green 1TB, Western Digital Caviar Green 2TB
USB: Logitech MX510, Logitech G15 (1 Version), .... prinzipell alle USB Slots hinten belegt.

So meine Fragen:
1 Reicht mein Netzteil noch aus?
2 Welche Grafikkarte?

Derzeit wird auf einem 22" Wide-Screen gezockt, würde aber wie damals oben schon beschrieben meinen 37" TV auch darüber betreiben wollen.

Der Preis sollte im Rahmen zwischen 180-250€ liegen.

GreeTz
-->fReAkShOw<--

Anhänge

• Bild3 - Kopie.jpg
    Bild3 - Kopie.jpg
    300,4 KB · Aufrufe: 155
Beim Netzteil wär interessant welches modell genaud das ist oder zumindest wieviel Ampere oder Watt es auf 12V bringt (ältere Modelle bringen da zu wenig)

Ansonsten wenn du bastelfreudig bist: leg die Grafikkarte doch mal in den Backofen ;-)

Ich glaube an den Empfehlungen wird sich nicht viel geändert haben.
Die 560ti ist immernoch Top, oder du schaust dich nach den neuen AMD HD 78xx um die aber preislich wahrscheinlich deinen Geldbeutel ausreizen würden.
Ansonsten hab ich mir gebraucht für 180 Euro eine 6950 geholt. Die ist Top wie ich finde.

Vielleicht noch etwas was die Wahl der Grafikkarte einschränken könnte.

Sie sollte recht leise sein :D

Uuuuund wenn ich jetzt mal bei www.geizhals.at/de gucke, finde ich unterschiedliche Versionen von der GTX560ti .... 2GB Versionen, welche die vom Werk aus Overclocked sind etc.....

Gruß
Ergänzung ()

Also Leute,
es gibt jetzt von der GTX560ti mehrere Versionen...

- 2GB
- Werksoverclocked
- 448

Dann meinte ein Kumpel zu mir das die 6870 von XFX ein gute P/L Verhältnis hat und auch recht leise sei.

Need Feedback :D

moin,
würd mir diese 6870 holen.
Preis/leistungstechnisch soll die 6870 momentan mit das beste auf dem Markt sein.
Selbst BF3 läuft mit der Karte auf FullHD noch auf "High" flüssig.
Die 560ti hat ca. nochmal 15-20% mehr leistung. Die Frage ist hier: notwendig für WOW?! ;)
Und ... wenn du noch nen paar Tage warten kannst ... ich noch die Cebit abwarten!
Aktuell werden wohl die Nachfolger der 6850/6870 dort vorgestellt.
Wenn du brav bist bring ich dir vielleicht eine mit ... :D:D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben