Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenn man auf gebrauchte Hardware setzt kann man die Lebenszeit des Systems durchaus noch etwas verlängern. Eine gebrauchte GTX 1060 (6GB Version) mit einem 6 Pin Anschluss gibt es in den Kleinanzeigen für 90-100€ und dürfte ein ziemlich gutes Upgrade zu der GTX 750 Ti darstellen.
Habe ich so auch verbaut, nur mit etwas größerem netzteil und ner anderen grafikkarte. wenn du kein neues system kaufen willst/kannst dann hol dir ne aktuellere graka für die 200€. wow ist so locker spielbar, escape from tarkov sollte auch besser laufen.
und selbst wenn du mit dem kauf der neuen grafikkarte nicht zufrieden sein solltest oder diese ihre leistung aufgrund des alten prozessors schlecht ausspielen kann, dann kannst du die karte immernoch in ein neues system verbauen, wenn du eins willst. prozessor, ram, netzteil sind halt auch nicht mehr die neuesten. ein 900€pc der vor 4 jahren gekauft wurde, wird bei modernen spielen immer mehr probleme kriegen.
wenn du allerdings eh nicht so der zocker bist, stellt sich die frage ob es überhaupt lohnt nur wegen tarkov so viel geld in die hand zu nehmen (200€), die es unter umständen nichtmal besser machen weil die anderen teile auch so alt sind.
mir geht es aktuell genauso, mit dem kommenden doom eternal werde ich mit meinem aktuellen rechner nicht weit kommen aber nur wegen einem spiel ne neue kiste kaufen? lohnt für mich nicht, und werde ich auch nicht machen. aber das musst du selbst entscheiden.
gtx1060 6gb gebr.
diese muss dann auf 50% PT und -400mhz sowie -400mhz ramtakt laufen ansonsten durchbricht die gpu die max Netzteilleistung von gesamtsystem von 240w dieses gpu braucht etwa 120w.
UV komme ich auf max 75w mit den Einstellungen.
Da kann man sich das sparen und eine gpu kaufen die keinen pcie Stecker braucht und die gtx1650 ist das schnellste was es gibt ohne pcie.
Lass dich dochmal nicht verwirren, von Leuten die alles an deinem jetzigen PC doof finden.
Bisher geht es doch. Also einfach etwas aufrüsten, wenn eben nur 200 Euro dafür da sind.
Ich hatte bis vor kurzem einen ähnlichen PC und habe damit ganz gut spielen können. (I5 4590, GTX 1050 TI und 16 gb Ram)
Der Schwachpunkt bei dir ist dooch als erstes die schwache Grafik. So eine hatte ich auch und durch eine GTX 960 4 gb ausgetauscht. Lief schon viel besser, als vorher. Dann hatte ich eine GTX 1050 TI bekommen. Die zwar nur so schnell wie die GTX 960 4 gb war, aber deutlich weniger Strom nutzte. Also ich würde dir empfehlen für einen kleinen Taler eine GTX 1050 TI zu holen oder noch stärker eine RX 570 8gb.
Damit machst du Grafisch schon einen Sprung nach vorne. Je nach Preis fallen auch nochmals 8 gb Ram ab.
Da nur schauen, ob du 1x 8 gb drin hast oder 2x4. Den neuen dann dazu passend kaufen.
Grafik kann man ja auch in einen neuen PC mitnhmen, bis man da was besseres hat.
Da es ein ähnliches system (mit dem gleichen Netzteil) mit der gtx 970 gibt sollte die eigentlich bei dir laufen: https://www.google.com/url?sa=t&sou...Vaw3QY8MVQFMFCWyuo0eM_lir&cshid=1581983268446. Sollte es mittlerweile für etwa 80€ gebraucht geben. Habe ich vor eineinhalb Jahren auch in nen PC mit noch älterer CPU gesteckt und benutze den immer noch als zwei PC auch für neuere Spiele.
Mit möglichst wenig Geld Upgraden. Dafür würd ich einfach eine RX 570 da rein Stecken. Für die von ihm genannten spiele und auch für neuere Titel in HD reicht das locker. Gebraucht bekommt man die schon für deutlich unter 100€. Dazu nen weiteren Riegel Ram und man hat für gut 100€ das beste rausgeholt.
Hab meinem Bruder vor nem Jahr nen alten Dell PC spieletauglich gemacht.
Da war auch ein I5 4570, 8GB Ram und irgend ne uralt ATI Grafik samt 270Watt Netzteil drin.
Hab ne RX 470 für 65€ und weitere 8GB Ram für 25€ rein gesteckt. Und jetzt läuft selbst BF V auf hohen Einstellungen in FullHD mit 40-60 Frames.......
würd also ne RX470/570 oder alternativ ne GTX1050TI-> da ohne extra Stromanschluss plus weiteren RAM nehmen.
Gut 100€ würd ich also nochmal investieren. Mehr auf keinen Fall !
und was heisst "Baustelle" ne Grafikkarte und n Ramriegel samt im schlimmsten Fall einem Adapterkabel hat man in 5 Minuten eingebaut. Und da danach auch nix mehr mit Aufrüsten ist, braucht man auch keine Hand mehr anzulegen......
Ansonsten würde ich auch einen neukauf empfehlen, ist sonst rausgeschmissenes Geld.
@Rene1400
Wenn du eine Baustelle aus deinem System machen willst dann fang mit dem NT an.
Dann kannst du auch eine GraKa nehmen die zusätzlich einen pcie Steckbenötigen.t.
Falls keine Baustelle gewünscht wird, solltest du das Geld sparen und gleich alles wechseln.
Das Netzteil des TE ist sicherlich kein besonders guter Vertreter seiner Art, aber es gibt deutlich schlechtere Modelle. Die ganze Schwarzmalerei halte ich für deutlich übertrieben.
Das HEC-300TC-2WB bietet insgesamt 288 Watt auf den 12V Schienen sowie einen PCIe 6 Pin Stecker. Das sollte für eine GTX 1060, oder ausgewählte Modelle einer RX 570, die man bei Bedarf etwas im Powertarget zurück fährt, sicherlich ausreichend sein.
Sollte auf dem Mainboard nur ein 8GB Ram Riegel verbaut sein, könnte man nachdenken einen zweiten gebrauchten 8GB Riegel zu kaufen. Sollten zwei 4GB Riegel verbaut sein ist ein Aufrüsten, aufgrund der nur zwei vorhandenen Speicherbänke des Mainboards nicht wirklich sinnvoll und kosteneffektiv möglich.
Unter Vollast bei Verwendung einer GTX 1060 würde ich das System auf 240 Watt Stromverbrauch schätzen, was schon großzügig gerechnet ist (84W CPU + 120W GPU + 36W Mainboard, RAM, Massenspeicher).
Das sollte trotzdem eher kein Problem sein. Werden viele z.B. Dell Optiplex nachgerüstet welche ähnliche Hardware haben und die haben meist nur ein 275W Netzteil. Und auch das läuft.
Wo kommt dieser Wert her? Hast du irgendeine Art von belastbarer Referenz?
Auch ich würde dem Threadersteller angesichts der Netzteilsituation zu einer gebrauchten GTX 1060 raten. Die Dinger sind sparsam und haben - verglichen mit der altehrwürdigen 750 Ti - brutal viel Leistung.
Andererseits könnte es sich lohnen ein neues Netzteil zu kaufen, da du dieses gegebenenfalls auch in deinem nächsten Rechner weiternutzen kannst.
Netzteile altern insbesondere deren elkos
Bei bequite auf der webpage sagt man pro Jahr etwa 10% Leistungsverlust
Das schlimme ist das dabei nicht einmal das Netzteil in starken Gebrauch sein muss. Es muss nur an sein.
bedenkt man dabei das HP und co ihre pc nach der garantie auslegen oft 2-3 Jahre
kann man sich denken wen der PC für mehr als nur mal office verwendet wurde das dieser stark federn lassen musste.
Bei der hardware erwarte ich min ein alter von 6 Jahren
Da sind meine groben 30% sogar richtig.
Zumal dessen was im Pc verbaut ist man die 200w unter vollast gerade erreicht.
Das netzteil muss bei einer neuen gpu sowieso raus weil diese mit den neuen gpu ab 2015/6 und extremen stromsparmodies, das Netzteil sicherlich die current Spannung nicht halten kann.
Und das was am wenigsten belastet ist eine gpu ohne pcie Stecker diese wird mit dem ding laufen.
gegen eine gtx750ti die auch keinen Stromstecker hat wäre es der ideale ersatz
Das hilft ihm bei dem game escape from tarkof aber nicht.
Das spiel ist primär cpu limitiert.
Und ein ci5 4460 ist leider eine Taktkrücke von nur 3,2-3,4ghz
Alternative cpu sind auf dem mainboard nicht möglich da matx und eine 3+1 vrm hat bleibt nur ein komplett umrüstkit
mehr ram bringt schon was aber in ddr3 würde ich kein geld mehr investieren.
Zumal die cpu board ram preise recht human sind.
Was überteuert derzeit ist sind gpu preise.
Bei seiner gpu wäre wirklich bei komplettwechsel nur eine rx580 Sinnvoll. Mt allem drum herum neu.
Und wenig geld investieren sehe ich ähnlich bei dem rechner.
gebr da wird es schwer weil derzeit nur alte ci5 verlauft werden ab sandy bridge das bringt ihm nix.OC systeme sind sicherlich schon bald durch wegen der belastung in den letzten jahren und die ohne oc sind nicht ebsser als was er hat.
HEDT systeme sind überteuert weil keiner diese verkauft. Schließlich mit sehr harten eisernen willen reicht heute sogar noch ein so1366 aus (2009)
Da kann man von so2011(sandy bridge -e und co) nicht erwarten das diese bald verkauft werden.
Zumal die preise jenseits von Vernunft sind.
Allerdings hat er keine werte angegeben und keine genauen angaben zum Gebrauch des PC.
da erwarte ich ein gelegensheit gamer der ab und an am pc spielt.Und genau da ist mein vorschlag der günstigste.
eine gtx1650 für etwa 150€ teuer aber im Gegensatz ein kompletter neuer pc ohne SSd HDD ODD +500€ oder 600€ eben billiger.
gebr gpu sind zwar eine option aber das Netzteil muss raus und sowas kauft man nur neu.
Ich warte noch immer auf eine zuverlässige Quelle. beQuiet (so geschrieben) ist sicherlich keine unabhängige Referenz in Sachen Netzteile ... Es wäre also schön, wenn du dein Geschreibsel mit Fakten untermauern könntest.
ich bezweifle mal stark das eine rx570 in nen dell pc geliefert wurde.
Dell dient nur als bsp als oem)
Sein ci5 4460 etwa 65w baord ram rest 30w gtx750ti etwa 75w
+30% =221w
Und das ist vollast was beim TE nicht vorkommen sollte
Den furmark und prime95 ziehen solche werte.
Die cpu müsste in games etwa bei 40w sein
die gpu immer am max von 75w
Ersetze das mit eier rx570 nennleistung etwa 150w peak 200w
Folge ist Netzteil wenn es vernünftige schutzschaltungen hat geht aus.
OCP greift
man kann die rx570 uv und den takt deutlich senken von 1,2ghz auf 800mhz und die gpu zieht die hälfte ihres peak verbrauchs also etwa 100w
Im schnitt aber 75w
verliert aber gut 25-30% der Leistung. (als bsp habe da keine werte)
Aus eigenen test meiner gtx1060 weiß ich das 50% PT bei meiner gpu etwa 90w noch 1,7ghz erreicht werden (das ist der offizielle @stock takt)
Wenn ich dazu den Taktziel herabsetze(-400) komme ich auf 1,6ghz und etwa 85w
Setze ich den vram takt herab um -400mhz komme ich nahezu 60w und 1,2ghz
Etwa eine Steigerung der Effizienz von 55w= 65 vs 115w~-75% = -58% Takt=17% mögliches oc potenzial
getestet 2,05ghz und 2,1ghz bei 140w
+max real etwa 6% mehr Leistung mehr geht aufgrund des PT nicht.
In fps sind das oft 2-4%
Und das lohnt nicht.
bei amd gpu hat man deutlich mehr spielraum bei OC und uv.
Dafür können nvidia gpu quasi nicht sterben per default oc tools wie afterburner und co
Zurück zum Netzteil
Du siehst real wird der pc in dieser konfig max 120w-130w verbrauchen wenn das Netzteil also 200w liefert sehr ich da keine problem aufkommen. Nur eben dieser pc ist langsam
Mit einer rx570 nur dann wenn diese deutlich uv ist oder per oem beim vram und takt stark limitiert wurde.
Und nun rechenn wir mal
rx570 130€
-+60€ bq pp 500w
=180€
Eine gtx1650 ~140€
Zum Netzteil kein Hersteller würde negative infos über ihre Produkte auf der webseite präsentieren außer man will sich schützen vor klagen, also stimmen die angaben von 10% Verlust je Jahr als schlimmste Vorkommnis durchaus.
Das diese länger halten können steht außer frage den die Angabe gelten vornehmlich für US Stromnetze Europa ist da deutlich stabiler.
Hier geht es um Verarbeitungsqualität Netzteil test die darauf achten sind selten.
man kennt aber die Feststoff elkos und dessen max an/abschalt zyklen genau
Und genau diese Dinger sind es die verschleißen da diese aber bei hohen schaltwechseln (bsp von 12v 100w zu sprunghaft 600w) schneller altern, würde ich kein Netzteil über 80% auslasten
Und siehe da
theoretische last bei dem PC 201w in etwa /0,8=251 peak neu ohne Fehler und Aussetzer im betrieb.
Kapazität 288w= 88% Auslastung
Durchschnittauslastung ~130w in games mit der aktuellen gpu =45% neuzustand des NT
Mit dem alter aber 64% Auslastung in peak aber die vollen 201w 100%
Mögliche abschalt Momente (PC geht einfach aus ohne bsod)
ist kein scp oder ocp vorhanden brennt dir das mainboard durch.
Daher lasse jetzt keinen benchmark laufen
Für So eine konfig wäre min ein 450w Netzteil erforderlich um dies min 10 Jahre zu halten.quasi solange wie die cpu nicht degradiert.
ich vermute sogar das das Netzteil ausn oem PC genommen wurde mangels geld und die gtx750ti nachgerüstet wurde.
Bekanntlich altern alle anderen Komponenten - wie jeder weiß und jeder einfach selbst nachgoogeln kann - ja auch mit und verbrauchen jedes Jahr 10% weniger. Bei Haswell wären es nach sechs Jahren nur noch 53% der ursprünglichen TDP, damit kann man doch leben
Ich hatte einen Core I5 und dazu eine Weile lang eine GTX 750 TI, die ohne externe Stromanschlüsse. Das auf einem MSI Z97 Gaming 3. Das ganze System hat nie 200 Watt gezogen. Habe ich mit so einem billigen Stromzähler oft gemessen. Der lief 4 Tage am Stück bei BOINC CPU und dazu noch GPU Wus. Durchaus gut ausgelastet und der Verbrauch lag vieleicht bei 120-140 Watt. Dazu nimmt so ein kleines H61 Mainboard sicher noch einige Watt weniger, weil es weniger Ausstattung hat, als ein MSI Z97 Gaming 3. Wäre also eine GTX 1050 TI beim TE garkein Problem. Hatte auch eine, auch ohne extra Stromanschlüsse und die nimmt genausoviel Watt, wie die ältere GTX 750 TI. Wobei es ja Modelle gibt bei der GTX 750 TI oder auch der GTX 1050 TI, die OC sind und extra Stromanschluss haben. Selbst ein paar Watt mehr für eine GTX 1650 oder so machen keine Probleme. RX 570 müsste man eher nachdenken. die Nvidias wie 1050 TI, 1060 oder gar 1650 sollte alle problemlos gehen.