Neue Grafikkarte oder ganz neuer PC?

_Cloud_ schrieb:
die cpu bremst das ganze tot.

Wird auch nicht mehr bremsen wie ein i3 für 120 Euro.
Ein Phenom II 1100T, wenn er die CPU etwas übertaktet ist in etwa vergleichbar mit einem i3 4330.
Totbremsen tut die CPU da mals gar nichts, das ist billige Polemik.

Also wen du nur eine GPU nimmst würde ich in deinem Fall wirlich Nvidia kaufen Overhead optimierung dank des besseren Treibers könnte hier einiges bringen.

Es gibt keine verwertbaren Tests die das belegen würden. Ein wirklicher Overhead Nachteil von AMD wurde nie belegt.
Computerbase testete damals einen 2500k, sowie einen OC 4790K gegeneinander mit Fury X GPU in 9 Spielen.
Unterschied war bis weniger Prozentpunkte keiner vorhanden, obwohl die CPU übertaktet 50% schneller arbeitet.

Eine r9380 ist wesentlich langsamer wie eine Fury und ein Phenom II x6 OC ist nicht allzuweit von einem i5 2500k entfernt. ( vielleicht 20%)

Insofern völlig egal ob Nvidia oder AMD GPU.
Im Hinblick auf Directx12 und der derzeitigen Situation bezüglich des Overheads, ist das sowieso völlig uninteressant.


auch wen ich die 380 von den eckdaten besser finde wird die 960 durch den treiber gewinnen.

Unsinn. Falschaussage! Erstmal belegen, behaupten kann man viel wenn der Tag lang ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
psYcho-edgE schrieb:
Lordsem: Finger weg von dem riesen Netzteil. Was willst du da dran hauen? Zwei 380er? Eine unter Stickstoff übertaktete 390X? Bei einer 380 reicht ein gutes 450W Netzteil dicke. Bei ständiger Halb- bis Viertellast leidet die Effizienz.
Ja das hatte ich mir auch schon überlegt. Wollte aber dann doch auf Nummer sicher gehen für evtl. zukünftige Anschaffungen um nicht gleich wieder ein größeres Netzteil kaufen zu müssen.

_Cloud_ schrieb:
naja daran siht man wenig ahnung.

netzteil ist extreme übertrieben.

inte ist aktuell die einzige cpu die sich lohnt. alles andre ist geld verbrennen ist fakt.

bei gpus ist jeder der 2 mahl schneller somit auch hier fanboy brille kostet geld und leistung.
Ich hatte mir schon überlegt, diese Sätze nicht zu schreiben. Dachte mir schon dass man mich darauf gleich eines Besseren belehren möchte...
Das stimmt natürlich schon, dass Intel wohl bessere CPUs hat. Trotzdem konnte ich mich irgendwie noch nie richtig mit Intel anfreunden. Warum auch immer, aber das ist nunmal auch Fakt. ;)

Michaf30 schrieb:
Du kannst dir auf jeden Fall jetzt ne Leistungsstarke Grafikkarte kaufen, auch wenn der CPU limitieren sollte und dann später noch upgraden.
Würde dir wenn du ne R9 380 kauftst die Nitro empfehlen, grade wenn sie leise sein soll oder sogar direkt ne R9 390 Nitro, je nachdem wie dein Budget ist.
Arbeitsspeicher brauchst du auf jeden Fall auch. Das Netzteil ist auf jeden Fall viel zu stark, du kriegst mit nem guten 550 Watt Netzteil jede High End Graka + CPU versorgt.

z.b. mit dem hier http://geizhals.de/enermax-maxpro-500w-atx-2-3-emp500agt-a1240231.html?hloc=at&hloc=de
Danke für den Tipp mit der Nitro. Werde ich mir anschauen und zur weiteren Überlegung auf meine Liste setzen.
Bzgl. Netzteil. Wenn das so ist, brauch ich da kein Neues. :)

Segi55 schrieb:
Magst du das mal anhand eines Tests belegen?
Ich kann keine Benchmarks mit AMD Karten und einer Phenom X6 CPU finden.
Eigentlich ist das völlig egal, da es im Mittel nur wenige Prozent sind und bessere Treiber, naja das würde ich nicht behaupten wollen.
Benchmarks hab ich auch bis jetzt keine gefunden. Aber auf Youtube gibts z.B. Gameplay Videos mit dem 1055T und einer Radeon R9 380. Habe ich mir noch nicht angesehen, aber vielleicht hilft das ja auch etwas weiter.
 
Nein, das Maxpro ist immernoch schlecht für seinen Preis, schlechte Messwerte, die wichtigen Kondensatoren abgespeckt, schlechte Effizienz, nicht das leiseste und kaum Reserven, selbst das Thermaltake Hamburg ist fast überall besser.
 
hust ja mit oc deswegen schrieb ich ja oc ist pflicht.

nicht übertaktet ist es mitlerweile fakt das die cpu extreme bremst.

nein sogar einige i3 sind schneller als der phenom x6 und schneller als die meisten failedozer.

mit gutem oc also ab 3.5 ghz+ ist der phenom aber noch brauchbar.
ob der te das hinbekommt kann ich leider nicht sagen.

ob er es möchte muss auch er enscheiden.

aber das mit dem overhead ist bewissen und fakt.

dx12 ist noch so weit weg dx11 ist stand der dinge mit einigen dx9 games die es noch immer giebt,
 
_Cloud_ schrieb:
hust ja mit oc deswegen schrieb ich ja oc ist pflicht.

nicht übertaktet ist es mitlerweile fakt das die cpu extreme bremst.

Eine GTX 980 Ti oder ne Fury X vielleicht ziemlich, aber doch nicht ne 380, die ist doch nur halb so schnell wie ne GTX 980 Ti/Fury X.
Ich würde sagen die CPU bremst bei hohen Settings kaum, bei mittleren schon eher.

aber das mit dem overhead ist bewissen und fakt.

Dann zeig das doch mal.
Ich sehe nirgens eine Overheadtest.
Computerbase hat vor kurzem AMD und Nvidiakarten mit einem recht langsamen Pentium Prozessor getestet.
Dort war eine r7 360 ganz knapp hinter einer 750 Ti / 10%), obwohl der Abstand normalerweise 20% ist.
Dort hätte man dann ja einen Overhead feststellen können, hat man aber nicht.
 
_Cloud_ schrieb:
hust ja mit oc deswegen schrieb ich ja oc ist pflicht.

nicht übertaktet ist es mitlerweile fakt das die cpu extreme bremst.

nein sogar einige i3 sind schneller als der phenom x6 und schneller als die meisten failedozer.

mit gutem oc also ab 3.5 ghz+ ist der phenom aber noch brauchbar.
ob der te das hinbekommt kann ich leider nicht sagen.

ob er es möchte muss auch er enscheiden.

aber das mit dem overhead ist bewissen und fakt.

dx12 ist noch so weit weg dx11 ist stand der dinge mit einigen dx9 games die es noch immer giebt,


Dx 12 ist alles andere als weit weg. Die ersten Spiele kommen schon Ende des Jahres bzw Anfang nächsten Jahres, aber das kannste dir ja weiterhin schön reden. ;)
Und klar, wenn du keine neuen Spiele spielen willst nächstes Jahr trifft das zu.
Ergänzung ()

M6500 schrieb:
Nein, das Maxpro ist immernoch schlecht für seinen Preis, schlechte Messwerte, die wichtigen Kondensatoren abgespeckt, schlechte Effizienz, nicht das leiseste und kaum Reserven, selbst das Thermaltake Hamburg ist fast überall besser.

Mag ja sein. Dann soll er sich ein anderes vergleichbares NT kaufen. Ich würde das Seasonic nehmen was ich gepostet habe.
 
ach hab vergessen es gibt jetzt nur noch dx12 spiele wtf 95% wird dx11 sein hier und da bekommen wir nächstes jahr erste dx12 games aber nicht mit vollem dx12 feature set warscheinich konsolen lvl.

die echten dx12 karten ommen ja auch erst 2016 q3 q4

zumindest heißt es so das beide seiten dx12 sein sollen.
 
M6500 schrieb:
Was hast du aktuell für ein Netzteil und wie hoch ist dein Budget?

Ich hab jetzt mal nachgeguckt und scheinbar hab ich nen 700W netzteil
Und das budget ließe sich sonst auch noch steigern.. ich fänds halt bloß am besten wenn es jetzt nich so riesig weit rüber geht :D also das ganze sollte aller aller höchstens 900€ kosten, weniger wär aber natürlich schöner ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
_Cloud_ schrieb:
die echten dx12 karten ommen ja auch erst 2016 q3 q4

zumindest heißt es so das beide seiten dx12 sein sollen.

Was sind denn echte Directx12 Karten und unechte Directx12 Karten?
Ich kann dir nur sagen, dass diese Bezeichnung ziemlich unsinnig ist und alle relevanten Directx12 Features jetzt schon supported werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Michaf30 schrieb:
Dx 12 ist alles andere als weit weg. Die ersten Spiele kommen schon Ende des Jahres bzw Anfang nächsten Jahres, aber das kannste dir ja weiterhin schön reden. ;)
Und klar, wenn du keine neuen Spiele spielen willst nächstes Jahr trifft das zu.
Ergänzung ()

Mag ja sein. Dann soll er sich ein anderes vergleichbares NT kaufen. Ich würde das Seasonic nehmen was ich gepostet habe.

Dass welches nicht lieferbar ist?
 
_Cloud_ schrieb:
hust ja mit oc deswegen schrieb ich ja oc ist pflicht.

nicht übertaktet ist es mitlerweile fakt das die cpu extreme bremst.

nein(,) sogar einige i3 sind schneller als der phenom x6 und schneller als die meisten failedozer.

mit gutem oc(,) also ab 3.5 ghz(,)+ ist der phenom aber noch brauchbar.
ob der te das hinbekommt kann ich leider nicht sagen.

ob er es möchte muss auch er enscheiden.

aber das mit dem overhead ist bewissen und fakt.

dx12 ist noch so weit weg(.) dx11 ist stand der dinge mit einigen dx9 games die es noch immer giebt,


Bist wohl auch ein illegaler Einwanderer?
Warum gehst du nicht mal endlich zu einem Deutschkurs.

Echt furchtbar zu lesen!

Wenn ich wissen möchte, wo ich Bananen kaufen kann, dann frage ich dich, aber sicherlich nicht, wenn ich 600 € für Hardwarekomponenten ausgeben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stardrink schrieb:
Bist wohl auch ein illegaler Einwanderer?
Warum gehst du nicht mal endlich zu einem Deutschkurs.

Echt furchtbar zu lesen!

Wenn ich wissen möchte, wo ich Bananen kaufen kann, dann frage ich dich, aber sicherlich nicht, wenn ich 600 € für Hardwarekomponenten ausgeben möchte.


kp in meinem ausweiß steht deutsch wüsst aber nicht was das zur sache tut?

das bei dir anscheinen nazi drin steht biste leider hier auch falsch.

na das kannst du ja beurteilen glaubst du zumindest.
 
Ganz ehrlich? Der arme TE, was hier abgeht ist jenseits von Gut und Böse, das hat in diesem Forum rein gar nichts verloren und mit guter Beratung hat sowas auch nicht mehr viel zu tun.
Ergänzung ()

Um was für ein 700W-Netzteil handelt es sich denn?
 
M6500 schrieb:
Ganz ehrlich? Der arme TE, was hier abgeht ist jenseits von Gut und Böse, das hat in diesem Forum rein gar nichts verloren und mit guter Beratung hat sowas auch nicht mehr viel zu tun.

Das dachte ich mir auch als ich das gelesen habe obwohl ich doch schon ein wenig lachen musste :evillol:

M6500 schrieb:
Um was für ein 700W-Netzteil handelt es sich denn?

So wie ich das jetzt gesehen habe ist es wohl das hier : be quiet! Netzteil 700W (4x 12V, 672W Leistung System Power 80+) bulk



Währenddessen sich hier dann alle gebeeft haben, habe ich auch mal ein wenig im Internet recherchiert und mir durch Michaf30's Tipp mal die R9 390 Nitro angeschaut. Die würde eigentlich genau meinem Wunschpreis für eine Grafikkarte entsprechen. So wie ich das dann auch nachgelesen habe ist die auch sehr gut für ihren Preis. Ich hab dann mal geguckt ob die überhaupt in mein Gehäuse passen würde und hab dann festgestellt, dass sie nicht passt :(
Dadurch dass mein Vater dann auch noch meinte, dass er mir 100€ dazugeben würde hab ich mir jetzt den Entschluss gefasst neben der Grafikkarte auch noch den Rest zu upgraden und ein neues Gehäuse zu kaufen (also im Prinzip nen neuen PC zu bauen :D)

Was würde denn in Sachen CPU und MoBo gut passen zu der Grafikkarte und was würdet ihr für ein Gehäuse empfehlen? (nicht unbedingt zu teuer ;) allerhöchstens 900€ - Preis der Grafikkarte, also ca. 550€ ) Was könnte ich denn aus dem alten PC in den neuen übernehmen? Würde sich das Übernehmen überhaupt lohnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
McMitels schrieb:
Was könnte ich denn aus dem alten PC in den neuen übernehmen? Würde sich das Übernehmen überhaupt lohnen?

Hab ich es evtl. überlesen? Aber was genau hast du denn überhaupt in deinem jetzigen PC (außer den Sachen, die im ersten Post stehen, wobei da die Aussage zum RAM ja schon mager ist). Ohne genaue Infos ist eine Empfehlung schwierig.
 
matraj63 schrieb:
Hab ich es evtl. überlesen? Aber was genau hast du denn überhaupt in deinem jetzigen PC (außer den Sachen, die im ersten Post stehen, wobei da die Aussage zum RAM ja schon mager ist). Ohne genaue Infos ist eine Empfehlung schwierig.

upsi :lol:


Gehäuse: Cooler Master CM Storm Scout
CPU: AMD Phenom II X6 1055T 2800MHz,
Mainboard: ASUS M4A88TD-V EVO/USB3,
Speicher: XMS3 8GB (2x4 GB) DDR3 1333 MHz C9,
Grafikkarte: AMD Radeon HD 5850 1Gb,
Netzteil: be quiet! Netzteil 700W (4x 12V, 672W Leistung System Power 80+) bulk

Hoffe das reicht :)
 
Das Mobo hat den Sockel AM3, da geht nix wirklich besseres von AMD mehr, also ganz neues System. Wirklich nehmen kannst du mMn nur noch das NT. RAM ist für ein neues System eigentlich zu langsam. Geht zwar, aber wenn schon neues System, dann würde ich bei den aktuellen RAM Preisen hier auch gleich aufrüsten.

Soll es denn auf jeden Fall neu sein oder geht auch gebraucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@PCTüftler
Das klingt ja schon ganz gut ^^ auch super dass du alles direkt verlinkt hast

Würde da mit nem budget von 1200€ deutlich mehr gehen also mit 900€? bzw. würde das einen großen unterschied machen und würde mit dem Budget mit einer anderen Grafikkarte mehr gehen als mit der 390 Nitro? :D

matraj63 schrieb:
Soll es denn auf jeden Fall neu sein oder geht auch gebraucht?
is mir eigentlich relativ egal :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben