neue Grafikkarte? oder doch neuer Rechner?

submit

Cadet 2nd Year
Hallo Forum meines Vertrauens!

Mein alter Rechner lahmt mittlerweile bei so manchen Spielen doch etwas und deshalb die große Frage an euch: reicht es mir eine neue Grafikkarte anzuschaffen oder stößt die CPU doch an ihre Grenzen? Bzw. sollte ich gleich in ein komplett neues System investieren?
Und falls eine neue Grafikkarte reicht - welche würdet ihr mir empfehlen? (Bzw. kann ich sonst noch etwas nachrüsten - wie zB. RAM?)

der IST-Zustand:
Intel I5 750
Asus P7P55D Pro
4 GB G.Skill Ripjaws DDR3 1600 CL7
Cougar CM 550
Lian Li PC60 Armorsuit
Noctua NH-U12P
Creative SB X-Fi Titanium 7.1
Samsung 830 256 GB SSD

und natürlich das Wichtigste:
Sapphire HD5850

Budget: zwischen 100 und 300 Euro - wobei ich mittlerweile eher zum Gelegenheitsspieler mutiert bin und in den nächsten 2-3 Wochen der zukünftige Weltherrscher geboren wird - und ich mal nicht annehme, das ich mit Nachwuchs öfter zum Zocken kommen werde. :-P D.h. ich muss nicht unbedingt 300 Euro ausreizen, als alter Hase schaut man dann doch etwas auf das P/L Verhältnis und ist auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau.

Spielverhalten: von MMO bis zum Shooter ist alles drin. Von Guild Wars 2 über Batman über Bioshock: Infinite bis hin zu DayZ (irgendwann einmal...).

Besten Dank für eure Ratschläge!
lG

was sagt den die cpu und gpu auslastung bei spielen?
dann müsstest du es ja wissen...

aufrüsten würd ich von nem i5 der ersten generation nicht, der ist kaum langsamer als ein neuer i5. jedoch sollte man ihn etwas übertakten.
ne neue grafikkarte würde wieder einiges an leistung bringen.

Meiner Meinung nach würde sich ein neues System bei diesem Budget nicht lohnen, da würdest du nicht großes Leistungsplus erhalten. Mehr Sinn macht die neue Grafikkarte, und da würde ich das Budget nach Möglichkeit ausreizen, denn desto länger reicht die Graka dann.

GW2 ist CPU-lastig, spiele es auch. Denke meine CPU ist was schneller als deine, aber ich bin auch noch unzufrieden. Liegt halt an der Engine in GW2, nicht ärgern deswegen....Anet, der Hersteller bringt bis heute keine Verbesserungen.

Zuletzt bearbeitet:
4GB arbeitsspeicher und die 270(x) ist ein guter kompromiss. eventuell die CPU etwas höher takten. je nach spiel. den rest in den zukünftigen Weltherrscher stecken ;)

Edit: und glückwunsch zum baby;) das erste jahr wirst du sowieso nicht zum zocken kommen. da hast du dann zeit geld für neues board und CPU zu sparen:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Oder 280X und dann in kürze ein neues Upgrade, die Graka hat er ja dann schon :) Man muss da vorausschauend kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
upps, tastatur gereinig :(

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die mittlerweile schon zahlreichen Antworten!

Habe natürlich vergessen ne Kleinigkeit anzumerken :-)
Budget von 100-300 Euro bezieht sich natürlich nur auf Grafikkarte und evt. zusätzliche RAM.

Bei einem neuen System würde ich um die 800 Euro investieren (falls sich das für einen Gelegenheitsspieler, der doch viel Geld in Windeln investieren muss, überhaupt lohnt :-P ). Dann würde aber ein komplettes System notwendig werden (der alte Rechner geht dann komplett an meinen alten Herren - der dümpelt noch mit einem Core 2 Duo rum).

Zurück
Oben