Neue Grafikkarte oder ganz neuer PC?

Aso sind wir wider beim thema :)

x6 ohne oc bremst alles aus da die meisten spiele nur 1.-2 kerne nutzen.

nur ein kleiner teil nutzt wirklich viele kerne auf dem pc.

en x6 das sagte ich vor 4 tagen schon braucht oc um heute mitreden zu können so 3.3 bs 3.5 ghz reicht um größere karten gut zu füttern.
 
Mittlerweile hat wohl selbst der allerletzte mitgekriegt, dass man mit einer AMD-CPU nur noch sehr eingeschränkt zocken kann. Wenig Plan haben und dabei noch unverschämt werden, schön nach Computerbase-Tradition :)

Die Spiele, die mehr als 4 Threads nutzen, kann man an einer hand abzählen. Es gibt keinen "Trend", der dazu führt, das immer mehr Kerne genutzt werden. Das ist eine Legende, die damals mit Einführung des FX 8150 einherging und damals genau so falsch war wie heute. Schon damals war ein schneller 4 Kerner viel flexibler und schneller wie ein lahmarschiger 8-kerner oder Moduler. Gerade bei Multiplayer-Spielen, in denen sich die benötigte Kernleistung oft von einen Moment auf den anderen überschlägt, ist es mit einem AMD oft unmöglich, die fps auf einem guten Wert stabil zu halten. Da nutzen keine 8 kerne, auch keine 16.

Nur zum Vergleich: AMDs CPUs sind taktbereinigt ca. so schnell wie ein Core2Quad. Beim FX hat man noch die Möglichkeit, deutlich über 4ghz am Takt zu drehen, mit einem Phenom siehts aber schlecht aus. Eine GPU für 350 oder 500euro da rein stecken um sich dann mit der CPU rumzuärgern? Niemals. Als Übergangslösung vielleicht, wenn das Geld gerade nur für eine GPU reicht. Aber wer drüber nachdenkt, eine 980 zu kaufen, hat doch anscheinend das Geld, sich eines Phenoms endlich zu entledigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stardrink schrieb:
Bei seiner aktuellen Hardware, wäre eine PS4 ja sogar schon ein Quantensprung, welche natürlich auch eine Überlegung ist.

Haha klingt jetzt vielleicht komisch, aber hab ich schon ^^ Ich will halt vor allem wegen Shootern/Strategiespielen/usw. meinen PC aufrüsten weil das halt so Genres sind die ich auf der konsole nicht so prickelnd finde :D

Stardrink schrieb:
So sieht das bei allen aktuellen EA Spielen aus (alle gleiche Engine). Du bist immer im GPU Limit.
Also so sieht das auch bei Dragon Age, NFS, Mass Effect und Battlefront aus.

Sollen ja nicht nur EA Spiele sein ;)

M6500 schrieb:
Aber ja, man kann den Phenom auch erstmal behalten und übertakten, auch wenn es hier scheint der TE wolle das nicht.

Also was heißt denn hier nicht wollen? Ich hab das halt bloß noch nie gemacht/in Erwägung gezogen und deshalb auch keine Erfahrung/Ahnung davon :D

Lordsem schrieb:
Daraus schließe ich dass der TE seinen PC für Spiele, also zum Zocken, aufrüsten mag. ;)

Das ist halt der Hauptgrund :)

GEZ-Verweigerer schrieb:
AMDs CPUs sind taktbereinigt ca. so schnell wie ein Core2Quad. Beim FX hat man noch die Möglichkeit, deutlich über 4ghz am Takt zu drehen, mit einem Phenom siehts aber schlecht aus. Eine GPU für 350 oder 500euro da rein stecken um sich dann mit der CPU rumzuärgern? Niemals. Als Übergangslösung vielleicht, wenn das Geld gerade nur für eine GPU reicht. Aber wer drüber nachdenkt, eine 980 zu kaufen, hat doch anscheinend das Geld, sich eines Phenoms endlich zu entledigen.

Na das klingt doch mal nach einer gut begründeten Aussage :D

Auch wenn ich halt leider momentan irgendwie ein wenig verwirrt bin ob ich jetzt nur die GPU oder auch den Rest upgrade, weil die einen sagen dass der Phenom da noch locker ausreicht und die anderen dass der nur ausbremst :/
 
die CPU rennt ja nicht weg. Bessere Grafik wirst du auf jeden Fall haben. Wenn die fps bei online-Multiplayer Spielen zu wenig sind, wirst du es ja sehen. Aber für Spiele wie BF4 z.B: wäre so eine Kombination eine katastrophe.
 
Wenn du ihn übertakten willst kannst du ihn noch etwas behalten, wenn nicht sieht´s eher schlecht aus.
 
GEZ-Verweigerer schrieb:
Aber für Spiele wie BF4 z.B: wäre so eine Kombination eine katastrophe.

Das klingt ja schonmal nich so gut wenn ich aufkommende Spiele gut spielen können will :D

M6500 schrieb:
Wenn du ihn übertakten willst kannst du ihn noch etwas behalten, wenn nicht sieht´s eher schlecht aus.

Wie lange würde das denn ca. halten? :D und so wie ich dann nachgelesen hab brauch ich dann ja auch nen gut genugen kühler und da hab ich halt keine ahnung ob der von meinem PC reicht :/
 
gebrauchter 2500k=ca 100-110eu.
Den kannst du guten Gewissens kaufen. Board entweder neu oder gebraucht dazu.

Ansonsten ein i5 4460+Board sind ca. 225-250eu zusammen neu. Der ist gut. Alles darüber bringt nur noch sehr begrenzt Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für einen Kühler?
Wie lange es dann hält kommt eben ganz drauf an wie viel du raus bekommst, aber wenn sich der CPU-Markt so weiter entwickelt noch ein gutes Stück :D
 
GEZ-Verweigerer schrieb:
gebrauchter 2500k=ca 100-110eu.
Den kannst du guten Gewissens kaufen. Board entweder neu oder gebraucht dazu.

Ansonsten ein i5 4460+Board sind ca. 225-250eu zusammen neu. Der ist gut. Alles darüber bringt nur noch sehr begrenzt Vorteile.

Also meinst du dass die von PCTüftler vorgeschlagene CPU zu teuer ist für das was sie mir bringt?

M6500 schrieb:
Was hast du denn für einen Kühler?
Wie lange es dann hält kommt eben ganz drauf an wie viel du raus bekommst, aber wenn sich der CPU-Markt so weiter entwickelt noch ein gutes Stück :D

PC is gerade an und bin deshalb zu faul den auszumachen und nachzuschauen ^^, aber soweit ich weiß dürfte das der standard kühler aus der boxed version sein.. das war halt so nen fertiger pc von der stange wenn man so will und nen andern kühler hatte ich halt damals dann nich gekauft, weil ich nich auf den trichter gekommen bin das ding zu übertakten :D
 
Keine Ahnung obs schon jemand geschrieben hat, aber auf der ersten Seite wurde ja danach gefragt:
Ja Battlefront wird Mantle unterstützen, daher ist eine AMD-GPU mit der schwachen CPU vorzuziehen.
 
McMitels schrieb:
Also meinst du dass die von PCTüftler vorgeschlagene CPU zu teuer ist für das was sie mir bringt?

Find nicht das sie zu teuer wäre, denn mit dem Xeon oder auch 5675C hättest du wieder einige Jahre ruhe und musst gegebenenfalls nur die Graka aufrüsten.
Wer sich vor 5 Jahren einen 2500K oder gar 2600K gekauft hat, hat heute immer noch genug Leistung da sich bei den CPUs einfach nicht viel getan hat.
Dein PII stammt auch aus diesem Jahr, kann aber leider mit der Leistung der Intel CPUs nicht mithalten, deswegen würde ich es einfach wagen und die nächsten Jahre Ruhe haben.
 
@McMitels:

2500k, 5675c,4460....die nehmen sich alle nicht viel, spielen leistungstechnisch immer noch alle in der gleichen Liga. Der 4460 ist "idiotensicher", weil den kannst nicht übertakten, musst also nirgends rumfummeln, aber hat trotzdem genug Leistung. Wenn dir das Geld nicht wehtut, kannste auch den 4690k oder den 5765c nehmen. Aber wie gesagt, jeder von denen reicht im Prinzip.

Sind alle Intel i5.
 
PCTüftler schrieb:
Find nicht das sie zu teuer wäre, denn mit dem Xeon oder auch 5675C hättest du wieder einige Jahre ruhe und musst gegebenenfalls nur die Graka aufrüsten.
Wer sich vor 5 Jahren einen 2500K oder gar 2600K gekauft hat, hat heute immer noch genug Leistung da sich bei den CPUs einfach nicht viel getan hat.
Dein PII stammt auch aus diesem Jahr, kann aber leider mit der Leistung der Intel CPUs nicht mithalten, deswegen würde ich es einfach wagen und die nächsten Jahre Ruhe haben.

GEZ-Verweigerer schrieb:
@McMitels:

2500k, 5675c,4460....die nehmen sich alle nicht viel, spielen leistungstechnisch immer noch alle in der gleichen Liga. Der 4460 ist "idiotensicher", weil den kannst nicht übertakten, musst also nirgends rumfummeln, aber hat trotzdem genug Leistung. Wenn dir das Geld nicht wehtut, kannste auch den 4690k oder den 5765c nehmen. Aber wie gesagt, jeder von denen reicht im Prinzip.

Sind alle Intel i5.

ich glaub ich entscheid mich dann für die Alternative von PCTüftler mit dem 5675c ^^
Ergänzung ()

Stardrink schrieb:
Gerade mit Battlefield auch noch das Paradebeispiel zu nennen, wo der Phenom X6 noch hervorragend "da steht", ist so was von dämlich.
Man hat unglaubliche 0 Frames mehr, mit einer Intel- CPU. Das er auch noch gleichschnell wie ein Core2Quad sein soll, ist schlichtweg gelogen. Der Core2Quad ist ja nicht einmal ein "richtiger" Vierkerner.
Klasse!

Und ja, der TE hat keine Ahnung, und ein paar Idioten, schreiben einfach nur Unfug.

Welche PC Spiele möchtest du denn spielen?
Es gibt schlichtweg keine mehr.
RTS Games sind leider kaum noch nennenswert, und für SC2 ist ein Pentium noch die beste CPU.
Die anderen Spiele sind leider schlichtweg schlecht.

Also würdest du sagen, dass es sich nicht lohnt ne neue CPU zu kaufen...

UND JA ich habe nicht so wirklich Ahnung von PC Hardware.. Woher soll die denn da bei mir auch kommen? :D Ich bin halt erst 16 und musste mir bis jetzt halt noch keine Gedanken darüber machen meinen PC zu upgraden -> Ich hab mich halt dadurch nicht damit beschäftigt. :jumpin:

Und wie soll ich denn jetzt sagen welche Spiele ich spielen möchte ? Ich hab halt Angaben dazu gemacht was für Spiele ich gerne spiele und ich weiß ja nicht was da noch so kommt in der Zukunft.. Bis jetzt habe ich halt erstmal Fallout 4 und Battlefront ins Auge gefasst..

Und bevor ichs vergesse.... Das Problem an der ganzen Sache hier ist ja einfach, dass hier alle was schreiben und mir Sachen empfehlen und meinen, dass das eine oder das andere gut dafür ist und alle schreiben dazu dann noch, dass die anderen Unfug schreiben :lol: Da weiß ich ja auch nicht wem ich glauben soll :freak: Bis jetzt habe ich zum Beispiel auch noch keine richtige Sache (hoffe ich hab da nich was überlesen) gesehen die beweist, dass z.B. "der Phenom X6 unglaubliche 0 Frames mehr hat als die Intel-CPU"
Wenn dann "Beweise" kommen sehen die ca. so aus:
_Cloud_ schrieb:
Wenn ich da drauf gehe lese ich halt nirgends auch nur im Ansatz was über den Phenom II X6 1055T... Das hilft mir ja auch nicht weiter...(Ich wollte jetzt aber nicht irgendwie meckern, dass ihr mir helfen wollt... Aber da weiß ich halt nicht wessen Aussagen ich glauben soll/kann und welchen nicht)
Ergänzung ()

auch geil... vorhin stand da noch egal.jpg Dann mach ich mir die Mühe darauf zu antworten und siehe da -> EINFACH NICHT MEHR DA!! ECHT SUPER.. DA FREUT MAN SICH AUCH GANZ DOLL
 
Zuletzt bearbeitet:
Stardrink hat leider überhaupt keine Ahnung, wovon er redet...mit einem "Intel also 0 fps mehr wie einem Phenom bei Battlefield"...ich weiss nicht, wo der lebt, vielleicht bei Battlefield 2 Singleplayer. Absolut weltfremd. Ausserdem scheint er nicht die einfachsten Aussagen kapieren zu wollen. Dass Leute immer glauben, sich für ihre eigene hardware "gerade machen zu müssen", echt amüsant.

@TE: Dass zu zum Phenom nichts findest, liegt daran, dass in benchmarks eigentlich nur noch der FX 6300 oder 8320/8350 auftaucht. Du kannst den Phenom grob mit einem FX 8320 vergleichen. Allerdings ist der 25% schneller getaktet und schneller als deiner. In der Praxis ist bei vielen SPieln schon ein Athlon II x 4 760k schneller als dein Phenom. Der kostet gerade mal 70eu, hat auch nur 4 Threads. Dafür aber halt ne gute Ecke schneller. Und selbst damit hängt er meistens hinten dran. Hier im Forum kriegste halt nicht so die prallen Antworten, von 20 ANtworten haben 10 Leute keine Ahnung und 6 wollen sich wichtig machen oder ihre eigene Hardware schön reden. Dann musst du es wohl ausprobieren, kauf die Grafikkarte und gut, vielleicht bist du ja auch einer, der nicht ständig 60fps braucht. Iwann wirst du in einem Spiel schon alleine merken, dass es zu lahm läuft, dann kaufste halt bei Bedarf. es ist ja nicht so, dass eine neue Grafikkarte nicht auch alleine funktioniert. Lieber wenig fps mit hohen Grafikeinstellungen als wenig fps mit niedrigen Einstellungen :)

edit: wenn du wirklich was über den Phenom finden willst, dann findest du auch Material. Einfach nach Phenom II CPu-benchmarks googeln. Im Netz stirbt ja nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung vom 07.11.2015 01:22 Uhr: auch geil... vorhin stand da noch Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht Name: egal.jpg Hits: 1 Größe: 489,9 KB ID: 524017 Dann mach ich mir die Mühe darauf zu antworten und siehe da -> EINFACH NICHT MEHR DA!! ECHT SUPER.. DA FREUT MAN SICH AUCH GANZ DOLL

So was landet im Normalfall im " aquarium " ..... ;)

Kannst ja mal nachschauen wenn dir langweilig ist .

Ansonsten ist " GEZ " für dich eine gute Quelle weil er einfach aus eigener Erfahrung heraus Empfehlungen weitergiebt .

Er ( oder Sie ? :D) liegt selten daneben , das weiß ich jetzt aus meiner eigenen Erfahrung heraus ... :evillol:

gruß tomtom
 
Wenn man nicht so jemand ist der alles auf Ultra haben muss (das höchste MSAA, usw.) und dazu noch FPS die höher sind als der imperiale Palast, dann reicht das locker würde ich sagen.

Mit meinem momentanen System z.B. spiele ich MKX. Eingestellt habe ich mittlere Details und die Auflösung auf 720p runtergestellt. Das stört mich nicht und ich habe ein flüssiges Spielerlebnis damit.
Bei versch. MMORPG's habe ich zwar 1080p und mittlere bis hohe Details (je nach Spiel), aber die Schatten auf niedrig, AA ausgeschaltet, genauso wie alle anderen m.M.n. unnötigen Extras.
Klar, wenn ich mir die 380er Grafikkarte eingebaut habe werde ich auch erst mal testen was mit dem System möglich ist.
Natürlich, das muss sein. :D
Aber wenn es das Spielerlebnis flüssiger gestaltet, dann bin ich auch gern weiterhin bereit dafür auf ein paar Details zu verzichten.

Wie ich schon mal erwähnte gibt es auf Youtube Videos mit dem 1055T und der R9 380.
Hier mal der direkte Link zur Google-Suche:
Klick mich
Ist zwar kein Benchmark, aber vielleicht ein kleiner Anhaltspunkt. Ich finde das sieht ganz gut aus und wie erwähnt, es läuft.

Ich bedien mich mal an einem Zitat von GEZ
GEZ-Verweigerer schrieb:
...kauf die Grafikkarte und gut, vielleicht bist du ja auch einer, der nicht ständig 60fps braucht. Iwann wirst du in einem Spiel schon alleine merken, dass es zu lahm läuft, dann kaufste halt bei Bedarf.
Genau so handhabe ich es schon lange und war bisher immer zufrieden damit. Deswegen hab ich noch mein momentanes System. Upgrades kommen erst, wenn ich ein Spiel gar nicht mehr zum Laufen bekomme oder selbst bei den niedrigsten Einstellungen nur im Zeitlupen-Modus spielen kann. Das war damals bei BF:BC2 der Fall und heute bei Battlefront.

Momentan überlege ich evtl. auf die 380x zu warten, zumal ich eh erst gegen Ende November upgrade. Die soll ja am 19. November erscheinen. :)
 
Jetzt hab ich nochmal ne Frage...
Wenn ich mir jetzt nen ganz neuen PC baue und aus dem alten nur die Festplatte und das Laufwerk mitnehmen würde, wie viel würde ich dann für den alten PC schätzungsweise noch bekommen/verlangen können? (nen möglichen Abnehmer hätte ich sogar schon :D )
 
nicht viel. Vielleicht 100euro. Wenn du das Ding mit festplatte und einem Windows verkaufst, also "Spiel-und betriebsbereit" vielleicht ein paar euro mehr, 130-160, da manche Leute faul sind oder nicht basteln können. ich würde mit dem Gedanken spielen, die GPU als Notfallkarte zu behalten.
 
Zurück
Oben